SDÜ und Umstellung von Felimazole auf Carbimazol

• Themenstarter Themenstarter ♥Whistle♥
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Kreatinin mittig ist, dann ist doch alles prima. Gegen den erhöhten Harnstoff könntest Du es auch mit Apfelpektin versuchen. Das bindet Ammoniak im Darm und entlastet damit die Nieren, dient auch gleichzeitig als Ballaststoff.

A

Werbung

Oh, danke für den Tipp. 🙂

Hallo,

Whistle geht es aktuell irgendwie nicht so gut.
Sie frisst zwar, aber eher mit spitzen Zähnen, faucht vermehrt wenn man mit ihr schmust (erst findet sie es toll, dann wird sie von jetzt auf gleich zur um sich schlagenden Miez (das tat sie immer schon, aber nicht so extrem)), gestern und heute früh hatte sie morgens keinen Apettit und hat sich dann erbrochen (gestern nachdem ich n futter gefunden hatte, was sie dann doch fraß; heute nüchtern), seit heute nachmittag hat sie extrem Durchfall.
Es könnte daran liegen, dass sie seit 3 Tagen mehr rohes bekommen hat. Aber irgendwie glaube ich, stimmt da was anderes nicht.

Vor ein paar Tagen meinte ich noch zu meinem Freund, ich habe das Gefühl, sie ist in ner Unterfunktion.
Wie macht sich das genau bemerkbar?

Ich habe sie jetzt erstmal mit Globuli gegen den Durchfall und Durchfallfutter versorgt. Mal sehen wie es morgen ist. Sollte es dann nicht besser sein, geht's frühzeitig zur Blutkontrolle.

SDÜ

Bei unserer Lilly wurde im März eine SDÜ festgestellt, dies ist die 3. Katze in folge bei uns.
Ich habe von Anfang an keine Tabletten genommen sondern die Salbe. Mit Rezept ist es kein Problem, die Salbe zu bekommen. Eine Apotheke in süddeutschland stellt sie her, nach Überweisung des Rechnungsbetrages habe ich sie geliefert bekommen. Die Handhabung und Dosierung ist super.

Es gibt leider weder für eine Unterfunktion noch für eine Überfunktion klare Symptome, so dass man das einwandfrei abgrenzen kann. Appetitlosigkeit, Fauchen, kann bei beidem vorkommen. Durchfall eher bei einer Überfunktion, kann aber auch an den Medis selbst liegen. Bei uns war diese Mäkelei allerdings häufig ein Symptom dafür, dass der Wert zu hoch war.

Möglicherweise verträgt sie daher einfach die Medikamente oral nicht, möglicherweise greift das Carbimazol nicht mehr und sie hängt in einer Überfunktion oder der Wert ist zu niedrig. Ich würde mir unbedingt recht zügig den aktuellen T4 anschauen.

Wir hatten nach zweieinhalb Jahren Carbimazol plötzlich auch das Problem, dass das Medi nicht mehr griff. Wir hatten zunächst auf Thiamazol oral umgestellt, der Wert sank zwar wieder, aber Merlin war nur noch übel und es gab auch Veränderungen im Wesen.

Seit zwei Monaten therapieren wir jetzt auch mit der Salbe und es geht ihm wieder gut.

@Diddly: Gibt es einen Grund, warum Ihr mit Lilly nicht zur RJT gefahren seid? Ihr hattet doch so gute Erfahrungen mit Gent gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider weder für eine Unterfunktion noch für eine Überfunktion klare Symptome, so dass man das einwandfrei abgrenzen kann. Appetitlosigkeit, Fauchen, kann bei beidem vorkommen. Durchfall eher bei einer Überfunktion, kann aber auch an den Medis selbst liegen. Bei uns war diese Mäkelei allerdings häufig ein Symptom dafür, dass der Wert zu hoch war.

Möglicherweise verträgt sie daher einfach die Medikamente oral nicht, möglicherweise greift das Carbimazol nicht mehr und sie hängt in einer Überfunktion oder der Wert ist zu niedrig. Ich würde mir unbedingt recht zügig den aktuellen T4 anschauen.

Wir hatten nach zweieinhalb Jahren Carbimazol plötzlich auch das Problem, dass das Medi nicht mehr griff. Wir hatten zunächst auf Thiamazol oral umgestellt, der Wert sank zwar wieder, aber Merlin war nur noch übel und es gab auch Veränderungen im Wesen.

Seit zwei Monaten therapieren wir jetzt auch mit der Salbe und es geht ihm wieder gut.

@Diddly: Gibt es einen Grund, warum Ihr mit Lilly nicht zur RJT gefahren seid? Ihr hattet doch so gute Erfahrungen mit Gent gemacht.

Hallo Maiglöckchen, ja ein Grund sind die ,,Kosten,,
Lilly ist geschätzte 14 Jahre als, kann auch schon 15 sein und dies wollten wir ihr auch nicht mehr zumuten. Mit der Salbe hat eine gute Freundin sehr gute Erfahrungen gemacht und deshalb wollten wir sie ausprobieren. Lilly keinen so hohen T4 Wert, die Salbe wird sehr niedrig dosiert. Wir sind in der ersten Phase der Behandlung, bald steht ein Test an.

Werbung:
Ah okay, ich bin bei Merlin ja auch am hin- und herüberlegen, ob RJT oder nicht. Da die Salbe bei ihm aber sehr gut anschlägt, haben wir das Thema erst einmal vertagt.

Ich düse jetzt zum TA. Sie hat zwar ein wenig gekochtes Huhn gefressen, aber heute bereits 3x wässrigen Kot abgesetzt. Sie gefällt mir gar nicht. Daher wird Blut abgenommen und genau geguckt wos hakt.

Kommt das häufig vor dass die Medis nicht mehr greifen plötzlich?:sad:

Das kommt durchaus vor. Bei uns griffen sie nach mehr als zwei Jahren auf einmal nicht mehr.

Es kann aber durchaus sein, dass einfach die Dosierung angepasst werden muss, die bleibt ja oft nicht über Jahre hinweg gleich. Daher empfiehlt man ja für die ersten Monate auch recht engmaschige Kontrollintervalle.

Wässriger Durchfall klingt schon sehr nach erhöhten Werten. Bei Eurer Vorgeschichte würde ich auch nochmal fpli testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
aaalso: Die TÄ tippt zunächst auf Magen-Darm. Sie meinte, jeder 2. Katzen und Hundepatient würde gerade an wässrigem DF leiden. Da wir n Hund haben, könnte es gut sein, dass wir was mit eingeschleppt hätten.

SD wollte sie in dem Zustand nicht abnehmen, da die Werte allein dadurch verfälscht seien, dass die Tabletten durch den DF und das Erbrechen nicht richtig oder gar nicht verwertet werden vom Körper.

Daher hat Whistle erstmal ne Infusion bekommen, etwas gegen Übelkeit, damit sie wieder frisst und ne Aufbaupaste für den Magen/Darm.

Wenn sie bis morgen nicht besser frisst oder der DF nicht besser geworden ist,nehmen wir Blut ab.
Kotprobe möchte sie auch haben.

Whistle geht es besser. Sie bekommt seit Dienstag nur gekochtes Huhn, langsam ekelt sie sich auch nicht mehr vor "richtigem" Katzenfutter und akzeptiert untergemischtes Durchfallfutter.
Output wird stetig besser, kein Erbrechen mehr.
Jetzt mal abwarten, ob sich das komplett wieder einspielt oder ob nicht doch die Tabletten mitunter Schuld daran sind.

Wie lange ist es sinnvoll noch mit der Sd-kontrolle zu warten? Durch den DF haben ja jetzt die Tabletten nicht 100% gewirkt. Reichen da 2 Wochen abstand zur akuten Durchfallerkrankung aus?

Werbung:
Das dürfte genügen.

ok🙂 Dann machen wir das so

hm, Dienstag waren wir beim TA. Heute ist der Kot noch immer sehr breiig bei Fütterung von Schonkost.... Bin ich zu ungeduldig oder müsste es, wenns ein Magendarminfekt wäre, nicht jetzt schon wieder deutlich besser sein? Es ist im Gegensatz zu Dienstag besser geworden, da sie wirklich richtig Durchfall hatte (5-6x hintereinander wässriger kotabsatz) und jetzt 2-3x täglich breiigen Kotabsatz hat, aber nun bleibt es irgendwie beim breiigen Kotabsatz.

Ich würde ja gerne schon früher BLut abnehmen lassen, aber wie viel Sinn macht das wg der eingeschränkten Wirkung der Tabletten?:oha:
Ich hab ja irgendwie die Tabl. in Verdacht, dass die die Verdauung verhunzen .... Da macht warten dann auch wenig Sinn.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist die Wirkung der Tabletten vor allem bei Erbrechen eingeschränkt und auch nur dann, wenn ein bis zwei Stunden nach der Tablettengabe gekotzt wird. Denn wenn mich nicht alles täuscht, wird der Wirkstoff über die Magenschleimhaut aufgenommen. Um sicher zu gehen, könnte man auch mal beim Hersteller anrufen.

Es kann am Medi liegen, es kann daran liegen, dass Wert wieder zu hoch ist, DF kann aber auch eine Folge des AB sein, schwer zu sagen.

Du könntest unterstütztend mit Sanofor arbeiten, nach Rücksprache mit dem TA, versteht sich natürlich😉

Sie bekommt doch gar kein AB

Sie fühlt sich unwohl. Sie frisst, aber nicht so als wäre alles super. Sie ruht nicht richtig, besucht ihr Klo und geht unverrichteter Dinge wieder (Urin und Urinabsatz ist ok). beim 3. Anlauf klappts dann und es kommt dann breikot ...

Und da ist seit 2 Tagen keinerlei Besserung in Sicht.

TA Termin habe ich um 16:45 heute. Blut abnehmen lassen oder weiter "rumprobieren"? Ich würde ja gerne "testen", obs bei Wechsel auf die Salbe für die ohren besser wird

EDIT: Demzufolge (zu dem was du oben schreibst) könnte ich ohne Probleme Blut abnehmen lassen ... Allerdings wäre die Blutabnahme heute dann 9 Std. nach Tablettengabe ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ob der Wert okay ist oder sehr deutlich drüber liegt, sieht man aber trotzdem.

Sorry, ich hatte gedacht, dass sie ein AB gegen den vermuteten Infekt bekommen hat.

Nee, so schnell gibt meine TÄ kein AB. Sie hat was zum Päppeln und gegen die Symptome gegeben (Antiübelkeitsmittel, Darm-Mittel zum Aufbau, Infusion wg. Flüssigkeit und Zylexis zur Immunstimulation)

Wir sind kein Stück weiter. Ich nur ärmer und stinksauer.
Die Vertretung meiner TÄ (Gemeinschaftspraxis) wollte kein Blut nehmen da Abstand zur Tablette zu lang. Dann wollte er unbedingt die Kotprobe untersuchen da er meinte ohne würde er nicht weiter über was nachdenken, Parasiten müssten ausgeschlossen werden. Die Rede war von Würmern, getestet wurde auf Würmer UND Giardien (was natürlich beim schnelltest negativ ausfiel).
Dann wollte er AB und nochmal Zylexis verordnen, habe ich aber dankend abgelehnt.
Ich gebe nicht auf Verdacht n AB in nen Darm, der eh gerade nicht klarkommt. Wenn das dann nichts bringt ists noch schlimmer als jetzt.

Ich fragte ihn nach der Salbe. Da meinte er, Whistle sei ja noch nicht fertig eingestellt. Das würde nix bringen. Aber wenn ich unbedingt wollte ... Aber das würde eh dauern weil das ja nur eine Apotheke anmischt. Außerdem wäre das sehr merkwürdig dass die Katze erst mit den Tabl. klarkäme und dann plötzlich nicht mehr ... Auf meine Anmerkung, dass Medis ja immer erstmal ne Zeit lang brauchen, bis Magen oder Darm sich melden, hat er nichts gesagt.
Ich hätt den am liebsten erschossen.

Jedenfalls habe ich jetzt ncihts weiter machen lassen. Ich füttere jetzt strikt nur noch Durchfallfutter (also auch kein gekochtes Huhn mehr) und die Diarsanyl paste. Die Carbi gebe ich wie gehabt weiter. Wenn es so bleibt, spreche ich nächste Woche mit meiner TÄ. Dann werden wir blut nehmen (nüchtern damit dann auch direkt der fpli mitgemacht werden kann) und gucken was die SD sagt und entweder anpassen oder auf Salbe wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Whistle ist wieder alles in Ordnung.
Appetit ist wieder da, Output super.

Kommenden Di. wird Blut abgenommen, im Juni geht's zum Herz-US.