SDÜ und Umstellung von Felimazole auf Carbimazol

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe im Eingangspost mal das Blutbild mit eingestellt.

Bei der nächsten Kontrolle ist auf jeden Fall noch fPLI mit dabei, da wir ja auch noch ne Pankreatitis haben, worauf ich den Breikot, den sie zuletzt ständig hatte, geschoben hab😳

Ist bei dem BB irgendwas auffällig, was noch ins Auge gefasst werden sollte?
 
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Nein, ich kann da nichts entdecken, was jetzt besonders auffällig ist. Den erhöhte Leberwert (ALT) findet man häufig im Gefolge einer SDÜ, meistens normalisiert er sich wieder. Unterstützend für die Leber könnte man da noch kurweise Mariendistel geben.

Erhöhte Leukos findet man bei einer SDÜ auch oft, die Nierenwerte sind aktuell nicht wirklich aussagekräftig, aber die werden ja eh bestimmt kontrolliert, sobald die SD gut eingestellt ist. Phosphat ist relativ hoch, aber auch das kann mit der SDÜ zusammen hängen. Ich würde halt drauf achten, dass beim nächsten Blutcheck die Elektrolyte wieder mit bestimmt werden.

fpli schadet auf keinen Fall. Wir hatten allerdings auch in beiden Fällen Breikot als Hauptsymptom und ich hatte deshalb auch fpli mit bestimmen lassen, da war alles in Ordnung, das lag bei uns ausschließlich an der SDÜ.
 
fPli war bei uns 2012 zu hoch. SD grenzwertig. Da hatte ich noch keine Ahnung dass man das direkt hätte im Auge behalten müssen:sad:
Vermutlich schlummert die SD da schon eine ganze Weile ...
 
♥Whistle♥;5532866 hat gesagt.:
EDIT: Heute frisst sie wieder als gäbs kein Morgen mehr. Der Kot ist auch wieder breiig und sie trinkt wieder mehr. Ich denke, der festere Kot kam durchs Durchfallfutter... Einfach erstmal so weitermachen und abwarten?
Ich bin darin ganz schlecht🙄

..........
 
Ich würde dann erst mal noch eine Weile Schonkost geben. Neben dem Integra eignet sich auch das Miamor Milde Mahlzeit ganz gut dafür. Es braucht seine Zeit, bis sich der Stoffwechsel normalisiert hat. Das Milde Mahlzeit ist auch gut geeignet, falls wieder was mit der Pankreas im Busch sein sollte.
 
Die Sache ist, wie lange sie sowas immer frisst. Sonst würde sie aktuell noch das Integra kriegen aber das möchte sie gerade nicht.

Aber das Miamor kennen wir noch nicht. Das könnte also gut klappen.
Danke.
 
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Du kannst auch mal mit gekochtem Huhn abwechseln, um etwas mehr Auswahl zu schaffen.
 
Ja. Roh kriegt sie immer wenn sie möchte. Ist mir das liebste.

Achso, gekocht. ja ist derzeit wohl besser. Sie kriegt die Schesir Tütchen mit Huhn. Das ist ja quasi nix anderes.
 
hm, das miamor liest sich aber echt bescheiden. Ich mach schon so viele Abstriche (ehem. Vollbarf, dann gemischt mit Reinfleischdosen, dann "hochwertige" Dosennahrung (Grau, Catz finefood, Granata, o Canis ...) ...

Ich muss echt schlucken (besser "Spucken") wenn ich die Grütze lese die in den Schälchen und Döschen so drin ist ...
Fleischgehalt 42% ... Pflanzl. Nebenerzeugnisse ... Ich weiß nicht. Das kann doch nix sein🙄
 
Miamor ist nicht gleich Miamor. Schau bitte bei der Milden Mahlzeit, die ist etwas anders zusammengesetzt als z.B. die Tütchen. Wichtig ist im Moment, dass das Futter gut verwertet und vertragen wird, nicht unsere eigenen Ansprüche.
 
Ich richte mich durchaus danach, deswegen gibt's ja überhaupt den Fertigpamps😉
Ich guck schon was sie verträgt und vertraue ihr, dass sie vor allem das frisst, was gerade gut für sie ist (Futter, was ich pimpe weil sies nicht möchte, kommt ein paar Minuten später wieder retour. ihr System scheint also gut zu funktionieren😉).

Ich hab jetzt neben dem Integra noch das Intestinal von PetBalance und die PetBalance Schonkost besorgt. Liest sich auch nicht blendend, aber noch so im Rahmen, dass ich damit leben kann. Und Jod ist schön gering.
 
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Ich hab für heute in 2 Wochen einen Termin zur SD kontrolle gemacht (Blutentnahme). Bis dahin hat sie 1 Woche Felimazole und 3 Wochen Carbimazol bekommen.

Whistle bekommt morgens gegen 7 Uhr ihre Tablette. Um 11:30 haben wir den Termin zur Kontrolle. Ist das zeitlich ok?

Müssen wir irgendwas an der Dosisanpassung berücksichtigen, wenn sich zeigt, dass die Nierenwerte nicht optimal sind? Steigert man dann erstmal nicht weiter obwohl die SD Werte noch nicht im Rahmen sind?
Bei welchem Wert sollte man landen? Im unteren Drittel meine ich gelesen zu haben ... stimmt das?

Whistle geht's super*juhu*
 
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Niemand?🙁
 
Doch, ich hatte das gestern nur nicht gesehen. 11.30 Uhr passt prima für die Kontrolle, vier bis sechs Stunden nach Tablettengabe wird ja allgemein empfohlen.

Unteres Drittel ist allerdings veraltet, mittlerweile ist man da schlauer. Mitte der Referenz ist anzustreben (Peterson redet von 1,5 bis 2,5 bei Referenz 1-4), im Zweifelsfall lieber das obere Drittel, eben wegen der Nieren.

Ich kann das aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen. Bei Werten von unter 1,5 ging es meinen Jungs absolut nicht prickelnd.

Es gibt auch Indizien, dass sich hinter Werten am unteren Rand der Referenz bereits eine Unterfunktion verbirgt. Da in Deutschland so gut wie nie mal der TSH getestet wird, gibt es hier untere Referenzwerte, von denen man nicht so wirklich weiß, wie die eigentlich zustande gekommen sind.
 
Super, sehr hilfreich, danke🙂


Ich hatte über die Suche und über Google alles gefunden nur nichts genaues. Da hieß es auf der einen Seite 3 Std. abstand zur Tablette, bei anderen 5, bei anderen 12 ... Kommt ja auch immer drauf an, was man, bzw. wie häufig man am Tag die Tablette einwirft.
Dann heißt es das Tier muss nüchtern sein, woanders nicht. Ich weiß aus der Humanmedizin dass man nicht nüchtern sein muss und denke bei Katzen ist das nicht groß anders?!
 
Es gibt nur wenige Werte, für die Katze nüchtern sein muss, der T4 gehört nicht dazu.

Und die vier bis sechs Stunden kommen daher, dass Thiamazol eine Halbwertzeit von acht bis zwölf Stunden hat und die Mitte dieser Zeit ist demnach die beste Zeit, um den Durchschnitts-T4 zu ermitteln und zu schauen, ob Katze gut eingestellt ist.
 
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So. der SD-Wert liegt bei genau 2 (Ref. 0,9-2,9). Ist doch optimal, oder?

Die Deppen haben die Nierenwerte nicht mitgemacht. Werden jetzt nachgefordert beim Labor ..🙄

Wann soll ich dann wieder Blut abnehmen lassen um die Medikation zu überprüfen?

Whistle bekommt nach wie vor 1 Tabl. á 5mg Carbimazol pro Tag (Danke Maiglöckchen für den Hinweis, besser erstmal mit 5mg Carbi zu starten statt die Dosis an die Felimazole-Dosis anzupassen).

Verdauung ist super, braucht kein Enzym mehr 🙂rolleyes: ), trinkt ganz normal bis gar nicht, schläft viel (ist ja auch 15), frisst ganz katzentypisch (hat hunger und mäkelt schonmal, fordert rund 200g Feuchtfutter ein- also passt super im Gegensatz zu vorher (Futtermenge rund 400g und trotzdem hunger)).

Beim nächsten Mal lass ich dann nochmal n komplettes Profil machen um auch die Leber zu checken.

Ich hab übrigens das Problem mit dem fPLI. Wie soll ich den bestimmen lassen? Katze muss nüchtern sein. Soll aber morgens gegen 7 ihre Carbimazol kriegen. Das müsste sie dann nüchtern kriegen. geht das? Dann würde ich n Termin um 9 direkt machen, damit wir die ersten sind und sie dann nicht so lange nüchtern sein muss ...
??
 
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Hallo Carmen,

der Wert ist super, perfekter geht es schon gar nicht mehr. Möglicherweise war das Felimazole auch schon überdosiert. Die nächste Kontrolle würde ich dann - je nach Befinden - in sechs bis acht Wochen machen. Die Symptome sind ja auch verschwunden, prima!

Ob Katze für den fpli wirklich nüchtern sein muss, da habe ich schon unterschiedliche Angaben gelesen. In den Infos von Idexx z.B steht davon nichts, da wird nur ausdrücklich betont, dass sie für den Tli nüchtern sein muss. Am besten einfach Euer Labor anrufen oder eine mail an Idexx schreiben...Wenn sie wirklich stocknüchtern ist, würde ich ihr die Tablette einfach beim TA geben, wenn das Blut gezapft ist. In Ausnahmefällen ist es überhaupt kein Drama, das Carbi auch mal zwei, drei Stunden später zu geben. Man sollte halt nur die acht Stunden zwischen den Tabletteneingaben einhalten.
 
Hallo Maiglöckchen,

ja, hoffen wir mal, dass es so gut bleibt und die nierenwerte auch so gut geblieben sind und nicht maskiert wurden.

Was geblieben ist sind die Herznebengeräusche, die sie aber immer schon hat Die eine Praxis (2 TÄ) hört die Nebengeräusche, die andere Praxis (1 TÄ) hört sie nicht. Dr. Kresken hört sie Nebengeräusche, sagt aber nach US, dass das Herz top ist. Ist jetzt die Frage, ob das noch die gleichen Herznebengeräusche sind oder inzwischen eine Folge der SDÜ. Heißt also, in einigen Wochen, wenn die SD eine Weile in der Norm war, zum Herz-US (inkl. aller anderen Organe wenn wir eh da sind).


Meine TÄ meinte sie müsse nüchtern sein für den fPLI. War sie diesmal nicht, weswegen wir es dieses Mal nicht haben mitmachen lassen.
Wenn das mal nicht so schlimm ist ginge ja auch verspätete Gabe nachm TA zusammen mit Futter. Da sind wir dann noch im Rahmen. Am WE bekommt Whistle ihre Tablette auch schonmal erst gegen acht. Also n bisschen Spiel ist schon drin.
 
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Wir hatten Glück:

Kreatinin liegt im mittleren Ref.Bereich und Harnstoff liegt ganz knapp drüber (ref. geht bis 11,3 und Whistle hat 12,5), was ich nicht besorgniserregend finde bei einer ehem. gebarften Katze die jetzt häufiger gekochtes Fleisch bekommt.

Die TÄ hat natürlich dazu geraten, proteinreduziert zu füttern (Nierendiät oder Seniorenfutter), aber das wissen wir GsD besser und habs mit "mhm, ok, danke" stehen gelassen.😀
Dafür achten wir jetzt wieder vermehrt auf hochwertiges Eiweiß und werde mal gucken, das Dosenfutter wieder bissel zu reduzieren. Mit gekochtem haben wir automatisch Jod gering und Eiweiß hochwertig. Phosphat fangen wir mit Eierschale ab. Dann dürfte es gut sein. Dose kriegt sie dann zusätzlich für Abwechslung

Macht jetzt insges. 5Jahre Falschbehandlung, 5 Jahre schlummernde SDÜ. Erst sollte es ne chron. Magenschleimhautentzündung sein, was ich direkt wegdiagnostizieren ließ und den fPLI noch bestimmen ließ. Dann hieß es Pankreatitis. Sie wurde homöopathisch behandelt und die Enzymbeigabe zum Futter tat ihr bis kürzlich sehr gut. So überbrückten wir nun bis zum richtigen Ausbruch 5 jahre. Damals war der T4 schon grenzwertig aber das veranlasste den TA damals nicht, die SD genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich wusste es damals nicht besser.
jaja ... Wieder ein Stück schlauer.
 
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