Also mal eben vorweg:
Ich habe hier keine Frage gestellt, um meine Lebensumstände zu hinterleuchten und alles in Frage zu stellen.
Ich stelle schon sehr viel nach den beiden in meinem Leben um, aber alles lass ich mir auch nicht vorschreiben.
Vermitteln werde ich sie auf keinen Fall, weil Joti eben Diabetes hat. Wenn das nicht ordentlich behandelt wird stirbt er innerhalb kurzer Zeit.
Und es kostet einen Haufen Geld.
Mein Exfreund hätte sie zugrunde gehen lassen, also habe ich sie aufgenommen, auch wenn es überhaupt nicht in mein Leben passt.
Aber es ist jetzt eben so. Wir machen das beste draus.
Durch ihre Vorgeschichten sind es keine leichten Kater.
Ich habe eine einfache Frage gestellt. Wenn ihr keine Antwort darauf kennt, ist das total ok.
Aber warum ich hier wohnen muss, etc... das ist hier nicht das Thema.
(Wen es allerdings ernsthaft interessiert, weil er das Thema interessant findet, dem beantworte ich gerne alles! <3)
Der Ton von einigen hier im Forum ist sehr verurteilend und voreingenommen.
Das scheint in vielen Foren irgendwie "en vogue" zu sein, aber ich brauche das nicht.
aber ich würde dann drüber nachdenken, die Katzen zu vermitteln, wenn das die nächsten Jahre so bleiben soll.
Das mit den 20m² vorher + "ein bisschen Flur" finde ich im Übrigen noch schockierender.
Meine Frage zur katzengrechten Einrichtung blieb leider unbeantwortet. Vielleicht besteht da noch Verbesserungsbedarf.
und wenn sich das in Zukunft nicht verändern soll, empfinde ich das als nichtmehr tragbare Haltung.
1. siehe oben
2. das war ihre wahl. die türen standen oft genug auf. ich habe ja geschrieben, dass "es nicht genutzt" wurde. und zwar von den katzen selbst!
3. unter katzengerecht verstehe ich: 2 große katzentoiletten, ein großer fressplatz, ein großer kratzbaum, kratzbretter an ecken, ein kleiner kratzstamm, viel liegefläche, sonne den ganzen tag, ein naturkratzbaum ist gerade in arbeit.
4. wie gut, dass das nicht in deinem ermessen liegt und du nicht darüber urteilen solltest. du kennst weder mich, meine katzen noch die umstände...
Musst Du denn zwingend dort wohnen?
siehe oben! =)
Ob das so ideal ist diese ständige Umzieherei?
Katzen sind ja eigentlich Gewohnheitstiere und mögen das nicht so gerne...
siehe oben... ich stelle schon viel um, wegen den beiden. aber alles geht einfach nicht.
und bisher ist es wirklich so, dass so lange ich und mein bett da sind, fühlen die sich nach einem halben tag wieder wohl.
durch die pancreatitis von joti äßert sich unwohlsein sofort in einem hohen blutzuckerspiegel. und mii frisst nicht, wenn was ist.
[qutoe]Und da machst Du Dir keine Gedanken dass Deine Katzen da dann irgendwann abhauen? [/quote]
das ist ja eben das problem, warum meine wohnungstür nicht einfach offen stehen kann.... daher ja der gedanke mit der fliegentür.
Auch die Türen zur Feuerleiter???
Dann wäre die Feuerleiter ebenfalls rollstuhlgerecht?
^^ ne, die nicht!
😉
Wobei ich das Problem dabei eher darin sehe dass sie dann wirklich draußen sind, also draußen IM FREIEN. Dann muss die Umgebung stimmen, der Rückweg möglich sein usw...
freigänger sind sehr kreativ. meine alte freigänger-katze konnte überallhin und hat türen geöffnet, etc.
die beiden sind das nicht. ich denke nicht, dass sie diese gitter überwinden könnten. aber soweit will ichs ja gar nicht kommen lassen.
😉
Hm, so ein Fahrstuhl wird wohl kaum zu sichern sein, vor allem, wenn er in der Mitte ist, wohl auch kaum mit einer Tür davor zu sichern.
jepp... das geht nicht.
Wie sind denn die Feuertreppen gesichert? Bisher gar nicht? Sorry, stell mir hier das gerade vor wie eine amerikanischer vor dem Fenster, so ist das sicher nicht gemeint? In Hotels sind solche Feuertreppen in aller Regel mit einer eigene Tür gesichert und werden wirklich nur im Notfall benutzt / geöffnet.
ja sorry... ist blöd zu beschreiben...
vor der feuertreppe ist eine tür. diese sollte normalerweise nur im notfall genutzt werden. hier ist das aber nicht so. sie steht immer offen.
Ich glaube, ich bin grad ratlos...
schön, dass sich das mal einer traut einfach zu sagen!
🙂
Hier wird offensichtlich noch auf die grössere Wohnung im gleichen Yoga-Zentrum gewartet das zudem auch noch Arbeitgeber ist. Ich will jetzt noch nicht mal über die doppelte Abhängigkeit diskutieren(...)
....
Aber da hätte ich halt auch keine Katzen, von daher kann ich das eh nicht nachvollziehen.
nein, wir warten nicht, da wir jetzt nicht nochmal umziehen wollen innerhalb dieses jahres.
abhängigkeiten gibt es hier nicht. ich muss hier ja nicht sein, wenn ich nicht will.
...und nachvollziehen musst du es nicht. seinen gut bezahlten, unbefristeten job aufzugeben um ehrenamtlich in einem yogacenter (eigentlich ist es ein ashram, was einem kloster ähnelt) zu arbeiten/wohnen verstehen viele nicht, die sich damit nicht beschäftigen. =)
Wenn du den langen Flur zur Verfügung hast, könntest du dort mit ihnen spielen (Leckerlies werfen), so dass sie ihn mit Spielzeit assozieren. Wenn sie müde sind, geht es dann wieder rein.
Danke für deinen Vorschlag! =)
Klingt echt gut. Einfach ein Ritual daraus machen, mit bestimmten Zeiten, Abläufen, etc...
Und dein Beispiel zeigt, dass es sich oft lohnt, durchzuhalten.
🙂
Danke.
schade, wenn Katzen sich mit so wenig Platz arrangieren müssen.
Viele können es, aber für die Katzenseele ist es nicht gut 😳
hi! =)
wie gesagt, haben sie es sich ja in der alten wohnung selbst so ausgesucht.
vor allem mii war nie in den mitbewohnerzimmern. immer nur in küche, flur oder meinem zimmer. daher haben sie jetzt im prinzip mehr platz.
"Das Beste" ist relativ. Wenn die Katzen nur 40qm zur Verfügung haben und gelegentlich auf einem leeren Flur herumlaufen dürfen, dann ist es eben nur ein Kompromiss.
ja in der tat. aber katzen in wohnungen zu halten sind für mich immer ein kompromiss. wirklich gut finde ich das einfach nicht. aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Ein Hausflur ist eine nette Abwechslung, aber irgendwann auch öde. Da gibt es einen langen Flur, dort können sie rennen. Aber sie können nichts entdecken, glatte Wände, Fliesen, leerer Raum.
woher kommen diese verurteilungen hier??
das ist total traurig.
weißt du denn, wie es hier aussieht? woher?
der flur ist mit teppich ausgelegt und jeder bewohner hat zeugs neben der eingangstür stehen. schuhe z.bsp.
es gibt sehr viel zu beschnuppern. im wohnzimmer liegen kissen, da steht ein sofa, jede menge pflanzen (nicht giftig für katzen)...
wo ist das bitte langweilig?
vielleicht fragst du erstmal, bevor du hier einfach verurteilst. =(
Deine Katzen haben "keinen Schuss weg", sondern sind junge Katzen, die unterfordert sind und jetzt eine Freiheit einfordern, die Du ihnen gezeigt hast.
ich hatte schon immer katzen und arbeitete lange im tierheim.
meine katzen haben definitiv einen schuss weg!^^
Ziehen die Katzen in einem Jahr ohne Dich zu Deinem Cousin?
Die Katzen sollen also jetzt ein Jahr in der kleinen Wohnung leben, dann ziehen sie zu Deinem Cousin und nach einem Jahr ziehen sie wieder zu Dir?
schau, wir werden dieses jahr im yogacenter arbeiten und leben, danach eine weltreise machen und dann wars das.
ich habe schon einmal eine 7monatige reise gemacht und sie blieben damals in der wg. das hat super geklappt.
mein cousin ist sehr liebevoll und ich werden die erste woche da mitwohnen, dass ich da bin. danach wird das gut gehen. das weiß ich.
aber bevor ich 30 bin muss ich einfach noch ein paar dinge erleben!
😉
Ein großes Lob an Deine Katzen, dass sie all das mitmachen.
ja. ein großes lob an uns alle! =) wir sind ein super team.
keinen (den ich kenne) hätte für den diabetiker so viel aufgegeben und ausgegeben, wie ich es tat.
man muss das immer von beiden seiten aus sehen.
Ab und zu hab ich diese Hausflur Sache auch mal gemacht. Aber nur unter Aufsicht. Unser Kater war auch oft zu doof um zurück zufinden.
Sobald ich Sage "Püppy geht rein" und dann eine Handbewegung mache rennt die rein.
Und ich finde es zu hart zu sagen das du es verbockt hast! Nein! Du wolltest deinen miezis mehr Freilauf geben. Du warst nur nett.
das klingt ja toll bei euch und macht mir hoffnung.
ich werde versuchen sie zu trainieren. er kommt schon oft, wenn ich ihn rufe. aber wenn etwas zu spannend ist, dann ignoriert er mich auch mal gerne
du bist ja süß, danke! =)
aber ja... mein gedanke war natürlich nur nett gemeint... die vorhergehensweise nur nicht die beste.
😉
Jetzt kennen sie es und sind unzufrieden/unglücklich, wenn sie es nicht wahrnehmen können.
woher weißt du das eigentlich?
katzen sind keine menschen.
jetzt war er schon ein paar tage nicht mehr draußen und verhält sich wie immer und quengelt auch nicht mehr.
ich bin ein gegner von vermenschlichtem denkverhalten.
Also sollte es wirklich ungesichert sein, dann ist das einfach verantwortungslos.
...da ist sie ja wieder... die liebe verurteilung.
darf ich fragen, ob das hier immer so ist?
...vielleicht darf ich abschließend nochmal um eines bitten:
wer einfach nur auf streit und disskusion aus ist und verurteilt, ohne zu hinterfragen, möge doch bitte einfach diesem thread fernbleiben.
und wenn dann keiner mehr schreibt, ist das hier nicht das richtige forum für mich!
😛