Seltsame hohe Magengeräusche bei meinem Kater

• Themenstarter Themenstarter simba2708
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskater magengeräusche
Ohne dir hier Angst machen zu wollen - Sam hatte diese Magen/Darmgeräusche ebenfalls und wir wußten lange nicht wieso. Im Endeffekt hatte er eine chronische Pankreatitis und erst, als diese behandelt wurde, sind die Geräusche verschwunden.

Ein großes Blutbild machen zu lassen samt FPLI wäre daher sicher mal kein Fehler...

Ich leide seit Pü s Pankreatitis auch an P P (Pankreatitis Paranoia) 😳...und lasse an der Stelle lieber einmal zuviel als zu wenig testen.

Bei Pü gluckst und gurgelt s nämlich auch ab und zu in seinem Bäuchlein.

A

Werbung

Ich leide seit Pü s Pankreatitis auch an P P (Pankreatitis Paranoia) 😳...und lasse an der Stelle lieber einmal zuviel als zu wenig testen.

Same here. 😀

Ich lasse seither bei allen Miezen beim jährlichen Routinecheck die FPLI mittesten...

Bei meinem Merlin traten vor einem Jahr auch solche Magengeräusche auf. Bei ihm steckte eine Schilddrüsenüberfunktion dahinter.

Seit wann kannst Du diese Geräusche wahrnehmen? Gabs vorher irgendwann Futterumstellung oder eine neue Futtermarke?
Könnte er im Haus (oder Garten) was Ungutes gefuttert haben?

Kannst Du Nickhautveränderungen feststellen?

Wie alt ist der Kater, welche Vorgeschichte hat er? Hatte er kürzlich irgendwelche Behandlungen?

Ne an dem Futter habe ich gar nichts verändert, das ist über Monate das Gleiche.
Er ist eine reine Hauskatze und hat hier nichts besonderes gegessen, außer mal ne Fruchtfliege oder so.

Die Nickhaut weist auch keine Veränderung auf.

Er ist jetzt 3 Jahre alt und vor ca 2 Jahren hatte er mal einen gereizten Magen, da war ich beim Tierarzt und er hat Spritzen bekommen und extrafutter, danach ging es ihm aber schnell wieder besser und das hat sich anders geäußert, indem er blutartige durchfallähnliche Flüssigkeit von sich gelassen hat und sein Gemüt sich auch total verändert hatte.

Deswegen würde ich von Nenner Einschätzung her sagen, dass es ihm jetzt von der Art her an nicht anzumerken ist..

Das Geräusch konnte ich erst gestern Abend spät feststellen und auf das fressen hat er sich auch normal gestürzt wie immer.
War das vielleicht auch mein Magenknurren durch Hunger, wie bei uns Menschen ?

Vielen dank für die zahlreichen tips

Habe jetzt nochmal genau hingehört..

Das Geräusch ist weg und er futtert völlig normal..

Wenn das nur vorrübergehend war, vergiss es. Aber wenn du Aufstossen bemerkst, und ständig wiederkehrendes Gurgeln, Glucksen etc. musst du zum TA - Das kann alles sein und nix aber wenn es chronisch ist, musst du es checken lassen.

Werbung:
Wenn das nur vorrübergehend war, vergiss es. Aber wenn du Aufstossen bemerkst, und ständig wiederkehrendes Gurgeln, Glucksen etc. musst du zum TA - Das kann alles sein und nix aber wenn es chronisch ist, musst du es checken lassen.

Also bis jetzt habe ich es nicht wieder mitbekommen.
Und er ist auch top fit 🙂