Seltsamer Stuhl nach Schonkost?

  • Themenstarter Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mary 86

Mary 86

Forenprofi
Mitglied seit
25. April 2010
Beiträge
3.413
Hallo Zusammen,

ich werde zwar Morgen beim Termin auch meinen TA fragen, aber vielleicht kann mir ja hier schon jemand Licht ins Dunkel bringen.

Habe übers WE mit einem meiner Kater ne Wurmkur gemacht (der andere heilt grad nen Abszess aus, das ist schon anstrengend genug für ihn), Seit Sonntag hat Alfred dann Morgen mehrmals erbrochen (gelben Schleim ohne Würmer) und fiesen schleimigen Stuhl gehabt. Gestern dann zum TA gefahren.

Die Wurmkur schließen wir beide aus, flubenolpaste ist ja allgemein sehr verträglich und Alfred hat sie auch schon öfter vertragen.

TA tippt auf Magenschleimhautentzündung, spritzt entkrampfende Mittel gegens Bauchweh und hat Schonkost angeordnet. (gekochte Puten- oder Hähnchenbrust mit Kartoffel und Pulver gegen DF).

Heute hatte ich dann im KaKlo eine kleine Wurst mit eindeutigen Alfred-Haaren (davon aber jede Menge fast die ganze Wurst) und kleinen weißen Stückchen. Hatte zuerst befürchtet, dass das Wurmteile sind, aber ich meine ein Stückchen sah aus wie Kartoffel (man eine wahre freude morgens auf nüchternen Magen KaKloinhalte zu durchforsten....).

Kann das selbstgekochte von gestern Abend denn überhaupt schon wieder draußen sein?

MAn muss allerdings auch sagen, er hat die letzten beiden Tage nichts gefressen, bis auf gestern abend ein Minibisschen von der Pute....

Vielen Dank und schöne Grüße von der Katzenkrankenschwester ;-)
 
A

Werbung

Warum hat der Kater Flubenol bekommen?
Wenn Würmer im Organismus waren, kann ihm davon noch übel sein. Hatte er bereits welche gespuckt oder ins Klo gemacht, bevor es diese Behandlung gab?
Wie gehts jetzt mit der Schonkost? Was war das zum Entkrampfen (Mittelname)?

Nicht immer sind Befindlichkeitsstörungen innerhalb kürzester Zeit behoben und nach Medikamentengabe gehts oft noch länger, bis sich der Organismus wieder berappelt hat.
Ich würde weiter die selbstgekochte Diät geben, dazu das Aufbaumittel (Name?).

Alles gute in die Katzenkrankenstube!

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Wie genau das Mittel heißt, dass entkrampfen soll, weiß ich leider nicht genau, war eine Depotspritze für 48 h, daher muss ich morgen vor der Arbeit nochmal zum TA damit das wieder aufgefüllt werden kann. Seit dem er das bekommen hat, kann er wenigstens wieder etwas entspnnt auf der Seite liegen, vorher hat er mehr gehockt, sprich sich nicht entspannt abgelegt.

Unwohl scheint ihm trotzdem noch zu sein. Er ist sonst ein ganz quirliger, der viel spielt und "redet". Im Moment erkennt man ihn kaum wieder, sagt keinen Ton und verkrümelt sich nur auf die Fensterbank hinter den Vorhang. Erbrochen hat er aber nicht mehr.

Die Wurmkur muss ich gestehen, habe ich vorsorglich gemacht, da er Freigänger ist und man ja nie weiß was die so alles fressen und an welchen Dingen die so schnuppern draußen. Habe aber die sehr differenzierten Ansichten dazu mittlerweile hier gelesen und schon ein schlechtes Gewissen bekommen ihm das überhaupt gegeben zu haben. Würmer hatte er vorher nicht im Kot, er hat allerdings normalerweise ganz festen und ganz wenig Stuhl. Durchfall war bis vor 2 Tagen eigentlich bei ihm kein Thema (Puffy, der andere ist da etwas sensibler). Ich denke ich werde ab jetzt keine Vorsorge-Wurmkuren mehr machen.

Die Schonkost kriegt Alfred weiterhin, bis das vom TA aufgehoben wird oder er sich zumindest offensichtlich besser fühlt. Scheint er auch lieber zu wollen als sein normales Futter (auch wenn er trotzdem noch fast gar nichts frisst).
Dazu noch ein Pulver namens "Enteroknosol" (bin grad nicht sicher, da ich auf der Arbeit bin, schau Zuhause mal nach).

Hoffentlich gehts dem Kleenen bald besser, vielen Dank auch für die guten Wünsche!
 
Ich finde Petnatur gut, die Schisserfrequenz geht damit auch etwas zurück, die Konsistenz der Ausscheidungen wird fester. Zumindest war das bei unserer Katze so.

Zugvogel
 
Es gibt gute Neuigkeiten von der Krankenstation ;-)

Zunächst mal Magenschleimhaut-Alfred:

Sieht zwar immer noch nicht ganz fit aus und ist auch längst noch nicht so agil und benimmt sich wie sonst, aber er hat heute abend zum ersten Mal wieder nach Futter gebettelt und auch gefressen.

Da sein Mitbewohner total auf die Schonkost abfährt, kriegt er jetzt auch zwischendurch eine Ration davon (kann ja nicht schaden), die frisst Alfred ihm besonders gern weg. Sein eigener Napf ist nicht halb so interessant. Das ist zwar sonst auch in etwa so, aber mir kommt es eher so vor, als hätte der Gute den Braten mit Pulver gerochen.
Da ich mich aber freue, dass er überhaupt was futtert hat er heut noch narrenfreiheit und darf räubern.

An spielen ist zwar noch nicht zu denken, aber er sieht so aus, als sei er auf dem aufsteigenden Ast. Morgen gibts dann nochmal einen Pieks und eine Kontrolle beim TA.


Dann noch Analdrüsenabszess-Puffy:

Der Dicke war heut mal wieder wegen seinem Sonntag vor einer Woche entdeckten riesigen Abszess am Hintern beim TA.
Und der ist sehr zufrieden: Heute haben wir das erstes feines Granulationsgewebe gesehen, die Wunde an sich sieht auch gut aus.

Obwohl er bisher gar keine Ambitionen zum Ablecken der Wunde gezeigt hat und daher oft tüllenlos umher laufen durfte (Außer wenn ich weg bin oder nachts), geht es seit heute los.
Seitdem der Schorf heut nochmal etwas entfernt wurde verkriecht er sich klammheimlich aus dem Zimmer, um seine Wunde zu lecken. Jetzt muss er halt doch bis auf die Fresszeiten mit der verhassten Tülle rumlaufen.

Aber beide zeigen Fortschritte in der Heilung und ich bin zufrieden!

Viele Grüße
 
achso, hatte ich ganz vergessen:

@ Zugvogel:

Danke das werd ich mir mal notieren. Die Schissfrequenz ist zum Glück nicht so hoch 😉

Übrigens bekommt Alfred ein Pulver namns "Enteroteknosal", ich hoffe es wirkt und er akzeptiert es bald im Fressen....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
939
Löwenmutter
Löwenmutter
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
38K
ursi_h
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben