Ich finde Zusammenführungen auch superaufreibend....ich hatte ja vorher auch immer schon eingespielte Katzen, die gemeinsam großwurden und dann eine Einzelkatze vom Tierschutz...
Als die Domino dann kam, noch dazu als Exmobbingopfer, und klar war, sie braucht eine Zweite, war ich auch sehr nervös.
Obwohl beide Katzen ja eigentlich gut sozialisiert waren ( immer in Gruppen), war es durch Dominos Mobbingerfahrung einfach auch nicht leicht.
Ich war sehr froh dieses Forum zu haben und habe so tolle Tips bekommen.
Vor allem, dass man selbst entspannen muss- aber das ist oft leichter gesagt als getan...
zwischendrin war ich auch mal so weit aufzugeben- habe wirklich schon mit der Züchterin telefoniert, was wir machen, wenn es mit Pixie nicht hinhaut- ich war sooo verzweifelt, dass ich sogar schon an zwei Kitten gedacht habe- weil Domino einfach wieder in ihre Opferrolle fiel und Pixie ( die eigentlich wirklich auch sozial ist) damit aber auch getriggert hat, sie zu unterdrücken....aber mit den Tipps hier, ist es dann wirklich schnell bergauf gegangen....
meine Erfahrung ist, man darf wirklich nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen- und es ist dann wunderschön, wenn man die ersten Annäherungen beobachtet- wenn sie das erste Mal gemeinsam wo liegen- ich weiss noch, als sie das erste Mal morgens Nachlaufen gespielt haben und ich gleich putzmunter war, weil ich dachte, die Pixie jagt die Domino wieder- aber nein- es war umgekehrt- die Domino hatte einen Heidenspass mit der Pixie
- ich war sooo glücklich und die Katzen auch.
Jetzt sind sie ein 3/4 Jahr zusammen und irgendwie ist es so harmonisch, dass ich mir das gar nicht mehr vorstellen kann- aber es tut sich sogar jetzt noch was an Annäherung und Vertrautheit!
Ich lass dir ganz viel Ruhe und Kraft und Entspanntheit da!