Ich finde mit dem Freigang, dass es auch immer auf die Gegend ankommt. Als Unsere klein waren (wie das klingt =D), haben wir in einem Reihenhaus gewohnt. Wir haben die Katzen sobald sie es wollten (das ging mit 5/6 Monaten schon los) nach hinten in die Gärten rausgelassen. Weil alle Gaerten praktisch nach hinten rausgingen und rundherum von Reihenhäusern umgeben waren, konnten sie da auch nicht weg.
Wenn Pepe zB in einer sehr ruhigen Gegend wohnt, finde ich, dass nichts dagegen spricht. Ausserdem waere die Katze dann auch nicht so einsam, wenn sie sich draussen im Freigang andere Katzen suchen kann. Machen ja viele Katzen. Finde die Einzelhaltung eigentlich nur schlimm, wenn die Katzen alleine irgendwo eingesperrt sind. Meine persönliche Meinung. Wir sehen die Katze ja nicht und wissen nicht, wie die Umstaende sind, so kam ja diese Faustregel auf, aber da muss man sich ja nicht taggenau dran halten. Und ausserdem ist dieses Thema ja immer mal wieder in Diskussion, weil man genauso argumentieren kann, wenn sie in ihrer Jugend, wo sie noch anpassungsfaehig ist und schnell lernt, nicht raus kann, dann ist sie mit einem Jahr erst recht naiv und unvorsichtig. Kommt ja immer auf mehrere Sachen an.
Finde da muss man so ein bisschen seinem Instinkt vertrauen. Da es aber Pepes erste Katze ist, weiss ich auch nicht, ob er Gefahrensituationen genauso abschätzen kann wie zB ottilie. Aber meistens machen die Katzen ja sowieso alles anders, als man vorher gedacht hat.