Senior schläft mindestens 20 Std. am Tag

• Themenstarter Themenstarter carloty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
carloty

carloty

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wir haben hier unseren Carlos. Er wird um März 15 Jahre. Leider macht er mir in letzter Zeit Sorgen :sad:

Wie oben schon geschrieben schläft er mind. 20 Std. am Tag. Bei der letzten blutkontrolle waren die Leukozyten erhöht. Alles andere ist ok.

Bei der Ultraschall Untersuchung wurde etwas an der milz gesehen. Neuer Termin ist in 14 tagen.
Für die Arthrose in den Hinterbeinen bekommt er 1x tgl. Melosus.

Ich hänge ein Bild an. Hat er Schmerzen? Oder warum schläft er soviel. :verstummt:

Vielleicht seht ihr etwas oder habt auch ähnliches mit eurer Katze.

Anhänge

• 20161218_083529.jpg
    20161218_083529.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 140
A

Werbung

Wurde ein geriatrisches Profil gemacht? Kannst du das BB hier einstellen?

Erhöhte Leukozyten können auf eine bakterielle Infektion hindeuten.

Blutwerte

Hallo,
anbei sind die Blutwerte

Hallo,

Blutwerte kann ich leider keine entdecken.
Sitzt er oft so da? Das könnte auf ein sogenanntes Schwanenhalssyndrom hindeuten. Das entsteht im Zusammenhang mit einer Hypokaliämie, d.h. es ist zu wenig Kalium vorhanden. Diese kann verschiedene Ursachen haben. Seit ihr absolut sicher dass er keine Herzerkrankung hat? Dazu muß ein Herzschall gemacht werden.

Blutwerte die 2.

Hallo,
anbei versuche ich nochmals die Blutwerte hochzuladen.
Sorry

Es wurde ein Herz-Ultraschall gemacht und es wurde nichts entdeckt.
Aber das lange Schlafen und die Sitzstellung beunruhigt mich.
:sad::sad:

Wie ist denn die Atmung? Ist die Atmung ruhig? Kann geschnurrt werden ohne Unterbrechung? Ist mal ein Röntgenbild gemacht worden? Das ist oft hilfreich, wenn das Herz in Ordnung ist, ist das doch schonmal gut.
Frisst und trinkt er denn genug und so wie sonst? Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist.

Werbung:
Der Kaliumwert ist in der Norm. Aber relativ weit am unteren Referenzbereich.
Ebenso die roten Blutkörperchen. Die Leukozyten sind erniedrigt, nicht erhöht.
Ein Leberwert ist leicht erhöht.
Außerdem wurde Anisozytose nachgewiesen. Das kann möglicherweise auf eine Störung der Bildung der roten Blutkörperchen hinweisen.
Was bedeutet etwas in der Milz? Wurde eine Probe genommen?

Ich würde dir empfehlen, die Blutwerte aktuell nochmal zu bestimmen, es sind ja fast drei Wochen vergangen. Dann kann man sehen, ob sich etwas verändert hat, z.B die roten und weißen Blutkörperchen noch weiter abgesunken sind.
Sollte das der Fall sein, müßte man unbedingt abklären, was die Veränderung in der Milz genau ist.

Ich würde auch empfehlen, die Werte dieses Mal in ein externes Labor schicken zu lassen und den Tierarzt auch bitten, dass er direkt in der Praxis einen Blutausstrich anfertigt, den er dann mit einschickt. Dann können die Blutzellen nochmal genauer auch im Mikroskop angeschaut werden.

blutwerte

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Carlos ist noch nicht geröntgt worden. Bei diesem grossen Ultraschall wurde aber alles geprüfte und das Herz wäre. Ok.

Carlos schnarcht beim schlafen. Zum teil ist die Atmung unruhig. Das ist mir bereits aufgefallen. Meist nach dem fressen. Da hat er auch die Haltung auf dem bild.

Bei dem Ultraschall hat man etwas an der milz gesehen. Deswegen haben wir auch nochmal einen Ultraschall termin im januar. Da käme diese Spezialistin in die praxis. Es wurde noch nicht punktiert.

Das sollte alles bei dem neuen Termin angesprochen werden. Aber da er bereits 15 wird weiss ich nicht ob eine Narkose ratsam ist.
Ich möchte aber auch nicht dass er schmerzen hat.:sad::sad:

Wenn ich sehe dass es ihm irgendwie schlechter geht bin ich sofort bei der tierärztin. Die Klinik hier hat keinen guten ruf.

Ich drücke die Daumen das alles gut wird.