Siam Kitten Farbe

• Themenstarter Themenstarter TassiloLuzi
  • Beginndatum Beginndatum
Woran die Kleinen gestorben sind, darüber kann man nur spekulieren. Ich persönlich hätte aber alles daran gesetzt, es aufzuklären, zumal wenn mehr als eine Katze verstorben sind.
Welche Farbe das Kätzchen auf dem Bild später mal haben wird, darüber kann zumindest ich auch nur spekulieren, weil gerade Siamesen ja noch nachdunkeln.
In manchen Landstrichen gibt es in der Tat viele Siamesen auf der Straße, in D muß man da wohl schon sehr, sehr lange suchen.

Mal was Vergleichbares:

Die Mutterkatze ist nicht die echte Mutter.
Die Kleinen sind Geschwister und dennoch schon sehr unterschiedlich in der ersten Einfärbung.

40968194xs.jpg

Diese Maus sieht deiner etwas ähnlich, ist schon älter als deine und von daher dunkler.
Die Nasenfarbe ist echt.

40968192um.jpg

40968193eg.jpg

Diese könnte die Mutter von obiger sein, von der Farbe her, und so könnte deine auch mal aussehen:

40968195fr.jpg

40968196vj.jpg

Die Fotos stammen aus einem ausländischen Auffangheim, das möchte ich noch betonen.

A

Werbung

Mag sein, aber wenn du jetzt bei Rickies Post mal schaust, das eine hat auch so eine "dreckige" Nase
Ja, ich seh's grad...
Dann wird's wohl einfach nur ein großer, großer Zufall sein dass die sich so ähnlich sehen, ähnlich alt sind usw...
Wenn ich denke wie schwer es dank Corona gerade ist an Katzen zu kommen (siehe die vielen, vielen Threads hierzu), und wenn ich denke wie es damals zuging als wir auf Katzensuche waren, also ich würde mir ja gleich ein Dutzend Sternchen in den Kalender machen bei solchen Zufällen.

Erstaunlich finde ich halt auch, dass man sich zwar wegen Futterfragen und Fellfarben an ein Forum wie dieses wendet, aber nicht bei Themen wie FIP wenn das Leben gleich mehrerer Katzen auf dem Spiel steht. Ja klar, ich schreib hier auch schon lange nicht mehr wegen jedem quersitzenden Furz, ganz sicher aber wenn's sowas Schwerwiegendes ist.

Aber OK - nur weil mir da vieles komisch vorkommt muss das ja nichts heissen, vielleicht bin ich auch heute ein bisschen trollskeptischer als sonst (oder es war gestern zuviel Trollinger *witzel*).

• Like
Reaktionen: BilBal und biveli john
Erstaunlich finde ich halt auch, dass man sich zwar wegen Futterfragen und Fellfarben an ein Forum wie dieses wendet, aber nicht bei Themen wie FIP wenn das Leben gleich mehrerer Katzen auf dem Spiel steht. Ja klar, ich schreib hier auch schon lange nicht mehr wegen jedem quersitzenden Furz, ganz sicher aber wenn's sowas Schwerwiegendes ist.
Ja genau.

Es ist echt wahnsinn was einem hier unterstellt wird. Ich kann die Wut durchaus nachvollziehen, aber in diesem Sinne nicht, ich habe keine bösen Absichten, ich will weder züchten noch vermehren. Ich helfe gerne ehrenamtlich, oder gebe futterspenden ans Tierheim. Und nein, beim Tierheim ist auch nicht alles Gold was glänzt. Meine Katzen, bzw wahrscheinlich einer der Katzen hatte FIP, und somit auch andere angesteckt. Ich hatte keine Wahl, als sie einzuschläfern, inklusive meinen allerbesten Freund, meinen Kater, der ja als erstes hier war ( und er hat noch nie kitten produziert, er war kastriert).
Die einzigste von meinem "Rudel" die geblieben ist, ist die Luzi. Ich habe sie trächtig übernommen, und mich wirklich bemüht um sie und ihre Kinder ( ich habe selbst Kinder, man fühlt also richtig mit). Sie und auch ihre Kitten wurden nachweislich negativ getestet. Glaubt mir, daß war eine schlimme Zeit, für meine ganze Familie.
Ich habe nicht vor vermehrer zu Spielen, auch die Katze die trächtig war würde unterbunden.
Ich hoffe, ich konnte einige Missverständnise nun aufklären
FIP ist nicht ansteckend!

FIP? Ansteckend? Negativ getestet? Bist Du Dir da ganz sicher? Das passt nämlich nicht wirklich zu dem, was ich mit FIP erlebt habe und dazu auch gelernt habe. 🤔
... es passt auch nicht! .....weil FIP nämlich nicht ansteckend ist.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Also soweit ich weiss, kann FIP "ansteckend" sein (man beachte die Anführungszeichen) und zwar, bei einer akuten FIP-Erkrankung werden mehr Coronaviren ausgeschieden. Wenn dann die Hygiene nicht eingehalten wird und die Katzen mit viel mehr Coronaviren konfrontiert sind als sonst und wenn dann noch etwas anderes nicht in Ordnung ist, kann es sein, dass durch die Belastung tatsächlich auch bei den anderen Katzen FIP ausbricht. Mein TA hat mir das auch so erklärt, als ich dazu Mal Fragen hatte.
Das heisst, bei einer an FIP-erkrankten Katze ist die Gefahr schon grösser, dass die Mitkatzen auch daran erkranken können. Ich weiss von Ausbrüchen, wo mehrere Katzen dann auch daran erkrankt sind und von Ausbrüchen, wo keine andere Katze daran erkrankt ist. Von daher kann ich die Situation nicht einordnen und möchte auch nicht darüber werten.

Was ich aber finde, es ist höchst unwahrscheinlich wenn nicht gar unmöglich, dass drei Katzen an FIP sterben und die vierte Katze negativ auf Coronaviren getestet wird (ich kann das Wort Corona übrigens gar nicht mehr von der derzeitigen Situation losgelöst schreiben, furchtbar).

Ich vermute, dass da entweder eine Verwechslung ist, was die TE meinte, woran die Katzen gestorben sind oder dass da irgendwas missverstanden worden ist. Aber ich finde es etwas schwierig, die TE scheint sich sehr unter Druck zu setzen, sich zu erklären und ich kenne es von mir, dass ich dann teils auch Sachen durcheinander bringe. Allerdings habe ich jetzt auch nicht alte Beiträge durchgelesen und kann nicht sagen, ob da so viel Widersprüche sind. Und bei der momentanen Trollschwemme sind wir wohl alle ein wenig misstrauisch, ich merke auch, dass ich sehr viel zurückhaltender lese.

Zur Frage, wie das Kitten später aussehen könnte, kann ich keine Antwort geben. Was die Nase angeht, ist mir das Bild ehrlich gesagt zu unscharf um sagen zu können, ob das eine Fellfärbung oder Dreck oder ein Pilz oder was anderes ist. Bei den Bildern von Rickie kann ich klar eine Fellumfärbung bei der Nase sehen, da diese scharf sind. Deswegen die Frage @TassiloLuzi : Gibt es noch Bilder, wo man das besser sehen kann, was etwas schärfer ist?

Also soweit ich weiss, kann FIP "ansteckend" sein (man beachte die Anführungszeichen) und zwar, bei einer akuten FIP-Erkrankung werden mehr Coronaviren ausgeschieden. Wenn dann die Hygiene nicht eingehalten wird und die Katzen mit viel mehr Coronaviren konfrontiert sind als sonst und wenn dann noch etwas anderes nicht in Ordnung ist, kann es sein, dass durch die Belastung tatsächlich auch bei den anderen Katzen FIP ausbricht. Mein TA hat mir das auch so erklärt, als ich dazu Mal Fragen hatte.
Das heisst, bei einer an FIP-erkrankten Katze ist die Gefahr schon grösser, dass die Mitkatzen auch daran erkranken können. Ich weiss von Ausbrüchen, wo mehrere Katzen dann auch daran erkrankt sind und von Ausbrüchen, wo keine andere Katze daran erkrankt ist. Von daher kann ich die Situation nicht einordnen und möchte auch nicht darüber werten.

Was ich aber finde, es ist höchst unwahrscheinlich wenn nicht gar unmöglich, dass drei Katzen an FIP sterben und die vierte Katze negativ auf Coronaviren getestet wird (ich kann das Wort Corona übrigens gar nicht mehr von der derzeitigen Situation losgelöst schreiben, furchtbar).

Ich vermute, dass da entweder eine Verwechslung ist, was die TE meinte, woran die Katzen gestorben sind oder dass da irgendwas missverstanden worden ist. Aber ich finde es etwas schwierig, die TE scheint sich sehr unter Druck zu setzen, sich zu erklären und ich kenne es von mir, dass ich dann teils auch Sachen durcheinander bringe. Allerdings habe ich jetzt auch nicht alte Beiträge durchgelesen und kann nicht sagen, ob da so viel Widersprüche sind. Und bei der momentanen Trollschwemme sind wir wohl alle ein wenig misstrauisch, ich merke auch, dass ich sehr viel zurückhaltender lese.

Zur Frage, wie das Kitten später aussehen könnte, kann ich keine Antwort geben. Was die Nase angeht, ist mir das Bild ehrlich gesagt zu unscharf um sagen zu können, ob das eine Fellfärbung oder Dreck oder ein Pilz oder was anderes ist. Bei den Bildern von Rickie kann ich klar eine Fellumfärbung bei der Nase sehen, da diese scharf sind. Deswegen die Frage @TassiloLuzi : Gibt es noch Bilder, wo man das besser sehen kann, was etwas schärfer ist?
....das meinte ich im Prinzip auch so, wie du es ausführst. 😉😊

Wir hatten auch schon FIP in Tierschutz-Würfen, wo nur 1 oder 2 Kitten starben, die anderen aber überlebten und sich gut/normal entwickelten.

Aber vielleicht wird hier auch ein Krankheitsbild durch die TE verwechselt? Leukose würde wohl eher passen, da selbst bei FIV nicht alle Katzen gleichzeitig am Vollbild erkranken.
Viele FIV+ Katzen können bei guter Pflege und unter tierärztlicher Kontrolle sehr alt werden.
FIV ist somit heutzutage auch eigentlich kein potentieller Euthanasiegrund mehr.

....alles seltsam irgendwie....

• Like
Reaktionen: FindusLuna
....das meinte ich!
Aber vielleicht wird hier auch ein Krankheitsbild durch die TE verwechselt? Leukose würde wohl eher passen, da selbst bei FIV nicht alle Katzen gleichzeitig am Vollbild erkranken. FIV ist heutzutage auch eigentlich kein potentieller Euthanasiegrund mehr.
....alles seltsam irgendwie....
Ja, ich denke auch, dass da was durcheinander gebracht wird (vorausgesetzt es ist nicht trollig). Leukose könnte ich mir auch vorstellen. FIV würde für mich nur Sinn machen, wenn die drei Katzen sich echt nicht gut verstanden haben und sich dann eben... Na ja, zerbissen haben. Ob das alles parallel war oder etwas versetzt weiss ich nicht. Aber wie gesagt, ich denke, da ist irgendwo ein Missverständnis aufgetreten. Manchmal versteht man ja auch einfach etwas falsch... Ich meine, ich habe einmal missverstanden, dass Zylkene ein pflanzliches Produkt sei und das auch so gesagt, dabei hatte ich das falsch verstanden, war aber total sicher, dass ich das richtig verstanden hatte. Kann passieren.

• Like
Reaktionen: PusCat
Ich würde mich mit dieser Vorgeschichte eher mit der Krankheit meiner verstorbenen Katzen
auseinandersetzen wollen und mir über die Fellfarbe weniger Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: Strexe und PusCat