Seltsame Wunde im Fell

• Themenstarter Themenstarter Samaria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Samaria

Samaria

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Auf dem Rücken meines 5 Monate alten Katers Sam habe ich vor ca. einer Woche eine komische Kruste entdeckt.
Heute hat sie sich abgelöst.
Ich habe dieses Monat schon über 100 Euro an Tierarztkosten ausgegeben und wollte euch deshalb erstmal um euren Rat fragen.
Sam scheint die Wunde nicht zu stören bzw. zu jucken.
Könnte die Wunde (ca. 7mm Durchmesser) eventuell durch eine Rauferei mit seinem Bruder (auch 5 Monate) entstanden sein?
Seltsam finde ich auch, dass die Kruste mit Fell überwachsen ist!? 😕

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße Sarah

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte evtl. eine Zecke gewesen sein, die dein Kater abgekratzt hat und der Kopf war noch drin. Gibt dann so eine Kruste und irgendwann fällt sie dann mit ein paar Haaren ab. War jedenfalls bei unseren beiden öfters so.

sieht nach einem älteren ( nahezu abgeheilten) Abszess aus, der tatsächlich von eienr Rauferei mit seinem Bruder stammen könnte.
ICh würde mit kolloidalem Silber oder octenisept desinfizieren, evtl eine Bepanthen-Kompresse auflegen ( und fixieren), um die (ab)heilung zu unterstützen und ansonsten ein paar Tage abwarten

Schau bitte ob Eiter aus der Wunde kommt, wenn ja würde ich damit zum Tierarzt gehen!

Es sieht auch nach einem Wundkanal aus der nach innen geht, wie ein Loch oder? Evtl. muß das dann gespült werden.

Wenn nichts aus der Wunde kommt und sie sauber ist kannst du versuchen es selber zu behandeln. Ich würde zu Calendula Urtinktur raten.
Einige Tropfen mit Wasser vermischen und mit einer Kompresse auf die Wunde tupfen. Wirkt entzündungshemmend und juckreizstillend. Außerdem die Heilung beschleunigend.

Solche Wunden kenne ich, so sehen alte Bisswunden aus.
Hab ich genug von gesehen, als sich meine noch in der Wolle hatten.
Auf den Krusten war öfter Fell.

Schau auf jeden Fall ob Eiter drin ist, wie schon gesagt wurde.
Da bildet sich schnell ein Abzeß drunter.

Schau hier sah sowas öfter so aus.
Da war auch gerade die Kruste abgegangen.
Ich hab immer Fotos gemacht, um sie der Tierärztin zu schicken.
Ist billiger als nochmal vorbei zu kommen.

also selber rumdoktorn würde ich nie. Bei ner Wunde oder sowas erst recht nicht.

Das da Fell drin/dran ist kein Wunder. Blut wird ja auch beim Mensch zb irgendwann mal zu Haut und so wirds nich anders gewesen sein, nur das hal schon Fell mit reingewachsen is scheinbar.
Irgendwo her muss ja das neue Fell kommen.

Blutzellen werden übrigens auch zu Knochenzellen und zu Hautzellen und so, nur mal am Rande, je nachdem wo die "Wunde" liegt.

Wenn dir ein Weissheitszahn gezogen wird haste ja auch ein riesesengroßes Loch im Kiefer. Darauf bildet sich dann ein Blutpfropfwn der die Wunder verschliesst. Und daraus wird dann irgendwann mal Nochen und Zahnfleisch und die Wunde verheilt und verschliesst sich nach u nach . Bin zwar kein Doc aber so hats mir mein Zahnarzt mal erklärt...

Werbung:
Danke für die vielen Antworten! 🙂

Also einen Zeckenbiss halte ich eher für sehr unwahrscheinlich, da die zwei ausschließlich in der Wohnung sind.
Habe die zwei vor einem Monat von einer spanischen Tierhilfe bekommen. Dort waren sie in einer Pflegestelle und auch nur in der Wohnung denke ich.

Am 10.08 hatten die zwei Kleinen ein Problem miteinander (welches sich dann nach einem Tag auch wieder gegeben hatte...) http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/70703-kleiner-kater-faucht-anderen-und-verkriecht-sich.html
Vielleicht könnte Frodo da ja Sam gebissen haben. Hätte ich das dann allerdings nicht merken müssen (blutende Wunde etc.)?

Eiter habe ich noch keinen entdeckt. Die Wunde ist allerdings ganz leicht erhaben. Möchte aber auf keinen Fall daran irgendwie rumdrücken, nicht dass es sich dann erst recht entzündet. Habe die offene Stelle vorerst ganz leicht mit einem Handdesinfektionsmittel desinfiziert. Was anderes habe ich leider im Moment nicht da.

Bekomme ich octenisept und Celendula Urtinktur in der Apotheke?

Also das Fell auf einer Kruste ist, ist normal.

Das die Wunde leicht erhöht ist auch.
Eiter merkt man auch bei vorsichtigem drücken und man kann ihn meist auch riechen.

Mach kein Handdesinfektionsmittel drauf, Katzen lecken sich ds aus dem Fell, das kann schädlich sein.

Die Tinktur und das Desinfektionsmittel kann man in der Apotheke bestellen, oder im Internet.

Ich würde mal sterile Tupfer aus der Apo kaufen, damit kannst du auch ruhig mal etwas drücken an den Rändern, so kommen ja keine Keime in die Wunde.

Wie gesagt, wenn es irgenwie nach Eiter aussieht oder viel Wundsekret austritt oder die Wunde sehr tief ist würde ich einen Tierarzt drauf schauen lassen.

Handdesinkektionsmittel sind nicht für offene Wunden geeignet.
Mit Calendula kannst du nichts falsch machen, das bekommst du in der Apoeheke.

also selber rumdoktorn würde ich nie. Bei ner Wunde oder sowas erst recht nicht.

Das da Fell drin/dran ist kein Wunder. Blut wird ja auch beim Mensch zb irgendwann mal zu Haut und so wirds nich anders gewesen sein, nur das hal schon Fell mit reingewachsen is scheinbar.
Irgendwo her muss ja das neue Fell kommen.

Blutzellen werden übrigens auch zu Knochenzellen und zu Hautzellen und so, nur mal am Rande, je nachdem wo die "Wunde" liegt.

Wenn dir ein Weissheitszahn gezogen wird haste ja auch ein riesesengroßes Loch im Kiefer. Darauf bildet sich dann ein Blutpfropfwn der die Wunder verschliesst. Und daraus wird dann irgendwann mal Nochen und Zahnfleisch und die Wunde verheilt und verschliesst sich nach u nach . Bin zwar kein Doc aber so hats mir mein Zahnarzt mal erklärt...

Das ist mal eine fundierte Erklärung. 😉

Blut wird zu Haut und da wächst Fell rein, klaro.
Und Blutzellen werden zu Knochenzellen. Ein riesengroßes Loch wird von einem Blutstropfen verschlossen und daraus wird dann Zahnfleisch.
Super. 😀

Ich will dir ja nichts böses, wirklich nicht.
Aber schreib doch lieber zu Dingen von denen du Ahnung hast. 🙄

😀😀

Werbung:
Das ist mal eine fundierte Erklärung. 😉

Blut wird zu Haut und da wächst Fell rein, klaro.
Und Blutzellen werden zu Knochenzellen. Ein riesengroßes Loch wird von einem Blutstropfen verschlossen und daraus wird dann Zahnfleisch.
Super. 😀

Ich will dir ja nichts böses, wirklich nicht.
Aber schreib doch lieber zu Dingen von denen du Ahnung hast. 🙄

😀😀

😀

Also ich kenn das nur so:
Man verletzt sich. Daraufhin entsteht mit der Zeit eine Kruste und diese löst sich dann langsam ab bzw. auf wenn neue Haut entstanden ist.

Und deshalb war ich verwundert, weil das Fell ÜBER der Kruste ist. Eigentlich sollte doch nach dem Abfallen der Kruste neues Fell enstehen?!? Kenn mich da aber auch nicht so aus, soooo behaart bin ich nun wieder auch nicht 😛

Off-Topic: sieht man eigentlich mein Profilbild? Ich sehe es hier nämlich nicht 🙁

gefunden!

Profilbild ist andscheinend nicht Benutzerbild. Da muss man auch erstmal drauf kommen! 🙄

Nein, ich sehe kein Profilbild.

Und mit den Haaren auf der Kruste.
Ich denke es war eine Wunde durch eine Verletzung. Aber die Haut incl. Fell war ja nicht weg sondern unter dieser Haut war eine Blutung oder Wundsekret im Gewebe.
Dann bildet sich entweder unter dieser Kruste eine neue Zellschicht (neue Haut) und wenn die fertig ist wird die Kruste abgestoßen. Das wäre der normale Prozess.
Oder die darunter liegende Schicht ist noch nicht geschlossen aber durch die Wundflüssigkeit oder Eiter wird die Kruste und obere Hautschicht abgelöst und abgestoßen.

Ich würde abwechselnd Calendulaessenz (verdünnen) drauftupfen, dann auch Heilerde dünn drauf. Die Wunde sieht nicht tief aus, sie scheint nicht zu nässen, und ich denke, sie wird schnell verkrusten und allmählich ganz verschwinden.

Alle Heilsalben, die Grundsubstanzen haben, würde ich nicht dort draufmachen, wo sie abgeleckt werden können (und auch sonst nicht 😛).

Gute Besserung!

Zugvogel

Dein Kater hat eine trockene, oberflächliche, abheilende Verletzung. Lass die einfach in Ruhe, reize sie nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen, mit unsterilen Tupfern und nicht desinfizierten Fingern, sonst musst du wirklich bald zum TA. Diese Verletzung heilt besser ganz von alleine innerhalb kürzester Zeit, ohne dass du dir Sorgen machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Große hat mal auf eine AB Spritze so reagiert. Erst konnte ich mir diese Verhärtung b.z.w Kruste auch nicht erklären. Eine Kruste mit Haaren war erkennbar.. aber wie schon geschrieben, woher?

Nach langem überlegen und einem Telefonat mit der Züchterin habe ich dann erfahren, dass die Mama von meiner Großen mal auf ein AB reagiert hat.
Inci hatte auch 1-2 vorher eine AB-Spritze erhalten ( an dieser Stelle natürlich).

Deine Bilder sind mit meinen Beobachtungen identisch. Du hast ja geschrieben, dass du in letzter Zeit viele TA kosten hattest. Bekam deine vielleicht auch Medi an dieser Stelle?

Ich habe an der Wunde gar nichts gemacht, viele Katzen wollen diese ganzen Tinkturen nicht und fangen dann an sich an der Wunde zu lecken. Die Gefahr einer Reizung ist, meiner Meinung nach, größer.

Ach ja, an dieser Stelle wachsen bei meiner keine Haare mehr🙂.Liegt aber unterm Fell, normal sehen kann man es nicht.

Hi,

das wollte ich auch bemerken.Wenn man AB spritzt, können da die Mengen variieren.Machmal ist die Spritze schon sehr gefüllt,Wenn man dann etwas "zwischen" die Hautschichten spritzt (also nicht subcutan), stirbt die Haut an dieser Stelle ab und es granuliert unterirdisch eine neue Schicht.Das sieht dann genau so aus.

Allerdings könnte der Kern der Wunde auch auf einen Biss hindeuten.Im Zweifel: TA.Fühl mal drüber.Warm und eitrig oder normal?

LG
Pascal

Dein Kater hat eine trockene, oberflächliche, abheilende Verletzung. Lass die einfach in Ruhe, reize sie nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen, mit unsterilen Tupfern und nicht desinfizierten Fingern, sonst musst du wirklich bald zum TA. Diese Verletzung heilt besser ganz von alleine innerhalb kürzester Zeit, ohne dass du dir Sorgen machen musst.

Danke🙂

Dachte schon ich mutier zum Tierquäler weil ich´s genauso immer mach, sonst wär gerade Felix schon das reinste Lazarett, der hat dauernd kleine Krusten.

PS: Natürlich immer vorausgesetzt es ist so eine geringe Verletzung wie die TE beschrieben und bebildert hat.
Also keine Schwellung, kein Eiter usw,...

lg

Diese Krusten kenne ich auch zur Genüge. Sind meistens Kampfverletzungen.
Wenn eine Entzündung bzw. schon ein Abszess da ist läuft der Eiter meist sofort raus wenn man die Kruste abmacht. Dann ist auf jeden Fall TA angesagt.
Deine Wunde sieht aus als ob sie schon trocken ist und zuheilt.
Laß sie in Ruhe heilen.