Seinen Perser auf PKD testen lassen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nichts pkd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist denn der Gentest sicherer als der Schall? Bei anderen Rassen ist es ja so, daß die auch PKD kriegen können, aber der Gentest nicht funktioniert, weil die Mutation anscheinend woanders liegt/noch nicht bekannt ist. Wenn ich meinen Perser jetzt mit einem Gentest testen ließe, könnte es ja theoretisch trotzdem sein, daß er PKD hat, weil er zufällig eine Mutation trägt, die nicht vom Gentest erfaßt wird? 😕
Alles so kompliziert, dabei weiß ich immer noch nicht, ob ich testen lassen soll oder nicht 😳

A

Werbung

Ist denn der Gentest sicherer als der Schall? Bei anderen Rassen ist es ja so, daß die auch PKD kriegen können, aber der Gentest nicht funktioniert, weil die Mutation anscheinend woanders liegt/noch nicht bekannt ist. Wenn ich meinen Perser jetzt mit einem Gentest testen ließe, könnte es ja theoretisch trotzdem sein, daß er PKD hat, weil er zufällig eine Mutation trägt, die nicht vom Gentest erfaßt wird? 😕
Alles so kompliziert, dabei weiß ich immer noch nicht, ob ich testen lassen soll oder nicht 😳

Ich würde dir empfehlen bei dem Labor direkt anzurufen und zu Fragen. Soweit ich weiß, haben Perser nur diese Mutation die auch durch den Gentest erfasst wird. Kann natürlich kompletter blödsinn sein 🙂

Mach doch einen Gentest und lass zusätzlich Schallen. 🙂

Ich würde dir empfehlen bei dem Labor direkt anzurufen und zu Fragen. Soweit ich weiß, haben Perser nur diese Mutation die auch durch den Gentest erfasst wird. Kann natürlich kompletter blödsinn sein 🙂

Mach doch einen Gentest und lass zusätzlich Schallen. 🙂
Na das würde doch sehr ins Geld gehen 😳
Aber was mache ich, wenn das Ergebnis positiv ist? Ich weiß nicht, wie ich dann damit klarkommen sollte, ich würde den Test dann wohl bereuen.

Wenn man wirklich nichts tun könnte.. ich weiß nicht. Dann würde es ich nicht wissen wollen. . . andererseits würde ich es schon wissen wollen. Einfach um drauf vorbereitet zu sein. Aber der Stress eines Schalls macht mir persönlich große Angst.. ich zB sollte Tomlyns Herz eigentlich mal schallen lassen, weil Taylor RCM hatte.. aber der Stress.. Taylor war der Stress zu viel, das weiß ich ganz genau. Deshalb ist er gestorben.. dass das eher eine Ausnahme ist, weiß ich auch. Aber die Angst sitzt tief..

Aber hier wurde ja gesagt, dass man bei PKD die Nieren trotzdem entlasten sollte.. also wäre es ja tatsächlich nicht schlecht, es zu wissen, oder?

Aber was mache ich, wenn das Ergebnis positiv ist? Ich weiß nicht, wie ich dann damit klarkommen sollte, ich würde den Test dann wohl bereuen.

Andererseits wärst du extrem erleichtert, wenn das Ergebnis negativ ist, nicht?
😀

Na das würde doch sehr ins Geld gehen 😳

Also ICH will lieber über alle Krankheiten bescheid wissen um dann auch gezielt behandeln zu können. Z. B. bei Nierenproblemen (Nierenkrankheiten) wie PKD mit Nierendiätfutter einzugreifen.

Ich habe alle drei auf alles Mögliche testen lassen. Von Leukose bis HCM und eben PKD. Lediglich einen FIP-Titer habe ich nicht bestimmen lassen, da ich mir bewusst bin, dass viele Katzen einfach einen Titer tragen.

Werbung:
Ich habe alle drei auf alles Mögliche testen lassen. Von Leukose bis HCM und eben PKD. Lediglich einen FIP-Titer habe ich nicht bestimmen lassen, da ich mir bewusst bin, dass viele Katzen einfach einen Titer tragen.

Hast du "einfach so" getestet (weil du halt Gewissheit haben wolltest) oder weil es einen konkreten Verdacht gab? Ich hab (zumindest Othello) nämlich auch auf alles Mögliche gestestet, aber bei ihm gab es leider auch immer einen konkreten Verdacht🙁...

Wenn man wirklich nichts tun könnte.. ich weiß nicht. Dann würde es ich nicht wissen wollen. . . andererseits würde ich es schon wissen wollen.
Klingt jetzt wie ein Widerspruch 😀 Aber ich verstehe genau, was du meinst, geht mir ja auch so.

Aber der Stress eines Schalls macht mir persönlich große Angst.. ich zB sollte Tomlyns Herz eigentlich mal schallen lassen, weil Taylor RCM hatte.. aber der Stress.. Taylor war der Stress zu viel, das weiß ich ganz genau. Deshalb ist er gestorben.. dass das eher eine Ausnahme ist, weiß ich auch.
Das glaube ich eher nicht. Taylor ist sicher nicht am Streß gestorben. Vermutlich war das reiner Zufall, daß die Herzerkrankung gerade zu der Zeit entdeckt wurde, wo du zum TA wolltest. RCM entsteht ja nicht durch Streß. Vermutlich war das Herz schon ziemlich angegriffen, das Immunsystem am Boden, wodurch die Hauterkrankung entstand. Wenn du gar nichts gemacht hättest, hätte Taylor vermutlich nur maximal wenige Wochen länger gelebt, vermute ich mal. Du brauchst dir da wirklich keine Vorwürfe zu machen!!

Aber hier wurde ja gesagt, dass man bei PKD die Nieren trotzdem entlasten sollte.. also wäre es ja tatsächlich nicht schlecht, es zu wissen, oder?
Ja wenn das tatsächlich was bringt mit dem Nierendiätfutter? 😕 Ich glaub ich frag mal meinen TA dazu.

Andererseits wärst du extrem erleichtert, wenn das Ergebnis negativ ist, nicht?
Stimmt! 😀

Ich habe alle drei auf alles Mögliche testen lassen. Von Leukose bis HCM und eben PKD.
Schade, daß die Züchter nicht alle so verantwortungsvoll sind! Die halten Tests oft nicht für nötig, da ihre Katzen ja nicht betroffen sind 🙄

Hast du "einfach so" getestet (weil du halt Gewissheit haben wolltest) oder weil es einen konkreten Verdacht gab? Ich hab (zumindest Othello) nämlich auch auf alles Mögliche gestestet, aber bei ihm gab es leider auch immer einen konkreten Verdacht🙁...

Ok dann erzähl ich mal:

2006
Baghira hatte unerklärlichen Durchfall, der 1. Arzt wollte Baghira einschläfern, Zitat: Sie ist unheilbar krank... (nachdem der Arzt uns um ca 1000 Euro abgezockt hat, haben wir gewechselt) die 2. Tierärztin hat auf Leukose getestet. Im Endeffekt waren es Giardien (mein Anfangsverdacht)

2007
Shirkhan hatte sehr schuppiges Fell auch kratzte er sich ständig. Kein Arzt konnte uns helfen. Bluttest wurde gemacht. Nachdem nach 2 Wochen kein Ergebnis da war, hab ich bei der Ärztin (Nr. 2) Terror gemacht (nach Ausgaben von ca 500 Euro darf ich das), danach legte sie uns einen (heute wissen wir *gefälschten*) Bluttest hin. Nach diesem Bluttest zu urteilen war Shirkhan kurz vor der Regenbogenbrücke. Kerawerte + Harnwerte hatten überdimensionale Werte. Ich wechselte die Ärztin (Nr. 2) als sie mir meinen Shirkhan einschläfern lassen wollte. Die folgende Ärzt (Nr. 3) testete sofort den Urin und das Blut (alle Werte Normalbereich), machte einen Schall und gab einen PKD Gentest in Auftrag. Alles negativ. Der Spaß ... weitere 250 Euro.

Leider ist die Ärztin in Ansbach und somit für eine Fahrt zum Tierarzt wirklich zu weit weg (50 km von Nürnberg aus)

2007
Djego kam als Nachwuchs zu uns, er hechelte und hatte eine sehr schnelle Atmung. Allerdings war er sehr hyperaktiv. Er hasst Autofahren, somit sind wir mit ihm in eine Tierklinik in Nürnberg (Nr. 4) und dort wurde er auf Leukose getestet (??? warum keine Ahnung) und auf HCM geschallt. Er hat super still gehalten, die Ärztin war so unfähig, nach 15 Minuten hat sie angeblich noch immer nichts gesehen. Es könnte aber sein das er HCM hat, war die Aussage nach 3 Stunden... ???? (Ergebnis: 400 Euro weg).

Ich wechselte darauf in meine jetzige Tierklinik. Sie haben Djego sofort untersucht. Alles negativ.

.... soviel zum Thema Ärzte 😱

Sorry das es so lang geworden ist

Klingt jetzt wie ein Widerspruch 😀 Aber ich verstehe genau, was du meinst, geht mir ja auch so.
Ja, man ist immer so hin- und hergerissen 🙂

Das glaube ich eher nicht. Taylor ist sicher nicht am Streß gestorben. Vermutlich war das reiner Zufall, daß die Herzerkrankung gerade zu der Zeit entdeckt wurde, wo du zum TA wolltest. RCM entsteht ja nicht durch Streß. Vermutlich war das Herz schon ziemlich angegriffen, das Immunsystem am Boden, wodurch die Hauterkrankung entstand. Wenn du gar nichts gemacht hättest, hätte Taylor vermutlich nur maximal wenige Wochen länger gelebt, vermute ich mal. Du brauchst dir da wirklich keine Vorwürfe zu machen!!

Nein.. ich glaube da wirklich dran. Ich weiß, dass RCM nicht durch Stress entsteht, aber Stress ist für ein so krankes Herz unheimlich schlecht.. und es war einfach zu viel Tierarzt in einem Monat für meinen kleinen Schatz.. ich mche mir keine Vorwürfe. Ich weiß, dass ich es nicht anders hätte machen können. Aber ich weiß eben, dass der Schall der Auslöser war für alles.. wenn er auch wirklich FIP hatte, dann auch dafür..
Ja wenn das tatsächlich was bringt mit dem Nierendiätfutter? 😕 Ich glaub ich frag mal meinen TA dazu.
Ja, mach das mal!! Das würde ich wirklich gerne wissen!!! Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Entlastung ist für die Nieren..

2007
Djego kam als Nachwuchs zu uns, er hechelte und hatte eine sehr schnelle Atmung. Allerdings war er sehr hyperaktiv. Er hasst Autofahren, somit sind wir mit ihm in eine Tierklinik in Nürnberg (Nr. 4) und dort wurde er auf Leukose getestet (??? warum keine Ahnung) und auf HCM geschallt. Er hat super still gehalten, die Ärztin war so unfähig, nach 15 Minuten hat sie angeblich noch immer nichts gesehen. Es könnte aber sein das er HCM hat, war die Aussage nach 3 Stunden... ???? (Ergebnis: 400 Euro weg).

Und seine schnelle Atmung war dann auf seine Hyperaktivität zurückzuführen? Atmet er noch immer so schnell?

Werbung:
Boah, bei deinen TA-Erfahrungen würde ich keinem mehr trauen 😱
Hat ihr eigentlich die TÄ mit dem gefälschten Bluttest verklagt? Sie hätte euch die Kosten erstatten müssen!

Und seine schnelle Atmung war dann auf seine Hyperaktivität zurückzuführen? Atmet er noch immer so schnell?

nein, nachdem er aus dem Kittenalter raus war hat sich alles normalisiert.
er atmet ganz normal und auch hechelt er nicht mehr, egal wie sehr er spielt!

Boah, bei deinen TA-Erfahrungen würde ich keinem mehr trauen 😱
Hat ihr eigentlich die TÄ mit dem gefälschten Bluttest verklagt? Sie hätte euch die Kosten erstatten müssen!

diesen test hab ich gar nicht bezahlt, hab ihr am telefon gesagt: wenn sie mir eine rechnung zuschickt geht die mit der post zu meinem anwalt. seitdem hab ich von der dame nichts mehr gehört.

Ich habe ja auch einen Perser, aber mit PKD habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hab mich eben mal über diese Krankheit schlau gemacht...

Dass 38% aller Perser betroffen sein sollen ist ja schon hart und regt zum Nachdenken an.

Gibt es denn irgendeine Behandlungsmöglichkeit bei PKD? Hilft spezielles Nierenfutter tatsächlich? Wenn nicht, dann verzichte ich wohl gerne auf den Test. Was bringt es mir, etwas zu wissen, was ich nicht ändern kann.
Aber andererseits, wie schon gesagt wurde, wäre es erleichternd zu wissen, dass Timmy kein PKD hat... schwere Entscheidung. 🙁😕

Allanah, ich glaube ich bin genauso unentschlossen wie Du, und damit keine Hilfe 😳

PKD führt ja zu Nierenversagen. Bei CNI wird ja auch Nierenfutter gegeben. Also denke ich schon, dass du bei PKD Nierenfutter geben solltest, da es ja die Nieren entlastet 🙂

Ich schau mal ob ich im Internet was dazu finde.

Hier mal was dazu:

Eine spezielle Behandlung bei dieser Krankheit gibt es nicht. Die Behandlung ähnelt der von chronischen Nierenversagen aufgrund anderer Ursachen. Die Behandlung beinhaltet eingeschränkte Protein reduzierte Diät, jedoch unter Verwendung eines biologisch hochwertigen Proteins, diätgemäß Phosphor-Beschränkung, immer verfügbares frisches Wasser, da die Katze nun mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Gebrauch von Phosphatbindern und falls erforderlich eine Behandlung von Anämie.

Nicht nur die PKD, sondern auch eine ganze Reihe von anderen Nierenerkrankungen führen zur chronischen
Niereninsuffizienz. Die Behandlung ist in allen Fällen nahezu identisch:

Wenn die Nieren nicht mehr so richtig mitspielen, muß die Katze wohl oder übel Diät leben.
Der Eiweißgehalt der Nahrung muß drastisch reduziert werden. Auch Phosphor darf nicht viel enthalten sein.
Es gibt spezielles vorgefertigtes Futter, man kann aber auch selber kochen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Allanah, ich glaube ich bin genauso unentschlossen wie Du, und damit keine Hilfe 😳
Dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die rumgrübelt 😛 Aber ist echt schwer, das stimmt.

PKD führt ja zu Nierenversagen. Bei CNI wird ja auch Nierenfutter gegeben. Also denke ich schon, dass du bei PKD Nierenfutter geben solltest, da es ja die Nieren entlastet 🙂
Gibt man das Nierenfutter denn schon prophylaktisch, bevor die Nierenfunktion überhaupt schon eingeschränkt ist?

Die Links sind super, hab sie mir gleich mal abgespeichert! Was die Tests betrifft, so hat man im Endeffekt weder durch den Gentest Sicherheit (weil unbekannte Mutationen vorliegen), noch durch den Ultraschall (weil Mikrozysten nicht erkannt werden). Am besten wäre vermutlich die Kombination aus beiden Tests 😕

Dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die rumgrübelt 😛 Aber ist echt schwer, das stimmt.

Gibt man das Nierenfutter denn schon prophylaktisch, bevor die Nierenfunktion überhaupt schon eingeschränkt ist?

Die Links sind super, hab sie mir gleich mal abgespeichert! Was die Tests betrifft, so hat man im Endeffekt weder durch den Gentest Sicherheit (weil unbekannte Mutationen vorliegen), noch durch den Ultraschall (weil Mikrozysten nicht erkannt werden). Am besten wäre vermutlich die Kombination aus beiden Tests 😕

ja ich denke auch, dass eine kombination am besten wäre, wenn du dir sicher sein willst. das nierenfutter wird natürlich erst bei einer einschränkung der nieren gegeben. aber ich denke, sobald du zysten auf der niere hast sind die nieren eingeschränkt funktionsfähig.

die seiten sind wirklich sehr gut ich hab die zweite studiert als shirkhan eben den verdacht auf pkd gezeigt hat.

du musst letztendlich für dich entscheiden ob du damit umgehen könntest wenn dein perser pkd hätte, die wahrscheinlichkeit ist ja relativ hoch das ein perser irgendwann mal an pkd erkrankt.
allerdings würde ich mit der tierklinik deines vertrauens mal sprechen, ob man bei früherkannter pkd nicht mit nierenfutter eine gute behandlung erzielen kann. pkd ist nicht heilbar, aber ich denke, genauso wie cni, kann man eine verlängerung der lebensdauer erzielen.

viele tiere die cni haben und diese früh genug erkannt wurde, sterben letztendlich nicht an der cni sondern an altersschwäche. dies habe ich auf vielen seiten gelesen und auch von meinen ärzten bestätigt bekommen. demnach würde ich die hoffnung einfach nie aufgeben und versuchen das bestmögliche zu tun, um der katze ein angenehmes und schmerzfreies leben zu ermöglichen. auch wenn dies bedeutet das ganze leben lang diät zu halten.