Shanna muss zur TÄ u. ist nicht in den Kennel zu bekommen

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich kenne das von unserem alten Kater. Da hat auch nur eins geholfen. Erst einmal wichtig: man musste zu zweit sein. Ich habe mich auf die Couch gesetzt und tommy gerufen, er kam immer direkt. Kennel war versteckt im anderen Zimmer. Dann habe ich in ein paar Minuten neben mir sitzen lassen und dann kam der Einsatz von meinem Freund: Handtuch drüber, einwursten wie von Zugvogel geschildert und zack! in den Kennel. Hat immer funktioniert. Da man ja auch nicht ständig zum Arzt muss, hatte er das relativ schnell wieder vergessen und verziehen 😉 Man muss nur schnell sein, wenn man zu zimperlich ist, kann man das Ganze für diesen Tag zumindest vergessen!
 
schade, bleibt sie dann die ganze Zeit versteckt?also auch 2-3 Stunden besuch ändert nix?

Doch, die Neugier siegt zumindest bei ihr dann doch irgendwann, aber genauso ist sie auch total auf der Hut und merkt, wenn jemand etwas von ihr will und zack ist sie wieder weg.

Psst, gerade pickt sie sich das Trofu aus dem Kennel, jetzt ist sie sogar fast drin, vielleicht klappt das ja heute noch!
 
Gib ihr erstmal ein paar Tage das TF im Kennel so das es ein festes Ritual ist! Denn dann dürftest du sie auch nach dem ersten TA-Besuch wieder dazu kriegen, ihr TF aus dem Kennel zu fischen 😀
 
Tasche

Ja alles Theorie und Praxis. Die Versuche zu zweit und alles parat stehen und liegen haben wir schon so oft durchexerziert. Es ist in der Tat so, dass ich jedes Mal in den Einfang-Momenten denke, dass die Öffnungen am Kennel viel zu klein sind, da ist schwer eine zappelnde Katze hinein zu bekommen.

Ich werde in jedem Fall etwas Größeres anschaffen, denn mit einsperren und Shanna aus der Ecke picken ist auch nicht, denn sie hängt sich dann an die Tür und versucht mit aller Kraft und viel Ausdauer, die Tür aufzubekommen. Mache ich die Tür auf, huscht auch schon die Katz' an mir vorbei.

@kookie: Welche Tasche hast du jetzt?

Hallo Irlandfan,

die Tasche ist von der Firma Tbag und die Luxusausführung die bei uns in einer Tierhandlung zum Preis von 27 € zu erhalten war. Pass aber auf denn es gibt unterschiedliche Qualitäten von der Firma und auch verschiedene Größen. Du nimmst am Besten die auch für kleine Hunde geeignet ist da ist Kiara schon aus Neugierde von selbst rein gesprungen. Das tolle daran ist auch, dass man die Bodenplatte heraus nehmen kann und dann die Tasche zusammen falten und weg hängen kann. Das einzige was sie nicht hat die zusätzliche Einlage aber soweit ich mich noch erinnere mußte ich die auch bei der Hartbox kaufen.
Moin von kookie40😉😉😉
 
Danke Kookie😉

Gestern war sie schon freiwillig zu 2/3 drin in der Box🙂
 
Werbung:
Hallo,

ich kenne das Problem so ähnlich von Jacky. Beide Kennels stehen immer im Wohnzimmer, ohne Gitter. Jacky schläft auch fast nur im Kennel. So, wenn ich jetzt die Gitter hole, hab ich 1 Problem. Hole ich kein Gitter, hab ich noch 1 Problem. Grund: Wenn Jacky im Kennel liegt und sieht das Gitter, ist er verschwunden. Allerdings geht Angel freiwillig in den Kennel, dreht sich um und legt sich hin, wenn er das Gitter sieht. 😱 Umgekehrt geht zwar Jacky in den Kennel aber Angel nicht. Also muss ich / wir, alleine gehts nicht, folgendermaßen vorgehen: Jacky und Kennel in den Flur sperren, Gitter möglichst nicht vergessen. Kennel auf Wäschetruhe stellen, die direkt vor der Schlafzimmertüre steht. Dort springt Jacky IMMER rauf, weil er, wenn er Angst hat, ins Schlafzimmer flüchten will. 😀 So, jetzt Jacky so in die Enge treiben, dass nur die Flucht nach vorne bleibt. Tja, und da steht dann der Eingang vom Kennel....:grin: Und drin is die Katz'....:aetschbaetsch2: Dann muss aber Katz und Kennel schnellstens auf den Teppich gestellt werden, damit Jacky erstmal 1 bis 2 Minütchen wild sich am Teppich festkrallen kann. Wird dieses "Ritual" ausgelassen, führt er sich den ganzen Weg zum Tierarzt auf wie ein kleines Auto. Beim Tierarzt ist es dann so, dass er grundsätzlich nach der Untersuchung erstmal im Sprechzimmer rumfegen muss, sonst geht er nicht mehr freiwillig rein....🙄 lassen wir ihn 5 Minuten fegen und er darf mit der einen Arzthelferin kuscheln (ich weiß nicht, ob es an der Tatsache liegt, dass die so viel Holz vor der Hütte hat und Jacky ein Mann ist....:dead: ), ist alle paletti und er geht wieder rein. Ja, und Angel, der geht ganz gern zum Tierarzt, allerdings muss er dann mit Blickrichtung Aquarium im Wartezimmer stehen....🙄....irgendwie hab ich ziemlich komplizierte Katzen, stelle ich gerade fest....da fällt mir ein...ich sollte mal langsam Jacky suchen gehen, den hab ich den ganzen Vormittag nicht gesehen...ich vermute mal, er ist im Kinderzimmer eingesperrt....😳
 
Joh, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so komplizierte Katzen habe😉.

Im Moment trampelt gerade wieder jemand im Hausflur rum und die beiden ducken sich schon wieder panisch und brummen ängstlich vor sich hin.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht....
 
Joh, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so komplizierte Katzen habe😉.

Im Moment trampelt gerade wieder jemand im Hausflur rum und die beiden ducken sich schon wieder panisch und brummen ängstlich vor sich hin.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Jacky.....ganz eindeutig Jacky!! Es wurde schon besser, wohl auch durch unseren Sohn, der ganz schön lebhaft ist. Aber trotzdem....wenn Jacky sich plötzlich duckt und panisch ist oder sich gleich ganz versteckt, dann kann ich Gift drauf nehmen, dass es entweder gleich klingelt oder zumindest jemand im Hausflur rumschleicht. Schlimm....Vor allem, wenn Angel so wäre, könnte ich es insofern nachvollziehen, dass ich ihn erst mit 2 Jahren bekommen habe und somit nicht wüsste, was vorher ihm evtl. passiert wäre. Aber nein - das "Baby" ist so! Der kam mit ca. 12 Wochen zu uns, +/- 1-2 Wochen, so genau weiß das keiner, und seitdem haust er hier und falls nicht mal was passiert ist, wenn wir außerhäusig waren, gibts für ihn keinerlei Grund, sich so anzustellen.....🙁 .... kann nur vermuten, dass es in der Familie liegt...sein Bruder, der bei meiner besten Freundin wohnt (im Übrigen auch schon so lange....) ist genauso, nein, noch schlimmer.....wenn Besuch kommt, dann versteckt er sich im Kleiderschrank und da bleibt er auch schon mal 3 Stunden nonstop drin! Mein erster Gang, wenn ich bei Steffi bin, ist dann immer ins Schlafzimmer zum Kleiderschrank....😛, sonst bekäme ich den Wanst nie zu sehen.....aber es gibt keinen erklärbaren Grund für das Verhalten....😡
 
huhu!!

also, ich habe meinen kater jetzt erst seit knapp über einer woche aus dem tierheim. das eintüten da ging ganz problemlos, da aber ja ein ta-besuch anstand, wollte ich das ganze mal ausprobieren... und siehe da, der kannel stand im wohnzimmer und die katze saß unterm bett...

habe ein handtuch mit katzenminze *bestunken* und ihm gezeigt, das ganze in die box gelegt und das katzi war sammt handtuch innerhalb von drei minuten im kannel. also, türchen zu, dreimal *fein,fein* gesagt und türe wieder aufgemacht... charly blieb noch ca 10 min. auch mit offener tür sitzen und berauschte sich :omg:

weiß ja nicht, ob dein katzi ein junkie ist, meiner schon :grin:

problematischer war das wiedereintüten beim ta.... ging aber auch... die transportbox steht jetzt immernoch im wohnzimmer und er beäugt sie vorsichtig, geht rein, wenn die minze lockt....

lg, danie
 
.....wenn Besuch kommt, dann versteckt er sich im Kleiderschrank und da bleibt er auch schon mal 3 Stunden nonstop drin!

Genauso ist James (nur dass wir den Kleiderschrank nun zur katzenfreien Zone gemacht haben😉 Shanna ist nach einer gewissen Zeit dann doch meist zu neugierig und kommt raus, James nie! Und wir haben sie auch von klein an und es war nie Schlimmes gewesen, sie sind aber im Lauf der Zeit erst so ganz ängstlich geworden.


habe ein handtuch mit katzenminze *bestunken* und ihm gezeigt, das ganze in die box gelegt und das katzi war sammt handtuch innerhalb von drei minuten im kannel. also, türchen zu, dreimal *fein,fein* gesagt und türe wieder aufgemacht... charly blieb noch ca 10 min. auch mit offener tür sitzen und berauschte sich :omg:

weiß ja nicht, ob dein katzi ein junkie ist, meiner schon :grin:

Minze lässt die beiden so ziemlich kalt, habe ich auch schon ausprobiert🙄 Aber schön, dass du deinen Trick schnell gefunden hast.
 
Werbung:
Was ist denn mit diesen "Stinkikissen"?
 
Ich hab ja auch so eine Zicke, hochheben finde die blinde Dame doof.
Dann wird sich gewunden wie ein Aal, gekratzt und geschrieen als wollte man sie umbringen.
In einen normalen Kennel bekomme ich sie alleine nicht rein.
Ich habe jetzt einen der auch oben eine Klappe hat,da bekomme ich zumindest mit Wicketechnik rein, danach ist sie 3 Tage sauer.
Jetzt habe ich auch eine Tagetasche, da geht sie rein wenn da Trockenfutter drin ist.
Erinnert wohl nicht an einen Kennel, aber noch war das Ding nie zu.
Mal schauen was sie dazu sagt, wenn es das nächste Mal zum Tierarzt geht.

Wenn nichts dazwischen kommt, muß sie erst im wieder Mai geimpft werden.
 
Aber vlt könnte man das Kissen immer in den Kennel schmeißen, wie mit dem Fressen, dass sie reingehen muss, um es zu bekommen...
 
Knuddel mal Miss Kitty ganz arg von mir, ja?


Habe ich sofort erledigt, sie hat etwas entgeistert geschaut.
So nach dem Motto.
"Ey Alte ich schlafe hier, warum knuddelst du mich. Ich will pennen, kuscheln können wir später."
Zicke halt.

Falls du wen von der Feuerwehr kennst, laß dir ein paar alte Handschuhe von denen mitbringen, damit kriegt man wenigstens keinen Kratzer und Bisse.
Durch die geht so schnell nichts durch.
 
Werbung:
Falls du wen von der Feuerwehr kennst, laß dir ein paar alte Handschuhe von denen mitbringen, damit kriegt man wenigstens keinen Kratzer und Bisse.
Durch die geht so schnell nichts durch.
Oh, das kommt ganz auf die ausrastene Katze an... wenn sie sehr durchdreht, kommen die slebst dadurch.. ich wollte es kaum glauben, bis ich es an den eigenen Händen festgestelt habe ...:verstummt:
Aber, das ist ja jetzt nicht das Thema 😉
Das Gröbste halten die Handschuhe jedenfalls ab.... Mal ganz generell, integriege die Box doch auch ins Spiel, wenn es mit dem Fressen so gut klappt, kann doch auch mal der Ball da drin landen?!... 🙂
 
Wir haben auch so eine Katze, die sich gar nicht anfassen lässt. Bei ihr hat nur das Fangnetz vom Tierarzt geholfen oder aber stundenlanger Fang in einem Zimmer. Demnächst ziehen wir um, das kann also wieder "lustig" werden. Unsere eine Wüstenkatze ist nicht anders. Gestern hab ich ihr 2 Sedalin gegeben, wovon sie ziemlich benommen war. Ich konnte sie im Nacken schnappen und in die Box sperren. Gott sei Dank haben wir sie endlich bekommen. Sie war schon wieder hochschwanger mit vier Babys. Nun ist auch sie endlich kastriert.
 
Nicht schön, aber effektiv; ich muss es inzwischen so machen: Ich stelle die Box - oben offen - heimlich irgendwohin, wo ich sie gut erreichen kann, aber Dickie sie nicht sieht. Der TA hier hat Vormittagstermine, und da hab ich Glück: Vormittags schläft Dickie oft.
Ich hole mir einen alten Kissenbezug und stülpe den über den schlafenden Kater. Das schwierigste ist dann, die offenen Enden unten zusammenzukriegen und dann den "Kater im Sack" zum Kennel zu tragen - aber im Sack kann er sich ja nicht verletzen. Dann senke ich ihn sanft von oben mitsamt dem Bezug in den Kennel - ist er da mal drin, arbeitet er sich schnell aus dem Bezug heraus (der dann einfach da liegen bleibt, bis wir beim TA sind).

Panik bekommt Dickie nicht im Sack - er ist nur eher indigniert, wenn er merkt, dass ich ihn wieder mal überlistet habe. Die Technik ist nicht leicht, aber nachdem ich eine Weile auch mit "Wursthandtuch" gearbeitet hatte, ist der Kater schon abgedüst, wenn er ein Handtuch nur gesehen hat :-(...

Das einzige Problem ist nur, dass ich immer mal wieder einen Kissenbezug kaufen muss, denn die alten bekommt Dicks oft mit einer Kralle aufgeschlitzt...

LG,
Marion.
 
Hoi
ist auf die Shcnelle jetzt vielleicht nciht hilfreich aber einige der schliderungen sind shcon ziemlich starker Tobak 😵
das haut enem ja total das Vertrauen zam...

ich würde euch klickertraining empfehlen um die Transportbox mit etwas positivem zu verbinden und das Einsteigen auch zwischendurch immer wieder mal machen...

zuallererst muss man mal den Klick mit futter in Verbindung bringen
man nimmt als zB ne Spielzeugmaus und hällt sie der katze hin berührt sie sie mit der Nase oder Pfote folgt ein Klick und SOFORT ein Leckerli(dazu muss man halt wissen was die katz gerne mag 😉 und natürlich sollte es kein Dickmacher sein und/oder zucker enthalten^^
wichtig ist der zeitpunkt des klicks und das schnelle folgen eines Leckerchens

macht man dies ein paar mal so begreift die Katze ungefähr nach dem 3.-5. Klick-Leckerlie, dass ihre Aktion(Spielzeugmaus mit der Nase anstuppsen) eine Reaktion(Klick und Leckerli) auslöst und der Klick ein Versprechen auf Belohnung bedeutet.

von hier kann man weitermachen indem man den "target" befehl ausweitet
"target" bedeutet berühr die Spielzeugmaus(wahlweise auch ende eines stockes, etc) mit der Nase und dann gibts ein leckerchen

Obwohl es immer heißt, Katzen wären schwer zu dressieren klappt zumindest DAS bei den allermeisten Reibungslos 😉

Sitzt der Target Befehl- dauert etwa 2/3 Tage, dann kann man damit an den Kennel zum Trainieren gehen
Zuerst die maus in den eingang legen, dann immer weiter rein, vielleicht anfangs den Oberteil runtergeben dann sieht mans leichter ^^

wichtige Dinge dabei:
Timing des Klicks- nur das belohnen was man belohnen will, nicht zu früh belohnen aber auch nicht zu lange warten
geduld
kleine schritte- wenn etwas nciht sofort funktioniert dann versucht, eurer katze die aufgabe zu erleichtern, indem ihr sie in kleine teilschritte zerlegt
beendet das training immer mit etwas positivem sodass die katze ein erfolgserlebnis hat ^^
nciht zu lange- versucht eher mehrmals am tag 10-15 minuten zu arbeiten, als eine längere einheit zu machen 🙂

lg,Tene
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben