Seealgen & Rinderblut

• Themenstarter Themenstarter Tiara
  • Beginndatum Beginndatum
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Hallo meine Lieben!
Meine Katzenbande bekommt ja bisher -20% Rohfleisch. Hauptsächlich Rindergulasch, selten Huhn und Fisch, Bierhefe, Taurin, Vitamine und Lachsöl.
Ich versteh nicht ganz, wieso man ab 20% doch auch recht außergewöhnliche Substanzen wie zB Rinderblut (oder Hämoglobinpulver) und Seealgenmehl supplementieren soll. Das ist doch auch in kaum einem Dosenfutter zu finden, oder?

A

Werbung

Hallo

beim BARF versucht man ein Beutetier nachzubauen, und Beutetiere enthalten Blut 😀 ausgeblutetes Fleisch aus dem Laden keins mehr 😉

Blut bringt Eisen ins Futter, Seealgenmehl bringt Jod ins Futter. Ich denke schon dass auch Nassfutter Jod enthält, schau mal z.B. bei Grau

lg
Fummel

Huhu Tiara,

es geht ja nicht um Seealge und Blut an sich, sondern um das, was darin steckt - in dem Fall halt Jod und Eisen. Ebenso zum Beispiel bei Bierhefe (= Vitamin B) oder Lachs (Vitamin D).

Es gibt ja meistens mehrere Möglichkeiten, ein bestimmtes Mineral, Vitamin etc. in die Katze zu kriegen. Für Calcium kannst du dann entweder Calciumcarbonat oder Algenkalk oder Eierschale oder Calciumcitrat verwenden.

In den Nassfutter-Dosen ist das alles auch drin, aber halt aus anderen Quellen, vermute ich.

Jepp, es gibt ja nen Grund, warum es "natürliche Supplementierung" heißt - im Dosenfutter sind zur Nährstoffergänzung synthetisch hergestellte Verbindungen wie Eisensulfat (für Eisen) und Kaliumjodat (für Jod) enthalten, im Barf erfüllen eben Blut bzw. Seealgenmehl denselben Zweck 🙂

Der Vorteil natürlicher Supplemente ist die oft bessere Bioverfügbarkeit. Es ist z.B. nachgewiesen, dass Hämeisen - also Eisen aus Blutbestandteilen - vom Körper besser aufgenommen und verwertet werden kann als Eisen in synthetischen Verbindungen.

Danke erstmal!!!
Das mit dem Blut leuchtet auch ein, aber irgendwie ist das nicht so leicht zu bekommen. Seealgen bekommt man ja an jeder Ecke. Aber wo ist das in einem Beutetier? Oder wieso hat das Schlachtfleisch weniger Jod als die lebende Maus?

Weil das Beutetier (Maus, Ratte, Vogel etc.) auch aus Fell, Knochen, Mageninhalt, Organen usw. besteht und komplett gefressen wird. Im Schlachtfleisch hast du nur Fett und Muskelfleisch.

Werbung:
Knochen und Innereien sind ja eh Teil des Barfmenüs! Und im Fell/den Federn/ den Schuppen und dem Mäusehalbverdautem ist so viel Jod?

Ich habe mal in einem früheren Rezept nachgeschaut: Bei knapp 18 kg Muskelfleisch hatte ich 22 g Seealgenmehl nötig. Da meine ich das könnte im Verhältnis zur Maus passen. Da hat die Katz ja auch noch Hirn, Zähne und dergleichen. Der Kopf wird nämlich, wenn denn dann, auch mit verspeist.

Knochenanteil ist doch eher dem Calzium/Phosphorgehalt zuzurechnen und Innereien, außer Leber und Lachs (bei mir) gehören doch zum Muskelfleisch. Ich gebe Herz dazu, weil es meinen sehr gut schmeckt und einen hohen Tauringehalt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Knochen und Innereien sind ja eh Teil des Barfmenüs! Und im Fell/den Federn/ den Schuppen und dem Mäusehalbverdautem ist so viel Jod?

Nö, wie viel Jod Mäuse wirklich enthalten, weiß niemand so genau. Auch die Experten sind sich da sehr uneins, wie viel Jod Katze überhaupt braucht. Die Empfehlungen reichen da von 30 Mikrogramm pro Tag bis 200 Mikrogramm.

Fleisch und Innereien aller Tierarten, die wir so verfüttern, enthalten Jod. Bloß kann niemand so genau sagen, wie viel da eigentlich drin steckt. Es gibt zwar Analysewerte und Nährwerttabellen, aber das sind immer nur Momentaufnahmen.

Mittlerweile gibt es auch schon einige Futterhersteller, die komplett auf Jodzusätze verzichten, sondern sich mit dem natürlichen Jodgehalt im Fleisch begnügen.

@Nonsequitur
Mir ist noch kein Barfrezept ohne unter gekommen! Und bei rohen Hühnerflügeln fressen meine alles auf. Inklusive Federn und Knochen.

Meine Frage entstand aus folgender Überlegung:
Ich würde den Barfanteil, je nach Gegebenheiten, schon ganz gern erhöhen, ohne gleich zum Schlachthof fahren zu müssen. Jod und Eisen ist ja auch anders zu bekommen. Also wird das auch bei einem Verhältnis von zB 30% Rohfütterung ok sein, da die Spurenelemente in der Dosennahrung ja auch anderen Ursprungs sind. Ich hab bis jetzt noch keine Quelle für Blut ausfindig machen können.

Werbung:
Mir ist noch kein Barfrezept ohne unter gekommen!
Mir schon. Reichlich. 😉

Was Innereien angeht, verwenden viele Katzenbarfer nur Herz, Magen (was beides eigentlich Muskeln sind) und etwas Leber. Speziell Schilddrüse, in der wohl das meiste Jod steckt, wird nur ganz selten mit verfüttert.

Und Knochen: Katzen können ja sowieso nur relativ kleine Knochen knacken, da hat man also wenig Auswahl. Knochen wolfen will nicht jeder, vorgewolftes Fleisch mit Knochen kaufen auch nicht. Wegen des hohen Phosphorgehalts wird es auch nicht unbedingt empfohlen, Knochen in jedem Rezept zu verfüttern. Ich hab Knochen etwa in jedem dritten bis vierten Rezept, in den restlichen ist allerdings teilweise Knochenmehl drin.

Ich würde den Barfanteil, je nach Gegebenheiten, schon ganz gern erhöhen, ohne gleich zum Schlachthof fahren zu müssen. Jod und Eisen ist ja auch anders zu bekommen.
Bei weniger als 50% Rohfütterung braucht man sich m.E. um Jodsupplementierung keine Gedanken zu machen. Speziell wenn man auch noch Fertigfutter mit Jodzusatz hat.

Ansonsten gibt's doch Barfsupplemente sicher auch in Österreich online zu bestellen?
Tanjas Pfotenparadies hat wenigstens das Seealgenmehl von Lunderland, allerdings nur in großen Abpackungen, und die Deklaration ist m.W. nicht so toll ... Lillys Bar (der Standard-Supplementeshop in D) versendet auch nach Österreich, da gibt's einwandfrei deklariertes Seealgenmehl, der Versand ist halt etwas teurer.
Beide Shops verkaufen Fortain, das ist ein Pulver aus getrocknetem Blut zur Eisensupplementierung. Es wird zwar nicht immer problemlos akzeptiert, aber wenn man nicht an Blut kommt, ist es m.E. einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Tanjas anfragt, dann könnte es durchaus sein, dass auch das Seealgenmehl von Lillys Bar ins Sortiment kommt, die meisten Supplemente bekommen sie eh von Lillys Bar.

An Blut kommt man in Graz wirklich gar nicht (außer man kennt irgendwen, der zB bei einem Schlachthof arbeitet). Und Fleisch bestellen ist in Österreich halt blöd.

Lg.

Ein bisschen OT:

Ich frage ich mich gerade, ob sich "Zarte Putenhäppchen in köstlichem Rinderblut" neben dem "Feinen Geschnetzelten mit Poularde in feiner Sauce" im Sheba-Regal beim entsprechenden Klientel so wahnsinnig gut machen würden 😀

😀 Das klingt nach versteckter Kamera... dürfte durchaus sehenswert werden. *rofl*

Hallo

beim BARF versucht man ein Beutetier nachzubauen.

sorry fürs bissel OT aber dieser Satz war mein Lacher des Tages. Ich stell mir grade vor, wie ihr Barfer frankensteinlike ein mäuschen baut :yeah: zu gut!

ich füttere hin und wieder als leckerlie zb auch beim clickern rohes hühnchenfleisch oder wenn ich bolognese mache, kriegen die tiger was vom hack ab bevor ichs in die pfanne werfe. so lange das nicht das komplette mahl ist muss ich ja nichts supplementieren oder?

Werbung:
@lesmiserables: Das gibt's tatsächlich, ist eine durchaus eingeführte und praktikable Barf-Form.
Franken-Prey. (Falls Du mal suchen willst im WeltWeitenWeb...)
Ist eine Mischform aus Prey-Model-Barf und dem, was wir hier rechengestützt so machen.
Wenn es richtig und mit der notwendigen Sachkenntnis gemacht wird, nicht besser und nicht schlechter für die katz, als jede andere Barf-Variante. 😛Zumal die Grenzen zwischen den verschiedenen Barf-Anschauungen durchaus nicht scharf sind...

😉😀 Frankenprey gibt's hier ab und zu auch, immer dann, wenn ich mal wieder ganze gewolfte Holztaube von hitzegrad bestelle: Der fehlt nämlich nur noch etwas Blut. Und Taurin...

Solange Du unter 20 % Rohfleisch bleibst... geht alles. Auch mal 1 komplette Mahlzeit von 5 aus schierem Fleisch. Frage geklärt?

ich füttere hin und wieder als leckerlie zb auch beim clickern rohes hühnchenfleisch oder wenn ich bolognese mache, kriegen die tiger was vom hack ab bevor ichs in die pfanne werfe. so lange das nicht das komplette mahl ist muss ich ja nichts supplementieren oder?

Was ist das denn für ein Hack? Falls da Schwein mit drin ist, wäre ich da ehrlich gesagt persönlich ein wenig vorsichtig (Stichwort Aujeszky).

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Schilddrüse!!! Das verfüttert man bei ausgenommenen Tieren natürlich gar nicht. Easy-Barf, Fortain und co sind mir natürlich bekannt. Dann wird man um noch mehr Pülverchen wohl nicht herum kommen.

Was ist das denn für ein Hack? Falls da Schwein mit drin ist, wäre ich da ehrlich gesagt persönlich ein wenig vorsichtig (Stichwort Aujeszky).
ich ess selbst gar kein Schwein. Immer Rind oder Geflügel.

Franken-Prey... das muss ich echt mal googeln das finde ich lustig 😉