Selbstreinigendes Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter Nika_
  • Beginndatum Beginndatum
Naja um eine Grundreinigung kommt man glaube ich bei keinem Katzenklo drumherum .. 😀
So ist es. Letztendlich muss der Scheiß auch weg getragen werden 😁 und alle Flächen müssen hin und wieder gereinigt werden.

@racoon20
Samla hab ich nicht. Das war mir immer zu sperrig und die Wände zu hoch (hab eh nur Sitzpinkler). Ich hab aber meine Wanne gegen eine große eckige Metallwanne ausgetauscht. Die ist kratzfest beschichtet und gerade bei Sitzpinklern ideal da sich unten das ganze Pipi festdrückt sonst.

Ich denke das Klomanagement richtet sich nach den Bedürfnissen der Katze und seiner Besitzer. Wir haben lang gebraucht um das so zu optimieren bis alle zufrieden sind.
 
A

Werbung

Hallo zusammen! wie sehen die weiteren Erfahrungen aus? wir haben den katzenrobo seit ein paar Monaten nun und kommen gut zu recht. Man muss sich glaube ich etwas dran gewöhnen. Habt ihr auch Freiläufer oder sind sie "voll" aufs Katzenklo angewiesen?
 
davon träume ich!

Ich muss das spätestens alle 10 - 14 Tage tun. Wobei nein, komplettreinigung MÜSSEN tu ich eig sicher auch seltener, wens nachdem geht, sicher erst bei verschmutzung aber wenn ich das Klo schon mal ausräume, brause ich es auch kurz ab. Verschmutzungen gibts hier eigentlich eh keine, groß schrubben muss ich nie.

Unter der Streu ist eine Tüte, welche von den Katzen beim scharren verkratzt und nach oben geholt wird, hab das schon festgeklebt, jetzt wird es von mir teilweise kaputt gemacht mit der schaufel beim klumpensuchen.. und das ist auch das problem, nach einigen Tagen ist diese tüte komplett zerfetzt im Katzenklo und dann tausch ich es halt..

Dadurch ist auch mein Streuverbrauch recht hoch.


Ja dacht ich mir auch.

ABER wenn es bei uns mal matschekacki gibt dann scharre ich es mit der schaufel bisschen zu, und kann es dann rausheben ohne dass es groß rumgeschmiere und verschmutzung gibt und durch die langsamae rotation in einem Roboter fällt sicher auch streu in einem Robo aufs Häufchen sodass es schon mal parniert ist?

Klar schleudergang wär sicher.. wäh hahaha
Auch bei Durchfall oder weichen Kot funktioniert der Litter Robot perfekt. Die Reinigung ist fast genauso wie bei einen normalen Katzenklo. Einmal im Monat Kugel entleeren lassen und dann die Kugel mit der Brause etc. Auswaschen, Trocken machen fertig. Aufwand ca. 10 Min. Dafür brauche ich nur alle 3-4 Tage die Tüte erneuern und natürlich immer Katzenstreu nachfüllen. Für Berufstätige mit mehreren Katzen wirklich eine Erleichterung.
 
  • Like
Reaktionen: Blaise, mosashi und Kraut
dito bei uns..
seit ziemlich genau 10 Jahren jetzt im Einsatz...
würde jederzeit wieder kaufen..
und in dieser Zeit gerechnet - relativieren sich die Anschaffungskosten, weil das Teil ja auch weniger Katzenstreu benötigt

was sind auch 600 Euro im Vergleich zu den über 7000 Euro die für Katzenfutter in der Zeit bezahlt wurden
 
Ich habe 2 Jungs und ein Mädel von 5 Monaten, die gerne in die Petkit Puramax gehen. Daneben steht ein Klo mit Haube und oben hab ich noch ein herkömmliches im Büro.

Um die Anschaffung des teuren Selbstreinigers habe ich mir lange einen Kopf gemacht und im Juli dann impulsiv gekauft. Damals war die Mutter der drei noch bei uns, selber erst ein Jahr alt. Sie war die letzte, die es ausprobiert und etwas widerwillig angenommen hat - die drei kleinen fanden es klasse, sobald sie groß genug waren um reinzukommen. Vor allem hat es ihnen Spaß gemacht die rotierende Trommel anzuhalten, indem sie eine Pfote auf den Näherungssensor setzten.

Inzwischen nutzen sie es etwa 8 bis 13x pro Tag und nur 3 bis 4 Besuche statten sie den anderen Toiletten ab (oben nur, wenn sie nachts zu faul und verpennt sind, um bis runter zu laufen...).

Streu ist klumpendes Bentonit vom Aldi, Müllbeutel braucht es nicht, aber das geruchsneutralisierende Gelkissen, welches sich als sehr wirksam gezeigt hat. Ein Duftspray nutzen wir nicht. Den Schieber muss ich täglich leeren - ist dann halb bis 3/4 gefüllt.

Ich bereue die Anschaffung nicht: Vorher hat es schon deutlich nach Katzenklo gerochen, obwohl wir mind. 2x tgl die (damals noch 3) Standardtoiletten sauber gemacht haben. Jetzt haben wir viel weniger Aufwand und dabei so gut wie keine störenden Gerüche mehr. Tatsächlich überlege ich, noch eine zweite Puramax zu kaufen und das offene Klo ganz auszusortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lorbi
Wie bemerkt man denn Durchfall oder viele (zu) kleine Pipibollen bei einem selbstreinigenden Klo?
 
Werbung:
Zum einen gehen sie ja auch, wenn wir zu Hause sind und dann schauen wir mal drauf, bevor es wegrotiert. Und beim Entleeren des Schiebers sieht man auch an den von Streu ummantelten Resten, ob es normale Bollen oder Würstchen waren. Bei Durchfall bekommt auch meist die Innenwand oder das Siebgitter etwas ab. Kot riecht dann auch meist etwas anders.
In Summe entgeht uns das nicht.
 
Auch Jungs gehen zusammen auf's Klo. Im Alter von 7 Wochen haben sie auch noch locker zusammen reingepasst.
IMG_20240807_121952_1.jpg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
859
LauraIsabel
L
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
valentinery
V
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben