sheena will raus

  • Themenstarter Themenstarter Sheena
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sheena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2008
Beiträge
4
hallo liebes forum team

ich weiß es gibt bereits viele ähnliche themen aber ich habe bisher noch keins gefunden was meine frage beantworten kann.

wir haben 3 katzen, sheena, erin und emily. das problem liegt bei sheena, denn seit wir sie ab und an mal raus gelassen haben, will sie nur noch nach draußen. es wäre das letzte was wir tun würden, denn wir wissen nicht wie sie sich draußen verhält und, wenn überhaupt, wieder zurück findet.
die eigentliche frage war aber: wie kriegt man sie von diesem Drang wieder los ohne sie tatsächlich freizulassen?

ein paar infos über sheena:
alter: 3 jahre
geschlecht: weiblich
hauskatze seit 3 jahren
keine wirkliche rasse, also sie hat ein bisschen "eingedrücktes" gesicht aber nicht so wie bei einem perser.
farbe: schildpatt

danke im voraus!
Mfg mvg Sheena
 
A

Werbung

Ich fürchte, das wird im Grunde garnicht mehr gehen, wenn sie einmal freien Himmel geschnuppert hat.

Wie gut wäre die Möglichkeit, gesicherten Freigang zu bieten und zwar für alle Drei?

Zugvogel
 
Das muss man sich immer VOR dem ersten Freigang überlegen ob man ihn bieten kann/will. Haben Katzen die Freiheit geschnuppert ist es oft schwer bis unmöglich wieder rückgängig zu machen.
Warum hast Du sie denn raus gelassen, bzw warum darf sie jetzt nicht mehr raus?
 
Aus eigener Erfahrung: Einmal Freigänger wird's schwer das zu ändern... aber wieso diese Zweifel wenn sie schon draußen war? Sie findet doch offentsichtlich zurück und verhält sich draußen auch ok?
 
Wenn du einmal hinter eine Tür geschaut hast, wirst Du immer wissen, was da ist... So geht es Deiner Katze. Da kannst Du auch nicht mehr rückgängig machen. Was spricht gegen Freigang?
 
Freigang?

Tja, ich habs fast befürchtet.... also gegen Freigang spricht,
1. dass wir alle drei Kätzchen aus dem Tierheim haben, dort explizit als Wohnungskatzen ausgewiesen. Es hat noch keine der Katzen draußen gelebt.
2. Weiterhin sind zwei der drei Katzen schwarz!! Was mit schwarzen Freigängerkatzen oft passiert, muss ich hier wohl nicht niederschreiben.
3. Haben wir doch ein wenig Angst vor Flöhen & Co.

😕 was tun sprach Zeus?
 
Werbung:
ach, und viertens

gibt es bei uns keine Möglichkeit, Katzenklappen einzubauen, da wir in einem Miethaus wohnen und nach draußen nur Glastüren haben...
 
Wie sieht's mit Straßenverkehr aus?
Besteht das Tierheim auf Wohnungshaltung?
Seid Ihr im Erdgeschoss?
 
Straßenverkehr

ja, das kommt auch noch dazu, dass wir ringsherum Straßenverkehr haben, da wir mitten in der Stadt wohnen, zwar ne Kleinstadt, aber Stadt halt....

Nein, das Tierheim besteht nicht auf Wohnungshaltung, nur da sie ja nichts anderes gewöhnt sind haben wir auch nichts anderes versuchen wollen. Bisher gönnten wir ihnen halt ab und an einen Ausflug an der Leine, wobei Sheena dann eben doch immer mehr wollte... und sich auch nahm
 
mmmmh, da ist guter Rat teuer...


Ich würde diese Spaziergänge sofort einstellen und hoffen, dass es sich nochmals legt. Wenn nicht und die Kleine unglücklich ist und immer wieder und weiter versucht, nach Draußen zu kommen, würde ich der Kleinen zuliebe sie an jemanden weiter vermitteln, der Freigang bieten kann.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
**Jessy**
J
M
Antworten
54
Aufrufe
11K
Juik
J
D
Antworten
6
Aufrufe
844
minna e
minna e
T
Antworten
17
Aufrufe
808
TY2404
T
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben