Serval

• Themenstarter Themenstarter Kyra Coon
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist für das Tier egal ob es nun handaufgezogen wird, weil die Mutter es sonst gefressen hätte oder weil man es in Privathaltung halten will. Das habe ich ja geschrieben, dass ich hier nach Erfahrungsberichten frage aus 1. Hand ob der Serval dann im erwachsenen Alter weiterhin zahm geblieben ist oder ob er dann wie Eisbär Knut kein Streicheltier mehr ist. Googlelinks wo ein Serval mit handzahmen Papageienarten verglichen wird, finde ich nicht glaubwürdig.

Du hast von Zoos geredet und dort wird nichts gezähmt, darauf wollte ich hinaus. Wenn Privatleute Tiere zähmen, die eigentlich wild sind, dann ist das in 99% der Fälle nur aus purem Egoismus heraus und nicht nachzuvollziehen und ich bezweifle, das du hier welche finden wirst, die dich aufklären werden, bezüglich deiner Nachfrage.

Im übrigen mag ich gerade wegen aussterbenden Tierarten Zoos und Tiergärten die sich dafür einsetzen, das die Tiere so gut wie es geht artgerecht gehalten werden und beschützt werden.
Die Zirkusse(Mehrzahl echt so?) die ich bisher so gesehen und von denen ich gehört habe, die nutzen die Tiere meist dazu, um Geld zu machen. Und leider tun die Tiere das dort nicht freiwillig und das sieht man ihnen leider auch viel zu oft an.
Den von dir genannten Bea, den kenn ich nicht.

Edit:
Ich kenne jemanden, der leider seit ca. sechs oder sieben Jahren einen Serval hält. Das Tier ist "zahm" ihm gegenüber, aber kein anderer würde sich ins oder ans Gehege trauen. Der Serval ist auch manchmal im Wohnzimmer und scheint auch dort recht friedlich.
Vergleiche den Serval mal mit einem zahmen Papgei, ala .. "Der Serval darf ins Wohnzimmer, ist dort genauso friedlich wie der Papgei." und schon ist das nicht mehr glaubwürdig.

A

Werbung

Nee, mit dem Papagei würde ich mich beschäftigen, beim Serval sofort das Zimmer verlassen.

Es ist für das Tier egal ob es nun handaufgezogen wird, weil die Mutter es sonst gefressen hätte oder weil man es in Privathaltung halten will. Das habe ich ja geschrieben, dass ich hier nach Erfahrungsberichten frage aus 1. Hand ob der Serval dann im erwachsenen Alter weiterhin zahm geblieben ist oder ob er dann wie Eisbär Knut kein Streicheltier mehr ist.
Ich verstehe den Sinn deiner Fragen nicht.

1. schlag nach zum Unterschied von zähmen und domestizieren.
Da ist ein erheblicher Unterschied und den erreicht man nicht, indem man ein Jungtier mit der Hand aufzieht.

2. was sollen irgendwelche Berichte dir bringen?

Eisbär Knut hätte seinen Pfleger nicht getötet, sofern dieser sich eisbärenmanngerecht verhalten hätte (ich bezweifle allerdings, daß einem Menschen das gelingt).
Er hätte ihn aber u. U. gedroht und aus seinem Revier zu vertreiben versucht.

Ein Serval ist nicht domestiziert.
Er wird sich immer wie ein wilder, erwachsener Serval verhalten und die Menschen, die er kennt, auf Servalart behandeln.
Das kann harmlos sein oder auch nicht.
Es dauert viele Generationen, ehe man von Domestizierung sprechen könnte.

Es spielt auch keine Rolle, ob jeder Serval in Gefangenschaft sich vom Pfleger streicheln läßt. Es ist def. ein Wildtier.

So etwas für die eigenen Bedürfnisse abzuziehen (oder für die eigene Geldbörse) ist einfach nicht richitg.

Werbung:
Hier im Saarbrücker Zoo haben sie ein Servalpaar, dass auch Nachwuchs bekommt. Dieses Jahr habe ich bei einem Zoobesuch den Tierpfleger gesehen, der während der Anwesenheit der Eltern plus Jungtier das Außengehege durchrecht hat. Die Servale sind vor ihm weggelaufen, wenn er näher als knapp 2m gekommen ist. Sie waren offensichtlich nicht zahm, aber auch nicht panisch. Also mit Großkatzen oder auch nur einem Luchs usw. sind Servale vom Gefahrenpotenzial her kaum auf eine Stufe zu stellen.

Die Größe allein dürfte auch nicht das einzig Entscheidende sein, während europäische Wildkatzen unzähmbar sind, kann die gute Zähmbarkeit bei Gepardenhandaufzuchten die Auswilderung erschweren (und ein Gepard ist nun wirklich schon ein stattliches Tier).

So oder so gehören alle Wildtierarten am besten in die Natur, ansonsten nur in Zoos/Tierparks usw. die auch eine möglichst artgerechte Haltung der Tiere gewährleisten können, und, falls Zuchtprogramme existieren, auch auf eine möglicht geringe Inzuchtrate geachtet wird. Leider Habe ich gerade bei Katzenarten schon oft von Inzestwürfen (sehr nahe Verwandte wie Elternteil mit Kind oder Geschwister untereinander) gelesen.

(PS: wegen dem hier erwähnten Knut: Nach der momentanen Forschung sind Eisbären in Zoos unhaltbar - man kann ihre Bedürfnisse schlicht nicht erfüllen, was zu massivern Verhaltensauffälligkeiten führt. Zudem gibt es Inzuchtprobleme und genetische Defekte der Zoo-Eisbären, was neben seinen (Halb-)Geschwistern auch Knut mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben kostete.
Das gefährlichste Zootier ist vermutlich der afrikanische Elefant.)

Es gibt auf Youtube einige Videos mit zahmen Servals (Servalen?) Sicher wär ich mir da trotzdem nicht! Auch Katzen können manchmal "ausflippen" oder auch einfach unabsichtlich kratzen. Von einem Serval möchte ich keine bekrallte Pfote draufkriegen 😱

Danke für den Tipp mit youtube und die Erfahrungsberichte und ja, ich bin jetzt schlauer. Die Videos die ich mir angeschaut habe, haben eindeutig gezeigt wie bedacht mit dem Serval umgegangen werden muss. Auch wenn dort Videos mit Kindern und Servalen oder Hybriden gezeigt werden, sieht man halt deutlich, dass jegliche Unbeschwertheit im Umgang mit den Tieren fehlt (logischerweise, da eben Wildtiere oder halbwilde Abkömmlinge).

Möchte mich jetzt aber nicht weiter zu meinem Eindruck auslassen, da hier dann wieder Diskussion ausbricht weshalb/ob überhaupt usw. über das Thema geredet wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben