Sehr gutes Futter / Premiumfutter um 2,00 Euro / 400 gr

  • Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo
danke erstmal:
ich aller Kürze:

@zugvogel: auf der HP von Vet-Concept steht unter dem Thema Nassfutter folgendes:

Vet-Concept-Dosennahrung, ist ein absolutes Spitzenprodukt – ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt. Die eingesetzten Fleischanteile sind vom Veterinäramt für den Menschen als tauglich beurteilt und freigegeben worden (Lebensmittelqualität!).

"Der Fleischanteil liegt bei mindestens 70 %.

Daneben werden ausschließlich Gemüse in Lebensmittelqualität, Naturreis oder Nudeln verarbeitet.

Selbstverständlich wird auch bei diesem Premiumprodukt auf die Zugabe von Konservierungsstoffen, Lock- und Geschmacksstoffen sowie Geruchsstoffen verzichtet."

In einigen Sorten sind Kartoffeln drin. Verstehe ich auch nicht so recht.

Jeans: Danke für die Info zu Shah und Macs. Ich lese mir später alles nochmal genau durch.
 
A

Werbung

Ich denke dass Grau und Macs im Prinzip genau das Gleiche ist.
Wir können ja mal die Nummern vergleichen, die auf den Unterseiten der Dosen stehen.
Ich meine dass die bei Grau und Macs identisch sind, was dann heißt, dass sie aus demselben Herstellerbetrieb kommen.
Ich habe nur noch Grau, erstaunlicherweise ging das Macs trotz der großen Ähnlichkeit bei meinen Mädels irgendwann nicht mehr.

@ Jeans

Ich hab verglichen und tatsächlich sind die nummern gleich.
Bei uns wird beides sehr gern gefressen, allerdings machen meine mittlerweile immer mehr schwierigkeiten bei anderen futtersorten.
Nun steh ich da und überlege was ich noch im Wechsel füttern könnte
 
Ich habe mir jetzt auch das Macs zum Probieren bestellt, auch wenn es Reis enthält. Ich persönlich finde es - zumindest in meinem Fall - nicht so schlimm, wenn ein Futter Reis enthält. Es wäre im Moment das einzige Futter mit einem solchen Anteil und wird von mir nur alle paar Tage gefüttert, daher denke ich, dass der Gesamt-Reis-Anteil in der Ernährung meiner Katzen schon noch im Rahmen liegt.
Wenn ich davon ausgehe, dass eine Maus trotz allem noch einen Getreideanteil von 5% enthält, wenn auch vorverdaut und von den Katzen kaum aufgeschlossen, ist es meines Erachtens in Ordnung, wenn man ab und zu ein Futter mit Reisanteil füttert. Ausschließlich würde ich es aber wohl nicht geben.

Ich kann mir bei meinen 2 Stinkern auch nicht das teuerste und vielleicht beste Futter leisten, daher bemühe ich mich, die Ernährung meiner Katzen mit dem Geld, was mir zur Verfügung steht, einigermaßen artgerecht zu gestalten.
Ja, ich weiß, man sollte bei wo etwas nicht sparen - aber ich bin Azubi, muss mir Wohnung, Auto, Bartagamen und Katzen finanzieren und brauche ja auch noch Essen auf dem Tisch 😀

Daher füttere ich jetzt Macs, Fridoline, Animonda Carny, Bozita, Lux, Amora und Tigercat. Von diesen Sorten fressen meine 2 Katzen zusammen 1 Dose täglich und haben eine gute Figur - sind aber auch Stubentiger. Außerdem will ich mich mal an Rohfleisch wagen, aber nur als Ergänzung.
 
Fleisch ist genauso wichtig wie "tierische Nebenerzeugnisse" in einem Futter. Natürlich sollte mehr Fleischanteil 65% als tierische Nebenerzeugnisse im Futter sein 25% ist ein ausgewogenes Verhältnis.
Mäuse bestehen auch nicht nur aus Fleisch sondern ebenfalls aus "tierischen Nebenprodukten" Fell Zähne Haut ect.
 
Also ich habe bei Macs mal angerufen
bei den Sorten mit reis sind 70-80% Fleischanteil, sie sagte zu mir eher 85%.
Die Nebenprodukte sind nur Herz, leber, Magen, Lunge, Euter. Sie sagte alles ist für die Katze verdaulich.Es werden nur Nebenprodukte verwendet die für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Beid den Sortenreinen Dosen ist der Fleischanteil bei ca 90%.
Schließt der "Fleischanteil" die Nebenprodukte mit ein? Ich vermute ja, oder? Anders kann ich es mir bei den Prozentzahlen gar nicht vorstellen, da ja noch Reis enthalten ist.
 
Werbung:
Ich finde im allgemeinen das Futter von bestes Futter nicht schlecht, aber mir ist es ehrlich gesagt zu teuer und zuviel müll bei 3 Katzen...
 
Man braucht bei 2 Katzen "nur" 3 Dosen am Tag. Das sind 4,50 € am Tag.

Ich kann es mir dauerhaft nicht leisten. Deswegen gibt es das Futter nur ab und zu als Abwechslung und ansonsten weiterhin Leonardo
 
Man braucht bei 2 Katzen "nur" 3 Dosen am Tag. Das sind 4,50 € am Tag.

Ich kann es mir dauerhaft nicht leisten. Deswegen gibt es das Futter nur ab und zu als Abwechslung und ansonsten weiterhin Leonardo

So viel?!? 😱
Meine 6 fressen 1 gute 400g Dose Macs am Tag, etwas Trofu und Fleisch dazu und feddisch.... 😉 Sind aber nicht zu dünn, sie würden auch mehr kriegen, wollen sie aber nicht!
 
@ tigerlili

Das sind ja bei bestes futter nur 125g schalen und keine 400g




Aber trotzdem, bei grau futtern meine 3 zusammen ca 1,5 400g dosen am tag das sind umgerechnet 3,15 euro, bei bestes futter bräuchte ich 4,5 Schälchen am tag und das wären dann 6,75 euro
 
Werbung:
Oh man oh man...

Ich möchte ungern Schnabeltiers Thread zerschreddern..

Aber höre doch jetzt endlich mal damit auf, diesen völlig falschen Schwachsinn durch´s ganze Forum zu tragen!

Ich habe mir gestern wirklich geduldig Mühe gegeben, dir zu erklären, dass du zwischen Fleisch und dem Rest des TIERISCHEN in der Dose unterscheiden musst.

Ich habe dir sogar die Futtermittelverordnung zitiert, da du anscheinend nicht in der Lage bist, meinen Link dorthin, den ich extra gepostet hatte, zu lesen.

Vielleicht magst du dich ja endlich mal dort informieren, bevor du weiterhin solche Dinge behauptest?


Liebe Jeans,

wo kann ich das denn nachlesen? Ich möchte mich auch gerne informieren, da ich weiterhin im Nassfutter-Chaos schwimme.
 
Hallo
da bin ich ja etwas erstaunt über die Futtermenge, die ich hier lese. 400 gr für 6 Katzen bedeutet 60 gr pro Katze am Tag 😱 Das kommt mir arg wenig vor.

Meine fressen auch nach einer 400 gr. Dose Pet-Natur gerne noch etwas. Meint Ihr das ist zuviel?

Bestes Futter scheidet für mich aus. Ich mag diese kleinen Schälchen nicht.
 
Im Winter fraßen meine 5 Katzen zwischen 1.600 - 1.800 g. Allerdings war da mein Nervzwerg noch im Wachstum. Inzwischen ist er ein Jahr alt und frisst "normal", so dass ich bei ca. 1.200 - 1.400 pro Tag angekommen bin (ich füttere Vet + Tiger-Cat + Petnatur + Felidae + gelegentlich Bozita).
 
Im Winter fraßen meine 5 Katzen zwischen 1.600 - 1.800 g. Allerdings war da mein Nervzwerg noch im Wachstum. Inzwischen ist er ein Jahr alt und frisst "normal", so dass ich bei ca. 1.200 - 1.400 pro Tag angekommen bin (ich füttere Vet + Tiger-Cat + Petnatur + Felidae + gelegentlich Bozita).

DAs beruhigt mich. Ich mache mir immer Sorgen, dass die Katzen dick werden. Ich möchte sie aber auch nicht hungern lassen. Es ist so schwer (bin ja jetzt seit November Katzenneuling)
 
Werbung:
DAs beruhigt mich. Ich mache mir immer Sorgen, dass die Katzen dick werden. Ich möchte sie aber auch nicht hungern lassen. Es ist so schwer (bin ja jetzt seit November Katzenneuling)

Deine Katzen sind doch noch nicht so alt. Ich denke nicht, dass Du Dir da soooo große Sorgen machen musst. Meine Mädels haben immer schon wenig gefressen, aber meine Jungs aber bis zum Alter von 12-14 Monaten absolut rein gehauen. Hat sich später alles von alleine gegeben, sowohl das inhalieren als auch das Gewicht 😉

Ruf doch mal auf der Hotline von Vet-Concept an und lass Dir ein kostenloses Probepaket schicken. Betone aber sicherheitshalber, dass Du NF möchtest. Dann siehst Du zumindest, ob sie es überhaupt annehmen. Es gibt dort auch Ente pur, und Kaninchen, Rentier und Strauß mit Kartoffeln (ohne Reis oder Nudeln).
 
@Tiha: ich habe schon mal ein Paket von Vet-Concept gehabt, das wurde auch gut gefressen. Ich werde wahrscheinlich auch nochmal davon bestellen. Meine Katzen sind bisher, was das angeht, noch pflegeleicht. Ich habe aber auch keine Lust auf Mäkelei 😀.
Klar, sie sind noch jung, aber halt auch nicht so wild. Sie toben zwar schon mal durch die Wohnung, sind aber doch rassebedingt eher ruhiger.

Ich möchte Euch jedenfalls - zwischendrin - mal danken. Der Thread hat sich für mich jedenfalls ganz interessant entwickelt.
 
Meine Katzen sind bisher, was das angeht, noch pflegeleicht. Ich habe aber auch keine Lust auf Mäkelei 😀.
.

Eben, weil sie noch jung und "verfressen" 😉 sind, hast du es vergleichsweise leicht, sie an gutes Futter zu gewöhnen.
Ich würde diese Chance nutzen, somit bleibt dir erspart, die Katzen "irgendwann" an anderes Futter zu gewöhnen, wenn sie schon erwachsen und futtertechnisch festgefahren sind.
So also, wie es ca. 90% der Foris hier mal ergangen ist. 😀

Ich habe das mit Jeans - kaum war sie aus Spanien gelandet - genau SO durchgezogen, und sie ist NULL mäkelig.
Im Gegensatz zu Olive, die im TH war, danach auf ner Pflegestelle als "Problemkatze" und deshalb natürlich bekam was sie wollte....
 
@Jeans: deswegen habe ich ja nach Alternativen gefragt 😀 - will sie ja nicht auf wenige Sorten festlegen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben