Sehr gutes Futter / Premiumfutter um 2,00 Euro / 400 gr

  • Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo
ich weiß, dass hier viel über Premiumfutter geschrieben wird, habe aber keine wirkliche Zusammenstellung dazu gefunden.

Ich füttere gerade Petnatur, finde das auch ganz gut. 410 gr kosten zwischen 1,70 und 2,20 €. Meine Katzen fressen davon tatsächlich weniger als z.B. von Shah.

Außerdem habe ich Tiger Cat zu 1,49 bzw. 1,59 / 400 gr, was natürlich deutlich preiswerter ist. Hierzu kann ich aber nicht sagen, wie sättigend das ist.

Ich suche nun noch ein oder zwei weitere hochwertige NaFu, von denen tatsächlich nicht so große Mengen gefüttert werden müssen, denn ich denke, dass es die Tiere doch belasten muss, wenn sie z.T. mehr als 10% ihres Körpergewichts fressen müssen, um satt und ausgewogen ernährt zu sein.

Mit Vetconept habe ich auch schon geliebäugelt; mir gefällt aber nicht, dass die Nudeln und Reis zumischen. Es gibt zwar auch Sorten ohne Getreide, aber irgendwie bin ich davon nicht so begeistert.

Ausprobiert habe ich auch Real Nature. Das wurde gerne gefressen; die Fütterempfehlung ist gering. ich weiß aber nicht, ob die Katzen tatsächlich mit der angegebenen Menge hinkommen (dazu hatte ich schon mal einen Thread).

Vielleicht mögt Ihr mal schreiben, welche Erfahrungen Ihr mit welchem wirklich sehr guten Nassfutter gemacht habt und zu welchem Preis ihr es kauft. Ich weiß zwar von Auenland etc., aber bei zwei Katzen geht das doch ganz schön ins Geld.
 
A

Werbung

Ich geb hauptsächlich Auenland, bei einer Miez grad noch vom Preis her zu verkraften.
Gewechselt wird mit Petnatur (alles außer Lamm), dazu Porta21 als Fettbremse.

Zugvogel
 
@Zugvogel: bei einer Katze würde ich wohl auch Auenland füttern. Findest Du Vetconcept gut? Ich frage mich halt, warum die Getreide mit reinmischen?
 
Hallo,

ich füttere
- Ropocat Adult Rind & Huhn (100 % pures Fleisch)
- MAC's Geflügel mit Naturreis (mind. 70 % Fleischanteil)
- Christopherus Rind & Hühnchen (50 % Rind, 50 % Huhn)
- Cat & Clean Rind & Herz (mind. 81 % Rind, davon mind. 19 % Herz)
- Applaws Hühnerbrust (75 % Huhn, 1 % Reis, 24 % Kochwasser)
(steht so auf den Dosen drauf).

Nachdem ich immer Großbestellungen tätige kann ich über die aktuellen Preise dieser Futterdosen leider nichts sagen.
 
Hallo,

ich füttere
- Ropocat Adult Rind & Huhn (100 % pures Fleisch)
- MAC's Geflügel mit Naturreis (mind. 70 % Fleischanteil)
- Christopherus Rind & Hühnchen (50 % Rind, 50 % Huhn)
- Cat & Clean Rind & Herz (mind. 81 % Rind, davon mind. 19 % Herz)
- Applaws Hühnerbrust (75 % Huhn, 1 % Reis, 24 % Kochwasser)
(steht so auf den Dosen drauf).

Oh man oh man...

Ich möchte ungern Schnabeltiers Thread zerschreddern..

Aber höre doch jetzt endlich mal damit auf, diesen völlig falschen Schwachsinn durch´s ganze Forum zu tragen!

Ich habe mir gestern wirklich geduldig Mühe gegeben, dir zu erklären, dass du zwischen Fleisch und dem Rest des TIERISCHEN in der Dose unterscheiden musst.

Ich habe dir sogar die Futtermittelverordnung zitiert, da du anscheinend nicht in der Lage bist, meinen Link dorthin, den ich extra gepostet hatte, zu lesen.

Vielleicht magst du dich ja endlich mal dort informieren, bevor du weiterhin solche Dinge behauptest?
 
Hallo,

ich füttere
- Ropocat Adult Rind & Huhn (100 % pures Fleisch)
- MAC's Geflügel mit Naturreis (mind. 70 % Fleischanteil)
- Christopherus Rind & Hühnchen (50 % Rind, 50 % Huhn)
- Cat & Clean Rind & Herz (mind. 81 % Rind, davon mind. 19 % Herz)
- Applaws Hühnerbrust (75 % Huhn, 1 % Reis, 24 % Kochwasser)
(steht so auf den Dosen drauf).

Nachdem ich immer Großbestellungen tätige kann ich über die aktuellen Preise dieser Futterdosen leider nichts sagen.

Danke, aber damit kann ich wenig anfangen (die Preise kann ich natürlich übers Internet rausfinden). Warum hältst Du diese Futtersorten für sehr gut. Macs zählt für mich z.B. nicht dazu. Es ist sicher gut, aber da kann ich auch Shah füttern.
 
Werbung:
Hallo Conny,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe extra für Leute wie Dich geschrieben: "Steht so auf den Dosen drauf"!!!!!!!!

Ich habe in keinster Weise kommentiert - was Leute wie Du anscheinend nicht lassen können.
 
Filly und Jeans: ich habe jetzt Euren anderen Thread gelesen und fände es schön, wenn Ihr dort weiterstreiten würdet, mal abgesehen davon, dass tierische Nebenprodukte sicherlich nicht "Fleisch" sind.
 
Hallo Conny,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe extra für Leute wie Dich geschrieben: "Steht so auf den Dosen drauf"!!!!!!!!

Ich habe in keinster Weise kommentiert - was Leute wie Du anscheinend nicht lassen können.

Auf deinen Dosen steht: Fleisch UND tierische NEBENERZEUGNISSE!
Außer auf den Applaws!
Oder hast du andere Dosen als wir alle hier?

Erzähl du mir nichts von lesen.
Lies du dir endlich mal die Futtermittelverordnung durch zum Thema tierische Nebenprodukte.
 
Filly und Jeans: ich habe jetzt Euren anderen Thread gelesen und fände es schön, wenn Ihr dort weiterstreiten würdet, .

Ja, sorry.
Du hast recht, ich sagte ja gleich dass ich deinen Thread nicht gerne schreddern möchte.

mal abgesehen davon, dass tierische Nebenprodukte sicherlich nicht "Fleisch" sind

Erkläre DU das doch dann bitte filly! Denn das ist ja das Problem.
Vielleicht glaubt sie dir ja....
Und hört endlich auf das zu verwechseln und anderen falsche Infos zu verkaufen, die das dann glauben, weil sie denken, filly kennt sich aus.
 
Macs zählt für mich z.B. nicht dazu. Es ist sicher gut, aber da kann ich auch Shah füttern.

Damit ich auch noch was zu deinem eigentlichen Thema beigetragen habe: 😳

Das Macs ist insofern besser als das shah, da Macs genau deklariert, von welchem Tier das Fleisch und die Nebenerzeugnisse 😉 sind.
Einige Macs-Sorten sind sogar sortenrein, also nur von einem Tier.
Hinzu kommt dass beim Macs keine Bindemittel, Knochenmehl, Farb - und Konservierungsstoffe drin sind.


Stören tut mich am Macs allerdings auch der Reisanteil.

Aber bei shah weißt du eben nicht genau, welches Tier du verfütterst, außerdem sind in jeder Sorte auch Fisch- und Fischnebenerzeugnisse drin, was ich auch nicht so gut finde.
Außerdem ist in den Geleesorten von shah ein Konservierungsmittel drin.
Natriumnitrit um genau zu sein, weil es färbende Eigenschaften hat, und somit zugleich das Gelee brauner aussehen lässt.

Von daher finde ich, wie gesagt, Macs besser als shah.
 
Werbung:
Vielleicht mögt Ihr mal schreiben, welche Erfahrungen Ihr mit welchem wirklich sehr guten Nassfutter gemacht habt und zu welchem Preis ihr es kauft. Ich weiß zwar von Auenland etc., aber bei zwei Katzen geht das doch ganz schön ins Geld.

Hallo Ina,

ich habe nur auf Deinen Thread geantwortet und die Futtersorten aufgelistet, die ich als mittel- bis hochwertig erachte, meine Katzen auch wirklich fressen und die noch einigermaßen bezahlbar sind. Mittel- bis hochwertig steht hier im Vergleich zu Felix, Kitekat, Whiskas & Co..

@Jeans
Du willst mich nicht verstehen und da kann man dann wohl nichts machen. Es gehört sich ja auch nicht als Frischling evtl. eine andere Meinung als ein langjähriger Fori zu haben, der in die Kategorie "Iweab" gehört. Sorry, sorry, sorry. Ich dachte hier wäre ein Forum in dem man - vor allem mit erfahrenen Katzenbesitzern - sachlich diskutieren könnte. Das erlebe ich jedenfalls in einem anderen Katzenforum bei dem ich angemeldet bin. Hier habe ich mich angemeldet weil es nie verkehrt ist seinen Horizont zu erweitern. Aber es gibt ja in jedem Forum solche und solche.
 
@Zugvogel: bei einer Katze würde ich wohl auch Auenland füttern. Findest Du Vetconcept gut? Ich frage mich halt, warum die Getreide mit reinmischen?

In welchen Sorten von Vet-Concept ist Getreide drin?


Ich habe aufgrund von Mariechens 'Vorgaben' (fettarm, rohaschearm) sehr viel in Futtterseiten umgelesen, und bin nach vielem Hin und Her und ausprobieren bei nur wenigen Sorten gelandet.
Was jetzt bei den 'aussortierten' Produkten für mich zur Abwertung geführt hat, kann ich im einzelnen nicht mehr sagen.
Hab mal nachgeguckt: für damals war mir Rohasche zu hoch, heute würd ich es nochmal in Betracht ziehen.

Wenn ich neue Sorten sehe, lese ich gleich garnicht mehr weiter, wenn ich 'Maisgluten' erspähe - das ist so ein Mist, der die Miezen belastet, unverdaulich ist und ein preiswerter Füllstoff, den ich völlig ablehne.
Immer mehr meide ich auch Sorten, die 'Nebenerzeugnisse' haben, egal ob von Fleisch oder Getreide.

Hersteller, die sich in unaussprechliche Bezeichnungen flüchten, empfehle ich wärmstens mal drüber nachzudenken, wie es wäre mit

"Etikettenklarheit - Etikettenwahrheit"

Ich muß laut sagen, daß die TA-Kosten umso geringer werden, je mehr das Futter kostet - aber im Verhältnis mind. 10 : 1.
Der Leitsatz "Wir müssen sparen um jeden Preis, koste es was es wolle" ist nicht mehr meiner.

Zugvogel
 
Damit ich auch noch was zu deinem eigentlichen Thema beigetragen habe: 😳

Das Macs ist insofern besser als das shah, da Macs genau deklariert, von welchem Tier das Fleisch und die Nebenerzeugnisse 😉 sind.
Einige Macs-Sorten sind sogar sortenrein, also nur von einem Tier.
Hinzu kommt dass beim Macs keine Bindemittel, Knochenmehl, Farb - und Konservierungsstoffe drin sind.


Stören tut mich am Macs allerdings auch der Reisanteil.

Aber bei shah weißt du eben nicht genau, welches Tier du verfütterst, außerdem sind in jeder Sorte auch Fisch- und Fischnebenerzeugnisse drin, was ich auch nicht so gut finde.
Außerdem ist in den Geleesorten von shah ein Konservierungsmittel drin.
Natriumnitrit um genau zu sein, weil es färbende Eigenschaften hat, und somit zugleich das Gelee brauner aussehen lässt.

Von daher finde ich, wie gesagt, Macs besser als shah.

Es gibt auch Mac's ohne Reis! 😉
Und meine Katzen fressen es sehr gerne, es riecht und sieht auch deutlich angenehmer (aus) als Shah oder C&C, wovon meine Katzen immer DF bekommen.... Auch wenn es vielleicht nicht sooo premium ist, finde ich den optischen Vergleich zu Petnatur (sowie Geruch und Akzeptanz) in Ordnung!
Gerade wenn man auchauf den Preis schaut....
hab ich das verständlich rübergebracht?! 😀
 
Du willst mich nicht verstehen und da kann man dann wohl nichts machen. Es gehört sich ja auch nicht als Frischling evtl. eine andere Meinung als ein langjähriger Fori zu haben, der in die Kategorie "Iweab" gehört. Sorry, sorry, sorry. Ich dachte hier wäre ein Forum in dem man - vor allem mit erfahrenen Katzenbesitzern - sachlich diskutieren könnte. Das erlebe ich jedenfalls in einem anderen Katzenforum bei dem ich angemeldet bin. Hier habe ich mich angemeldet weil es nie verkehrt ist seinen Horizont zu erweitern. Aber es gibt ja in jedem Forum solche und solche.

@Schnabeltier: sorry für OT, ist auch nur ganz kurz, versprochen 😳

@filly: Ich finde Deine Kommentierung (s. o.) ziemlich daneben. Jeans hat Dir gestern bis tief in die Nacht sachlich und geduldig erklärt und auch noch die Futtermittelverordnung rein kopiert. Klar kann man diskutieren, aber Fakten sind Fakten, die lassen sich nicht gemäß dem persönlichen Geschmack anpassen. Aber ich scheine genauso doof wie Jeans zu sein, ich verstehe Dich nämlich auch nicht 🙄
 
Werbung:
Ja, ich weiß.
Da ist dann aber Hirse oder so? drin. Habs schon länger nicht mehr gekauft.😀

Stimmt, ist Hirse drin. Aber dafür Sortenrein.
Ich find das Futter trotzdem ziemlich gut! Grau ist auch mit Reis, Felidae glaub ich auch, aber beide deutlich teurer... Manche müssen halt auch auf den Preis gucken. Unsere werden teilweise gebarft, das macht zwar Arbeit, ist für mich jedoch ne gute Alternative zur reinen Fertigfuttergeschichte. 😉
 
Stimmt, ist Hirse drin. Aber dafür Sortenrein.
Ich find das Futter trotzdem ziemlich gut! Grau ist auch mit Reis, Felidae glaub ich auch, aber beide deutlich teurer... Manche müssen halt auch auf den Preis gucken. Unsere werden teilweise gebarft, das macht zwar Arbeit, ist für mich jedoch ne gute Alternative zur reinen Fertigfuttergeschichte. 😉


Ja, die sortenreinen Macs hatte ich ja auch erwähnt. 😉
Du siehst, meine Aufmerksamkeit ist grenzenlos. 😀

Ich denke dass Grau und Macs im Prinzip genau das Gleiche ist.
Wir können ja mal die Nummern vergleichen, die auf den Unterseiten der Dosen stehen.
Ich meine dass die bei Grau und Macs identisch sind, was dann heißt, dass sie aus demselben Herstellerbetrieb kommen.
Ich habe nur noch Grau, erstaunlicherweise ging das Macs trotz der großen Ähnlichkeit bei meinen Mädels irgendwann nicht mehr.

Ansonsten mache ich es wie du:
Auch ich barfe - zumindest Jeans - teilweise, und wechsele ansonsten zwischen Grau, Petnatur, Porta, Animonda Classic Schälchen usw..
Und ab und zu gibts ne leckere Dose "Bäh-Futter" 😀
Weil es ihnen halt so gut schmeckt.
 
Jo, so ähnlich halt ich's auch... Hab 3, die ich vollbarfen könnte, dafür leider auch 2 Trofujunkies, da muß ich leider bisserl nachgeben...
Die Fischdosen von Animonda und Schmusi müssen auch manchmal sein. Petnatur wird gern genommen,find ich auch sehr gut, nach der enormen Preissteigerung hab ich das aber reduziert. 🙁
Kennt jemand eigenlich Maxipur?! Da bin ich neulich drauf gestossen, aber so recht kann ich das nicht einordnen, fressen tun sie's schon ganz gern.
http://www.maxipur.de/index.php/philosophie.html

So, nun geh ich aber erstmal in die Falle! Puh, spät geworden... 🙄
 
Die Inhaltsangaben vom Naßfutter für Katzen hören sich gut an.
Dann werd ich mal beim Hersteller fragen, wie weit die Rohstoffe aus Bio-Anbau sind (weil ich auf jeden Fall hormonbelastetes Fleisch und Ab-resistente Getreidesorten vermeiden will), denn 'lebensmitteltauglich' besagt in diesem Zusammenhang nichts.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben