Hallo Kristina, herzlich willkommen.
Ich melde mich mal als Mama einer gut einjährigen Tochter. Die Schwangerschaft liegt bei mir also nicht lange zurück. Und ich habe sechs Katzen, nicht eine. 😉
Ich halte deine Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Toxoplasmose, also jedes Mal Hände waschen nach dem Streicheln etc., für übertrieben. Ich weiß, man lässt sich schnell von den Ärzten verunsichern, aber die spulen ihren Text ab und haben meist nicht die Ahnung, wie neueste Studien, Statistiken etc. zu dem Thema aussehen.
Wie hier schon geschrieben wurde, besteht bei deiner Situation so gut wie gar keine Gefahr. Ich habe sogar die Katzenklos während der Schwangerschaft selber gereinigt, völlig ohne Konsequenzen. Ich habe dabei natürlich auf die Hygiene geachtet, aber nach jedem Katzenstreicheln habe ich mir nicht die Hände gewaschen, das wäre garnicht möglich. 😉 Ich habe übrigens 3-4 Klos für die 6 Katzen. (Das Vierte steht auf der Terrasse, ist im Winter also nur wenig frequentiert.)
Ich wurde während der Schwangerschaft oft auf Toxo getestet, im Nachhinein habe ich dann erst herausgefunden, dass das auch recht unnötig war und dass die Ärzte das nur SEHR gerne machen, weil es eine Privatleistung ist und sie damit mehr Geld verdienen. Nunja.
Einzig bedenklich an eurer Situation ist für mich nur die Tatsache, dass du eine unkastrierte Einzelkatze hast. Und das im schlimmsten Fall noch für längere Zeit. Das ist etwas, woran ihr mehr Probleme heranzüchtet, als an irgendwelchen Krankheitserregern. 😉 Im schlimmsten Fall kann die Katze durch die lange Isolationszeit und den Stress durch die komische Behandlung (sie merkt es ja natürlich, wenn du immer nach dem Kontakt zum Händewaschen rennst) und die Hormone zu langfristigen psychischen Auffälligkeiten kommen, und dann ist ein harmonisches Zusammenleben in Zukunft nicht mehr so leicht zu handhaben.
Ich hoffe übrigens, dass die Bakterienphobie nicht so weitergeht, wenn euer Baby da ist, wenn das Kind nicht eine vernünftige Immunabwehr durch eben all diese meist ganz harmlosen Bakterien und Erreger aufbauen kann, ist ein Leben voller Allergien, Unverträglichkeiten und Krankheiten in der Regel vorprogrammiert! Damit tust du dem Kind gar keinen Gefallen. 🙁
Ich würde jetzt aber konkret überlegen, ob für euch das Zusammenleben mit Kind und Katze👎 überhaupt dauerhaft in Frage kommt. Eine Einzelkatze dauerhaft zu halten ist nicht in Ordnung. Seid ihr gewillt, möglichst bald eine zweite Katze dazuzuholen? Und könnt ihr dann auch mit den Konsequenzen leben, dass das Kind dann zwischen den Katzen umherkrabbelt, mal ein Katzenhaar verschluckt und irgendwo vielleicht mal ein Krümel vom Katzenklo herumfliegt? Falls nein, dann würde ich an eurer Stelle schnell überlegen, der vorhandenen Katze ein neues Heim zu suchen, auch wenn das bei einer unkastrierten Katze schwer sein dürfte. Aber, das ist einfach ganz wichtig und war auch für uns von größter Bedeutung, die Tiere sollten nicht darunter leiden, dass ein neues Menschlein zur Familie dazu kommt.
Unsere Prinzessin liebt übrigens ihre Katzen. Sie hat auch mit Sicherheit schon viele Katzenhaare verschluckt, das macht nämlich garnichts. Dass sie nicht an die Katzenklos geht, darauf achte ich natürlich sehr, auch sauge und wische ich, seitdem sie im Krabbelalter ist, täglich die Wohnung durch. Ansonsten lasse ich alles an Kontakt und Interaktion zu und das tut der Kleinen richtig gut und die Katzen sind und bleiben so immer ganze Familienmitglieder. Es sind ihre Pelzgeschwister. ♥
Ganz viel Text, wenig Inhalt: 😉 1. Übertreibe bitte nicht mit der Hygiene, denk an die Immunabwehr für dein Kind, besonders, wenn es dann da ist, 2. denke bitte an die Katze und handle auch in ihrem Interesse, wenn der Fokus jetzt nur auf Schwangerschaft und Kind liegt, dann trefft bitte die richtigen Entscheidungen für die Mieze und 3. lass dich bitte von Ärzten nicht zu sehr verunsichern. (Als ich schwanger wurde und meiner Mutter den großen Katalog vorlegte an Dingen, die ich nicht mehr machen sollte, hat sie riesige Augen bekommen und dann nur gelacht, das gab es alles früher nicht. 😉 Ich sagte schon scherzhaft, wenn meine Tochter mal schwanger wird, werden Schwangere womöglich in einer Gummizelle eingesperrt und intravenös mit Nährstoffen versorgt, wenn sich das weiter alles so steigert und hochschaukelt. Oder aber, es geht wieder zurück zu mehr Natürlichkeit! 😉 )