Sicheres Katzenhalsband - sicher für das Tier sowie auch gegen Tierfänger

• Themenstarter Themenstarter bengalmami
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal diebstahl halsband katzenfänger sicherheit technologie tierdiebstahl
bengalmami

bengalmami

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Ich habe seit einigen Tagen ein Bengalkitten, welches sich nun 4 Wochen bei uns zuhause erstmal einlebt.

Nun stelle ich mir immer wieder die Frage und schaue auch auf Google nach, wie man am besten verhindern kann, dass mein Kätzchen geklaut wird. (bei Freigang)
Gegen das Ausbüxen gibt es ja schon einige Katzenhalsbänder wie weenect (hat da jemand Erfahrung mit?) und andere mit GPS-Vorrichtung.
Aber wie kann man verhindern, dass Katzenfänger diese klauen? Gibt es ein Halsband, welches zum Beispiel nur mit einem speziellen Wechselmagneten oder Handy NFC geöffnet werden kann? Kennt sich da jemand mit den neusten Technologien aus? Oder bin ich nur zu ängstlich und soll mir da nicht so grosse Sorgen machen?

Wäre echt froh um eure Antworten!

Liebe Grüsse

Joana

A

Werbung

Also vor einem Jahr sollte eine Katze gar nicht in den Freigang, weil sie noch viel zu unbedarft sind, was vor allem für aktive Bengalen gilt.

Du schreibst "ein" Bengalkitten, lebt er/sie allein bei dir?

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, TiKa, Polayuki und 2 weitere
Also vor einem Jahr sollte eine Katze gar nicht in den Freigang, weil sie noch viel zu unbedarft sind, was vor allem für aktive Bengalen gilt.

Du schreibst "ein" Bengalkitten, lebt er/sie allein bei dir?
Weshalb gar nicht? Habe nun einige Besitzer von Bengalen gefragt und die lassen ihre nach 4 Monaten in den Freigang. Denkst du es ist viel zu früh? Die Kleine lebt allein bei mir genau.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Lila1984 und Polayuki
Schließe mich dexconna an; unter 1 Jahr bitte nicht rauslassen UND natürlich vorher kastrieren.

Bzgl GPS kann @Froschn vllt was sagen.

Einen "Diebstahlschutz" wird es aber nicht geben, jedes Halsband kann entfernt werden bzw. muss sich leicht öffnen (sonst besteht akute Verletzungsgefahr).

Ein 2 Kitten gleichen Geschlechts ist sehr sehr wichtig, dann wirds als "erstmal-Wohnungskatze" auch nicht so schnell langweilig🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Polayuki
Ja, das ist viel zu früh. Faustregel ist um ein Jahr, weil sie vorher Gefahren nicht richtig abschätzen können.

Katzen sollte nicht allein gehalten werden, sie sollten immer einen geeigneten Sozialpartner haben. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht gilt hier. Das muss kein zweiter Bengale sein, aber eine Katze mit einem ähnlichen Aktivitätslevel.

Und an der Stelle muss ich wirklich die Seriosität deines Züchters in Frage stellen. Ich kenne keinen seriösen Bengalzüchter, der in Einzelhaltung vermittelt.

• Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Neol und 8 weitere
Ja, das ist viel zu früh. Faustregel ist um ein Jahr, weil sie vorher Gefahren nicht richtig abschätzen können.

Katzen sollte nicht allein gehalten werden, sie sollten immer einen geeigneten Sozialpartner haben. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht gilt hier. Das muss kein zweiter Bengale sein, aber eine Katze mit einem ähnlichen Aktivitätslevel.

Und an der Stelle muss ich wirklich die Seriosität deines Züchters in Frage stellen. Ich kenne keinen seriösen Bengalzüchter, der in Einzelhaltung vermittelt.
Ok danke!

Werbung:
Ein Halsband, das nicht aufgeht ist sehr gefährlich. Daran kann sich eine Katze sehr schnell strangulieren. Bitte lass Halsbänder komplett weg, die sind generell eher gefährlich. Chippen ist hier die Devise, daran kann der TA auslesen wem das Tier gehört.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
Ein Halsband, das nicht aufgeht ist sehr gefährlich. Daran kann sich eine Katze sehr schnell strangulieren. Bitte lass Halsbänder komplett weg, die sind generell eher gefährlich. Chippen ist hier die Devise, daran kann der TA auslesen wem das Tier gehört.

+ bei TASSO registrieren

(schieb ich mal hinterher 🙂 )

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, TiKa, Nicht registriert und 3 weitere
Wie sieht es mit Geschirr aus? Eine bessere Alternative?

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Man ruft uns?
20210728_114801.jpg
GPS hat Urmel, da er zu gerne verloren geht und - leider immer noch - jede offene Tür, ob Haus, Keller oder Scheune als Einladung nimmt. Sein System ist (auch aufgrund vom schlechten Netz hier) nicht sehr genau, dafür hält aber der Akku lange und ich weiß wo etwa ich suchen muss. Im Nahbereich kann ich dann mit Bluetooth suchen.

