seltsames Übergeben

  • Themenstarter Themenstarter _Tom_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

_Tom_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo Katzenfreunde,

Meine Bengalin (10 Monate, weiblich, kastriert) hat seit ca. einer Woche ein sehr seltsames Phänomen, das ich nicht verstehe, und das vom Tierarzt wahrscheinlich nicht so leicht zu diagnostizieren ist:

Alle 2-3 Tage (3x bisher, das letzte Mal jetzt gerade) sitzt sie plötzlich auf dem Boden und würgt, so wie man es vielleicht von Haarbällen kennt. Dann übergibt sie sich mit weisslichem Schleim so wie Spucke oder sowas, auch gar nicht viel. Danach sitzt sie etwas lustlos in der Ecke rum und fühlt sich offensichtlich nicht gut. Nach einiger Zeit ist sie dann wieder normal, wobei ich auch den Eindruck habe, sie ist weniger aktiv und spiellustig als ich sie sonst kenne und sie maunzt manchmal etwas elendig, aber das kann ich mir auch einbilden.

Kennt das wer, oder wie gehe ich da vor? Wenn ich jetzt zum TA gehe, was will der dann machen, sie wird mir ja nicht den Gefallen tun, sich gerade dort zu übergeben?
 
A

Werbung

Du solltest eine Kotprobe mit zum TA nehmen, am besten 3 aufeinander folgende Häufchen. Untersuchungstechnisch kann der TA einiges machen: Ultraschall oder Röntgen, Blutuntersuchung, ... Nur weil sie sich dort nicht übergibt heißt das nicht, dass er nichts machen kann!

Ich würde nicht lange warten und schnell mit ihr hinfahren. Gerade in dem Alter können Katzen noch schnell abbauen.

Hast du noch mehr Katzen? Wie geht es denen?
 
Ja, dem Burma-Kater (7 Monate) geht es gut und er ist voller Energie.

Irgendeine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe keine neuen Zimmerpflanzen, es kommt ja auch nichts raus, also kein Mageninhalt, ich habe halt nichtmal eine Ahnung, in welche Richtung das gehen könnte.

Ich nehme dann mal Kotproben.
 
Erbrechen hat so viele potenzielle Ursachen, da kann man nur spekulieren. Haarball, verschluckter Fremdkörper, Magen-Darm-Infekt, Parasiten - die Liste ist lang!

Diese blauen Klosteine oder sonstige Reinigungsmittel, wo sie ran käme, hast du nicht, oder?

Ich würde zur Sicherheit so bald wie möglich mit ihr hingehen!

Gute Besserung der Kleinen!
 
Hier hat Tante Käthe das gleiche von gestern Nachmittag bis heute Abend praktiziert. Vorhin kam dann der Haarballen, der wohl im Hals quer saß endlich raus.
 
Reinigungsmittel halte ich unter Verschluss, aber vielleicht hat sie was abgeleckt von irgendwo, wo ich sauber gemacht habe?

Im besten Fall sitzt ihr wirklich nur ein Haarballen quer, weil ich die ersten beiden Male auch gedacht habe "na komm, spuck ihn aus den Haarballen".


Ist wohl morgen der TA dran. :-(
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
488
Tarouya
Tarouya
M
Antworten
47
Aufrufe
4K
Misiu79
M
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben