Tumor(?)/Anämie

  • Themenstarter Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach herrje... das hört sich gar nicht gut an.

Ich wünsch euch, dass es noch eine gute Zeit für Benni geben wird und ich bin sicher, du wirst merken, was richtig ist für ihn.

Viel Kraft und liebe Grüße
Gerlinde
 
A

Werbung

Danke Calimera!
Ich hab ja im Grunde genommen schon mit so einer Diagnose gerechnet, aber wenn man es dann ganz offiziell hört, dass es so ist, ist es doch nochmal was anderes. :reallysad:

Nicht dafür 😳

Ja, dann ist es so, als würde einem jemand mit voller Wucht ins Gesicht schlagen 🙁

Deine Angst, dass die Zysten platzen und Benny verbluten könnte, kann ich nur zu gut nachvollziehen ... davor hatten wir damals bei unserer Missy auch Angst und entschlossen uns deshalb schweren Herzens, sie gehen zu lassen 🙁

Heute und mit den ganzen Erfahrungen, die wir in der Zwischenzeit (u.a. auch hier im Forum) sammeln konnten, würden wir ganz anders entscheiden ... so lange noch vernüftig gefuttert und getrunken wird, der Kot- und Urinabsatz unauffällig ist und man auch den Eindruck hat, dass das Fellchen noch bleiben möchte und sich nicht quält ...
 
Deine Angst, dass die Zysten platzen und Benny verbluten könnte, kann ich nur zu gut nachvollziehen ... davor hatten wir damals bei unserer Missy auch Angst und entschlossen uns deshalb schweren Herzens, sie gehen zu lassen 🙁
🙁 Hatte eure Missy auch diese zystösen Tumore in der Leber?
Heute und mit den ganzen Erfahrungen, die wir in der Zwischenzeit (u.a. auch hier im Forum) sammeln konnten, würden wir ganz anders entscheiden ... so lange noch vernüftig gefuttert und getrunken wird, der Kot- und Urinabsatz unauffällig ist und man auch den Eindruck hat, dass das Fellchen noch bleiben möchte und sich nicht quält ...
Ja, fressen und trinken tut er noch! Er bekommt jetzt auch nur das, was er möchte. Nachher gehen wir noch frischen Lachs kaufen für ihn, den liebt er so. Und die kleinen Miamor-Döschen findet er auch toll. Ach, er soll jetzt einfach alles haben, was ihm schmeckt.

Ich hoffe nur, er hat nicht zu große Schmerzen. Er hat ja eine Cortisonspritze bekommen, die wohl gegen die Schmerzen helfen soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichend ist... 😕🙁
Er sitzt seit dem TA-Besuch nur noch unter der Kommode im Schlafzimmer, da hat er auch geschlafen heute Nacht, und kommt nur noch zum Fressen und Trinken raus. Kurz hat er auch auf der Fensterbank gelegen, aber so richtig glücklich sieht er nicht aus. Gestern morgen hat er noch Vögel beobachtet, die interessieren ihn heute irgendwie gar nicht.
Ich hab Angst, dass alles so schnell geht. Ich bin den ganzen morgen nur noch am heulen. :reallysad:
 
Cortison gegen Schmerzen?😕
Ich weiß ja nicht....

Kathi, das tu mir sehr leid.
Ist schlimm, wenn man der Katze nicht richtig helfen kann.🙁
 
Ja... :reallysad:

Ich hab wegen dem Cortison gegen Schmerzen auch schon einen neuen Thread eröffnet. Ich kann mir das eben auch nicht wirklich vorstellen, dass das ausreichend helfen soll. 😕🙁
 
Für meine Leni hab ich seinerzeit Metacam mit bekommen.
 
Werbung:
Ach nein, das liest sich ganz schrecklich 🙁 es tut mir unsagbar leid.
Mit deinem Gefühl wirst du richtig entscheiden.
Eine OP wird so lange nicht indiziert und sinnvoll sein, wie die Zysten die umliegenden Organe nicht verdrängen. Und es ist ohnehin prognosenabhängig und eine schreckliche Procedur, da hast Du vollkommen recht.

Das Cortison wird wohl auch gegeben werden, da der Körper des Katers gegen den Tumor ankämpfen wollen wird; der Tumor ist eine fremde Raumforderung im Körper. Das Cortison kann auch abschwellend auf die Zysten wirken, wobei die Verdrängung des umliegenden Gewebes durch die Zysten wohl auch die Schmerzquelle sein kann. Somit hilft es schon gegen mögliche Schmerzen, wenn auch eher indirekt.
Im Kh haben wir Cortison auch schon bei nicht stillbarem Erbrechen gegeben.

Wenn Du den Eindruck hast, dass er trotzdem Schmerzen leidet, solltest Du das weiter abklären.

Auch wenn es dir gerade nicht hilft, wünsche ich euch alles erdenklich Gute.
 
🙁 Hatte eure Missy auch diese zystösen Tumore in der Leber?

Ja, fressen und trinken tut er noch! Er bekommt jetzt auch nur das, was er möchte. Nachher gehen wir noch frischen Lachs kaufen für ihn, den liebt er so. Und die kleinen Miamor-Döschen findet er auch toll. Ach, er soll jetzt einfach alles haben, was ihm schmeckt.

Ich hoffe nur, er hat nicht zu große Schmerzen. Er hat ja eine Cortisonspritze bekommen, die wohl gegen die Schmerzen helfen soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichend ist... 😕🙁
Er sitzt seit dem TA-Besuch nur noch unter der Kommode im Schlafzimmer, da hat er auch geschlafen heute Nacht, und kommt nur noch zum Fressen und Trinken raus. Kurz hat er auch auf der Fensterbank gelegen, aber so richtig glücklich sieht er nicht aus. Gestern morgen hat er noch Vögel beobachtet, die interessieren ihn heute irgendwie gar nicht.
Ich hab Angst, dass alles so schnell geht. Ich bin den ganzen morgen nur noch am heulen. :reallysad:

Ach Mensch, Kathi, es tut mir so leid 🙁

Missy's Leber war voller Metastasen ... sie hatte ursprünglich ein Irismelanom, weshalb ihr das Auge entfernt werden musste ... nach 6 Jahren hatte der Krebs dann in die Leber gestreut 🙁

Vielleicht kannst Du Deinen TA mal auf Morphin für Benni ansprechen ...

Ich drück' Dich unbekannterweise mal aus der Ferne 😳
 
Ich danke euch für eure lieben Worte!

Eine OP wird so lange nicht indiziert und sinnvoll sein, wie die Zysten die umliegenden Organe nicht verdrängen. Und es ist ohnehin prognosenabhängig und eine schreckliche Procedur, da hast Du vollkommen recht.

Meine TÄ meinte, wenn der Tumor nur die Milz betreffen würde, was ja anfangs meine Vermutung war, könnte man eventuell noch an eine OP denken, weil die wohl recht einfach rauszuschneiden wäre. Es wäre zwar in seinem Alter und mit seinem Herz auch nicht ohne Risiko, aber es wäre machbar. Aber da der Tumor mehrere Leberlappen befallen hat und man auch nicht abschätzen kann, inwieweit umliegende Organe mit betroffen sind, macht es einfach keinen Sinn und wäre eine unnötige Quälerei für ihn. :reallysad:
Allerdings wird der Magen wohl schon zur Seite gedrückt und auch der Darm sieht etwas zusammengedrückt aus. Ich finde es so seltsam, dass man vor 2 Wochen so gar nichts gesehen hat auf dem Röntgenbild. Aber ich glaube auch, der Tumor ist in den letzten Tagen wahnsinnig gewachsen. Warum muss das alles so schnell gehen.... 😕:reallysad:

Ich ärgere mich so, dass ich nicht gleich auf mehr Schmerzmittel bestanden habe. 🙁 Ich möchte nicht, dass er unnötig leidet. :reallysad:
Und jetzt ist Wochenende und ich kann erst am Montag wieder dort anrufen. 🙁

@Calimera: Da habt ihr ja auch einiges durchmachen müssen. 🙁
 
Ich danke euch für eure lieben Worte!



Meine TÄ meinte, wenn der Tumor nur die Milz betreffen würde, was ja anfangs meine Vermutung war, könnte man eventuell noch an eine OP denken, weil die wohl recht einfach rauszuschneiden wäre. Es wäre zwar in seinem Alter und mit seinem Herz auch nicht ohne Risiko, aber es wäre machbar. Aber da der Tumor mehrere Leberlappen befallen hat und man auch nicht abschätzen kann, inwieweit umliegende Organe mit betroffen sind, macht es einfach keinen Sinn und wäre eine unnötige Quälerei für ihn. :reallysad:
Allerdings wird der Magen wohl schon zur Seite gedrückt und auch der Darm sieht etwas zusammengedrückt aus. Ich finde es so seltsam, dass man vor 2 Wochen so gar nichts gesehen hat auf dem Röntgenbild. Aber ich glaube auch, der Tumor ist in den letzten Tagen wahnsinnig gewachsen. Warum muss das alles so schnell gehen.... 😕:reallysad:

Ich ärgere mich so, dass ich nicht gleich auf mehr Schmerzmittel bestanden habe. 🙁 Ich möchte nicht, dass er unnötig leidet. :reallysad:
Und jetzt ist Wochenende und ich kann erst am Montag wieder dort anrufen. 🙁

@Calimera: Da habt ihr ja auch einiges durchmachen müssen. 🙁

Kathi, gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen mobilen TA (Tierambulance, Tiernotrettung, tierärztlicher Notdienst o. ä.) kommen zu lassen, der Benni vielleicht mit Schmerzmittel versorgen könnte ?
 
Du brauchst dich nicht ärgern. In so Momenten kann wohl kaum einer klar denken.
Vllt hat der TA auch es auch vorerst nur mit Cortison probiert, weil die gesunde Leber für den Abbau der Medikamente verantwortlich ist. Vllt konnte er nicht absehen, wieviel Leistung sie noch bringt?
Kann man zur Not telefonisch in einer Klinik nachfragen, welches Scherzmittel im Falle das Mittel der Wahl wäre?
 
Werbung:
Ich komme aus Göttingen. Wir haben auch eine Uni-Tierklinik hier. Da hat meine TÄ früher selbst gearbeitet.

Benni scheint es heute morgen schon etwas besser zu gehen. Er liegt auf der Fensterbank im Schlafzimmer und schnurrt und reibt sein Köpfchen an meiner Hand, wennn ich ihn streichel. Gefressen hat er auch schon ein bisschen.
Wahrscheinlich musste er auch gestern erstmal den ganzen Stress verarbeiten, den er am Freitag hatte.
Ich hoffe nur, dass es auf der Fensterbank nicht zu kalt ist für ihn. Er liegt direkt am Fenster. Allerdings ist er eh mehr der "kühle Typ". Zuviel Wärme meidet er eigentlich. Vielleicht tut es ihm ja auch gut, wenn sein Bauchi gekühlt wird. 😕
Blöd ist, dass ich grad selber ziemlich erkältet bin und hoffe, dass ich ihn nicht auch noch anstecke. 🙁
 
Kathi, wie geht's denn bei Euch ?
 
Danke der Nachfrage!
Es geht so einigermaßen. Er kommt sogar wieder ins Bett morgens zum Kuscheln. Er liegt wieder auf seinen normalen Plätzen und kommt angelaufen, sobald einer von uns in die Küche geht, weil er denkt, es gibt was leckeres für ihn. 🙂 Gestern hat er ständig meinen Freund angemaunzt, als er sich Milch in seinen Kaffee gegossen hatte. Er wollte auch was haben. Er kriegt ab und zu ein bisschen Milch, wir haben die laktosefreie. Heute hab ich ihm aber erstmal wieder Katzenmilch gekauft, die schlabbert er gerne.
Aber ich weiß langsam schon nicht mehr, was ich ihm noch alles anbieten soll. Er ist am Betteln, aber nimmt dann nichts. Wenn er nicht so krank wäre, würde ich meinen, er mäkelt rum, weil ich am Wochenende echt alles Mögliche hintereinander und nebeneinander aufgetischt habe, nur damit er irgendwas isst. 😳 Immerhin hat er heute schon ein halbes Fläschchen Reconvales geschlabbert.

Beim TA hab ich mir Novaminsulfon abgeholt, aber sie hat gesagt, ich soll es wirklich nur geben, wenn es gar nicht anders geht. Ich kann es so schlecht beurteilen!
Aber er hat immerhin, seit er die Cortisonspritze gekriegt hat, nicht mehr gekotzt! In der Hinsicht scheint es ihm also auf jeden Fall besser zu gehen!
 
Danke der Nachfrage!
Es geht so einigermaßen. Er kommt sogar wieder ins Bett morgens zum Kuscheln. Er liegt wieder auf seinen normalen Plätzen und kommt angelaufen, sobald einer von uns in die Küche geht, weil er denkt, es gibt was leckeres für ihn. 🙂 Gestern hat er ständig meinen Freund angemaunzt, als er sich Milch in seinen Kaffee gegossen hatte. Er wollte auch was haben. Er kriegt ab und zu ein bisschen Milch, wir haben die laktosefreie. Heute hab ich ihm aber erstmal wieder Katzenmilch gekauft, die schlabbert er gerne.
Aber ich weiß langsam schon nicht mehr, was ich ihm noch alles anbieten soll. Er ist am Betteln, aber nimmt dann nichts. Wenn er nicht so krank wäre, würde ich meinen, er mäkelt rum, weil ich am Wochenende echt alles Mögliche hintereinander und nebeneinander aufgetischt habe, nur damit er irgendwas isst. 😳 Immerhin hat er heute schon ein halbes Fläschchen Reconvales geschlabbert.

Beim TA hab ich mir Novaminsulfon abgeholt, aber sie hat gesagt, ich soll es wirklich nur geben, wenn es gar nicht anders geht. Ich kann es so schlecht beurteilen!
Aber er hat immerhin, seit er die Cortisonspritze gekriegt hat, nicht mehr gekotzt! In der Hinsicht scheint es ihm also auf jeden Fall besser zu gehen!

Schön, dass Benni wieder kommt, auch zum Kuscheln ... genießt die Euch bleibende Zeit 😳
 
Werbung:
Wir haben ihn vorhin erlösen lassen. :reallysad:
Er hatte sehr viel Blut gespuckt und war danach sehr schwach. Er konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. 🙁
Es war so schrecklich, ihn so leiden zu sehen. :reallysad::reallysad::reallysad:
Er hat so gekämpft bis zum Schluss. Gestern hat er aber kaum noch was gefressen, nur noch Milch getrunken. Aber vorgestern hat er noch ganz lange mit uns gekuschelt im Bett und auf dem Sofa. Und jetzt ging alles so schnell. 🙁
 
Och Kathi...das tut mir leid.🙁

Machs gut Benni....und hab eine schöne Zeit, da wo du jetzt bist....
 
Ach Kathi ... Mensch ... es tut mir soo leid :reallysad: Ich wünsche Euch jetzt ganz, ganz viel Kraft ... ihr habt alles getan, was möglich war ... nun war die Zeit gekommen und Benni durfte in Liebe gehen 😳

Benni, lieber Katermann, hab' eine gute Reise ... jetzt beginnt Dein neues Leben im Land hinter dem Regenbogen 😳
 
Liebe Kathi,

das tut mir sehr leid. Du hast so um deinen Benni gekämpft - es tut weh, so etwas zu lesen, auch wenn man natürlich damit rechnen musste. Benni hatte noch eine schöne Zeit mit Dir und das ist das Wichtigste.

Lieber Benni, komm gut im Regenbogenland an...und grüß all die anderen lieben Katzen, die da auf dich warten...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
29K
gisisami
G
S
Antworten
1
Aufrufe
44K
eireen
eireen
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
charly
C
P
Antworten
6
Aufrufe
36K
picadura
P
F
Antworten
13
Aufrufe
82K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben