Seit 4 Wochen Durchfall bei Kitten

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen!

Unsere beiden Nachwuchs-Schnurrmaschinen sind jetzt 4 Wochen bei uns. Sie kamen im Alter von ca 9 Wochen als Handaufzuchten aus dem Tierheim.
Von Anfang an hatten sie permanent Matschekacki - nicht so richtig Durchfall aber eben auch keine normalen Würstchen. Es wurde auch hin und wieder gekötzelt, das kommt inzwischen aber so gut wie gar nicht mehr vor.
Sie haben am Anfang nur Mjamjam (ayce) bekommen. Die erste TÄ hat uns so Kautabletten gegeben, die aber gar nichts genützt haben. Vor 2 Wochen haben wir dann bei der zweiten TÄ Behälter geholt und 3 Tage lang Kacki gesammelt. Bei der Untersuchung im Labor kam nichts raus. Keine Giardien, keine Würmer, keine Toxoplasmose - nix. TÄ hat sie trotzdem letzten Freitag nochmal entwurmt (der große Kater hat ebenfalls ein Tablettchen bekommen) und uns eine Paste mitgegeben, die beim Aufbau der Darmflora helfen soll. Zudem haben wir mal auf Mac´s umgestellt. Genützt hat alles nichts. Die Katze hat eine riesigen Blähbauch, beim Katerchen geht´s aber der schiebt auch ne Murmel... Eine Futtermittelunverträglichkeit halte ich persönlich für nicht besonders wahrscheinlich, da beide Kitten die gleichen Probleme haben (die Katze allerdings etwas schlimmer als der Kater)

Ansonsten sind sie ganz normal - spielen, balgen, rennen rum, schnurren und schmusen, schlafen, benutzen brav ihre Klos und sehen hübsch, ordentlich und gepflegt aus 🙂

Heute möchte die TÄ die Kleinen nochmal sehen und ihnen eine Runde Vitamin B12 verpassen.

Habt ihr noch Ideen, was das sein könnte? Oder sollen wir noch irgendwelche Tests beim TA heute machen lassen?

Liebe Grüße 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Wie bereits schon einmal geschrieben, würde ich, gerade in Bezug auf Giardien, den Kot nachtesten lassen.
Bohemiam Muse hatte, wenn ich das richtig verstanden hatte, auch einen negativen Test. Nun hat sich herausgestellt, doch positiv. Gegen Giardien hilft das normale Wurmmittel nicht.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Wie bereits schon einmal geschrieben, würde ich, gerade in Bezug auf Giardien, den Kot nachtesten lassen.
Bohemiam Muse hatte, wenn ich das richtig verstanden hatte, auch einen negativen Test. Nun hat sich herausgestellt, doch positiv. Gegen Giardien hilft das normale Wurmmittel nicht.
Wahrscheinlich wird´s darauf hinauslaufen... 🙁

Nach meinen Erfahrungen mit unseren beiden Handaufzuchten dieses Jahr würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle noch einmal Kotproben sammeln und untersuchen lassen. Unsere Mädels wurden im September auf alles negativ getestet und der zweite Test jetzt im November hat Giardien ergeben.
Wurde bei euch auch auf Tritrichomonas foetus getestet? Das muss man häufig extra anfordern. Eine Bakteriologische Untersuchung wäre auch ratsam, falls noch nicht geschehen.

Ja, ich habe es gerade auch erwähnt in meinem Beitrag 🙈
In Zukunft werde ich bei Durchfallproblemen wahrscheinlich immer mindestens zweimal auf Giardien testen lassen. Idealerweise in verschiedenen Laboren, da es scheinbar vor allem dieses Jahr in einigen Laboren zu vermehrt falschen Ergebnissen gekommen ist.

@bohemian muse ich weiß nicht, was genau alles getestet wurde, eine bakteriologische Untersuchung war aber dabei.
Dann werden wir wohl nochmal so ein Kackidöschen mitnehmen.

Fällt euch denn sonst noch was dazu ein?

Werbung:
Handaufzuchten sind oftmals sehr verdauungssensibel, aber in eurem Fall klingt das nach einem Problem, das darüber hinausgeht (Giardien, etc.)
Hast du schon versucht Schonkost in Form von gekochtem Huhn mit Brühe zu füttern? Damit habe ich bei Kitten mit Durchfallproblemen bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Das ist aber natürlich keine langfristige Lösung sondern nur eine Möglichkeit um den Verdauungstrakt etwas zu beruhigen. Länger als 2 Tage würde ich das nicht unsupplementiert füttern.
Mit weiteren Mitteln zur Darmsanierung würde ich erst einmal nicht herumexperimentieren. Das macht in meinen Augen wenig Sinn, solange nicht bekannt ist worin das Problem besteht. Bei Giardien kann es beispielsweise sogar kontraproduktiv sein, weil diese Präparate in der Regel sehr viele Kohlenhydrate enthalten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Ayleen
Handaufzuchten sind oftmals sehr verdauungssensibel, aber in eurem Fall klingt das nach einem Problem, das darüber hinausgeht (Giardien, etc.)
Hast du schon versucht Schonkost in Form von gekochtem Huhn mit Brühe zu füttern? Damit habe ich bei Kitten mit Durchfallproblemen bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Das ist aber natürlich keine langfristige Lösung sondern nur eine Möglichkeit um den Verdauungstrakt etwas zu beruhigen. Länger als 2 Tage würde ich das nicht unsupplementiert füttern.
Mit weiteren Mitteln zur Darmsanierung würde ich erst einmal nicht herumexperimentieren. Das macht in meinen Augen wenig Sinn, solange nicht bekannt ist worin das Problem besteht. Bei Giardien kann es beispielsweise sogar kontraproduktiv sein, weil diese Präparate in der Regel sehr viele Kohlenhydrate enthalten.
Sollen wir dann nochmal ein komplettes Kotprofil machen lassen oder nur Giardien? Und was ist da mit "Brühe" gemeint? Einfach das Wasser in dem das Hühnchen gekocht wird?

Ich würde gleich ein komplettes Kotprofil machen lassen.

Brühe: ja, das Wasser, in dem du das Huhn kochst. Ev. ganz wenig Salz dazu, falls das auch für so kleine Katzen OK ist ,🤔

• Like
Reaktionen: NFO und Nicht registriert
Sollen wir dann nochmal ein komplettes Kotprofil machen lassen oder nur Giardien? Und was ist da mit "Brühe" gemeint? Einfach das Wasser in dem das Hühnchen gekocht wird?

Das kommt darauf an was schon alles getestet wurde. Wir haben nochmal ein Durchfallprofil C (bakteriologische Untersuchung auf darmpathogene Keime, Endoparasiten inkl. Kokzidien, Giardien (Ag) – ELISA, Cryptosporidien (Ag) – ELISA) in Auftrag gegeben. Tritrichomonas foetus haben wir allerdings nicht noch einmal nachtesten lassen.

Mit Brühe ist das Kochwasser gemeint. Wir kaufen immer ein komplettes Suppenhuhn und kochen das dann 2-3 Stunden mit einer kleinen Prise Salz. Danach kann das man das Fleisch sehr leicht von den Knochen lösen und dann zusammen mit der Brühe, die sehr nährstoffreich ist und die Katzen zusätzlich mit Flüssigkeit versorgt, füttern.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
So, der Gatte kam gerade mit den Zwergen vom TA zurück. Die TÄ hab Blut abgenommen und gleich untersucht. Siehe da: Wir haben einen Magen-Darm-Infekt. Also Antibiotika und ne Vitamin-Spritze rein und nächste Woche will sie die Kleinen nochmal sehen.
Jetzt gibt´s gleich ein Huhn!

Werbung:
Schön, dass die Ursache endlich gefunden wurde.
Was mich jetzt aber auch neugierig macht. Welche Parameter zeigen im Blutbild an, das es sich um einen Magen-Darm Infekt handelt?

• Like
Reaktionen: NFO
Schön, dass die Ursache endlich gefunden wurde.
Was mich jetzt aber auch neugierig macht. Welche Parameter zeigen im Blutbild an, das es sich um einen Magen-Darm Infekt handelt?
Keine Ahnung, ich war nicht dabei... 🙂

Ein Magen-Darm-Infekt kann durch alles mögliche ausgelöst werden. Bakterien, Viren, Parasiten...
Aus diesem Grund bin ich ziemlich sicher, dass man in diesem Fall rein anhand eines Blutbilds keine vernünftige Diagnose stellen kann 🤔
Ich persönlich würde Kitten, die ohnehin schon angeschlagen sind, außerdem auch nicht blind mit Antibiotikum behandeln. Sofern es nicht zufällig eine bakterielle Infektion ist und sie das richtige Antibiotikum erwischt hat geht das komplett nach hinten los und wird die Probleme eher verschlimmern.

• Like
Reaktionen: Ayleen, NFO und Nicht registriert
Ich hab jetzt im Moment einfach keine andere Möglichkeit mehr. Die TÄ im nächsten Ort war nix, die bei der ich den Sommer über war schiebt alles auf ayce-Fütterung und die hier macht jetzt eben das. Ich kann natürlich mit den Kitten nach Stuttgart in die Tierklinik fahren, die dafür verschrien ist, Tiere grundsätzlich stationär aufnehmen zu wollen und sie im Zweifel auch gern mal einschläfert.
Jetzt hoffen wir einfach, dass es so passt und der Durchfall damit weggeht. Sonst lassen wir nochmal testen - das hielt die TÄ heute für unnötig, weil es so gut wie nie vorkäme, dass der erste Test nicht stimmt. Wenn´s jetzt nicht besser wird, werd ich aber drauf beharren.

🙈 was gewissen TÄs so einfällt, von wegen ayce-Fütterung.
Und wenn du nochmals testen lassen willst, ist das als zahlende Kundin deine Sache.

Hoffe, du findest einen kompetenten TA.
Alles Gute deinem Patienten!

Werbung:
🙈 was gewissen TÄs so einfällt, von wegen ayce-Fütterung.
Und wenn du nochmals testen lassen willst, ist das als zahlende Kundin deine Sache.

Hoffe, du findest einen kompetenten TA.
Alles Gute deinem Patienten!
Wird schwierig hier in der Gegend. Da könnt man echt meinen, die sind in den 80ern hocken geblieben und haben nie mehr was dazugelernt.

Aber die Pimpfe haben heute schon fast normale Würstchen produziert. Das lässt zumindest hoffen...

Von Anfang an hatten sie permanent Matschekacki - nicht so richtig Durchfall aber eben auch keine normalen Würstchen.
Hatte ich mit Morpheus auch mal wochenlang. Auch matschig, aber eben kein flüssiger Durchfall. Da lag es letztlich an der Unverträglichkeit von Katzenmilch. Seit dem Absetzen ist sein Kot super. Aber da man bei deinen ja nun einen Magen-Darm-Infekt diagnostiziert hat, kommt das ja nicht in Frage.
Ich kann natürlich mit den Kitten nach Stuttgart in die Tierklinik fahren, die dafür verschrien ist, Tiere grundsätzlich stationär aufnehmen zu wollen und sie im Zweifel auch gern mal einschläfert.
Echt? Kann ich jetzt nicht bestätigen. Musste mit Brutus an nem Sonntag (wann auch sonst) dahin. Die haben ihn ganz normal untersucht, Röntgenbild gemacht, und dann konnte ich wieder mit ihm nach Hause.

Wünsch den Zwergen aber trotzdem schnelle und gute Genesung.

Hatte ich mit Morpheus auch mal wochenlang. Auch matschig, aber eben kein flüssiger Durchfall. Da lag es letztlich an der Unverträglichkeit von Katzenmilch. Seit dem Absetzen ist sein Kot super. Aber da man bei deinen ja nun einen Magen-Darm-Infekt diagnostiziert hat, kommt das ja nicht in Frage.

Echt? Kann ich jetzt nicht bestätigen. Musste mit Brutus an nem Sonntag (wann auch sonst) dahin. Die haben ihn ganz normal untersucht, Röntgenbild gemacht, und dann konnte ich wieder mit ihm nach Hause.

Wünsch den Zwergen aber trotzdem schnelle und gute Genesung.
Warst Du in der Dachsbergklinik?