Je öfter Mii raus darf, umso schlimmer!!!

  • Themenstarter Themenstarter mieeezi
  • Beginndatum Beginndatum
das wir katzenliebhaber das so sehen ist ja klar. 😉
aber andere menschen halten mich für verrückt.
von heldenhaftigkeit hab ich nie geredet.
aber als eventmanagerin mitten im studium eine diabetesdiagnose zu bekommen und von da an alle 12h zuhause sein zu müssen war mehr als ein jobkiller. und als studentin im jahr mind.2000-3000€ für insulin, op´s etc auszugeben ist auch nicht selbstverständlich.
ich bin kein held. ich bin einfach nur ein mensch, der sein leben nur 70% auf seine katzen ausrichten möchte. keine 100.
mehr wollte ich nicht sagen. 😉

Zusammenleben ist immer ein Kompromiß, egal, ob mit Tieren oder mit Menschen. Und das Leben fordert immer wieder Entscheidungen von uns: mach ich den aufreibenden Job oder will ich lieber einen sicheren, langweiligeren? Reise ich 12 Monate durch die Welt oder gründe ich eine Familie? Will ich Kinder oder will ich unabhängig sein? Usw.
Das ist normal. Leider bemerke ich den Trend dazu, dass diese Art Entscheidungen nicht gefällt werden, sondern man alles will. Dass das zu immer mehr Kompromissen führen muss, liegt auf der Hand. Nur ist es das Wesen eines Kompromisses, dass beide Seiten nachgeben müssen - mal der eine, mal der andere. Du richtest dich zu 70% nach deinen Katzen. Sie zu 100% nach dir...
 
A

Werbung

ich habe keine lust mir anzuhören, dass ich meine katzen weggeben soll oder wie ich es wagen kann, dass sie vorher NOCH weniger platz hatten (obwohl sie das ja selbst gewählt hatten) etc...
warum ich dann katzen habe, warum ich so oft umziehe, etc...
Sowas hat hier doch noch garniemand irgendwie angesprochen bzw. Dir vorgeworfen? Klar wurde gesagt dass das wenig Platz ist, auch dass viele Umzüge nicht so doll für Katzen sind, aber Vorwürfe hat Dir niemand gemacht.

wie es hier aussieht, wie die katzen drauf sind oder wie ich sie zu "trainieren" versuche beantworte ich gerne.=)
Ja dann erzähl mal wie Du sie "trainierst" dass sie zu 100% zuverlässig ins Haus kommen wenn sie ausgebüxt sind.
 
MEINE FRAGE:
Wie kann ich diesem Katerchen klarmachen, dass er immer wieder rausdürfen wird und er nicht so rumzuheulen braucht??

Dass Katzen so rumjaulen, wenn sie was wollen finde ich gar nicht ungewöhnlich. Das macht eine meiner Katzen auch. Ich habe auch einen verhältnismäßig langen breiten Flur und spiele dort mit ihnen Trockenfutterkugeln werfen. Wenn sie spielen will, kommt meine Katze einfach an und maunzt mich an, oft setzt sie sich dann vor das Schrankfach in dem die Leckerlis sind und maunzt umher. Ich gebe dann oft nach und spiele mit ihr. Für den Fall, dass das Hetzspiel im Flur gerade nicht geht, habe ich noch ein anderes Spiel parat. Und zwar klebe ich Stücke von dm Ministicks an die Wand und die Katze springt dann hoch und schlägt sie mit der Pfote runter. Die Ministicks lagern auch in dem besagten Schrankfach. Da liegt übrigens auch die Federangel.

Ich habe meine Katzen übrigens auf das Rascheln von Trockenfutter in einem Glas trainiert. Sie sind sehr wild auf dieses Trockenfutter und kommen angerannt sobald sie das Geräusch hören, egal ob sie gerade im Tiefschlaf sind oder auf dem Balkon sind. Eine meiner Katze hatte sich auch mal am Katzennetz hochgehangelt und war dabei sich durch ein Loch zu schieben. (Die Balkonsicherung ist mittlerweile komplett überarbeitet.) Ich bekam einen Riesenschreck und holte das Trockenfutter-Glas. Sie kam sofort runter.

Ich denke schon, dass sich dein Kater sehr gerne im Flur aufhält und dass er maunzt, weil er raus will. Ich glaube gar nicht mal, dass er orientierungslos ist, sondern womöglich einfach erschlagen von den vielen Gerüchen, wenn er im Flur ist und dass er dort vor Aufregung maunzt. Jedenfalls macht dies eine meiner Katzen, sie maunzt auch wenn sie was spannendes sieht. Sie ist überhaupt ziemlich gesprächig.

Ich würde ihn im Flur auf ein Spiel konditionieren, allerdings würde ich mir zwei begehrte Spiele für die Wohnung aufheben und die Leckerlidose mit allen 3 Spielen verknüpfen. So dass du ihn auch mit einem tollen Spiel in der Wohnung befriedigen kannst, wenn er gerade nicht auf den Flur kann.
 
Dass Katzen so rumjaulen, wenn sie was wollen finde ich gar nicht ungewöhnlich. Das macht eine meiner Katzen auch. Ich habe auch einen verhältnismäßig langen breiten Flur und spiele dort mit ihnen Trockenfutterkugeln werfen. Wenn sie spielen will, kommt meine Katze einfach an und maunzt mich an, oft setzt sie sich dann vor das Schrankfach in dem die Leckerlis sind und maunzt umher. Ich gebe dann oft nach und spiele mit ihr. Für den Fall, dass das Hetzspiel im Flur gerade nicht geht, habe ich noch ein anderes Spiel parat. Und zwar klebe ich Stücke von dm Ministicks an die Wand und die Katze springt dann hoch und schlägt sie mit der Pfote runter. Die Ministicks lagern auch in dem besagten Schrankfach. Da liegt übrigens auch die Federangel.

Ich habe meine Katzen übrigens auf das Rascheln von Trockenfutter in einem Glas trainiert. Sie sind sehr wild auf dieses Trockenfutter und kommen angerannt sobald sie das Geräusch hören, egal ob sie gerade im Tiefschlaf sind oder auf dem Balkon sind. Eine meiner Katze hatte sich auch mal am Katzennetz hochgehangelt und war dabei sich durch ein Loch zu schieben. (Die Balkonsicherung ist mittlerweile komplett überarbeitet.) Ich bekam einen Riesenschreck und holte das Trockenfutter-Glas. Sie kam sofort runter.

Ich denke schon, dass sich dein Kater sehr gerne im Flur aufhält und dass er maunzt, weil er raus will. Ich glaube gar nicht mal, dass er orientierungslos ist, sondern womöglich einfach erschlagen von den vielen Gerüchen, wenn er im Flur ist und dass er dort vor Aufregung maunzt. Jedenfalls macht dies eine meiner Katzen, sie maunzt auch wenn sie was spannendes sieht. Sie ist überhaupt ziemlich gesprächig.

Ich würde ihn im Flur auf ein Spiel konditionieren, allerdings würde ich mir zwei begehrte Spiele für die Wohnung aufheben und die Leckerlidose mit allen 3 Spielen verknüpfen. So dass du ihn auch mit einem tollen Spiel in der Wohnung befriedigen kannst, wenn er gerade nicht auf den Flur kann.

Schön, dass es auch mal konstruktive Vorschläge gibt!
 
Und zwar klebe ich Stücke von dm Ministicks an die Wand und die Katze springt dann hoch und schlägt sie mit der Pfote runter.
Mit was klebst Du die Sticks denn an die Wand?
Und gibt das den keine Flecken vom Fett?

Ich habe meine Katzen übrigens auf das Rascheln von Trockenfutter in einem Glas trainiert.
Wie hast Du sie denn darauf trainiert?
Ich kenne eigentlich bisher keine Katze die darauf NICHT reagiert. Selbst Scheuchen kann man damit ziemlich zuverlässig anlocken.
 
Mit was klebst Du die Sticks denn an die Wand?
Und gibt das den keine Flecken vom Fett?
Das gibt eine Menge Flecken an der Wand!🙂 Man kann aber immer an dieselben Stellen kleben, dann hält sich das in Grenzen. Diese kleinen dm Sticks kleben am besten, ich breche sie in ca. einen halben cm große Stücke.

Wie hast Du sie denn darauf trainiert?
Ich kenne eigentlich bisher keine Katze die darauf NICHT reagiert. Selbst Scheuchen kann man damit ziemlich zuverlässig anlocken.
Na ja, trainiert ist etwas hochgegriffen. Hab halt damit geraschelt und dann gab es immer paar Kugeln. Sie bekommen sonst kein Trofu und sind deshalb wild drauf. Auch auf die Sticks, die stinken so ähnlich wie das Trockenfutter.
 
Werbung:
Das gibt eine Menge Flecken an der Wand!🙂
Dann kann man diesen "Tipp" aber wohl für Gemeinschaftsräume komplett vergessen - das ist ja schon in 'ner Mietwohnung eigentlich nicht drin, das kriegste wegen des Fetts ja später garnicht überstrichen...
Mit was klebst Du das denn an die Wand? Mit Tesa oder was?
 
Mit was klebst Du das denn an die Wand? Mit Tesa oder was?

mit Spucke
grueni.gif
 
Dann kann man diesen "Tipp" aber wohl für Gemeinschaftsräume komplett vergessen - das ist ja schon in 'ner Mietwohnung eigentlich nicht drin, das kriegste wegen des Fetts ja später garnicht überstrichen...
Mit was klebst Du das denn an die Wand? Mit Tesa oder was?

Sie kleben von selbst. Man muss sie nur leicht andrücken.
Natürlich geht das in einer Mietwohnung. Diese Stellen können problemlos überstrichen werden, es sind Flecken mit weniger als einem cm Durchmesser.
 
Sie kleben von selbst. Man muss sie nur leicht andrücken.
Natürlich geht das in einer Mietwohnung. Diese Stellen können problemlos überstrichen werden, es sind Flecken mit weniger als einem cm Durchmesser.
Und da wundern sich die Leute das Katzenhaltung in Mietwohnungen so unbeliebt ist...
 
Werbung:
Ich glaub jetzt aber nicht, dass soooo viele Leute Leckerlis an die Wand kleben. Zumindest wär ich auf die Idee nie gekommen 😕
Auch bei mir ist das neu auf der Liste warum man Katzenhaltung nicht haben möchte - aber so langsam wundert mich garnichts mehr...
 
Fettflecken lassen sich nicht so einfach überstreichen. Und Vermieter stehen einfach nicht so sehr auf Schäden an Wohnungen (verständlicherweise).

Sorry, aber ich find das ziemlich eklig fettiges Futter an die Wände zu kleben - wie kommt man denn auf sowas um Himmels willen?
 
MEINE FRAGE:
Wie kann ich diesem Katerchen klarmachen, dass er immer wieder rausdürfen wird und er nicht so rumzuheulen braucht??

...er macht mich wirklich wahnsinnig, derzeit!!! :dead:

Vergiss es, wir machen das Spielchen jeden Abend mit, wenn die Balkontüre zugemacht wird ("Freigang" auf dem gesicherten Balkon) und schon seit Jahren. Nichts hilft, außer nachgeben und Türöffner spielen 😉.
Ich glaube ich würde es ihnen komplett abgewöhnen. Erfahrungsgemäß wird das gemotze immer schlimmer statt besser.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
747
TY2404
T
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D
Phina
Antworten
5
Aufrufe
948
Phina
Phina
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben