Seit mein Kater Durchfall hatte macht er auf den Teppich

  • Themenstarter Themenstarter VeNoxX
  • Beginndatum Beginndatum
V

VeNoxX

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
84
Hallo,

ich brauche mal euren Rat: Seit dem mein Kater Durchfall hatte, es ist jetzt fast wieder normaler Kot, macht er sein Geschäft (nur das große) auf dem Teppich. Er uriniert jetzt nur noch im Katzenklo.

Was kann ich dagegen machen? Brauche dringenden euren Rat. Das Katzenklo was ich jetzt habe ist geschlossen und die Streu hab ich wegen dem durchfall komlett getauscht.

mfG VeNoxX
 
A

Werbung

Wenn jemand Teamspeak hat kann er auch gerne darüber mit mir auf Anfrage in meinem Ts3 reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Calypso
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ka ist aus Tierheim
- Alter: 5 ½ Jahre
- im Haushalt seit: Juni 2012
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 60 minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 bis 3 mal
- welche Streu wird verwendet: die neue Streu von Lidl rosa Packung
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): kaum
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Kücheneingang an der Wand im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter steht ca 2,5 meter weit weg
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 28/29.09.2013
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ---------
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen Fläche gesäubert mit leichtem Schuß Neutralreiniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes, stell ein 2. Klo auf. Und zwar räumlich getrennt vom ersten. Und auf jeden Fall ohne Klappe!
Das rosa Streu vom Lidl hat sogar einen ziemlich starken Eigengeruch. Durchaus möglich, das er diesen Geruch in Verbindung mit dem Durchfall nicht mochte. (Ich hatte dieses Streu als meine Pflegeis Giardien hatten. Und mir selber wurde von der Kombi regelrecht schlecht.) Deshalb würde ich in die neue Toilette auch mal ein anderes Streu probieren.
 
Genau! Unbedingt noch ein weiteres, offenes, Klo aufstellen. Katzen trennen gerne Kot und Urin.
Nimm ein geruchsneutrales feines Bentonitstreu und füll das neue Klo mindestens 15 cm hoch auf.
Wie hast Du den Teppich gereinigt? Auch wenn Mensch nichts mehr riecht, riecht es für Katz u.U. noch nach Katzenklo.

Hier findest Du Entdufterpräparate, die den Kotgeruch zuverlässig entfernen.
 
Werbung:
Also...

1. Neues Katzenklo habe ich, nun hoffe ich das es vom Kater angenommen wird.
2. Das Streu ist noch das vom Lidl, aber ich schaue mal wenn es nicht klappt das ich ein anderes finde.
3. Nach dem Entdufter werde ich mich mal umschauen. Bekommt man so etwas nur online? Oder eventuell Apotheke?
4. Achja was ich vergessen hatte aber noch anfügen möchte aus meiner Sicht ist. Ich kann die Dosen von Aldi Nord (Lux) nicht empfehlen. Weil damit fing es ja an. Er hat seine normale Menge so knapp 100 Gramm erhalten. Es lag noch nicht ganz im seinem Schälchen (Porzellan), da hat er dieses Futter verschlungen als ob er 3 Wochen nix bekommen hätte.:wow:
5. Was ich sonst füttere? : Kitekat, Whiskas, Miamor, 1 bis 2 mal die Woche ein Tütchen Almo Nature (Orange Label), Vitaminpaste ab und zu und diese Katzenleberwurst (Gimpet)
6. Ich muss dazu sagen meine Mittel sind etwas begrenzt wegen ALG II.
Deswegen muß ich manchmal halt auch Angebote mitnehmen. Dann war zwischenzeitlich Kitekat im Angebot 1,99 / 12 Btl da hab ich dann halt zugeschlagen.

Erst einmal Danke für die ganzen Antworten!!

mfG VeNoxX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lux ist aber qualitativ besser als Whiskas und Kittekat. Kann sein, dass ihm nur die Umstellung auf die Verdauung geschlagen hat.
 
wie oft bekommt er denn 100g? Meine Kater fressen pro Nase gerne mal 300g Nassfutter pro Tag.

Kittekat und Whiskas ist überteuerter Schrott. Für den Preis bekommst du besseres Futter.
Lese dich doch hier mal in den Ernährungstread ein.
Und wenn er vorher nochnie Lux bekommen hat dann sollte die Umstellung auch langsam erfolgen und nicht von heute auf Morgen ein komplett anderes Futter, das kann bei empfindlichen Katzen durchaus zu durchfall führen.
 
nur mal so am Rande ... auch bei Lux steht seit neuestem drauf 4% vom Kaninchen 4% Huhn usw ...

Ich bin davon überzeugt das sich die Zusammensetzung mittlerweile geändert hat.

Aus Jux wird wohl kein Hersteller die Inhaltsangaben ändern ...


mfG VeNoxX
 
Werbung:
Hast Du einen Link zu dem Lux? Wie ist der Anteil von reinem Fleisch angegeben?



Zugvogel
 
nur mal so am Rande ... auch bei Lux steht seit neuestem drauf 4% vom Kaninchen 4% Huhn usw ...

Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie viel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse da tatsächlich enthalten sind. Dafür müsste man schon die genaue Deklaration kennen.

Oder gibt es vom Lux auch 200-Gramm-Dosen? Da könnte die Zusammensetzung eine ganz andere sein als bei den 400-Gramm-Dosen.

Beim Cachet vom Aldi-Süd ist das zumindest der Fall.
 
Lux Geflügel und Ente

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (58% u.a. 4% Geflügel 4% Ente) Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2%)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%,Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%

Zusatzstoffe je kg Vitamin A 2000 IE,Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20 mg, Taurin 220 mg, Omega-3-Fettsäuren 1,4 gZink (als Zinksulfat, Monohydrat) 5,7mg

Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Jod (als Caliumjodat, wasserfrei) 0,15 mg, Kupfer (als Aminiosäuren-Kupferchelat, Hydrate) 0,5mg.

Technologische Zusatzstoffe: Cassia-Gum 2700 mg

400 gramm Dose Aldi Nord
 
Dann hat sich der Anteil von Fleisch und Nebenprodukten nicht verändert, sondern es werden neuerdings nur zusätzlich die geschmacksgebenden Sorten genannt.

Der Weisheit letzter Schluss ist keine von den Futtersorten, die Du fütterst, Aber von der Zusammensetzung ist das Lux besser als Whiskas und Kittekat, zumindest im Vergleich mit den Whiskas-Sorten, die Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten.

Ob es Whiskas-Sorten gibt, die auf diesen ganzen Driss verzichten, weiß ich nicht, ich hab das nie gefüttert.

Der Durchfall Deines Katers kann durchaus daher gekommen sein, dass die Umstellung für ihn zu plötzlich war.
 
Ich lasse mich gerne davon überzeugen wenn ich mich geirrt habe.🙂

Was halte ihr eigentlich von Almo Nature "Orange Label"

Ist das gut? überm Durchschnitt? oder einfach nur schlecht?

Ich steig in eurem Ernährungsthread nicht so ganz durch ist etwas verwirrend bei der Menge. Als Anmerkung möchte ich noch sagen das mein Kater Sorten in Gelee bevorzugt, Soße nur ausnahmsweise. Könnt ihr ein paar Sorten empfehlen die sich preislich im Rahmen halten? Das wäre nett.

mfG VeNoxX
 
Werbung:
Sorten in Gelee sind nicht so hochwertig wie die in Pate.
Ich habe aber auch zwei Gelee Junkys und die bekommen die Tetrapacks von Bozita unter die ich böse Dosi immer Grau, CFF, petsnatur, etc. drunter mische 🙂

Und Bozita liegt im mittleren Preissegment, da zahlst du für 400g ca. 1-1,20 pro Pack.
Aber das musst du ausprobieren, nicht jede Katze verträgt Bozita.
 
Das Almo orange Label ist Mittelklasse. Ich finde es allerdings relativ teuer. Mit den 200-Gramm-Dosen vom Schmusy Natures Menu, was von der Qualität vergleichbar sein dürfte, fährst Du z.B. günstiger.

Nimm Dir einfach mal die Zeit, Dich hier durch die Futterrubrik zu lesen. Der Thread "kein Getreide, kein Zucker" ist sehr informativ und da lernst Du recht schnell, worauf Du achten musst, um gutes von weniger gutem Futter zu unterscheiden.

Die Sorten in Gelee sind leider allesamt höchstens Mittelklasse. Wirklich gute Sorten sind allesamt Pate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ja 2 Katzenklos und warte auf die Nacht, weil da ist seine Zeit für große Geschäfte. Ich hoffe mal das er mir nicht wieder etwas auf den Teppich legt.

Nun habe ich aus der Apotheke Myrte Öl geholt. Ich hatte die Stelle ja vorher schon mit Neutralreiniger gersäubert.

Macht es etwas wenn das neue Klo nur gut 1 meter neben der behandelten Fläche ist? Weil das Öl richt ja schon etwas intensiv..:oha:

mfG VeNoxX
 
Bitte das Öl etwas verdünnen, auch damit es nicht mehr schleimhautreizend ist.
Mit 6 - 10 Tropfen auf einen kleinen 5-ltr-Putzeimer hast Du schon soviel Öl, daß es zum Entduften reicht.
Jetzt kannst Du auf die Stellen, wo das Öl pur drauf ist, vielleicht dick Zeitung oder Handtücher drauflegen? Sei getrost, der Geruch verflüchtigt sich mit der Zeit.
Ob das Klo jetzt direkt nebendran gut steht oder eher nicht, kann ich nicht mal sagen. Ich hatte eine Überdenrandpinklerin und somit auch in unmittelbarer Nähe der Toilette das Öl eingesetzt - hat sie nicht gestört, weiterhin die Kiste zu benutzen.

Hier noch ein paar Informationen zu 'Myrteöl gegen schlechten Geruch'


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

petraf
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
519
Marishka90
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben