Sicheres Katzenhalsband - sicher für das Tier sowie auch gegen Tierfänger

• Themenstarter Themenstarter bengalmami
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal diebstahl halsband katzenfänger sicherheit technologie tierdiebstahl
Und ist mir doch schnuppe ob die Kleine meine Füsse und Hände als Spielkumpane sieht, meine Möbel zerkratzt (ist ja nur Materielles) oder wildpinkelt (ist ja ihr Revier bei mir zuhause). Sobald sie sich eingelebt hat, kann sie auf unseren schönen und grossen Balkon und schon bald den grossen privaten Park vor unserer Tür sowie den Wald entdecken. Meine Frage war nämlich nur, OB es ein sicheres Halsband gegen Tierfänger gibt. That's it. Auf die restlichen Hinweisungen kann ich verzichten.

Na dann ist dir das Wohl deiner Katze wohl auch schnuppe.
Schade, denn es sollte eigentlich an erster stelle stehen.

Ein Halsband das gegen Diebstahl schützt gibt es nicht.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Kitten im Freigang eingesammelt wird ist sehr hoch.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
A

Werbung

Aber seit wann ist eine Katze ein Schosshündchen geworden? Gibt es irgendwelche Regelbücher, da die Katze sonst nicht überlebt? Schlussendlich waren Bengalen eigentlich ja mal Wildkatzen und hatten da auch niemand, der ihnen gesagt hat, wann sie in den Freigang dürfen und der Freigang darf nur 10x10m sein. Also ich weiss ja nicht, ob ihr mir jetzt einfach Angst macht mit allem, weil ihr eine solch grosse Angst um eure Tiere habt.

Schlussendlich lebten auch Deine Vorfahren mal in Höhlen. Wie gut kommst Du denn so in freier Wildbahn zurecht, ganz ohne jedes Hilfsmittel natürlich?

Davon abgesehen: Kitten sind kleine Kinder. Und keine Kinder lässt man nicht alleine raus. Die sind sich nämlich artübergreifend in einem ziemlich ähnlich: Sie lernen das Leben durch Spielen und können Gefahren nicht wirklich einschätzen. In "freier Wildbahn" übernehmen das die Mütter, ihnen das beizubringen, denn wer Gefahren nicht einschätzen kann, lebt dort in der Regel nicht sehr lange. Auch artübergreifend.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, verKATert und Nicht registriert
Aber seit wann ist eine Katze ein Schosshündchen geworden? Gibt es irgendwelche Regelbücher, da die Katze sonst nicht überlebt? Schlussendlich waren Bengalen eigentlich ja mal Wildkatzen und hatten da auch niemand, der ihnen gesagt hat, wann sie in den Freigang dürfen und der Freigang darf nur 10x10m sein. Also ich weiss ja nicht, ob ihr mir jetzt einfach Angst macht mit allem, weil ihr eine solch grosse Angst um eure Tiere habt.
Ganz einfach. Katzen sollten erst mit einem Jahr in den Freigang, weil erst da die Grundimmunisierung(3 Impfungen) abgeschlossen ist

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und ist mir doch schnuppe ob die Kleine meine Füsse und Hände als Spielkumpane sieht, meine Möbel zerkratzt (ist ja nur Materielles) oder wildpinkelt (ist ja ihr Revier bei mir zuhause). Sobald sie sich eingelebt hat, kann sie auf unseren schönen und grossen Balkon und schon bald den grossen privaten Park vor unserer Tür sowie den Wald entdecken. Meine Frage war nämlich nur, OB es ein sicheres Halsband gegen Tierfänger gibt. That's it. Auf die restlichen Hinweisungen kann ich verzichten.
Puh

• Like
Reaktionen: simsalagrimm
Vorneweg: Einzelhaltung ist Tierquälerei, besonders wenn es um Jungtiere geht.

wie man am besten verhindern kann, dass mein Kätzchen geklaut wird.
Ähm... in welcher Welt lebst Du? Kein Mensch ist so blöd eine Katz zu klauen um damit Geld zu verdienen.

Gibt es ein Halsband, welches zum Beispiel nur mit einem speziellen Wechselmagneten oder Handy NFC geöffnet werden kann?
Wenn ich es nicht so auf bekomme, kann ich es über den Kopf schieben oder mit der Schere aufschneiden oder mit einem Cuttermesser oder einen Seitenschneider. Würde sogar alles auf einmal in meine Handtasche passen. Also: Sinnlos.

Ein Halsband, das nicht aufgeht ist sehr gefährlich. Daran kann sich eine Katze sehr schnell strangulieren.
Und obendrein das.

Wie sieht es mit Geschirr aus? Eine bessere Alternative?
Das ist auch keine bessere Alternative.

Schlussendlich waren Bengalen eigentlich ja mal Wildkatzen und hatten da auch niemand, der ihnen gesagt hat, wann sie in den Freigang dürfen und der Freigang darf nur 10x10m sein. Also ich weiss ja nicht, ob ihr mir jetzt einfach Angst macht mit allem, weil ihr eine solch grosse Angst um eure Tiere habt.
Wie Leute vor mir schon sagten: Das sind Hybriden und keine komplett andere Art.

Und ja, man sollte sie so klein nicht raus lassen.
Und nein, ich will Dir keine Angst machen, ich lebe mit diesem Risiko jeden Tag und weiß zufälligerweise wovon ich rede. Meine Katzen (Mehrzahl!) leben hier im ungesicherten Freigang. Eine ehemalige, straßenerfahrene Streunerin und eine frühere Bauernhofkatze die die Straßen weit weniger gut kennt. Leider.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Es gibt KEIN sicheres Halsband für Katzen. Möchtest du deine Katze so finden wie die Katzen auf den Bildern aussehen?

Mit Wildpinkeln, Füsse und Arme attackieren oder Möbel zerstören zeigt eine Katze dass sie leidet. Möchtest du dass es deiner Katze bei dir schlecht geht? Gerade Bengalen sind sehr anspruchsvoll in der Haltung und Einzelhaltung eines Kitten ist Tierquälerei.

Ich habe eine Rassekatze im ungesicherten Freigang. Er ist gechipt, das ist Alles was ich als Vorsorge betreiben kann. Ausserdem glaube ich nicht an die Mär von Katzenfängern. Ich glaube eher dass sie wenn schon von Menschen eingesammelt werden welche die Katze regelmässig gesehen haben. Da sind Kitten besonders gefährdet.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Nicht registriert und Polayuki
Werbung:
Hallo Zusammen

Ich habe seit einigen Tagen ein Bengalkitten, welches sich nun 4 Wochen bei uns zuhause erstmal einlebt.

Nun stelle ich mir immer wieder die Frage und schaue auch auf Google nach, wie man am besten verhindern kann, dass mein Kätzchen geklaut wird. (bei Freigang)
Gegen das Ausbüxen gibt es ja schon einige Katzenhalsbänder wie weenect (hat da jemand Erfahrung mit?) und andere mit GPS-Vorrichtung.
Aber wie kann man verhindern, dass Katzenfänger diese klauen? Gibt es ein Halsband, welches zum Beispiel nur mit einem speziellen Wechselmagneten oder Handy NFC geöffnet werden kann? Kennt sich da jemand mit den neusten Technologien aus? Oder bin ich nur zu ängstlich und soll mir da nicht so grosse Sorgen machen?

Wäre echt froh um eure Antworten!

Liebe Grüsse

Joana

Ich sichere mal vor der zu erwartenden Löschorgie wegen nicht genehmer Antworten...
@bengalmami: Das hier ist ein Forum. Was DU WILLST ist uns ziemlich rille, uns geht's um das Kätzchen das weder unters Auto kommen noch als Teenie trächtig werden noch allein aufwachsen soll. Für streng und ausschließlich themenbezogene Antworten wende dich gern an Google, Deinen "Züchter", dein Tierfachgeschäft oder Halsbandhersteller.
"sicheres Halsband gegen Tierfänger" - was bitte ist das denn für eine ***** Frage ? Jeder Unbefugte der es anfasst wird vom Blitz getroffen, oder wie stellst Du dir das vor ? Doch, natürlich gibt's sowas - leider, leider ist es noch nicht serienreif.
Noch ein Tipp: mach dich mal schlau zur Fortpflanzungsrate von Katzen, und dir wird klar wieviel "Schwund" Mutter Natur da einkalkuliert hat. Wenn das eigene Tier kein Teil davon werden soll hat man dringenden Handlungsbedarf.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Pitufa, verKATert und 7 weitere
Schon wieder so ein frecher Fratz 🥴

Es gibt KEIN sicheres Halsband für Katzen. Möchtest du deine Katze so finden wie die Katzen auf den Bildern aussehen?

Mit Wildpinkeln, Füsse und Arme attackieren oder Möbel zerstören zeigt eine Katze dass sie leidet. Möchtest du dass es deiner Katze bei dir schlecht geht? Gerade Bengalen sind sehr anspruchsvoll in der Haltung und Einzelhaltung eines Kitten ist Tierquälerei.

Ich habe eine Rassekatze im ungesicherten Freigang. Er ist gechipt, das ist Alles was ich als Vorsorge betreiben kann. Ausserdem glaube ich nicht an die Mär von Katzenfängern. Ich glaube eher dass sie wenn schon von Menschen eingesammelt werden welche die Katze regelmässig gesehen haben. Da sind Kitten besonders gefährdet.
Ich halte Kitten da auch für besonders gfährdet, weil man mit einem kleine, süssen Rassekitten noch am ehesten ein paar Euro verdienen kann, wenn man es verticken will. Für eine ausgewachsenen Rassekatze, die dann auch schon ihre Eigenarten hat, bekommt man nicht mehr viel.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ist die Katze nur ein Statussymbol oder warum ist es dir egal, wenn sie leidet?
Und mit natürlich brauchst du hier nicht argumentieren. Denn natürlicherweise sind Katzen auch keine Einzelgänger und Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Du argumentierst also wie es dir am besten passt, ohne Zusammenhang. Also ist dir das Tier doch nur als Statussymbol wichtig ☹☹

• Like
Aber hübsch ist die Kleine schon. Eine gewisse Gefahr dass jemand sie zufällig sieht und sie haben und behalten möchte würde ich nicht von der Hand weisen.

Werbung:
Wir halten fest: Bengalkitten, allein, Halsband, unkastriert, zu früher Freigang, beratungsresistent. Was fehlt noch?

• Like
Reaktionen: verKATert, simsalagrimm und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
  • Like
Wir halten fest: Bengalkitten, allein, Halsband, unkastriert, zu früher Freigang, beratungsresistent. Was fehlt noch?

Trockenfutter
Impfschutz (?)
Stammbaumlos natürlich

Edit: menno 🤣 ihr Ward schneller

• Like
Nicht gesicherte Fenster und Balkon.

• Like
Werbung:
  • Like
Darf nichts ins Schlafzimmer, wahlweise darf nur in Flur / Bad etc., weil sie alles kaputt macht?

Kein Mensch kann mit geklauten, erwachsenen, kastrierten, stammbaumlosen Freigänger-"Rassekatzen" seinen Lebensunterhalt bestreiten.
Da würde man drauf zahlen: Erst mal raus kriegen, WO es "Rassekatzen" gibt. Transporter organisieren. Dann warten, bis man sie eingefangen bekommt. Futter und Unterbringungskosten, bis irgendein Trottel auf eBay das Tier für 200€ kaufen will.
Sinnlos durch ganz Deutschland kurven, samt Tieren im Transporter nächtigen und dann muss man ja auch noch rechtzeitig da sein, wo sich der Käufer das Tier ansehen will.
... Absolut unrealistisch.

Das ist jetzt plöt und du bist gemein. Ich habe mir gerade überlegt, dass das ein gutes Geschäftsmodell wäre und du hast es kaputt gemacht. 😏

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben