Sedieren bei Katzen NICHT möglich??

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es so Blaspfeile wie für wilde Tiere im Zoo auch für Hauskatzen?
Ist vielleicht ne blöde Frage. 😳

Ob für Hauskatzen weiß ich nicht, aber mein Pferd wurde schon so in den Schlaf geschickt, weil es sonst unmöglich war das jemand Fremdes ihn anfaßt.
Allerdings nicht mit einem Blasrohr, sondern einem Gewehr mit diesen Pfeilen drin, das ist aber wohl kein großer Unterschied.

Meine Tierärztin hat auch ein Kleintierpraxis, aber halt nicht so lange Sprechstunde weil sie halt hauptsächlich Großtiere behandelt.
Sie meinte sie hätte das Ding schön öfter gebraucht, nur eigentlich nicht bei Pferden.
 
A

Werbung

Gibt es so Blaspfeile wie für wilde Tiere im Zoo auch für Hauskatzen?
😉

Stelle es Dir nur mal vor; TA, Blasrohr, Katze sitzt auf dem Behandlungstisch und Dosenöffner hält sie fest.
TA holt Luft und.....................trifft Dosenöffner.:smile:

Ich denke, es wäre möglich wie alles eben, aber ich habe noch nie gehört das ein TA das gemacht hat.:smile:

LG
 
Ich häng mich hier mal dran.

Was mache ich denn mit einem Kater der sich nicht anfassen läßt, nicht einfangen läßt und keine Tablette und kein Lekkerchen frißt.

Mein Pflegekater hat panische Angst vor Menschenhänden, wir üben gerade und er wird auch ganz langsam ein wenig zutraulicher.
Wenn er jetzt dann geimpft werden muß und untersucht weil er humpelt habe ich Sorge daß wir alles was wir dann erreicht haben um ihm Vertrauen einzuflößen wieder zunichte machen mit einfangen und sedieren.

Irgend jemand eine Idee dazu?

Gibt es so Blaspfeile wie für wilde Tiere im Zoo auch für Hauskatzen?
Ist vielleicht ne blöde Frage. 😳

Find ich überhaupt keine blöde Frage.
Das Problem stellt sich mir vielleicht auch noch wenn es nicht klappt dass unsere Streuner in die Falle geht. Hmm was dann? Weiß ich echt auch nicht.

Vielleicht ein Stück Fleisch mit nem Beruhigungstrank impfen wenn er keine Leckerlis frisst?
Aber aus Erfahrung weiß ich auch dass solche Katzen dermaßen misstrauisch, vorsichtig und ausgebufft sind, die lassen sich so leicht nicht reinlegen :sad:
 
Luzy war dann heute beim TA zum großen Checkup.
Sie hat eine Sedierung bekommen, für mich fühlt sichs an wie ne normale Narkose.

Oder wie lange ist denn eine Katze weggetreten danach?
Von der Spritze bis zum ersten torkeln vergingen 3 Stunden :sad:

Und:
Wie lange sollte man sie denn völlig alleine und in Ruhe lassen?

Ich hab hier überhaupt keine Ruhe, weiß nicht wies ihr geht im OG alleine im dunklen Zimmer :reallysad:
Und ich weiß auch nicht ob es gut ist schon reinzugehen. Sie ist jetzt ca vor70 Minuten aufgewacht.
Und echt nix trinken und fressen?
Ich leide soooo :reallysad:
 
Ich häng mich hier mal dran.

Was mache ich denn mit einem Kater der sich nicht anfassen läßt, nicht einfangen läßt und keine Tablette und kein Lekkerchen frißt.

Mein Pflegekater hat panische Angst vor Menschenhänden, wir üben gerade und er wird auch ganz langsam ein wenig zutraulicher.
Wenn er jetzt dann geimpft werden muß und untersucht weil er humpelt habe ich Sorge daß wir alles was wir dann erreicht haben um ihm Vertrauen einzuflößen wieder zunichte machen mit einfangen und sedieren.

Irgend jemand eine Idee dazu?

Gibt es so Blaspfeile wie für wilde Tiere im Zoo auch für Hauskatzen?
Ist vielleicht ne blöde Frage. 😳

Bei solchen Tieren wirklich eine Art Lebendfalle anwenden und mit Baldrian arbeiten.
Ein derart verschüchtertes Tier sollte man auch nicht mit Schiebekäfig oder ähnlichem quälen.
Umsetzkäfig oder Kennel vorsichtig in einen Kescher entlehren, die Katze mit dem Netz fixieren, gleich schlafen legen (habe ich schon öfters bei unseren Wildlingen auf dem Werksgelände durch)
Dann kann man wirklich in Ruhe untersuchen und macht dem Tier keine zusätzliche angst

Luzy war dann heute beim TA zum großen Checkup.
Sie hat eine Sedierung bekommen, für mich fühlt sichs an wie ne normale Narkose.

Oder wie lange ist denn eine Katze weggetreten danach?
Von der Spritze bis zum ersten torkeln vergingen 3 Stunden :sad:

Und:
Wie lange sollte man sie denn völlig alleine und in Ruhe lassen?

Ich hab hier überhaupt keine Ruhe, weiß nicht wies ihr geht im OG alleine im dunklen Zimmer :reallysad:
Und ich weiß auch nicht ob es gut ist schon reinzugehen. Sie ist jetzt ca vor70 Minuten aufgewacht.
Und echt nix trinken und fressen?
Ich leide soooo :reallysad:

Trinken sollte sie dürfen, wenn ihr noch schlecht ist, kommt es halt wieder heraus.
Und die Sedierung ist wirklich wie eine Vollnarkose zu behandeln.
Ich mache es wirklich so, dass das Tier im Kennel bleiben muss, schon allein um Abstürze zu verhindern.
Und wirklich warm (in der Narkose funktioniert die Wärmeregulierung nicht) und dunkel halten.
Viele Katzen machen sich in diesem Zustand nass, also Unterlage wechseln.
Krassester Fall bei uns war Katerchen Pucki bei seiner Kastra, der erst nicht einschlafen wollte, nachdosiert werden musste und dann wirklich stundenlang torkelte bis 2:00 morgens.
Ich habe ihn dann wieder in den Kennel gesperrt und neben mein Bett gestellt. Morgens war dann alles wieder ok.

LG, Kordula
 
oh...ich habe da sone Transporttasche, die hatte ich aber vorne geöffnet dass sie raus kann und daneben auf den Boden ihre Deckchen gelgt.
Meinst Du denn ich darf schon zu ihr rein oder ist sie evtl noch zu verstört?
Braucht sie völlige Ruhe? Aber ich kann doch nachher nicht beruhigt in mein Bett wenn sie alleine da oben ist :sad:
Normalerweise schläft sie ja bei uns im Bett oder auf der Fensterbank im Schlafzimmer wo das Fenster (mit Fliegengitter) immer offen ist.

Aber wenn ich sie nachts zu uns hole muss ich ja Angst haben dass sie vom Bett fällt, oder dass es ihr einfällt auf die Fensterbank zu springen 😕 und zu kalt ist ihr dann sicher auch.........

Aber in die Tasche lässt sie sich bestimmt nicht wieder stecken, da kreigt sie sicher wieder Panik.
Männoooo........
 
Werbung:
Bei solchen Tieren wirklich eine Art Lebendfalle anwenden und mit Baldrian arbeiten.
Ein derart verschüchtertes Tier sollte man auch nicht mit Schiebekäfig oder ähnlichem quälen.
Umsetzkäfig oder Kennel vorsichtig in einen Kescher entlehren, die Katze mit dem Netz fixieren, gleich schlafen legen (habe ich schon öfters bei unseren Wildlingen auf dem Werksgelände durch)
Dann kann man wirklich in Ruhe untersuchen und macht dem Tier keine zusätzliche angst


LG, Kordula

Also einen normale Falle die mein sich im TH ausleihen kann oder? Katze geht (hoffentlich) rein, mechanismus löst aus und batsch...Türe zu.

Und gleich schlafen legen? machst Du das etwa selbst?
 
oh...ich habe da sone Transporttasche, die hatte ich aber vorne geöffnet dass sie raus kann und daneben auf den Boden ihre Deckchen gelgt.
Meinst Du denn ich darf schon zu ihr rein oder ist sie evtl noch zu verstört?
Braucht sie völlige Ruhe? Aber ich kann doch nachher nicht beruhigt in mein Bett wenn sie alleine da oben ist :sad:
Normalerweise schläft sie ja bei uns im Bett oder auf der Fensterbank im Schlafzimmer wo das Fenster (mit Fliegengitter) immer offen ist.

Aber wenn ich sie nachts zu uns hole muss ich ja Angst haben dass sie vom Bett fällt, oder dass es ihr einfällt auf die Fensterbank zu springen 😕 und zu kalt ist ihr dann sicher auch.........

Aber in die Tasche lässt sie sich bestimmt nicht wieder stecken, da kreigt sie sicher wieder Panik.
Männoooo........

Eine Lebendkontrolle musst du natürlich immer machen. führt kein Weg dran vorbei.
Ich gehe bei den Eingeknasteten auch immer jede Stunde gucken, ob alles ok. ist.
Wenn randaliert wird, ist es meistens nass, dann wird die Unterlage getauscht und es geht wieder zurück.
Eine torkelnde Katze sollte man wirklich nicht frei laufen lassen, die klettern wirklich auf alles drauf und kommen wirklich nur per Schwerkraft wieder herunter😱
Meine erste narkotisierte Katze Tapsi ist 2002 auf den Kratzbaum geklettert und hat sich dort nassgemacht.
Mein Mann hatte angst sie aufzufangen, da sie ja dort wieder herunterwollte, da ja ihr Bauch durch die Kastra genäht war.
Ich habe sie dann dort heruntergepflückt, sie hätte sich alle Knochen brechen können.
Ich habe voller Verzweiflung bei meiner jetzt langjährigen Züchterkollegin angerufen und sie sagte:"Sperr sie in den Kennel, bis sie wieder geradeauslaufen kann!"
Also keine Experimente, es dient der Sicherheit aller Beteiligten und ist wirklich zu verantworten.
Trotzdem muss man dann immer wieder mal nachschauen, ob alles i.O. ist.

LG, Kordula
 
Gerade entdeckt.😉

Kannst du nicht bei ihr schlafen?
 
Also einen normale Falle die mein sich im TH ausleihen kann oder? Katze geht (hoffentlich) rein, mechanismus löst aus und batsch...Türe zu.

Und gleich schlafen legen? machst Du das etwa selbst?

Nein um Gottes willen, ich bin keine TÄ und manche Sachen sollten auch wirklich im TA-Hand bleiben, da man ja mit dem Leben spielt.
Unsere Fallen für die Firmenkatzen waren vom TH, genau wie die Umsetzkisten.
Die Katzen mussten die Autofahrt halt so überstehen, beim TH-TA haben wir dann die Netze mit Kescher benutzt.
Das geht ganz ruhig, völlig ohne Stress: Katze herausschütteln, Katze rennt in den Kescher, Kescher eindrehen bis sie sich nicht mehr rühren kann, dann kam der TA und hat die Narkose verabreicht (grob berechnet nach Aussehen, geht in solchen Fällen nicht anders)
Die schlafende Katze kann man dann ohne Probleme untersuchen und gleich kastrieren lassen.

LG, Kordula
 
Mein Paul wurde kürzlich wegen eines Abszesses (Aufschneiden, Eiter rausdrücken, spülen, usw.) LEICHT sediert - so drückte sich der TA aus. DAs ganze war abends um 19.00 Uhr. In der Nacht um 1 Uhr bewegte er sich das erste mal ein klein wenig. Dann stieß er mit der Nase dauert gegen das Gitter der Transportbox. Ich konnte es irgendwann nicht mehr mit ansehen und ließ ihn raus. Er torkelte so nach und nach immer wieder einige Schritte zu meinem Bett. Er tat mir sooo leid, ich holte dann ´ne wasserdichte Unterlage (WICHTIG.. die war später naß), legte die und noch eine Decke drüber auf mein Bett und hob ihn drauf. Die ganze Nacht bis morgens um 5 Uhr machte ich kein Auge zu und beobachtete ihn ständig. Dann erst fing er an, sich etwas bequem einzurollen. Vorher lag er wie tot da. Da hab´ ich ihn dann in sein "Nacht"-Körbchen gebracht und dort schlief er dann weiter. Ich dann auch noch ein paar Stündchen. GsD war der Tag danach ein Samstag, an dem ich ausschlafen konnte. Paul war den ganzen Samstag noch etwas neben sich und ging auch erst am Sonntag wieder raus, als er dann wirklich wieder ganz fit war.
Ach ja, er hatte bis kurz vor 5 die Augen ständig ganz offen, ohne mal zu zwinkern. Ich hab´ sie dann ab und an immer wieder mal mit den Fingern vorsichtig geschlossen, damit sie nicht austrocknen. Ob das richtig oder vielleicht sogar wichtig war, weiß ich nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, daß meine Augen immer offen sind, die würden doch dann irgendwie austrocknen... oder...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:verstummt: Oh pems, das ging aber sehr lange mit der "leichten" Sedierung :sad:

War grad oben:
Sohn machte gaaanz vorsichtig die Türe einen kleinen Spalt auf. Ich war bewaffnet mit decke und Kirschkernkissen und ner Schale Wasser.

Meine Katze ist ja nun wirklich nicht die Schlankste, aber wie die sich flugs durch den kleinen Spalt gequetscht hat :wow:
Konnte gerade noch die Türe zum treppenhaus schließen.

Im Zimmer kam mir ein herrlicher Duft entgegen, sie hatte irgendwo hingekackt und überall verteilt. Grobes Saubermachen und lüften...Luzy harrte vor der verschlossenen Wohnungstüre aus und wollte runter zu uns :sad:

Ich habe ihr in einem Schrank ein Plätzchen freigeräumt, Decke rein, schön kuschelig. Katze rein....schwups war sie wieder bei der Tür :wow:
Flink ist sie ja schon, wenn auch trotzdem noch recht beduselt.

Achja, Pipi hat sie auch gemacht, aber nicht auf ihre Decke, auch nicht in die Transporttasche, nö, ins Katzenclo. Zwar nicht verbuddelt, aber ich fand das so süß dass sie trotzdem Wert auf soviel Anstand legte.

Aber ihre Pfötchen sind ganz voll kacka, das hat sie überall wo sie gelaufen ist im Flur verteilt, die Arme.

Weiß jetzt echt nicht ob ich sie die ganze Nacht da oben lassen soll.

Bea:
Bei ihr schlafen? Habe extra das ganze Gästesofa mit Kartons und Kisten bestückt, dass sie nicht hochspringen kann. Aber das müßte ich mir echt noch überlegen...hmmm...oder doch sie in meinem Bett? Trotz Kacka an den Pfötchen? :aetschbaetsch1:
 
Na ja, wasch ihr die Pfötchen doch ein bißchen ab und leg ´ne Decke auf die Bettdecke - so wie ich. Außerdem gibt´s ja Waschmaschinen... :aetschbaetsch2:
 
Schonmal schön das sie gepieselt hat. Mit der Verteilerei...ist ja nicht so dolle.*fg*

Wenn sie noch beduselt ist würde ich sie schon erstmal in einem Raum lassen.
Die können ihre Möglichkeiten einfach nicht einschätzen, damit sie nicht alleine ist halt bei ihr schlafen.

Wie du das mit dem Pfötchen regelst, nun ja.:aetschbaetsch1:
 
:smile: ach die Kackapfötchen sind das geringste Problem für mich.
ich will nur das Beste für die Maus. Mein Sohn, der mit ihr beim TA war, hat mich gerade mal zurecht gestutzt:wow: hallo der mit seinen23 Jährchen :zufrieden:
Er meinte ich solle mich nicht immer so fertig machen. Luzy gehts gut, sie hat ihre Ruhe und kann sich richtig ausschlafen. Und so solls bleiben basta! :wow:

Isser nicht süß der Lümmel? :pink-heart:
 
Recht hat er.😉
 
Werbung:
Und??? Wie war die Nacht und wo haben denn die "Kackapfötchen" letztendlich geschlafen? :verschmitzt:
 
Sie wird doch nicht ohnmächtig geworden sein?:oha:
 
:grin: ohnmächtig...naja fast. Luzy hat vielleicht gestunken :wow:

Also um 0.30 ca wollte ich ins Bett, hab mit mir gerungen ob ich nochmal nach ihr sehen soll. Aber dann wäre sie mir wieder entwischt...

Mein Mann sagte: Nun komm wir holen sie runter, du machst ja sonst kein Auge zu 🙄 hach wie er mich doch kennt.....😉

Luzy also runter getragen, vorher noch Pfötchen abgeputzt, waren aber sauber..schupps erst mal unterm Bett versteckt.
Alle Türen waren zu, nur Flur und Schlafzi. sonst nix.

Dann aufs Bett und geschnurrt. Sie war so froh, sie ist nämlich ungern alleine.

Da stellte ich fest dass es wohl NICHT die Pfötchen waren
Die Kacka hatte sich schön im buschigen Schwanz und in den strammen wuschligen Hinterpfötchen festgesetzt.
1.00...wieder aufgestanden, versucht Luzy mit Waschlappen zu reinigen. Sie war nat. nocht recht verstört und ich habs gaaanz vorsichtig gemacht.

Wieder ins Bett, da drehte sie plötzlich hohl :wow:

Ich hatte extra den Vorhang vors Fenster gezogen dass sie nicht auf die Fensterbank kann. Da hat sie sich dann verzweifelt am Heizkörper unterm Fenster entlang gestreckt, Nase untern Vorhang. Bis sies schließlich schaffte untern Vorhang ans Fenster zu kommen.

Sie warf sich richtig gegen das Fliegengitter, als ob sieausbrechen wollte :wow:

Fenster zu... Vorhang auf....Ihre Fensterbankliege wieder druff und dann war Ruhe. Dort lag sie dann die ganze Nacht.
Und ich hatte das Gefühl zu ersticken. Wir haben IMMER das Fenster auf nachts.
Boah...und dann der Geruch...und die zusätzliche Decke aufm Bett wegen kackaluzy :massaker:
Man war das ne Nacht.
Hätte ich sie oben gelassen wärs ruhiger gewesen. Aber sie war so froh nicht mehr alleine eingesperrt zu sein :sad:
 
:sad: und heute morgen hatte sie sooo Hunger. hat innerhalb von 2 Stunden 2 Portionen verdrückt. Zusammen 200 g Applawas ne Tagesration.
Aber das hab ich ausnahmsweise genehmigt.

Das wars aber auch schon mit futtern. Sonst bis jetzt nix mehr, Bozita hat sie das erste mal total verschmäht :stumm:

Jedenfalls ist sie total komisch.
Ging sie sonst abends fast nicht mehr vor die Türe, weil sie Angst vorm bösen Mafiosi kater hat, so war sie heute NUR draussen.
Vorhin war besagter terroristenkater da...Luzy irgendwo draussen.
Als ich sie suchte lag sie hinterm Haus auf einem Mauerpfosten. ich musste sie ins Haus tragen gegen ihren Willen :oha: dann wollte sie grad wieder raus.....
Sie hat Angst vor mir gehabt :sad:, sie weiß dass ich Schuld bin dass es ihr soo mies ging beim TA. Obwohl ich extra nicht bei der Eintütaktion dabei war :sad:

Sie ist sooo komisch drauf :reallysad:

Sonst liegt sie da vorm Bildschirm und ich seh nix.

Nun seh ich alles, Luzy liegt irgendwo aufm Stuhl :sad:
 

Ähnliche Themen

Cynti
Antworten
0
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
884
pfotenseele
P
F
Antworten
2
Aufrufe
697
Frl.Bella
F
T
Antworten
16
Aufrufe
839
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben