Fauchen und knurren ist keine positive Reaktion.
das meinte ich. Es wurden dir ja konkrete Tipps gegeben. Wenn du wie geraten abgewartet hättest, wer weiß wie viel Mut und Neugier sie jetzt schon entwickelt hätte, sie war ja anfangs recht schnell neugierig unterwegs.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Also wusstet ihr, dass gar nicht klar war ob sie zu euch passt. Warum habt ihr sie dennoch ausgewählt?
Das wusstet ihr vorher nicht? Dass ein Scheuchen eher scheu ist? Tut mir leid, wenn das flapsig klingt, aber ich verstehe es nicht. Scheuchen bedeutet scheu, warum wolltet ihr sie haben?
Warum habt ihr euch nicht vorher überlegt, was für eine Katze zu euch passen könnte?
Sorry wenn ich so frage, Irgendwie verstehe ich das im Gsnzen nicht. Warum ein Scheuchen haben wollen aber erwarten, dass sie sich wie eine robuste Katze verhält, die man schnell integrieren kann mit tobenden Kindern und anderen Draußenkatzen?
Dann sei geduldig, denn scheu ist nunmal scheu und setz die Tipps um, dann wird das schon.
Oder, wenn du meinst, ein Scheuchen passt gar nicht zu euch, dann gib sie ab und informier dich, welcher Typ Katze gut zu euch passt, bevor ihr eine neue Katze holt.
Aber - selbst bei super passender Katze kann es dennoch sein, dass sich eine Zusammenführung hinzieht. Blutunge Kitten raufen sich ratzfatz zusammen, bei erwachsenen Katzen ist es normal, dass es dauert. Auch anfängliches fauchen und knurren wäre auch bei idealen Kombis normal, wenn man sie zu hastig zusammen lässt.
Also... unter dem von dir zitierem Post steht, dass man u.U. eine altkatze auch mit rein nehmen kann und Shari vielleicht so ein Kandidat wäre. Zwei antworten, zwei Meinungen... Trial und Error bei mir.
Positiv war ihr Verhalten danach. Sie ist danach immer mehr raus gekommen und vertrauen zu mir entwickelt. Das meine ich.
Und ja, warum haben wir diese Katze aufgenommen?
Wir haben lange gesucht, mehrfach zusagen gehabt, die dann wieder abgesagt wurden. Die Katze kommt über eine Tierärztin, die das ganze deutlich unkomplizierter beschrieben hatte. Zwei Tage vor Einzug habe ich dann mit der Pflegestelle gesprochen und die meinte dann, dass das vermutlich doch nicht so einfach wird. Wir haben sehr sehr lange geredet und überlegt, ob es Sinn macht. Oder ob wir kurzfristig wieder zurück rudern. Ich war müde vom suchen, die Pflegestelle froh, dass es eine Interessenten gab also haben wir beschlossen es einfach zu versuchen. Wir hatten die Hoffnung, dass sie sich auf Shari einlässt und darüber an Sicherheit gewinnt. Sie hat wohl vorher auch schon von ihren Kitten z.b. spielen gelernt und ist mit ihnen gewachsen. Daher kam die Hoffnung, dass es mit den Damen vielleicht klappt und sie darüber hier ankommt. Dass sie vor Shari mehr Angst zu haben scheint, wie vor uns Menschen, damit hat keiner gerechnet. Und das stellt ja eben auch alles drumherum in Frage. Wenn sie mit anderen Katzen gut könnte, was vorher einfach unbekannt war, wäre es draußen auch anders.
Ich habe mich sehr wohl gut informiert und hatte arge Bedenken! Aber es ist ziemlich unmöglich hier eine Katze zu finden. Die Tierheime haben Kitten, Einzelkatzen oder welche nur für ältere Kinder. Im Ausland sind sie die meisten nur für Wohnung. Bei allen Kinderverträglichen Katzen, die uns angeboten wurde hieß es grundsätzlich, dass sie sich unter Umständen mit anderen Katzen schwer tun.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir kaum eine Katze finden. Dass ich sie mir scheinbar backen muss.
Ich habe nicht erwartet, dass alles in drei Tagen harmonisch ist. Wir haben ein extra Zimmer, wir haben ein Gitter, wir sind darauf eingestellt, dass es etwas dauert.
Ja, deine Antwort klingt flapsig. Tut mir leid, dass ich so naiv war zu hoffen, dass sich Madeleine vielleicht mit Shari verträgt und über sie einem Zugang zu uns Menschen findet. Tut mir leid, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass sie neben mir entspannt schläft aber bei Shari in Panik verfällt. Konnte leider in die Glaskugel nicht rein schauen vorher.
Ja, wir überlegen sie zurück zu geben.
Ja, ich schaue wieder nach anderen Katzen.
Vielleicht wird es auch bald Frühling und die Situation für Shari entspannt sich wieder, weil sie mehr raus kann und damit beschäftigt ist.
Ich bin müde davon, dass alle sagen, du machst das falsch, deine Kinder sind zu wild, nimm doch zwei Kitten, der Freigang überfordert die Katze... Eigentlich dachte ich, wir haben gute Bedingungen und ja auch drei ganz verschiedene Katzen haben sich bei uns sehr wohl gefühlt...
Aber irgendwie...