Seit heute ist der "Neue" da :)

• Themenstarter Themenstarter Ursch
  • Beginndatum Beginndatum
Ja man lernt halt auch nach ner Woche, mit der Situation umzugehen.... 🙄 Wenn die Katerchen stur bleiben, können wir das auch 😀 Irgendwer MUSS ja irgendwann nachgeben.... - red ich mir derzeit zumindest ein 😉

Wird schon werden, ich halbe euch auf dem Laufenden 🙂

A

Werbung

Huhu,

seit gestern ist bei mir die Neue da. Allerdings lief die Zusammenführung anders als erwartete. Hatte gedacht mein Kater nimmts diesmal lockerer, da es ja seine zweite Zusammenführung ist und meine Kätzin verprügelt den Zuwachs erstmal. Aber meine Kätzin sitzt nur beobachtend in der Ecke, mein Kater hat sich wieder aufgebaut wie beim letzten Mal und der einzige der sich wahnisnnig gefreut hat ist der Hund. Kater Mac zieht sich jetzt wieder zurück und ist böse mit mir, weil ich noch sowas kleines angeschafft habe. Meine Kätzin beschaut sich das ganze weiterhin und kommt ab und an mal näher, weil sie gern "Hallo" sagen würde. Allerdings gefällt das der kleinen noch nicht. Sie faucht alle drei an, sobald sie zu nahe kommen. Hoffe das Fauchen legt sich bald, damit keine ernsteren SItuationen entstehen, sollte mein Kater auf das Gefauche anspringen. Aber ich bin ganz zuversichtlich. Hatte eben nur noch nie ein Baby das Faucht, waren bisher immer wenn dann die großen.....

Wie ist es bei dir bzw. euch?

Huhu,

ach naja... das die Kleine faucht würde ich als normal betrachten. Sie hat wahrscheinlich nicht die Größe, um sich zu wehren - also muss sie fauchen 😉 Ist ja ganz natürlich... Wie alt ist sie denn eigentlich? 🙂

Bei uns ist alles unverändert. Joschi hat Angst und Monti haut immer mal wieder drauf. Wehe, Joschi bewegt sich zu sehr oder zu schnell. Zack - hängt Monti drauf. Joschi frisst auch total schnell, als wäre er froh, wenn er sich wieder verkriechen kann... also hmm ja.. nicht ideal. Aber es kam auch noch zu keinen ernsthafen Kämpfen, von daher... abwarten und Tee trinken 🙂 Wenn Monti auf Joschi losgeht, zeigen wir IHM auch hinterher, wie doof das war und betüdeln Joschi umso mehr... Monti liegt dann meist auch echt beleidigt in der Ecke, aber ich kann ihn dafür ja schlecht belohnen... und Joschi muss ich stärken, von daher schätze ich mal, ist das ne ganz gute Lösung...

Ich berichte weiter und bin gespannt, auch von deinen Katzen zu hören 🙂

So, neuer Tag neues Glück. Die Nacht war relativ ruhig. Allerdings habe ich mir einen kleinen Schreihals ins Haus geholt. Sobald ich von einem Raum in einen anderen gehe schreit Klein Broadway ohne ende - anstatt mir einfach hinter her zu laufen 🙂 Sie ist jetzt 13 Wochen. Also noch ein richtiges Baby. Hab mal ein Foto von ihr angehängt.

Glaube dein Vorgehen mit Bestärken und Ignorieren ist ganz gut. Man muss halt nur aufs Timing achten, damit Joschi nicht gerade in einer Angstphase bestärkt wird. Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Anhänge

• dsc_8887pps-1000.jpg
    dsc_8887pps-1000.jpg
    51 KB · Aufrufe: 51
Ach nein wie süß ist die denn?? 🙂 Schöne Farbe, gefällt mir echt gut. Süüüüüüüüüüüß. Haste dir was schönes ins Haus geholt 🙂

Ja, wir müssen halt nur lernen zu unterscheiden, WANN Joschi angst hat und wann gerade mal nicht... wir geben unser Bestes. Aber ich denke auch, dass Monti das lernen wird.... immerhin liegt er nach so ner Aktion beleidigt irgendwo rum.. hihi.

Euch auch ein schönes WE und viel Spaß mit dem Schreihals 🙂

Broadway ist jetzt schon den dritten Tag hier und mein Kater hat noch keine Attacke gestartet. Hoffe das bleibt so. Aktuell zeigt er schonmal Interesse an ihr und ist auch mir gegenüber wieder offener. Daumen drücken, dass es so weiter geht.

Werbung:
Ja, Daumen sind natürlich gedrückt - klingt doch super 🙂 Freut mich!

Bei meinen beiden gibt es auch was "neues"... gestern gab es mal einen kleinen "Nase-an-Nase-Kontakt". Joschi lag auf auf dem Sessel und Monti ging zu ihm - völlig "normal", also nicht feindselig - und ist mit den Vorderpfoten auf den Sessel, die beiden haben sich kurz beschnuppert (ohne Gebrumme etc. ), sind dann wieder auseinander und Monti hat Joschi anmiaut.... so ein richtig süßes Miau, kein "böses".... also keine Ahnung, kam für mich zumindest so an. Und dann ist er wieder gegangen - ich wüsste gerne, wie ich dieses "miau" deuten soll.... 🙄

Ja, Daumen sind natürlich gedrückt - klingt doch super 🙂 Freut mich!

Bei meinen beiden gibt es auch was "neues"... gestern gab es mal einen kleinen "Nase-an-Nase-Kontakt". Joschi lag auf auf dem Sessel und Monti ging zu ihm - völlig "normal", also nicht feindselig - und ist mit den Vorderpfoten auf den Sessel, die beiden haben sich kurz beschnuppert (ohne Gebrumme etc. ), sind dann wieder auseinander und Monti hat Joschi anmiaut.... so ein richtig süßes Miau, kein "böses".... also keine Ahnung, kam für mich zumindest so an. Und dann ist er wieder gegangen - ich wüsste gerne, wie ich dieses "miau" deuten soll.... 🙄

Na siehst du, es gibt doch kleine Fortschritte.
Das wird werden mit den beiden. Das A und O ist immer noch die blöde Geduld 😳

Ja und an Geduld mangelt es mir auch nicht (mehr...). Ich denke wir kommen damit jetzt gut zurecht, das merken die Katzen und DAS merken wir wiederum - auch wenn's natürlich immernoch hier und da gefauche und einen Tatzenhieb gibt... 🙄

Huhu,

ich wollte nur kurz den Stand der Dinge mitteilen....: es gibt eigentlich nix neues 🙄 Monti ist jetzt seit 2 Wochen da, Joschi hat noch immer Angst, Monti ist noch immer frech.... *seufz* Naja aber gut... ich hatte auch noch keine große Steigerung erwartet, muss ich sagen 😉

Monti scheint so langsam aber sehr gerne raus zu wollen... der wird immer "quäkiger" und hält seine Nase immer in die Luft durch den Fensterschlitz... hihi. Naja, wann können wir das denn versuchen? Ich hatte immer was von ca. 5 Wochen gelesen... also noch 3 Wochen... Ohje.... 😉

Hallo,

kann dir leider nichts sagen zum Thema rauslassen. Der einzige der bei mir mal Freiheit erleben durfte war mein Kater. Ihn hab ich nach 3 Monaten (also im 6ten Lebensmonat) rausgelassen. Bin wenige Monate später aber umgezogen und von da an war Wohnugskatze.

Hat Monti Joschi denn nochmal verhauen? Wie steht Joschi mittlerweile zu euch? Zieht er sich noch so zurück? Bei uns gings mit einer Woche ziemlich schnell. Hatte ich nach meiner letzten langen Zusammenführung nicht erwartet. Allerdings ist die Kleine immer noch so ein Schreihals. Hat mir scheinbar viel zu erzählen.😉

Werbung:
hab mal ne frage was macht man eig. wenn sich katzen überhaupt nicht übereinstimmen also der eine zu dominant is für dne anderen un der sensiblere nur unterdrückt wird ist ja für beide kein tolles katzenleben muss man sie da wieder weggeben? ist ja auch total doof dann..
aber wenn man es mind. 4 monate probiert und es ändert sich gar nix das heißt es ja nur stress für beide tiere.

Ja, also Joschi bekommt sie schon nochmal drüber hin und wieder... leider. Meistens dann, wenn Joschi rein will. Ich schätze, Monti fühlt sich dann gestört und hat uns nicht mehr für sich alleine. Dann muss er Joschi erstmal zeigen, wo der Hammer hängt... Zeigt er auch an seinen Gesten (markiert alles mit seinem Gesicht, kratzt am Baum, setzt sich absichtlich ganz nach oben auf den Kratzbaum, kommt bei uns kuscheln etc. ....). Wenn Joschi sich zuviel bewegt, kriegt er sie drüber. Manchmal nimmt Monti sich aber auch zurück - Joschi hat dann tortzdem Angst.. Also es ist nicht so einfach mit den beiden. Irgendwie ein totaler Teufelskreis, weil sich beide nicht mal jeweils frei durch die Bude bewegen und sich ignorieren. Uns gegenüber ist Joschi aber ganz normal, solange Monti nicht in der Nähe ist, da er sich sonst ja eh nur verkrümelt... Fressen nebeneinander klappt, wenn auch von Joschis Seite her seeeeeehr zögerlich...

Ach ein Schreihals ist doch süß 😉 Schön, dass es bisher so gut klappt bei euch 🙂

@Garfield: Stress für die Tiere ist das mit Sicherheit, ja. Ich schätze auch wenn die Dominanz des einen Tieres nach Monaten noch so deutlich ist, dass der andere sichtbar Angst hat - wie auch in meinem Fall - bringt das den Tieren nix. Aber wie geasgt: nach Monaten!!! Ich bin jetzt in der zweiten Woche der Zusammenführung, da kann noch einiges passieren - im besten Fall positiv 🙂

Neues von der Katzenfront!

Hallo zusammen,

es gibt ein paar Neuigkeiten - zwar kleine, aber immerhin 😉

Also: Die Situation drinnen ist unverändert. Joschi verkrümelt sich und Monti ist der King 🙄 Aber Übergriffe gibt es eigentlich kaum noch, nur wenn Joschi es sich "wagt", sich frei zu bewegen, macht Monti ihm die Hölle heiß... Nun ja, es ist nun so, dass Monti drinnen immer quängeliger wurde und nur noch am Fenster saß, darum haben wir ihn heute das erste Mal nach draussen gelassen. Vielleicht ist das etwas früh, nach 3 Wochen. Aber wir fanden es einen guten Zeitpunkt, und er war zwischenzeitlich auch schon wieder da und hat gefressen 😉 Zwar wenig, aber immerhin 😀

Die große Überraschung war jetzt nur die, dass Joschi auch drausen war, als wir Monti rausgelassen haben. Auch in unserem Garten. Und Joschi ging zu Monti hin und die beiden haben sich beschnuppert. Joschi verfolgte ihn dann die ganze Zeit durch den Garten, auf leisen Tatzen... 😉 Und dann haben sie irgendwann nochmal Nase an Nase dagestanden, und sich dann - friedlich! - wieder getrennt. Ich bin überrascht, dass Joschi draussen so auf ihn zugeht, wo er drinnen nur unterm Tisch sitzt. Ein ganz anderer Joschi :pink-heart: Und gegenüber im Gras lagen sie sich auch schon - wobei Joschi da wohl eher so eine "Lauer-Position" eingenommen hat 😀

Vielleicht bekommen wir das mit den beiden ja so in den Griff... wer weiß. Ein bisschen mehr "Abstand", bzw. nicht nur der Kontakt in der Wohnung... Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüße 🙂

Hey...herzlichen Glückwunsch (denke das kann man da sagen)!

Vielleicht brauchten die beiden wirklich etwas mehr Platz und Monti war nur so forsch, weil er unleidlich war und gern raus wollte. Kann ja auch sein. Bin zuversichtlich. Gib den beiden noch ein paar Wochen. Anfang des Jahres ist das Verhältnis von Monti und Joschi sicherlich noch entspannter.