Durchfall seit 4 Wochen

• Themenstarter Themenstarter SanSam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab ich noch nie gehört, danke. Geht das dann auch ohne Panacur?😕

Metronidazol und Spartrix (Carnidazol) sind AB-Gruppen. Panacur hilft bei einigen Katzen nicht mehr, weil die Gias dagegen teilweise schon resistent sind ("Standardmedi") und weil Panacur auch ein gängiges Entwurmungsmittel ist.

A

Werbung

... gerne ...

Wir hatten gerade wieder Giardien (unsere beiden Neuzugänge hatten sie mitgebracht), sind sie aber seit letztem Mittwoch endlich wieder los ...

Bei uns war es so, dass Rinchen Durchfall hatte und Juhuu nicht ...

So bagatellisieren würden wir Giardien auf keinen Fall (natürlich auch nicht dramatisieren), da sie dem Darm übelst zusetzen können ... und je nach dem in welchem gesundheitlichen Zustand das jeweilige Tier ist, k ö n n e n sie schon Übles anrichten
(u.a. Austrocknung usw.).

Um einen Giardienbefall sicher ausschließen zu können, solltest Du den Kot von 3 Tagen sammeln und in ein Labor zum ELISA-Test geben ... Kot 3 Tage sammeln deshalb, weil diese fiesen "Tierchen" nicht zwangsläufig mit jedem Stuhlgang ausgeschieden werden müssen, sondern sich auch gern mal in den Gallengängen verstecken ...

Natürlich drücken wir Dir ganz fest die Daumen, dass es nicht diese "Tierchen" sind und hoffen, dass der DF schnell Geschichte ist ...😉

Okay..danke für den Hinweis...kann ich diesen ELISA Test dann über den TA machen??? Ich habe auch schon gelesen, dass manche Tierbesitzer das privat in die Hand nehmen...was ist besser?? Und trinken tun beide gut...vllt ein Hinweis...?? Ich bin ganz verwirrt...😱
Vielen Dank für die guten Wünsche...werde sie ausrichten...😉

Metronidazol und Spartrix (Carnidazol) sind AB-Gruppen. Panacur hilft bei einigen Katzen nicht mehr, weil die Gias dagegen teilweise schon resistent sind ("Standardmedi") und weil Panacur auch ein gängiges Entwurmungsmittel ist.

Danke, man lernt nie aus.
Gelesen habe ich schon von den Medis, aber das sie zur Gruppe der ABs gehören, wusste ich nicht.

Okay..danke für den Hinweis...kann ich diesen ELISA Test dann über den TA machen??? Ich habe auch schon gelesen, dass manche Tierbesitzer das privat in die Hand nehmen...was ist besser?? Und trinken tun beide gut...vllt ein Hinweis...?? Ich bin ganz verwirrt...😱
Vielen Dank für die guten Wünsche...werde sie ausrichten...😉

Wir haben ihn direkt ins Labor geschickt:

LABOKLIN GMBH & Co.KG
Steubenstrasse 4

D-97688 Bad Kissingen

Wir haben es beim letzten Mal per Express mit Zustellung vor 9.00 Uhr des nächsten Tages verschickt (DHL) und die Ergebnisse am späten Nachmittag des nächsten Tages per eMail erhalten ... Kosten insgesamt mit Versand rd. EUR 55,00 ...

Wenn Du auch auf sonstige Darmparasiten testen läßt, liegen die Kosten bei
insgesamt rd. EUR 85,00 ...

Gegen die Giardien haben wir auch dieses Mal erfolgreich mit Spartrix behandelt ...

Toi, toi, toi 😉

Keine Ahnung, hatte noch nie mit Giardien zu tun *klopfaufholz*

Ich weiss nur, das Metro gegen Darm-Flagellaten hilft (unsere Lieblingsdiskus haben wir mit Metro behandelt, Cichliden sind häufig betroffen davon) .

Mein TA aber hält bei Giardien nix von Panacur und Co, er meint das bringt nicht viel und wenn, dann dauerts ewig... der verschreibt was ganz anderes (muss mal schaun, wat dat ist, hab ich mir zuhause aufgeschrieben)

Das würde mich sehr interessieren.🙂 Zum Glück nur in der Theorie. *auch Kopf auf Holz*

Werbung:
Oh neeeeeeeein...:dead:

Jetzt hat Nummero duo auch DF!!!!! Bitte bitte sagt mir, dass das lediglich vom neuen Futter kommt...!!!! Leider muss ich immer beiden das selbe füttern, da sie ständig Näpfe tauschen...und getrennt füttern geht gar nicht...😱
Nehm ich gleich beide mit morgen, was??? Oh je...:sad:

Hallo...:smile:

Ich glaube, die Giardien sind in diesem Fall schon ausgemerzt...jetzt geht es um eine andere Diagnose und deshalb AB...:smile: Hab ich zumindest so verstanden...🙂

Richtig. Giardien sind erfolgreich mit Panacur behandelt worden.
Als Labor haben wir auch das in Bad Kissingen.

Hallo!

Meine beiden hatten auch bis vor kurzem (habe heute den negativ-Test bekommen) Giardien. Bei Bella hat eine Behandlung mit Panacur gereicht, bei Mephisto wurde zusätzlich Metronidazol gegeben.

Wir hatten ca. 6 Wochen mit den fiesen Dingern zu kämpfen, wenn es wirklich Giardien sind, hoffe ich dass die Medikamente die der TA verschreibt, bald wirken.

Aber hier findest zu zahlreiche sehr hilfreiche Tips was Giardien betrifft. Ich habe mich auch im Forum schlau gemacht, weil ich vorher noch nie etwas davon gehört habe

Hallo!

Meine beiden hatten auch bis vor kurzem (habe heute den negativ-Test bekommen) Giardien. Bei Bella hat eine Behandlung mit Panacur gereicht, bei Mephisto wurde zusätzlich Metronidazol gegeben.

Wir hatten ca. 6 Wochen mit den fiesen Dingern zu kämpfen, wenn es wirklich Giardien sind, hoffe ich dass die Medikamente die der TA verschreibt, bald wirken.

Aber hier findest zu zahlreiche sehr hilfreiche Tips was Giardien betrifft. Ich habe mich auch im Forum schlau gemacht, weil ich vorher noch nie etwas davon gehört habe

Hallo..🙂

Ja, ich hoffe auch, dass der TA mir morgen etwas wirksames mitgibt, bze. dass bei der Kotuntersuchung was rauskommt...müssen ja nicht unbedingt diese fiesen Biester sein, aber irgendwas muss ja passieren...die beiden tun mir schon richtig leid...jetzt wo der Kleene auch noch DF hat...verdammt...

... was noch wichtig ist, sollten es Giardien sein, dass kein Futter mit Kohlehydrate und/oder Zucker gefüttert wird, denn davon ernähren sich diese Biester ...

Hier werden aber fest die Daumen gedrückt, dass Deine Beiden nicht diese Biester haben ... viel Glück 😉 ...

Werbung:
Hallo...

...so, komme grade vom TA...!!! Laut Aussage der TA hat meine Kleene keine Giardien...:yeah:!!! Ich habe ihr die Situation beschrieben und sie war ebenfalls der Meinung, dass eine erneute Gabe von AB hier nicht angebracht ist. Die Kotproben waren komplett sauber. Ich habe der TA auch geschildert, das mein kleines Monster (also der Kater) die Kleene manchmal ganz schön pisakt, und ob der Durchfall eventuell auch durch Stress bedingt sein kann..sie meinte, das wäre durchaus möglich, tippt aber wegen des extremen Haarens eher auf eine Futtermittelunverträglichkeit. Ich soll weiter das Sensitiv TF und das Hypoallergen NF füttern. Sie sagt, das wären beides gute Futter. Ausserdem hat sie meiner Süssen eine homoöpathisches Mittel gegen Stress und DF gespritzt. Und ich habe Medis mitbekommen...moment...Korvimin Diar gegen den DF und Relaxan gegen Mangelerscheinungen die durch den DF auftreten können. Da bin ich aber ganz schön froh, dass da nix schlimmes hintersteckt. Nun muss ich mir nur was einfallen lassen, wie ich das kleine Monster davon abbringe, die Süße immer zu ärgern. Eigentlich sagt man doch, man solle sich da nicht einmischen oder??? Ich weiss nicht. Also beim Fressen achte ich schon darauf, dass er sie nicht immer vom Fressnapf wegdrückt. Natürlich haben beide einen, aber das is ja egal...😉 Gehört alles dem Herrn des Hauses..!!! :aetschbaetsch2: Habt ihr da nen Tip oder Erfahrungen gemacht??

Wie siehts denn jetzt überhaupt mit DF aus, hat sich was gebessert?

Wenn Futterunverträglichkeit mit ins Spiel kommt, hilft meines Erachtens nur komplette Ausschlußdiät und dann allmähliche Zugabe einzelner Zutaten und deren Wirkung.
Trockenfutter würde ich bei Durchfallerkrankungen deswegen weglassen, weil diese Futterart - wie der Name schon sagt - zuviel Wasser auf Grund der Trockenheit entzieht. Dazu der Verlust an Körperflüssigkeit durch DF, das wäre mir zu heikel.
Bei Korvimin Diar soll auch gut getrunken werden 😉

Steht auf der Rechnung drauf, wie das homöo. Mittel gegen DF und Streß heißt?

Weiterhin gute Besserung!

Zugvogel

Ich wünsche auch Gute Besserung!

Da ich auch Mietzen habe, die in unserem Fall Huhn und Pute nicht vertragen. Hier kurz meine Erfahrung:
Bei meiner Katze war es so, dass sie nach ca. 2 Stunden (nach dem Fressen) dann Durchfall hatte. 3-5 mal das Klo aufsuchte und dann wieder Ruhe war. Da unser Hund das genauso hatte (ist zwar schon viel länger her, aber ich hoffe ich erinnere mich richtig) würde ich dazu raten, das mal genau zu beobachten. Mach Dir Notizen, wann gabs Fresschen, wann Durchfall.

Wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Hallo Zugvogel...

...nein, leider steht auf der Rechnung nur der Preis...😉 Es steht Injektion s.c, i.m, i.k, s.k, aber ich denke,damit ist eher die Verabreichung gemeint...oder??

Meinst Du, ich solle das TF ganz weglassen und nur das hypoallergene NF geben??

Und wie läuft eine Ausschlussdiät??? In dem Futter jetzt ist nur Kaninchenfleisch enthalten (einzige Proteinquelle), dazu Reis als einzige Getreidequelle (TF). Im NF sind Lamm, Meeresfisch und Vollkornreis. Ist das schon zu viel Durcheinander???

Was das Trinken angeht...ich war so frei und habe einen Katzenbrunnen bestellt..meine Süße trinkt liebend gern fliessendes Wasser!!! :yeah:
Ansonsten trinken eigentlich beide recht gut.

Ich wünsche auch Gute Besserung!

Da ich auch Mietzen habe, die in unserem Fall Huhn und Pute nicht vertragen. Hier kurz meine Erfahrung:
Bei meiner Katze war es so, dass sie nach ca. 2 Stunden (nach dem Fressen) dann Durchfall hatte. 3-5 mal das Klo aufsuchte und dann wieder Ruhe war. Da unser Hund das genauso hatte (ist zwar schon viel länger her, aber ich hoffe ich erinnere mich richtig) würde ich dazu raten, das mal genau zu beobachten. Mach Dir Notizen, wann gabs Fresschen, wann Durchfall.

Wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Hallo...

Danke für den Tip..meistens rennt sie relativ schnell nach dem Essen...hast Du recht...aber bei dem jetzigen Futter kann ich das noch nicht so beurteilen...mmhh..mal sehen was gleich passiert...gab grade NF :smile:
Danke für die guten Wünsche...

Werbung:
TroFu würde ich einer Katze bei Durchfall nicht geben und wenn es noch so hyper-sensitiv-gastro-superlativ ist.😉

TroFu würde ich einer Katze bei Durchfall nicht geben und wenn es noch so hyper-sensitiv-gastro-superlativ ist.😉

Okay...also nur Nassfutter...ist gebongt..🙂 Habe den Wink mit dem Zaun verstanden...:yeah:😉

Hallo...

Danke für den Tip..meistens rennt sie relativ schnell nach dem Essen...hast Du recht...aber bei dem jetzigen Futter kann ich das noch nicht so beurteilen...mmhh..mal sehen was gleich passiert...gab grade NF :smile:
Danke für die guten Wünsche...

Also...es gab um 11.30 Uhr NF und um 12.10 Uhr ist die Süße auf´m Töpfchen...hat aber nicht viel gemacht...das kann doch so schnell nicht durch den Darm flutschen???😱

Und geschmeckt hat´s gestern auch besser...die Hälfte steht da noch...mal abwarten..

Hallo Zugvogel...

...nein, leider steht auf der Rechnung nur der Preis...😉 Es steht Injektion s.c, i.m, i.k, s.k, aber ich denke,damit ist eher die Verabreichung gemeint...oder??

Meinst Du, ich solle das TF ganz weglassen und nur das hypoallergene NF geben??

Und wie läuft eine Ausschlussdiät??? In dem Futter jetzt ist nur Kaninchenfleisch enthalten (einzige Proteinquelle), dazu Reis als einzige Getreidequelle (TF). Im NF sind Lamm, Meeresfisch und Vollkornreis. Ist das schon zu viel Durcheinander???

Was das Trinken angeht...ich war so frei und habe einen Katzenbrunnen bestellt..meine Süße trinkt liebend gern fliessendes Wasser!!! :yeah:
Ansonsten trinken eigentlich beide recht gut.

Jetzt mal abwarten, wie es mit dem Nafu und den Medis weitergeht, nur nicht zuviel auf einmal verändern. Wenn der DF schlimmer wird, weiß man dann nicht wovon, und wenns besser wird, ist man ebenso am raten, WAS nun die Heilung gebracht hat.

Auschlußdiät fängt mit nur einer Sorte an, die bisher nicht gegeben wurde, z.B. Pferd, Strauß, Rentier. Das Futter sollte möglichst fleischrein sein, die Kohlehydrate bleiben erst mal weg. Wenn dann alles gut im Darm verarbeitet wird, kann man z.B. Kartoffelpürree dazugeben, wieder eine Weile auf genau dem Stand bleiben, und dann kommt das nächste dazu..
So kriegt man am leichtesten raus, gegen was eine Überempfindlichkeit bzw Unverträglichkeit da ist.
Das ist der Weg, wenn der DF scheinbar therapieresistent ist. DF nach AB wird aber etwas anders behandelt, da kennt man ja zumindest die Ursache.

Laß Dir von jedem Medikament auf der Rechung auch die genaue Bezeichnung und die Dosis mit aufschreiben, das gehört sich so 😉

Zugvogel