Seit drei Tagen Katzenbesitzerin

• Themenstarter Themenstarter Saphira
  • Beginndatum Beginndatum
Saphira

Saphira

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Angelika, bin 44 Jahre, wohne in einer WG, bin seit drei Tagen Besitzerin einer ca. vier Jahre alten Katze namens Saphira und habe viiieele Fragen.

Erstmal einen kurzen Abriss über die Rahmenbedingungen: Mein Mitbewohner hat vor drei Jahren zwei 3 Monate alte Kater gekauft eine ist leider an FIP gestorben. Dann kam Saphira ca. ein 1/4 Jahr später als Zweitkatze dazu.

Unsere WG ist auf zwei Stockwerken und mein Reich unter dem Dach mit Balken und somit mit vielen Möglichkeiten zum Toben. Balkon und Hof ist auch vorhanden. Saphira wurde aus einem Haushalt geholt, in dem sie nicht gut behandelt und getreten wurde. Sie hat sich aber nach anfänglichen Schwierigkeiten gut bei uns eingelebt und fühlt sich (denke ich) wohl.

Saphira hat mich in den 2 1/2 jahren als Bezugsperson gewählt und sich fast ausschließlich bei mir aufgehalten. Da wir die Wohnung wahrscheinlich bald verlassen müssen und nicht klar ist, ob wir wieder eine Wohnung als WG bekommen, habe ich Saphira jetzt geschenkt bekommen und darf sie jetzt nicht nur bei Abwesenheit meines Mitbewohners füttern und versorgen. :pink-heart:

Mein Mitbewohner hat jetzt ein 15 Wochen altes Kätzchen (weibl.) dazugeholt. beim Einzug des Kätzchens war ich nicht da und Saphira war(und ist) von dem neuen Famieleinmitglied nicht begeistert (Fauchen, Knurren, Revierverteidiguung).

Ich hoffe ich habe nicht zuweit ausgeholt denn nun kommen meine Fragen....😕

Katzenklo und Futternapf stehen jetzt bei mir im dritten Stockwerk, das hat sie soweit auch problemlos angenommen. Wie kann ich kontrollieren ob sie ausreichend isst? Denn natürlich kommen auch die anderen beiden zu mir hoch....

Wie gehe ich am besten mit der Ablehnung gegenüber dem neuen Kätzchen (Athene) um? Derzeit schließen wir die Tür zu meinen Räumen wenn ich nicht da bin, damit sie nicht auf die Kleine losgeht. Dann ist Saphira alleine......

Saphira hat für Katzenspielzeug nicht viel übrig, ist aber sehr verschmust. Kann ich ihr andere Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten wenn sie jetzt doch manchmal alleine ist?

Da ich finanzielle keine großen Sprünge machen kann, überlege ich, ob eine Tierversicherung sinnvoll wäre....?

geworfen hat sie bereits einmal und ist kastriert (heißt das auch bei Kätzinnen so) aber noch nicht gechipt. Im Sommer war sie auch schonmal draussen, aber meist in Rufweite. Was empfehlt ihr? Chippen oder Tätowieren?

Besteht die Möglichkeit das sie FIP positiv ist? Kater Artemis ist pos.

Geimpft wurde sie vor 2 1/2 Jahren. Muss die Grundimmunisierung von neuem begonnen werden?

Nun habe ich ziemlich viel geschrieben......😳

Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps von euch bekomme.....

Grüßle die Anfängerin Angelika

A

Werbung

Hi,

also:
chippen und Impfung (Auffrischung) bei Freigang meiner Meinung nach machen lassen.
Tierversicherung:
Du meinst im Krankheitsfall? Ich selber lege monatlich einen bestimmten Betrag für den TA immer zur Seite. Eine Versicherung habe ich selber nicht.
FIP:
kenne ich mich leider nicht mit aus; Diagnose durch TA, denke ich. Ansteckung weiß ich nicht...

Futter regelmäßig anbieten und alle nur unter Kontrolle fressen lassen, wenns geht. Mußt Du was stehenlassen? Wenn Du einigermaßen regelmäßig zu Hause bist...

Die Ablehnung mußt Du noch ein bißchen beobachten, finde ich. Kann mir vorstellen, das Deine Saphira erstmal genervt ist.

Wenn Du nicht da bist, wird sie schlafen bzw. ruhen

Ich geb zu, noch hab ich deinen Beitrag nicht kommplett gelesen,mach ich heut Abend.

Aber erstmal einen HALLO, feut mich hier noch jemand aus Mannheim zu finden!!

Hey

schonmal danke für die ersten Tipps......... Bin halt jetzt etwas unsicher und will nix verkehrt machen..........

Freue mich über weiter Rückmeldungen auch wenn ich wahrlich viel geschrieben habe 😉

Grüßle