Das Halsband öffnet sich bei stärkerem Zug, verloren hat er es nicht. Zusätzlich steht noch meine Telefonnummer drauf..

Chip hat er auch und ist natürlich registriert.

• Like
Reaktionen: Kiara_007
Noch als Nachtrag:

Ich will dir keine Angst machen, aber gerade unterforderte Bengalen (z.B. durch Einzelhaltung) können problematisch werden. Das reicht von Spielattacken auf dich (Hände, Füsse), was mit Krallen nicht sehr angenehm ist, bis zu Möbel und Tapeten zerkratzen sowie Wildpinkeln. Es hat also nicht nur Einfluss auf die Katzenseele (die bei Bengalen auch eher sensibel ist), sondern kann sich auch auf dich unschön auswirken.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
  • Like
Aber seit wann ist eine Katze ein Schosshündchen geworden? Gibt es irgendwelche Regelbücher, da die Katze sonst nicht überlebt? Schlussendlich waren Bengalen eigentlich ja mal Wildkatzen und hatten da auch niemand, der ihnen gesagt hat, wann sie in den Freigang dürfen und der Freigang darf nur 10x10m sein. Also ich weiss ja nicht, ob ihr mir jetzt einfach Angst macht mit allem, weil ihr eine solch grosse Angst um eure Tiere habt.

• Crying
Und ist mir doch schnuppe ob die Kleine meine Füsse und Hände als Spielkumpane sieht, meine Möbel zerkratzt (ist ja nur Materielles) oder wildpinkelt (ist ja ihr Revier bei mir zuhause). Sobald sie sich eingelebt hat, kann sie auf unseren schönen und grossen Balkon und schon bald den grossen privaten Park vor unserer Tür sowie den Wald entdecken. Meine Frage war nämlich nur, OB es ein sicheres Halsband gegen Tierfänger gibt. That's it. Auf die restlichen Hinweisungen kann ich verzichten.

Vermutlich, seit sie nicht mehr in ihren natürlichen Lebensraum leben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:
Bengalen waren nie Wildkatzen sondern sind Hybriden aus Wild- und Hauskatzen.

Echte Wildkatzen leben nicht in Städten, der Umgang mit Autoverkehr u.ä. ist nicht irgendwie genetisch fixiert.

Davon abgesehen: die meisten Wildkatzenbabys überleben das erste Jahr nicht. Wenn 1 oder 2 durchkommen ist das schon gut.

Halsband gegen Katzenfänger?? Jedes Halsband, das du abmachen kannst, kann jemand anderes auch abmachen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Minivieh, Marmorkatz, Pitufa und 6 weitere
Und ist mir doch schnuppe ob die Kleine meine Füsse und Hände als Spielkumpane sieht, meine Möbel zerkratzt (ist ja nur Materielles) oder wildpinkelt (ist ja ihr Revier bei mir zuhause). Sobald sie sich eingelebt hat, kann sie auf unseren schönen und grossen Balkon und schon bald den grossen privaten Park vor unserer Tür sowie den Wald entdecken. Meine Frage war nämlich nur, OB es ein sicheres Halsband gegen Tierfänger gibt. That's it. Auf die restlichen Hinweisungen kann ich verzichten.
Wenn sie wildpinkelt, Sachen zerstört oder kratzt ist das ein Symptom dafür, dass sie leidet - und das ist dir doch hoffentlich nicht egal.
Unabhängig vom Freigangthema ist Einzelhaltung Qual, besonders für ein Kitten, das mit Artgenossen toben, spielen, kommunizieren und kuscheln will.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Polayuki und 5 weitere
Keine Katze und kein Kater gehört unkastriert in den Freigang. NIEMALS und unter gar keinen Umständen. Ein aktiver, verspielter und neugieriger Bengale wird in so einem jungen Alter mit höchster Wahrscheinlichkeit ziemlich bald verunfallen. Deine Entscheidung, ob Du das willst. Die allgemeine Empfehlung ist: Kein Freigang unter 12 Monaten. Zudem: Entweder Du holst sofort ein gleichaltriges, passendes Kitten aus dem Tierschutz dazu oder ich will hier nie Gejammer über kaputte Einrichtung, rumgepinkel oder Geschrei von Dir hören.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Marmorkatz, TiKa und 7 weitere
Wir sind hier aber auch kein Frage/Antwort-Automat, der sich aufdrängende Haltungsprobleme ignoriert. Dies ist ein tierschutzorientiertes Forum, in dem du bereit sein solltest, dich damit dann auch kritisch auseinanderzusetzen.

• Like
Reaktionen: Hookfield, verKATert, Nicht registriert und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben