Sehr trockene Ballen - was kann man tun?

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paty

Paty

Forenprofi
Mir ist aufgefallen dass Domi sehr trockene Ballen hat - etwas rissig und ganz anders als die von Merlin und Samson.

Es sieht aus wie bei Menschen mit sehr trockener Haut an den Füßen.

Mit was kann ich das eincremen damit es besser wird - gibt es da irgendetwas aus dem Hausgebrauch oder soll ich das dann gleich besser beim nächsten TA Besuch nächste Woche ansprechen? Wir müssen wegen der Augen und dem Zahnfleisch sowieso wieder hin 🙁

Hautcremes, Melkfett usw. habe ich hier aber ich traue mich nicht wirklich weil er es ja vermutlich abschleckt 😳

A

Werbung

Das siehst du ganz richtig, herkömmliches Melkfett ist eigentlich nur Industrie-Müll und würde ich nicht empfehlen.
Ich weiß es nur von unseren Hunden (!), dort haben wir Lanolin, Hirschtalg oder Bio-Melkfett (da steht dann drauf, dass es zu 100% aus pflanzlichen Bestandteilen/Pflanzenölen) hergestellt ist, verwendet.
Das würde ich dann wohl auch bei einer Katze anwenden. Ich gehe davon aus, dass du Freigänger hast?

hey,

ich überlege seit Tagen auch, wie man die Ballen bei Freigängern pflegen kann. Luna hat durch das viele Streusalz auch sehr rissige und rauhe Ballen bekommen.

Hab letztens mal das da bei Fressnapf entdeckt, ist zwar für Hunde, aber müsste doch für Katzen ähnlich anwendbar sein, oder?

http://www.fressnapf.de/shop/paw-care-box-185-gr-

Salben die man einschmiert werden nämlich sofort weggeschleckt...

Lg, Julia

Im Prinzip ja ich habe Freigänger aber um die geht es nicht, die sind ok, sondern um unseren Neuzugang Dominic (BKH aus Massenzucht - ziemliche Baustelle der arme Kerl),

Er war noch nicht draußen und mir ist das die letzten Tage erst richtig aufgefallen mit seinen Ballen.

Na dann werde ich halt wenn wir wieder zum Doc müssen da mal nachfragen bzw. mir was geben lassen

Danke dir

hey,

ich dachte ja es geht um Freigänger... somit könnte man das Streusalz leicht von den Pfoten bekommen. Allerdings ist es nicht nur zum säubern, es ist auch rückfettend wie dort auch zu lesen ist ...

"...Diese dringt schonend auch zwischen die Pfotenballen und Krallen, reinigt und pflegt in einem
Schritt. Die natürlichen Inhaltsstoffe unterstützen die Zellregeneration
und fetten leicht nach..."

"...aktive Substanzen wie Zink und Allantonin wirken heilend
und regenerierend auf die Zellen und fetten den Ballen leicht nach. Gleichzeitige Pflege mit Substanzen
wie Jojoba-Öl und Allantoin..."

Lg, Julia