Seit November Augenentzünung

  • Themenstarter Themenstarter Litsch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Litsch,

mein Dicker hat nach der Augenentfernung in den ersten Tagen auch kaum etwas gefressen und viel geschlafen. Nach so einer OP halte ich das auch für völlig normal. Unter Umständen kann das auch an dem AB oder an dem Schmerzmittel liegen, das er bekommen hat. Bei uns war es das Metacam, das Dickie auf den Magen geschlagen hat. Also mach Dich bitte deswegen jetzt noch nicht verrückt. Nach ein paar Tagen, nachdem das Schmerzmittel abgesetzt war, fing Dickie wieder ganz normal zu futtern an.

Wie hoch war denn der Toxoplasmose-Titer? Nur wegen eines erhöhten Titer gleich auf Toxoplasmose zu schließen, kommt mir auch komisch vor. Denn den haben fast alle Katzen. Dickie hatte den auch, trotzdem schloss bei uns die Augenärztin Toxoplasmose aus, weil die sich in der Regel eher an Störungen der Bewegungskoordination zeigt und weniger an den Augen.

Dass die Augenärztin Cortison gegeben hatte, finde ich auch bedenklich.

Google doch mal nach "Dortmunder Kreis", ob die Dame dort vertreten ist. Ich würde an Deiner Stelle überlegen, für die Behandlung des anderen Auges einen weiteren Spezialisten aufzusuchen.
 
A

Werbung

Dass die Augenärztin Cortison gegeben hatte, finde ich auch bedenklich.

Google doch mal nach "Dortmunder Kreis", ob die Dame dort vertreten ist. Ich würde an Deiner Stelle überlegen, für die Behandlung des anderen Auges einen weiteren Spezialisten aufzusuchen.

tja, das würde ich auch tun.
und mir mal die krankenunterlagen geben lassen und mir überlegen - FALLS das genau so stattgefunden hat - ob ich nicht mal die tierärztekammer drüberschauen lasse.

geschwafel, keine diagnose und dann FETT cortison drauf - sauber 🙄:massaker:
 
Habe sie auch gefragt ob es im anderen Auge nicht auch Herpes gewesen sein könnte und warum kein Abstrich gemacht wurde. Ihre Antwort darauf war, dass die Entzündung des Auge tief im inneren begann und nicht außen und das nichts dafür gesprochen hat.
Wenn es bei dem entfernten Auge angeblich kein Herpes war, warum wird dann Toxoplasmose als mögliche Ursache ebenfalls ausgeschlossen? Der geschilderte Verlauf lässt doch zumindest eine Vermutung in diese Richtung zu:
Einige Tage später aber bildete sich ein weißer Schleier im Auge, der aber unter der ersten Augenschicht saß.
Hornhaut war/ ist in Ordnung.

Die Wochen vergingen und der weiße Schleier formierte sich mittig im Auge und sackte langsam nach unten ab.
Zumal der TA die Symptome ähnlich beschreibt:
da bei dieser Erkrankung die Entzündung im Mittelauge, zwischen Glaskörper und Hornhaut stattfindet.
Frag die "Augenspezialisten" doch mal, wo die Entzündung genau saß? Vielleicht zwischen Glaskörper und Hornhaut 🙄?
da sie dort nichts Entzündungsähnliches erkennen kann. Anschließend sagte sie uns das wir bei der Stärke der Entzündung 5x am Tag Kortison geben sollen was mir spanisch vor kam also fragt ich nach und bekam die Antwort, dass die Entzündung sonst nicht weg geht.
Die Widersprüche fallen auf.....😡.......
 
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Augenherpes vorzubeugen? Also bei einer Katze die vill. noch nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen ist? Und gibt es etwas, was ich bei meinen beiden anderen tun kann, damit das bei ihnen nicht ausbricht?

Lg
 
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Augenherpes vorzubeugen? Also bei einer Katze die vill. noch nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen ist? Und gibt es etwas, was ich bei meinen beiden anderen tun kann, damit das bei ihnen nicht ausbricht?

Lg

NEIN, gibt es nicht - außer natürlich der Impfung.

Eine Impfung gegen Katzenschnupfen ist notwendig und beinhaltet im Normalfall NUR Calici- und Herpes, schützt aber weder vor Ansteckung noch vor dem Ausbruch der Krankheit, sondern mildert lediglich den Verlauf.

Der beste Schutz dagegen ist, sich ausreichend zu informieren und, im Falle eines Ausbruches, die Katze adäquat behandeln zu lassen.
 
Ja geimpft sind sie ja... Hab nur echt ein bisschen panik das wir das nochmal durchmachen... Ich möchte einfach kene Fehler mehr machen! Aber ich weiß, dass ich beim, möglichen, nächsten Mal direkt an Herpes denken werde...

lg und danke für die Antwort.
 
Werbung:
Nein sie hatten nie einen Abstrich gemacht, da die Entzündung im inneren des Auge lag. Die haben viele andere komische Dinge gemacht die mehrere 100 Euro gekostet haben... Alles in allem haben wir 853 Euro bezahlt in diesen Monaten-_-. Un durch die Augenspezialistin sind wir an die Toxoplasmose gekommen😉. Aber scheinbar war dies nicht der Grund für die Augenentzündung.

Lg

Das weiß man nicht.

Hier ist auch ein Katerchen welcher ein so schlimmes Auge hatte und durch den Augen-TA Dr. Gränitz, eine Koriphäe von Augenspezialist, u.a. der Toxoplasmosetest veranlasst wurde. Der Titer war auch erhöht und der KAter wurde behandelt. Ich war auch erst vewirrt da ich beim Anblick des Auges an Herpes dachte. Einiges sehen und unterscheidet der Arzt auch bei der Untersuchung des Auges, z. Bsp. auch ob Einblutung, oder nicht.


Es tut mir leid dass es bei euch nicht so schön ausgegegangen ist.

Ich fand diese Links ganz aussagekräftig:

http://www.augentierarzt.at/arzt/lexikon.f.htm
http://www.augentierarzt.at/arzt/sponsoring/D078_DU-Eye_infection_2.pdf

http://www.tierklinik.de/medizin/auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
K
Antworten
29
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tiffany07
T
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84
R
Antworten
2
Aufrufe
758
Pumkin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben