SDÜ Blutkontrolle - Medikamente vorher?

  • Themenstarter Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2.328
Hallo!
Am Freitag hab ich mit Benni mal wieder nen Blutkontroll-Termin. Nierenwerte und SD-Werte sollen kontrolliert werden.
Die Schilddrüsenwerte waren bei der letzten Kontrolle wieder leicht gestiegen, nachdem wir die mit Carbimazol eigentlich ganz gut im Griff hatten. Die TÄ meinte, dass es daran liegen könnte, dass wir nachmittags Blut abgenommen haben und die Medikamentengabe da schon so lange zurück liegt und somit der Spiegel im Blut schon wieder gesunken sein kann.
Jetzt frage ich mich, ob das nicht eigentlich auch so wie beim Menschen ist, der ja zur Schilddrüsenkontrolle ganz ohne Medikamenteneinnahme am Morgen kommen soll.😕

Eine Frage an die SDÜ-Katzen-Dosis. Wie läuft das bei euch? Blutentnahme möglicht zeitnah zu der letzten Medi-Gabe oder komplett nüchtern, ohne Medi?
 
A

Werbung

Du willst ja wissen, wie bzw. ob die Dosierung zur Zeit paßt.
So wie du sie jeden Tag gibst.

Das Carbimazol wirkt ja hemmend und beeinflußt nicht die Hormone, die schon im Blut sind.
Ohne Medis zur Abnahme gilt ja nur für SDU.
 
Du willst ja wissen, wie bzw. ob die Dosierung zur Zeit paßt.
So wie du sie jeden Tag gibst.

Das Carbimazol wirkt ja hemmend und beeinflußt nicht die Hormone, die schon im Blut sind.
Ohne Medis zur Abnahme gilt ja nur für SDU.
Ok, danke, das wusste ich nicht! 😳 Nur, immer, wenn ich mal einen Termin beim Nuklearmediziner hab, sagen sie, falls ich Medikamente nehmen würde, dann soll ich die diesen Tag nicht nehmen. Deshalb dachte ich, das gilt generell für alle SD-Funktionsstörungen.
 
Nuklearmediziner hab, sagen sie, falls ich Medikamente nehmen würde, dann soll ich die diesen Tag nicht nehmen.
Ja sicher, vor einer Radiojodtherapie ..

Bei Blutabnahmen gilt, SD-Hormone nicht, Thyreostatika kann man.

Bevor ein Arzt oder Laborangestellter das jedem Patienten einzeln aufbröselt, sagen sie halt einfach pauschal "nüchtern, keine Medikamente".

Falls nicht ohnehin schon so gemacht, gib das Carbimazol doch auf 2x täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30K
Fellknäuel<3
F
N
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Delora
Antworten
6
Aufrufe
777
Delora
Delora
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben