Select Gold sensetive (senior) brauch rat!

• Themenstarter Themenstarter TommyMauBrr
  • Beginndatum Beginndatum
T

TommyMauBrr

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich wollte meiner Darm empfindlichen Katze mal eine bessere Marke füttern.
Erst stand ich vor Carny....mir und der Verkäuferin sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, ALLE ALLE Sorten von Carny enthalten 85% Rind.....sogar die wo Huhn/Ente drauf steht. Sie wusste das bis dato nicht und wollte sich mal beschweren.

Nun ja da Rind wegfällt, darauf hat er schonmal reagiert ging Carny nun nicht.

Also habe ich Select Gold sensetive (Senior) mit genommen zum probeieren, scheint ja besser zu sein als Whyskas:aetschbaetsch1:

Nun irretiert mich das Senior.....weil er ja noch kein Senior ist 2 Jahre und die andere 8 Monate) ist das schlimm?! Ein anderes Sensetive davon habe ich nicht gefunden.

Ich mische es mit Trockenfutter und zwar habe ich mal das Pet Balance medica Hypoallergen mitgenommen.
Sein Kot ist besser sieht klasse aus im mom....nur das Fell....irgendwie.

Kann man das Trofu dauerhaft füttern wenns besser wird....oder nur im akute Fall?!:pink-heart:

A

Werbung

Hey.. also ich halte von Gourmet nicht so viel.. so weit ich weiß sind in fast allen Sorten Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse drinne 🙂

Ich füttere Miamor milde Mahlzeit... das ist soweit ich weiß auch "Seniorfutter".. meist ist dort nicht mehr so viel Phosphor drin, um die Nieren zu schonen (Ich hab zwei CNIchen auch schon mit 4 🙁 ) Deswegen kaufe ich zwischendurch auch son Futter.... Ist auch zum größten Teil Huhn drin und was mir gut gefällt... es ist zu 100% deklariert 🙂
Gibts auch im Fressnapf! 🙂

Hey.. also ich halte von Gourmet nicht so viel.. so weit ich weiß sind in fast allen Sorten Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse drinne 🙂

Ich füttere Miamor milde Mahlzeit... das ist soweit ich weiß auch "Seniorfutter".. meist ist dort nicht mehr so viel Phosphor drin, um die Nieren zu schonen (Ich hab zwei CNIchen auch schon mit 4 🙁 ) Deswegen kaufe ich zwischendurch auch son Futter.... Ist auch zum größten Teil Huhn drin und was mir gut gefällt... es ist zu 100% deklariert 🙂
Gibts auch im Fressnapf! 🙂

Was meinst du mit Gourmet?!

Also ist das nicht schlimm wenn ich jetzt 3 Dosen Senior Fütter?!

Was meinst du mit Gourmet?!

Also ist das nicht schlimm wenn ich jetzt 3 Dosen Senior Fütter?!

Tschuldigung.... hatte mich verlesen, dachte du hättest das Gourmet Gold 🙂
Okay du hast die Hausmarke vom Fressnapf empfohlen bekommen 🙄🙄🙄
Ja das empfehlen die immer!! 😀 Aber es ist meines Wissens nach auch kein schlechtes Futter und wenn es vertragen wird...

Hab auch so einen "Empfindling" hier😛, leider reagiert sie mit DF auf das Handelsübliche Futter, derzeit gibt es hier deshalb Animonda Integra Sensitive sowie Ropocat Sensitive (überwiegend Sortenreines Futter, sehr gute Verträglichkeit) Das Carny hab ich auch erstmal vom Futterplan gestrichen (schade, meine Katze hat das ganz gerne gefressen🙁) aber es ist wirklich fast nur Rind drinnen. Das Select Gold Senior werde ich mir beim nächsten FN Besuch auch mal mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung.... hatte mich verlesen, dachte du hättest das Gourmet Gold 🙂
Okay du hast die Hausmarke vom Fressnapf empfohlen bekommen 🙄🙄🙄
Ja das empfehlen die immer!! 😀 Aber es ist meines Wissens nach auch kein schlechtes Futter und wenn es vertragen wird...

Neee die gute Frau hat mir das nicht empfohlen:aetschbaetsch1: Sie wollte mir erst ein noch teurer Futter 100% Muskelfleisch so beige Dosen.

Ich habe sie dann auf Select Gold angesprochen weil ich mal mehr oder weniger mitbekommen habe das es zu den hochertigeren Sorten gehört

Werbung:
Hab auch so einen "Empfindling" hier😛, leider reagiert sie mit DF auf das Handelsübliche Futter, derzeit gibt es hier deshalb Animonda Integra Sensitive sowie Ropocat Sensitive (überwiegend Sortenreines Futter, sehr gute Verträglichkeit) Das Carny hab ich auch erstmal vom Futterplan gestrichen (schade, meine Katze hat das ganz gerne gefressen🙁) aber es ist wirklich fast nur Rind drinnen. Das Select Gold Senior werde ich mir beim nächsten FN Besuch auch mal mitnehmen

Wow das Ropocat ist ja NOCH billiger als das Select Gold, sogar deutlich?! Ist das gut ein gutes Futter?!

Hallo,

nein, das Seniorfutter solltest du nicht dauerhaft füttern. Das ist schon nix für gesunde(!) Seniorkatzen, und erst recht nicht für jüngere Katzen.
Das Futter hat nämlich reduzierten Proteingehalt, angeblich um die Nieren zu entlasten. Aber da Katzen hauptsächlich auf Protein als Energiequelle angewiesen sind, sollten sie proteinreduziertes Futter nur dann bekommen, wenn es auch wirklich einen Grund dafür gibt. Das ist im allgemeinen nur dann der Fall, wenn schon chronische Niereninsuffizienz vorliegt und Protein mit dem Urin ausgeschieden wird (Proteinurie), dann kann das proteinreduzierte Futter das allgemeine Wohlbefinden verbessern.
Proteinreduziertes Futter zu geben, nur weil man was ohne Rind sucht, ist Mist. Die Katze bekommt dann nicht genug Energie und baut Muskelmasse ab. Also lass es oder gib das Futter nur zwischendurch.

Davon abgesehen kapier ich nicht, warum sie dir ausgerechnet das Seniorfutter empfohlen haben - das Select Gold Sensitive gibt es laut Onlineshop doch auch in der Adult-Version, und da ist der Proteingehalt nicht reduziert und trotzdem nur Huhn drin? 😕

Wow das Ropocat ist ja NOCH billiger als das Select Gold, sogar deutlich?! Ist das gut ein gutes Futter?!
Das Ropocat Sensitive hat leider nur ungefähr 50% Fleischanteil, aber der Rest sollen laut Hersteller hochwertige Innereien sein. Ich fütter es hier oft, und meine beiden mögen es und werden auch satt davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das Seniorfutter solltest du nicht dauerhaft füttern. Das ist schon nix für gesunde(!) Seniorkatzen, und erst recht nicht für jüngere Katzen.
Das Futter hat nämlich reduzierten Proteingehalt, angeblich um die Nieren zu entlasten. Aber da Katzen hauptsächlich auf Protein als Energiequelle angewiesen sind, sollten sie proteinreduziertes Futter nur dann bekommen, wenn es auch wirklich einen Grund dafür gibt. Das ist im allgemeinen nur dann der Fall, wenn schon chronische Niereninsuffizienz vorliegt und Protein mit dem Urin ausgeschieden wird (Proteinurie), dann kann das proteinreduzierte Futter das allgemeine Wohlbefinden verbessern.
Proteinreduziertes Futter zu geben, nur weil man was ohne Rind sucht, ist Mist. Die Katze bekommt dann nicht genug Energie und baut Muskelmasse ab. Also lass es oder gib das Futter nur zwischendurch.

Davon abgesehen kapier ich nicht, warum sie dir ausgerechnet das Seniorfutter empfohlen haben - das Select Gold Sensitive gibt es laut Onlineshop doch auch in der Adult-Version, und da ist der Proteingehalt nicht reduziert und trotzdem nur Huhn drin? 😕

Es hat leider nur ungefähr 50% Fleischanteil, aber der Rest sollen laut Hersteller hochwertige Innereien sein. Ich fütter es hier oft, und meine beiden mögen es und werden auch satt davon.

Ne die dame hat mir das nicht in die Hand gedrückt sondern nur gesagt das das futter gut ist....ich habe mich mehr oder wneiger vergriffen... MIST ist nämlich jez fast 6 euro für den müll-.-

Ich dachte das ropocat ist 100% Fleisch?! Also doch nicht so hochwertig? Also das sensetive?

Ne die dame hat mir das nicht in die Hand gedrückt sondern nur gesagt das das futter gut ist....ich habe mich mehr oder wneiger vergriffen... MIST ist nämlich jez fast 6 euro für den müll-.-
Wegwerfen brauchst du es deswegen nicht. Wenn du die nächsten sechs Wochen jeweils eine Dose davon verfütterst (und er es gut verträgt), wird das sicher nix schaden. Nur für die Dauer und als Hauptfutter ist es halt nix.

Ich dachte das ropocat ist 100% Fleisch?! Also doch nicht so hochwertig? Also das sensetive?
100% (Muskel-)Fleisch wär für Katzen weder hochwertig noch gesund. In der Natur fressen Katzen ja auch die komplette Maus, und nicht nur das Mäusebrustfilet. Insofern ist ein gewisser Anteil an Innereien und tierischen Nebenerzeugnissen im Futter schon notwendig und sinnvoll für gewisse Nährstoffe, und heißt nicht, dass das Futter minderwertig wär.
Es kommt halt drauf an, dass es sich größtenteils um hochwertige Nebenerzeugnisse (z.B. Innereien) handelt, und nicht um kompletten Abfall wie Füße, Fell oder Federn.

Ropocat Sensitive besteht laut Herstellerangaben zu etwa 50% aus Muskelfleisch und zu 50% aus Innereien.
Einige Sorten enthalten auch noch etwa 5% Gemüse, Reis oder Kartoffeln. So ein niedriger pflanzlicher Anteil ist noch vertretbar, er liefert Ballaststoffe und die geringen Mengen Kohlenhydrate, die Katzen verdauen können. Und der pflanzliche Anteil ist relativ gut deklariert, also es sind nicht bloß irgendwelche undefinierbaren "pflanzlichen Nebenerzeugnisse".

Also ja, ich würd sagen, insgesamt ist Ropocat Sensitive gute Mittelklasse. Und in seiner Preisklasse so ziemlich das beste, was man kriegen kann. (Aber ich persönlich leg auch viel Wert drauf, dass das Futter halbwegs sortenrein ist. Das kriegt man sonst in dieser Preisklasse nicht.)

Also ich würde das Ropo Cat Sensitive schon als hochwertigeres Futter einstufen, kannst du ruhig kaufen🙂 mußt halt mal schauen ob deine Katzen das Fressen aber in der Regel kommt es gut bei den Fellnasen an😛 Das Select Gold mußt du nicht wegschmeißen, kannst z. b. hier im Flohmarkt oder an Freunde oder Bekannte verkaufen oder dem TH spenden

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich würde das Ropo Cat Sensitive schon als hochwertigeres Futter einstufen, kannst du ruhig kaufen🙂 mußt halt mal schauen ob deine Katzen das Fressen aber in der Regel kommt es gut bei den Fellnasen an😛 Das Select Gold mußt du nicht wegschmeißen, kannst z. b. hier im Flohmarkt oder an Freunde oder Bekannte verkaufen oder dem TH spenden

Danke ich habe grad mal 4 Dosen bestellt, bin gespannt wie es ankommt.
Aber der Preis ist für mich erträglich 100gr 30 cent sind wunderbar....derzeit zahle ich 45 cent für whyskas:aetschbaetsch1: