Sehr neugierigen Kater an Freigang gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Micky_28
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freiänger geschirr kater
M

Micky_28

Neuer Benutzer
Hallo miteinander, ich bekomme bald einen Kater der noch nie Freigang hatte. Bei mir soll er dann welchen bekommen. Nur ist er sehr neugierig und verspielt und ist zudem auch von Hand aufgezüchtet worden. Jetz habe ich Angst, dass wenn er in Freigang geht, so überhaupt nicht vorsichtig ist und ihm dann etwas zustößt. Habt ihr ein paar tipps, für Katzen die nicht scheu, sondern ZU neugierig und eben unvorsichtig sind? Natürlich ist das jede Katze, aber wie gesagt, bei ihm habe ich das Gefühl, es ist sehr stark.
Lg

A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt ist der Kater denn? Das wäre eine sehr wichtige Information, um dir sinnvolle Ratschläge geben zu können.

Hallo & dankeschön.
Er ist fast 3

Wie alt ist er? Kastriert, geimpft, gechipt?

Warum soll er alleine bei dir einziehen?

Wie gesagt, er ist drei & kastriert, geimpft und gechipt.
Er wurde abgegeben, weil er sich mit den anderen Katzen nicht verstanden hat.

Grüß Dich
Ich würde den Kater die erste Zeit an ein geöffnetes, vergittertes Fenster setzen.
So könnte er sich schon mal an die Geräusche gewöhnen, aber nicht gleich allem und jedem hinterher hopsen

• Like
Reaktionen: Micky_28
Werbung:
Hallo =)

Ich hatte schon öfter Pflegekatzen, die vorher nie draussen waren.
Die Charaktere sind da total unterschiedlich. Das mit dem Fenster ist eine gute Idee, so kannst du schonmal sehen wie er reagiert.

Manche wollten direkt nach draussen schiessen, so im Sinne von „ENDLIIICH FREIHEIIIIT“, das ist aber problematisch, weil sie sich dann draussen vor dem kleinsten Geräusch erschrecken und ins nächste Loch kriechen und sich eventuell in ihrer Panik sogar verirren. Dann würde ich trotz aller Kritik ein Geschirr probieren, nur im Garten zB, damit er sich sein Revier erstmal in Ruhe anguckt und sich damit vertraut macht.

Die meisten Katzen waren jedoch von sich aus bereits vorsichtig genug. Manche sassen sogar erst einmal tagelang vor der offenen Tür und wollten gar nicht raus. Und dann haben sie sich irgendwann Stück für Stück vorgewagt. Ich habe sie immer alle abends reingerufen und nachts drin gelassen, damit sie mir nicht „verwildern“ Irgendwann gewöhnen sie sich da automatisch dran und kommen eigentlich jeden Abend heim. So weiss man immer direkt, wenn eine fehlt 🙂

Ganz wichtig: Er muss sich im Haus zuerst absolut 100% sicher fühlen, bevor du ihn rauslässt. Falls er sich draussen erschreckt muss das sein sicherer Zufluchtsort sein, wo ihm nichts passieren kann. Wenn er im Haus nicht absolut selbstsicher und entspannt wirkt, ist es zu früh 🙂

• Like
Reaktionen: ottilie, Micky_28 und Silberfund
Danke euch beiden!

Ich würde auf jeden Fall mit ihm üben, auf Namenruf oder Leckerlidose schütteln oder ähnliches zu kommen. Falls er mal draußen verloren gehen sollte.

• Like
Reaktionen: zizi und Micky_28
Hallo,
habe das selbe Anliegen wie Nutzer Miky,
ich habe einen Kater seit dem 16.10.2020
als er zu mir kam war er 3 Monate. Hat sich gut eingelebt. Wird nächste Woche kastriert und gechipt.
Gehe mit ihm seit ca 4 Wochen jeden zweiten Tag mit Katzengeschirr in den Garten. Klappt soweit alles super.
Allerdings hat er vor nichts Angst im Gegenteil seine Neugierde ist größer.
Jetzt ist meine Frage kann ich es wagen ihn in 3 Wochen von der Leine zu lassen.
Er wäre dann knapp 7 Monate alt.

Hallo @Pepe 2020
Grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum.
Nein, deinen Kater würde ich auch nicht so früh in ungeschützten Freigang lassen.
Es ist Winter, die müssen ja nicht ewig draußen sein. Es reicht dann im Frühjahr, wenn es wärmer wird.
ich habe hier einen voll Freigänger, der kann raus wie er will.
Und ist meistens auch nur ganz kurz draußen.

Werbung:
Hallo @Pepe 2020
Grüß dich, herzlich Willkommen hier im Forum.
Nein, deinen Kater würde ich auch nicht so früh in ungeschützten Freigang lassen.
Es ist Winter, die müssen ja nicht ewig draußen sein. Es reicht dann im Frühjahr, wenn es wärmer wird.
ich habe hier einen voll Freigänger, der kann raus wie er will.
Und ist meistens auch nur ganz kurz draußen.ielen Dank für die Rückmel

Hallo Ottilie

vielen Dank für Deine Rückantwort.
Werde mal sehen wie ich es Handhabe. Bei uns (NRW) ist es milder.

Hallo Pepe, Jungkatzen sind meisten viel zu unvorsichtig und neugierig für den ungeschützten Freigang. Eine Faustregel ist, dass sie ab dem Alter von einem Jahr in den Freigang können. Dann sind sie schon etwas ruhiger und besonnener.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Wenn die Neugierde noch arg groß ist, würde ich ihn noch nicht alleine rauslassen. Unser Findelkind jedenfalls bleibt voraussichtlich bis Mai drin. Dann sollte sie ungefähr 1 Jahr alt sein und hoffentlich nicht mehr so hummelig.

Wenn der Kater alleine bei dir lebt, sollte unbedingt noch ein Kumpel im selben Alter bei dir einziehen. Katzen sind keine Einzelgänger und Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Insbesondere Kitten brauchen einen Freund zum Toben und Kind sein.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben einen sehr großen Garten und auch keine viel bzw. große Straßen in der Nähe. Hinter unserem Grundstück ist ein riesiger Park und See. Bin viel Ich werde die nächsten 2 Monate versuchen ihn noch irgendwie im Haus zu halten dann ist er 8 Monate alt. Meine vorherige Katze war auch ein Freigänger. Sie war ca ein Jahr alt als sie zu uns kam. Wir hatten sie jetzt 17 Jahre. Mussten sie leider aufgrund von Nierenversagen einschläfern lassen.
Vielleicht bin einfach nur zu ängstlich.

Werbung:
Hallo Pepe, Jungkatzen sind meisten viel zu unvorsichtig und neugierig für den ungeschützten Freigang. Eine Faustregel ist, dass sie ab dem Alter von einem Jahr in den Freigang können. Dann sind sie schon etwas ruhiger und besonnener.

Vielen Dank für Deine Rückantwort,
ich denke das ich ihn noch ca. 8 Wochen im Haus halte. Ist zwar schwierig weil er partou raus will. Habe Gott sei Dank großen Garten. Straßenverkehr gibt es auch nicht da wir in Randlage wohnen. Hinterm Haus riesen Park. Meine vorherige Katze war auch Freigänger. Ist 18 Jahre alt geworden. War allerdings eine Sie.
Soll ich mit ihm mit Geschirr raus?

Von Geschirr bin ich kein Fan. Zu schnell hat Katz sich verwickelt, das Geschirr abgestreift oder gerät in Panik (z.B. plötzliche laute Geräusche oder ein Hund). Wenn dann ein wirklich gut sitzendes Geschirr, aus dem dein Kater alleine nicht rauskommt. Dann musst du beachten, dass Katz Tempo und Richtung vorgibt. Könntest du nicht einen Teil vom Garten katzensicher einzäunen?

Nein. Kein Geschirr. Der Kater kann das ganz alleine. Gut füttern und dann Tür auf in paar Wochen.
Aber bitte hole umgehend einen gleich alten Kumpel dazu.