Senior kater hat bluthochdruck

• Themenstarter Themenstarter carolinjessica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

carolinjessica

Neuer Benutzer
Hallo, mein 17j Kater hat schon seit letztem Jahr bluthochdruck. Anfangs lag der obere Wert bei über 200 dann haben wir mit einer halben Tablette von der amodip 1,25mg angefangen und der Wert ging schön runter auf 148 (beim tierarzt) man muss dann noch die Aufregung abziehen und dann war der Wert ja super im Rahmen. Danach waren die Werte bei den Kontrollen ähnlich. Heute waren wir wieder zur Kontrolle und der oberere Wert war erst bei 160 und ging dann bei den weiteren Messungen direkt hintereinander auf 153 runter. Die Tierärztin hat gesagt man könnte auf 1 ganze Blutdrucktbalette erhöhen aber für sie sind das keine großen Abweichungen zu den vorherigen malen. Denkt ihr es ist sinnvoller auf eine ganze tablette zu erhöhen oder ist der Wert wenn man die Aufregung abzieht immer noch in Ordnung? Vielleicht kann jemand von euch sagen der eine Katze mit bluthochdruck hat wie hoch die Werte bei euren Katzen sind wenn beim Tierarzt gemessen wurde und wie eure Katzen eingestellt sind.
Würde mich über Antworten freuen.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: carolinjessica
Wir schwanken auch zwischen einer halben und einer ganze Tablette. Wir sind jetzt bei einer halben, denn mit einer ganzen hat Luna irgendwann sich nach der Gabe immer zurückgezogen, ganz große Pupillen gehabt und ist erst nach 2-3 Stunden wieder aufgetaucht. Das Messen zu Hause mit einem geliehenen Gerät hat nicht geholfen, denn sie hat sich alleine durch das Aufpumpen und Quetschen der Manschette auch schon aufgeregt.

• Like
Wir schwanken auch zwischen einer halben und einer ganze Tablette. Wir sind jetzt bei einer halben, denn mit einer ganzen hat Luna irgendwann sich nach der Gabe immer zurückgezogen, ganz große Pupillen gehabt und ist erst nach 2-3 Stunden wieder aufgetaucht. Das Messen zu Hause mit einem geliehenen Gerät hat nicht geholfen, denn sie hat sich alleine durch das Aufpumpen und Quetschen der Manschette auch schon aufgeregt.
Ja das ist mir bei meinem Kater auch schon aufgefallen das er nach der gabe sich zurückzieht da wo es ganz dunkel ist. Ich wusste nur nicht ob es eventuell davon kommt das der Blutdruck noch zu hoch ist oder ob es davon kommt das der Blutdruck dann zu niedrig wird. Ich weiß nur als er damals einen Blutdruck von über 200 hatte, hat er sich auch zurückgezogen und hatte dann leider krampfanfälle und seitdem wir die blutdrucktabletten geben ist alles wieder gut. Ich denk ich behalte die Dosierung dann erstmal so bei oder versuche langsam zu steigern um dann zu gucken wie er sich verhält.

Ich war auch immer hin und her gerissen. Aber als ich dann die Dosis wieder verringert habe, hat das mit dem Zurückziehen recht schnell aufgehört, das habe ich dann mal als Zeichen gewertet.

• Like
Ich war auch immer hin und her gerissen. Aber als ich dann die Dosis wieder verringert habe, hat das mit dem Zurückziehen recht schnell aufgehört, das habe ich dann mal als Zeichen gewertet.
Also denkst du ich könnte einfach mal eine Tablette geben und schauen wie er sich verhält und wenn er sich anders verhält kann ich die dosis einfach wieder reduzieren? Ich hab nur Angst das ich bei ihm alles durcheinander bring wenn ich die dosis erhöhe und dann wieder verringer

Werbung:
Ich würde nicht erhöhen, wenn die Tierärztin nicht dazu rät. Die Tiere sind doch u.U. wirklich sehr aufgeregt beim Messen. Unsere neue Tierärztin tendiert auch eher zur niedrigen Dosis.

• Like
Reaktionen: ferufe und carolinjessica
Hier ist auch erhöhter Blutdruck.

Als wir auf eine Tablette erhöhen sollten wurde der Blutdruck nach einer Woche nach kontrolliert.

Nebenwirkung von 1/2 auf 1 ganze Tablette habe ich keine bemerkt.

Wir geben das Amodip kurz bevor wir Schlafen gehen weil es meine Katze müde macht.

• Like
Reaktionen: carolinjessica und basco09