Sehr gutes Futter / Premiumfutter um 2,00 Euro / 400 gr

• Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
@Jeans: deswegen habe ich ja nach Alternativen gefragt 😀 - will sie ja nicht auf wenige Sorten festlegen.

Ja, damit hast du auch völlig recht.
Die Sorten, die du in deinem Eingangsposting nennst, sind ja auch schon mal super.
Abwechslung, also Alternativen können nie schaden...

Sogar ne Dose sogenanntes "Bäh-Futter" zwischendrin kann auf keinen Fall schaden, hauptsache die Katzis haben Spaß, und sind gesund und ausgewogen ernährt.

Wenn du ihnen noch ab und zu was Rohes gibst, bist du echt auf nem guten Weg, was ausgewogene, abwechslungsreiche Kost für die Katzis betrifft. 🙂

Freut mich, dass dir der Thread - trotz meiner Streitereien - weitergeholfen hat. 🙂
Aber, wenn ich das mal erwähnen darf in dem Zusammenhang:
Genau diese Streitereien können viele wichtige Infos enthalten, denen man dann selbst auf den Grund gehen kann....
Deshalb sind sie wichtig.
Gerade für Leute, die erstmal nur zu bestimmten Themen lesen, und sich selbst informieren, um rauszufinden, wer denn nun recht hat. 😉
Ich hab auch mal so angefangen.

A

Werbung

@Jeans: Roh gibt es auch. Ich habe auch alles zum Barfen hier, aber es war mir echt zu aufwendig - vor allem, weil doch irgendwie viel stehen geblieben ist und ich die zwei nicht zu sehr aufs Barfen festlegen wollte. Das gibt dann vielleicht Probleme, wenn ich mal wegfahre. Daher gibt es jetzt nur noch maximal 20% Roh und dafür eben - neben Shah gutes Nassfutter.

@Jeans: Roh gibt es auch. Ich habe auch alles zum Barfen hier, aber es war mir echt zu aufwendig - vor allem, weil doch irgendwie viel stehen geblieben ist und ich die zwei nicht zu sehr aufs Barfen festlegen wollte. Das gibt dann vielleicht Probleme, wenn ich mal wegfahre. Daher gibt es jetzt nur noch maximal 20% Roh und dafür eben - neben Shah gutes Nassfutter.

Ja, so halte ich das auch.

Ich habe mein Sternchen Luzie die letzten Monate ihres Lebens voll gebarft, weil "roh" das Einzige war, was sie mir, als sie sehr krank und alt wurde, noch abgenommen hat.
Also habe ich mich halt damals zwangsweise in das Barf-Gedöns reingelesen, und halt das Supplementieren gelernt.

Ich stehe dem 100% BARF auch (noch) sehr skeptisch gegenüber, solange es diesbzgl. noch keine Langzeitstudien gibt.
Bei Luzie war mir damals klar, an der womöglich falschen Ernährung wird sie sicher nicht sterben, dazu war sie anderweitig zu krank.
Deswegen bekam sie halt was sie wollte.

Mit Olive und Jeans halte ich mich jetzt auch meist an die 20% "Hürde".
Manchmal bekommt Jeans auch etwas mehr, aber das supplementiere ich dann auch.

Du schreibst grad ,, neben shah auch gutes Nafu"

Der Vergleich zwischen macs und Shah dürfte ziemlich eindeutig ausfallen, oder? 😉

Du schreibst grad ,, neben shah auch gutes Nafu"

Der Vergleich zwischen macs und Shah dürfte ziemlich eindeutig ausfallen, oder? 😉
Ja, da hast Du recht. Ich habe aber noch zwei Steigen Shah, werde das auch sicher immer wieder kaufen. Macs werde ich mal als günstige Variante mitbestellen, wenn ich wieder Petnatur kaufe.

Nochmal zu Macs (wird langsam ein Macs-Thread 😀)

Also ich habe bei Macs mal angerufen

bei den Sorten mit reis sind 70-80% Fleischanteil, sie sagte zu mir eher 85%.
Die Nebenprodukte sind nur Herz, leber, Magen, Lunge, Euter. Sie sagte alles ist für die Katze verdaulich.Es werden nur Nebenprodukte verwendet die für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

Beid den Sortenreinen Dosen ist der Fleischanteil bei ca 90%.

Zusammensetzung z.B. von Geflügel und Reis:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 45%, Geflügel 25%), Getreide (Vollkornreis)--> das heißt für mich, dass eben nicht 80% reines Fleisch und etwa der Rest Nebenprodukte sind (gegen die ja nicht grundsätzlich was einzuwenden ist), sondern der Rest möglicherweise mit etwas anderem - Reis? - aufgefüllt wird.

Dafür könnte auch der Preis sprechen. Die Sorten ohne Reis und Karotten kosten deutlich mehr je 100 gr
z.B. Seelachs & Reis 0,29 ct/100 gr
Pute & Karotten 0,34 ct / 100 gr
Pute & Forelle 0,60 ct / 100 gr

😕😕😕😕😕😕😕😕

Nochmal zu Macs (wird langsam ein Macs-Thread 😀)

Zusammensetzung z.B. von Geflügel und Reis:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 45%, Geflügel 25%), Getreide (Vollkornreis)--> das heißt für mich, dass eben nicht 80% reines Fleisch und etwa der Rest Nebenprodukte sind (gegen die ja nicht grundsätzlich was einzuwenden ist), sondern der Rest möglicherweise mit etwas anderem - Reis? - aufgefüllt wird.

Dafür könnte auch der Preis sprechen. Die Sorten ohne Reis und Karotten kosten deutlich mehr je 100 gr
z.B. Seelachs & Reis 0,29 ct/100 gr
Pute & Karotten 0,34 ct / 100 gr
Pute & Forelle 0,60 ct / 100 gr

😕😕😕😕😕😕😕😕

Nein, es sind keinesfalls 80% Fleisch, sondern ein Teil Fleisch - mit tierischen Nebenerzeugnissen zusammen verpampt.
DAS war ja eben das, was filly leider nicht glauben wollte, dabei steht´s so auf jeder Dose.
Was meinste was sone Dose Kafu kosten würde, wenn da nur Schnitzelfleisch, Gulaschfleisch oder Filet drin wäre..😀

Außerdem brauchen die Katzis auch mehr als nur Fleisch.
Eine Maus hat ja auch Innereien und Nebenerzeugnisse.

Und nein, gegen die Nebenerzeugnisse ist nichts einzuwenden.
Vor allem -wenn man wie im Fall von Macs - auch erfährt WAS für Nebenerzeugnisse sie verwenden.
Bei macs sind das (ausm Gedächtnis) Euter, Leber, Nieren, Lunge und noch irgendwas. Steht auf ihrer HP meine ich.
Und manche Shops haben es auch bei der Zusammensetzung mit aufgeführt.

Im Gegensatz dazu das shah:
Da weißt du nicht was sie da alles reinmixen an Nebenerzeugnissen, und was das alles für Zeugs sein darf kann man ja nachlesen.
Der günstige Preis muss ja auch irgendwoher kommen. 😉

Die macs-Sorten, ohne Reis sind ja sortenrein, und statt Reis mit Hirse.
Außerdem noch die Karotten.
Möglicherweise macht das den Preisunterschied aus.

Edit:
Noch was vergessen...
Ich füttere auch das shah regelmäßig 1-2 mal pro Woche. Ich find das shah als kostengünstige Alternative zwischendurch völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie hoch der Reisanteil ist, weiß aber hier auch niemand oder? Oder habe ich das überlesen?

Wie hoch der Reisanteil ist, weiß aber hier auch niemand oder? Oder habe ich das überlesen?

Also auf den Dosen von Grau, deren Inhalt, bzw. Zusammensetzung, mit Mac´s fast identisch erscheint, steht 4% Reis.

Damit ist der noch ungekochte Reis gemeint, deswegen sieht das in der Dose im gequollenen Zustand ziemlich viel aus, finde ich.

Also auf den Dosen von Grau, deren Inhalt, bzw. Zusammensetzung, mit Mac´s fast identisch erscheint, steht 4% Reis.
Damit ist der noch ungekochte Reis gemeint, deswegen sieht das in der Dose im gequollenen Zustand ziemlich viel aus, finde ich.
Stimmt, umgerechnet kommt man auf etwa 12% Reis. Das Fleisch wird ja auch nicht in trockenem Zustand berechnet 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben