Senioren Kater

  • Themenstarter Themenstarter Antondererste
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Antondererste

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2021
Beiträge
3
Unser Kater Anton ist ca. 17 Jahre alt. Bis vor ca. 2 Jahren war alles ganz normal. Damals wog er ungefähr 6 kg.
Innerhalb von 2 Jahren ist er durch den ständigen Durchfall auf aktuell 2,6 kg abgemagert. Drei Tierärzte konnten die Ursache des Durchfalls nicht finden.
Haben über 1 Jahr lang Royal Canin sensetivitie Nassfutter gefüttert,an Trockenfutter geht er nicht ran,ohne Erfolg. Grosses Blutbild,Ultraschal und Stuhlgang untersucht( letzten November)nichts auffälliges.
Seit einem halben Jahr kommt zu dem Durchfall noch Unsauberkeit hinzu.Er mach überall sein grosses Geschäft hin obwohl er auf jeder Etage eine Katzentoilette hat. Früher haben wir Ihn ,während wir an der Arbeit waren ,sich sein liebstes Plätzchen im Haus suchen lasse. Dies war meistens unser Schlafzimmer , unter der Bettdecke.Aber auch unser Bett hat er als Toilette benutzt obwohl er nur wenige Meter zur Katzentoilette laufen muss. Das war nicht alles ,manchmal hat er an drei verschiedenen Stellen im Haus hingeka….Deshalb sind wir jetzt dazu übergegangen das er während unserer Abwesenheit im Wohn-und Küchenbereich bleibt.Manchmal kommen wir nach Hause und es befinden sich mehrere Haufen verteilt im Zimmer,auch auf dem Sofa.Des weiteren habe ich das Gefühl das er sich für nichts mehr interessiert, will nicht mehr nach draußen.
Vor drei Wochen waren wir das letzte Mal beim Tierarzt,ich hatte Blut im Stuhl bemerkt.Der Tierarzt hat ihm dann eine Cortison Spritze gegeben
und gleich dazugesagt , das wenn die Spritze nicht anschlägt alles auf einen Tumor hindeutet und wir ihn erlösen sollten.
Hier sitzen wir dann in der Zwickmühle.Wir wissen nicht was wir tun sollen.Hat jemand einen Rat oder auch solche Erfahrungen gemacht.
 
A

Werbung

Ist Anton jetzt erneut geröntgt worden, oder wurde in der letzten Zeit nochmal ein Ultraschall gemacht? Am besten wäre ein Termin in einer guten Tierklinik, es muss sich doch eine Ursache und damit auch Gewissheit für euch finden lassen. Nur auf Verdacht lässt man sein Tier doch nicht einschläfern!?!
Hast du schon einmal Rohfleisch probiert? Vll verträgt er barfen besser als Fertigfutter?
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
Schliesse mich @Lehmann an.
Wie kommt der TA darauf, dass es ein Tumor sein könnte?? Bloss, weil Cortison nicht wirkt 🤔. Seltsame Aussage.

Ich würde auch dringend in eine gute Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Da schließe ich mich an, auch ich würde schnellstmöglich in eine Tierklinik fahren, damit eine ausführliche Diagnostik gemacht werden kann. Einschläfern kann man halt definitiv nicht mehr rückgängig machen und auf einen Verdacht hin, würde ich das nicht machen. Ich drücke die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bewahrheitet und Anton geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Meiner Erfahrung nach wirkt Cortison bei einem Lymphom ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Ist Anton jetzt erneut geröntgt worden, oder wurde in der letzten Zeit nochmal ein Ultraschall gemacht? Am besten wäre ein Termin in einer guten Tierklinik, es muss sich doch eine Ursache und damit auch Gewissheit für euch finden lassen. Nur auf Verdacht lässt man sein Tier doch nicht einschläfern!?!
Hast du schon einmal Rohfleisch probiert? Vll verträgt er barfen besser als Fertigfutter?
Vielen Dank für die schnelle Reaktion,
unsere erster und langjähriger Tierarzt hat vor ca.2 Jahren auf den Gewichtsverlust mit “er verliert imAlter eben Muskelmasse“
reagiert.Dann ging es Anton einmal so schlecht das wir in die Tierklinik gefahren sind( vor ca.1,5 Jahren).Dort wurde er dann auch geröntgt und bekam eine Antibiotika-Kur.Ich muss noch erwähnen er hat vorher am liebsten Trockenfutter von Royal Canin und der Grund für den Tierarztbesuch war eine Verstopfung.Der Arme hat ständig gepresst aber es kam nichts.Da er außerdem ein schlechter Trinker ist haben wie in Absprache mit dem Tierarzt auf Royal Canin gastro Nassfutter und später auf das Sensetivitie umgestelltDieses hat er dann über 1 Jahr bekommen ,mit dem Resultat dauerhafter Durchfall. Eine Stuhluntersuchung und Wurmkur brachte keine
Veränderung.Dann haben wir vor einem Jahr den Tierarzt gewechselt,in der Tierklinik hatten wir jedes Mal einen anderen Ansprechpartner,diese hat dann ein grosses Blutbild und die Ultraschaluntersuchung durchgeführt.
Was das Rohfleisch angeht habe ich nur einige Male probiert.Anton ist da sehr schwierig, auch Leckerlis interessieren ihn nicht.
Zur Zeit bekommt er Futter von Wildes Land ,mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide.das erste Futter welches er wirklich mag.

Danke schonmal im voraus von Antondererste
 
Werbung:
Heißt das, er hat den Durchfall erst seit ihr ihn auf Royal Canin Nassfutter umgestellt habt?
Nein er hat vorher die keinen Dosen von Gourmet bekommen. Wir dachten wir tun ihm was Gutes , auf Nassfutter umzustellen, weil er ja nicht getrunken hat . Vor drei Wochen hat der Tierarzt uns Hill Gastrointestinal Trockenfutter mitgegeben. Er rührt es nicht an.
 
Wurde aktuell ein Blutbild gemacht? Wenn ja, dann stell das doch bitte hier ein.

Wenn nicht, dann nachholen, genauso wie Ultraschall und Röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
377
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
1
Aufrufe
193
Margo&Rosl
M
B
Antworten
9
Aufrufe
795
BB1
B
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
6K
-Sabi-
-Sabi-
B
2
Antworten
32
Aufrufe
10K
barbarak
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben