Shanna muss zur TÄ u. ist nicht in den Kennel zu bekommen

  • Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
Tenebres... Also, glaube nicht, dass du so eine Katze mit Klickern in den Korb bekommst. Ich mache das selbst und so schnell wird die Katze nicht vergessen, dass sie den Korb hasst...
 
A

Werbung

Marion, so etwas würde mir Shanna sehr übel nehmen. Ich muss vorsichtig sein, denn es war nicht leicht sie etwas zutraulicher zu bekommen und im Moment entwickelt sich das von alleine sehr gut. Wenn ich jetzt was falsch mache, habe ich bestimmt wieder eine Katze, die kaum Kontakt mehr aufnimmt von alleine.

Das Problem beim clickern ist, dass James total scharf auf die Belohnungen ist, der wäre mit seinem Kopp immer schneller als Shanna in der Box.
 
ach jaaaa, ich habe zwar ganz liebe Katzen, nicht ängstlich, gehen auch in die Box ... aber leider wird Tommy panisch, wenn er drin ist. Nummer eins war ein Korb mit Gittertür, die hat er mit Schnauze und Pfote kaputt bekommen und den Kopf durch den engen Spalt gesteckt. Leider war ich da schon auf der Autobahn. Es war jedenfalls sehr schwierig, ihn zu befreien - und ich war heilfroh, als er heil wieder raus war.
Nummer zwei war so eine Plastikbox, die war in drei Minuten seitlich kaputt und wieder steckte sein Kopf drin und er drohte zu ersticken.

Jetzt schiebe ich den fälligen Tierarztbesuch schon seit Wochen vor mir her, weil ich noch nix gefunden habe, was mir stabil genug erscheint, das einzige ist wohl auch so eine Tasche für kleine Hunde.

Hatte jetzt ja auch schon zweimal einen panischen Tommy frei im Auto 🙂 das muss ich auch nicht nochmal haben.

seufz.
 
Hi Martina,

Katzen können gut unterscheiden, ob etwas sein muß oder nicht.
Meine Katzen sind alle mehr oder weniger krank und müssen mehr oder weniger oft zum TA.

Ein gutes Beispiel ist meine (leider verstorbene) Gartenkatze. Da sie durch Katzenkämpfe manchmal verletzt war, musste sie zum TA (natürlich bevorzugt sonntags oder feiertags). Wir hatten immer nur eine einzige Chance sie zu packen, denn wenn sie das mitbekam, war sie weg.
Wir haben sie gelockt, gepackt und in den Kennel gestopft. Wenn man weiß, daß man exakt eine Chance hat, scheint der Griff auch ziemlich überzeugend zu sein 🙄
Wenn wir vom TA kamen, holte ich erst Wurst oder ähnliches aus der Wohnung und hielt ihr beim öffnen der Tür direkt die Wurst vor die Nase. Sie überlegte dann immer kurz "Flucht oder Gier?" und entschied sich dann für "Erst Gier und dann Flucht"

Bereits am nächsten Tag kam sie wieder auf Armeslänge zu mir, am zweiten Tag war alles erledigt.


Unsere Wohnungskatzen sind alle nicht leicht einzupacken und deshalb bereiten wir nicht lange vor, sondern packen sie (vorzugsweise mein Mann) und dann müssen sie reingestopft werden. Sie finden es doof, wir mindestens genauso, aber es geht nun mal nicht anders.

Das Gewöhnen an den Kennel bringt nur bedingt etwas, denn selbst wenn sie sich daran gewöhnt haben reinzugehen, spüren sie den Unterschied, ob sie nur darin sitzen können oder zum TA müssen 😉

Unsere Miniatur-Cari (3,5kg) reagiert so extrem, daß sie beim Einfangen erst meinen Mann verletzt, dann im Kennel tobt und beim vorletzten Mal war sie so ausser sich, daß sie das Gitter oben aufdrückte und flüchten wollte 😱
Ich kniete mich auf den Kennel, mein Mann holte Extrem-Tape und musste alles zukleben.
Seitdem wird Cari im Hundeflugcontainer transportiert, der hält auch kleine tasmanische Teufel aus. 😎


Wir sind keine überbesorgten Katzenbesitzer und gehen nur dann zum TA, wenn es wirklich sein muß und dann müssen die Katzen dadurch, egal ob sie wollen oder nicht.


Ach ja, unser Yogi musste eine Woche nach seinem Einzug zweimal zum TA. Das tat mir sehr leid, weil er ohnehin ein Mega-Vergangenheitspaket mit sich rumschleppt. Selbst er hat die TA-Besuche gut überstanden und sich auch nach zwei Tagen wieder anfassen lassen.
 
Seitdem wird Cari im Hundeflugcontainer transportiert, der hält auch kleine tasmanische Teufel aus. 😎
😱 😎 😱

Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen muss. Shanna ist ja auch nur eine Bonsai-Katze, aber die hat es gewaltig in sich was das "eben mal packen" angeht. Mein Mann ist 100 x katzenerfahrener als ich und auch er schafft es mittlerweile nicht mehr sie einzutüten. Nächste Woche hat er Urlaub und dann startet das Projekt "Shanna-zur-TÄ". Wir sind bald mehr traumatisiert als sie.....🙄
 
Werbung:
ach jaaaa, ich habe zwar ganz liebe Katzen, nicht ängstlich, gehen auch in die Box ... aber leider wird Tommy panisch, wenn er drin ist. Nummer eins war ein Korb mit Gittertür, die hat er mit Schnauze und Pfote kaputt bekommen und den Kopf durch den engen Spalt gesteckt. Leider war ich da schon auf der Autobahn. Es war jedenfalls sehr schwierig, ihn zu befreien - und ich war heilfroh, als er heil wieder raus war.
Nummer zwei war so eine Plastikbox, die war in drei Minuten seitlich kaputt und wieder steckte sein Kopf drin und er drohte zu ersticken.

Jetzt schiebe ich den fälligen Tierarztbesuch schon seit Wochen vor mir her, weil ich noch nix gefunden habe, was mir stabil genug erscheint, das einzige ist wohl auch so eine Tasche für kleine Hunde.

Hatte jetzt ja auch schon zweimal einen panischen Tommy frei im Auto 🙂 das muss ich auch nicht nochmal haben.

seufz.

sorry - ist OT .... - Irm - hier in Berlin gibt es doch auch TA die Hausbesuche machen - vielleicht ist es für Tommy stressfreier wenn er Zuhause behandelt werden kann ...
 
Positives überschreibt negative erfahrungen sehr wohl, wie gesagt muss man Geduld haben und zusehen, dass nicht auf jeden Einstieg ein TÄ besuch folgt...

🙂 ich finds so viel besser als nen kissenbezug drüberstülpen etc 😵


edit: zusätzlich sollte der Transportbehälter ein fester Einrichtungsgegenstand sein damit nicht schon alleine seine anwesenheit als bedrohung iengestuft wird

lg,Tene
 
meine mögen auch nicht in die box, aber müssen eben doch ab und zu. nackengriff damit sie in tragestarre verfallen und dann ab in die box klappt bei meiner immer ganz gut. beim tragen zur box immer darauf achten, dass das gewicht der katze nicht am nacken hüngt, also zweite hand unter den bauch
 
erwachsene Katzn zeigenkeine Tragestarre mehr 😛 🙄
wurde zumindest mir beigebracht...

lg,Tene
 
Zuletzt bearbeitet:
erwachsene Katzn zeigenkeine Tragestarre mehr 😛 🙄
wurde zumindest mir beigebracht...

lg,Tene

nach meinen praktischen erfahrungen haben sie die. Immerhin grift dort auch der tirarzt, um die katze ruhig zu stellen, bei wurmkur und so. und ich packe sie auch da, wenn ich sie in die box packen will.
 
Werbung:
nach meinen praktischen erfahrungen haben sie die. Immerhin grift dort auch der tirarzt, um die katze ruhig zu stellen, bei wurmkur und so. und ich packe sie auch da, wenn ich sie in die box packen will.

Aber, man darf sie nicht einfach so hochnehmen (wegen der Bänder/Sehnen), sondern höchstens so fixieren... DAS macht der TA...
 
Aber, man darf sie nicht einfach so hochnehmen (wegen der Bänder/Sehnen), sondern höchstens so fixieren... DAS macht der TA...

deswegen im nacken fixieren und dann die andere hand unter den bauch und so zur box bringen oder einfach in die box schieben. hab nicht gesagt, dort tragen
 
deswegen im nacken fixieren und dann die andere hand unter den bauch und so zur box bringen oder einfach in die box schieben. hab nicht gesagt, dort tragen

Das ändert aber nichts... so schnell kannst du sie gar nicht fixieren.. und wenn du falsch greifst, ist es auch zu spät.. frag mal einen TA.
 
Das ändert aber nichts... so schnell kannst du sie gar nicht fixieren.. und wenn du falsch greifst, ist es auch zu spät.. frag mal einen TA.

also bei meinen klappt das ganz gut und so falsch greifen kann man da eigentlich auch nicht finde ich. finde die methode zumndest stressfreier als zu versuchen, die katze kompliziert so einzufangen.
 
Ich hab auch schon oft gelesen, daß man erwachsene Katzen net am Nacken packen soll!!!!

Zitat:
Damit sie ihrer Katze nicht weh tun wenn sie sie hoch heben möchten sollten sie wissen wie sie es richtig mchen : Greifen sie dem Tier mit einer Hand unter das Gesäß und mit der andern Hand umfassen sie die Brust genau zwischen den Vorderpfoten .So findet die Katze sicheren Halt und hat beim Hochheben keine Angst. Besonders kleine Kätzchen muß man unbedingt richtig anfassen , denn si sind noch sehr zerbrechlich und können leicht verletzt werden. Tragen sie ihre Katze nie am Nacken gepackt umher , auch wenn Katzenmütter dies am Amfang tun, bei ausgewachsenen Katzen hält die Nackenmuskulatur diese Transportmethode nicht mehr aus.

--->ERWACHSENE KATZEN SIND ZU SCHWER, SIE KÖNNEN IHR EIGENES KÖRPERGEWICHT IN DIESER STELLUNG NICHT MEHR TRAGEN!
DIES KANN VERLETZUNGEN AUSLÖSEN!
 
Werbung:
Unsere erste Katze Sissi war auch nicht in den Kennel zu bekommen. Sobald sie das Ding sah war sie verschwunden. Wir haben sie dann mit der leckerchendose wieder vorgelockt. Unser damaliger TA hat uns den Tip gegeben. Katze ganz normal nehmen, aber mit dem Hintern zuerst in den Kennel. Da sieht sie es nicht und kann sich nicht ganz so sträuben. Hat immer super geklappt.

Hoffe das hilft ein wenig.

EDIT: so mache ich das mit den Meeris auch. Ist zwar kein Vergleich, aber die sind jah noch mehr gestresst als eine Katze.
 
sorry - ist OT .... - Irm - hier in Berlin gibt es doch auch TA die Hausbesuche machen - vielleicht ist es für Tommy stressfreier wenn er Zuhause behandelt werden kann ...

Ich hab jetzt einen Tierarzt, wo ich zu Fuß hingehen könnte, also ohne Auto, sind etwa 500 m, aber es ist die ganze Zeit einfach zu kaaaalt :muhaha: momentan wieder mal minus 9, ich hasse es.

sorry auch ot, aber diese Hundebox werde ich mal ins Auge fassen, die sieht ok aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Logbucheintrag der Aktion "Shanna muss zur Tierärztin":

Donnerstag, 11.02.2010, 18:30:

Geschafft!!!!!!!!!!

NAch langem Anlauf mit viel Futter und Tellerchen mit Butter im Kennel, hat die Falle heute abend zugeschnappt. Eine lauthals schreiende Shanna wurde endlich zu Tierärztin transportiert. Meine arme Maus wird bestimmt freiwillig nie mehr in den Kennel gehen...
 
Logbucheintrag der Aktion "Shanna muss zur Tierärztin":

Donnerstag, 11.02.2010, 18:30:

Geschafft!!!!!!!!!!

NAch langem Anlauf mit viel Futter und Tellerchen mit Butter im Kennel, hat die Falle heute abend zugeschnappt. Eine lauthals schreiende Shanna wurde endlich zu Tierärztin transportiert. Meine arme Maus wird bestimmt freiwillig nie mehr in den Kennel gehen...


Gratuliere 😀 - und als nächstes kaufst du dir ein Schild fürs Auto: "Nein - diese Katze wird weder misshandelt noch geschlachtet oder sonstwie gequält. Wir bringen sie einfach nur zum TA" 😀 😀 😀

Ich bringe meine beiden einfach ins Badezimmer (ist relativ klein und keine Möglichkeiten zu verstecken) - Tür zu - und mit offenem Kennel so in eine Ecke treiben, dass sie gar keine andere Möglichkeit mehr haben, als reinzugehen. Natürlich langsam, ruhig und ohne Hektik. Das dauert zwar eine Zeitlang - aber eine andere Möglichkeit habe ich noch nie hingekriegt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben