Sicherheitsgurt für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Sicherheitsgurt für Katzen (gesehen bei Zooplus)

Sicherheitsgurt für den sicheren Transport Ihrer Katze im Auto, stufenlos verstellbar. Dieser Sicherheitsgurt für Katzen lässt sich stufenlos verstellen, so dass eine gute Passform für jede Katze gewährleistet werden kann. Sie können Ihre Katze sicher im Auto transportieren, da der Sicherheitsgurt sich problemlos am Gurtschloss befestigen lässt.


Was haltet ihr davon? Wäre das eine Alternative für den Transport im Auto? Einer meiner kleinen Katerchen bekommt in der Box auf der Fahrt regelrechte Panikanfälle, rastet aus, hechelt etc. Ob ichs damit mal versuchen soll???
 

Anhänge

  • 36301_1.jpg
    36301_1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 117
A

Werbung

Hallo,
ich denke nicht, dass es daran liegt das er im Kennel ist.
Es ist das Autofahren an sich und da wird auch so ein Gurt nichts daran ändern.

Unser Gizmo bekommt auf der Fahrt zu unserem Doc, nicht mal 5 Minuten, fast einen Herzkasper.
Seit wir auf Anraten die Box mit einem Tuch abdecken, ist es besser geworden.
Und vor allem, seit ich nicht immer so mitleidig mit ihm rede während der 5 Minuten!:verschmitzt:

Allerdings besteht dieses Verhalten bei Gizmo wohl schon seit Babyzeiten. Die Vorbesitzer sagten uns, er wäre der Einzige aus dem Wurf gewesen, der nicht Autofahren wollte!
Unser TA sagte uns, auch Hund,Katze und Co. kann es einfach "schlecht" werden im Auto.😉

Ganz abgesehen davon, dass ich solchen Geschirren und Leinen nicht traue, wenn Katze nun in Panik sich darin verheddert??

Und was noch wichtiger ist, bei einem Unfall wäre das Tier in einem Kennel sicherer.

LG
 
Davon halte ich garnichts.

atze ab in de Kennel, den anschnallen und nicht mitleidig reden, und dann Augen zu und durch...
 
Das wäre für meine auch nichts, da sie sich sicherer in der Box fühlen. Ich habe Boxen, die ich anschnallen kann (ist eine Extraführung für den Gurt an der Box), da ich das Anschnallen wichtig finde.
Josie hatte mal durchgehend geschrien bei Autofahrten, aber das hat sich zum Glück total gelegt. Ein Handtuch über den Kennel zu legen, hat sich auch hier als absolut hilfreich erwiesen.
 
Jamie hat kein Problem mit der Box, er liegt während der Fahr ruhig drin. Luniz hingegen rastet völlig aus und zwar unabhängig davon, ob sie zu 2. in einer großen Box sind, er alleine ist, die Box vorne ist oder hinten. Hab schon alles versucht, auch mit einem Tuch abdecken. Es ist wirklich schlimm, er wirkt panisch, schreit, versucht sich aus der Box zu quetschen, fängt an zu hecheln und bekommt eine knallrote Nase. Es geht im definitv nicht gut und da finde ich "Augen zu und durch" nicht ratsam. Gekotzt oder so hat er aber nicht.

Als es einmal besonders schlimm war und ich befürchten musste, dass er gleich tot umfällt, habe ich angehalten und mich mit ihm auf den Beifahrersitz gesetzt, die Box geöffnet und er durfte rausgucken und das Auto ein bisschen inspizieren. Dann gings besser. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Gurt. Er mag es wohl nicht eingesperrt zu sein, so würde ich es zumindest interpretieren.
 
Dann bliebe Dir aber noch die Lösung;

die Fahrt zum TA immer zu Zweit machen und einer nimmt
zumindest die Box auf den Schoß. Derjenige kann sich auch nach
hinten setzen.

Eine Katze in diesem Gurt, der ja gestrafft werden muß, damit das Tier nicht irgendwie hin und her klettern kann - wäre mir nicht Recht.

Allerdings muß das jeder für sich entscheiden.

Ist der Katzengurt TÜVzugelassen?? Ohne, könnte bei einem evtl. Unfall,
sich die Versicherung querstellen....

LG
 
Werbung:
Mit dem Versicherungsschutz hast du wohlmöglich recht... Hm... das mit der Box aufn Schoß nehmen haben wir auch schon versucht. Mein Freund oder meine Sis ist gefahren und ich hatte die Box. Hat leider auch nicht wirklich geholfen... 🙁
 
Sagen wir es so, er ist eigentlich ein Cabriotyp:verschmitzt::verschmitzt:
Nur, das kommt überhaupt nicht in Frage.:hmm:

Aber ich kenne auch eine Katzendame, die am liebsten auf dem Schoß des Personals zum TA gefahren wird.

Gut, die Leutchen leben ländlich und der TA ist ca.1500 m entfernt.....😉😉🙂

Einen TA der näher an Eurem Wohnort ist?`

Evtl. für Routineuntersuchungen einige Tage vorher mit Bachblüten versuchen, etwas Ruhe in den Katermann zu bringen?

LG
 
Yeah, Cabrio 😀

War erst bei einem TA ganz in der Nähe (ca. 4 Min. Fahrt). Diese Dame war aber nicht wirklich kompetent 🙁 Deshalb der neue TA etwa 15 Min. Autofahrt entfernt. 15 Min. können sooooo lang sein!

Mit Bachblüten könnte ichs versuchen. Oder aber trainieren. Wollte die Tage damit beginnen und nur mit ihm runter ins Auto und da mal ein bisschen sitzen. Vielleicht mit der Zeit mal ne Runde um den Block drehen. Vielleicht finde ich heraus, was er (nicht) mag und er gewöhnt sich dran, dass Autofahren nix Schlimmes ist.
 
Training kann auf jeden Fall nicht schaden!
Kleine Belohnung natürlich inklusive....😉

Ich denke, wenn er sich langsam an das "um den Pudding" fahren gewöhnt hat,
macht mal die Fahrt zum TA ohne hinzugehen.

Ohja, 15 Minuten mit so einem Katermann im Auto sind lang!:verschmitzt:

LG
 
Hey,

also wir haben uns auch sowas bei zooplus gekauft. Das Geschirr war nicht zu gebrauchen....unsere Katzen sind nur noch rückwärts gelaufen....da fehlte einfach der Steg am Rücken. Also haben wir dann normale Geschirre gekauft und haben dann eine Autofahrt ausprobiert. Wenn man alleine ist würde ich das mit dem Geschirr nicht machen. Unsere haben sich an den Sitzen festgekrallt:massaker:. Wäre net einer hinten gesessen, dann wären bestimmt die Sitze nimmer heil. Seit dem sind wir nimmer mit unseren Katzies Auto gefahren, daher kann ich net sagen, ob die Reaktion am Geschirr oder an der generellen Panik lag (wir sind da grad umgezogen).
Wenn ich mal mehr Zeit hab werde ich es nochmal versuchen. Gab hier einige, die sehr zufrieden mit so einem Geschirr waren. Wenns net klappt auch gut...die 20 Euro pro Tier kann ich noch verkraften 😉
 
Werbung:
Also ich habe für Lilly ein Geschirr mit Sicherheitsgurt und es funktioniert super. Vorher habe ich sie allerdings auch schon an das Geschirr gewöhnt gehabt. Sie hat immer die ganze Fahrt über miaut und da sie eine Reisekatze ist, war das auf Dauer sehr anstrengend (für alle beteiligten😛).
Jetzt schnall ich den Caddy quer an und sie daneben. Oft legt sie sich nach einer Weile einfach rein, wenn sie genug aus dem Fenster geschaut hat. Mit der Versicherung ist das übrigens kein Problem und auch in Crash-Test hat die Leine meines Wissens nach nicht schlechter abgeschnitten, als der Caddy (hat halt beides Vor- und Nachteile). Natürlich sind nicht alle Katzen gleich, aber wenn du nicht gerade die super Draufgänger oder Angsthasen hast, kann es vielleicht doch etwas für dich sein.
Also ich bin absolut überzeugt🙂🙂🙂
 
Wenigstens mal eine positive Rückmeldung 🙂

Das Paket von Zooplus ist heute angekommen und ich hab mir das Ding mal genau angeschaut. So genau hab ich die Handhabung noch nicht durchschaut, werd gleich mal gründlich den "Beipackzettel" studieren.... Bin mal gespannt, obs klappt, dass er´s wenigstens "anzieht" 🙄
 
Ich freu mich jedesmal, wenn Zooplus Pakete ankommen und Lilly auch😛
Ich wollte dir nur nochmal als Tipp geben deine Katze bestimmt 2 Wochen nur an das Geschirr zu gewöhnen und alles ganz langsam zu machen. Vielleicht musst du auch noch ein separates kaufen, wenn das von dem Gurt nicht richtig sitzt (hab ich öfters gehört und auch selbst gemacht).
Das klappt schon, Ich drück die Daumen🙂
 
erzähl bitte wie es läuft
 
erzähl bitte wie es läuft

Ein kurzer Zwischenbericht:

Hab Luniz das Geschirr jetzt schon zwei Mal zuhause für 1-2 Minuten angelegt und es hat ganz gut geklappt. Bevor wir damit ins Auto gehen, soll er sich natürlich an das Ding gewöhnen können 🙂
Mann, bis ich die Technik erst mal verstanden hab... die Beschreibung war nicht so dolle und zum Ausprobieren hält son Kätzchen ja nicht still :aetschbaetsch2:

Werde es ihm jetzt regelmäßig anlegen und wenn es ihm nicht mehr so suspekt ist, gehen wir mal ne Runde ins Auto. Natürlich erst mal ohne Fahren, will mal schauen, wie es ihm geht, wenn er sich relativ frei auf dem Beifahrersitz aufhalten darf. Werde natürlich berichten 😎
 
Werbung:
Mann, bis ich die Technik erst mal verstanden hab...

könnte schwören, die Dinger hat ein Mann entworfen!:verschmitzt::verschmitzt:

Bin gespannt, wie es im Auto ist.

LG
 
es bleibt spannend...

LG
 
Uff, also ich weiß nicht, ob so ein Gurt so toll für Katzen ist.
Missy kommt in die Transportbox, die Transportbox wird über den normalen Sicherheitsgurt gesichert und über die Box kommt ein Tuch.

Das mitleidige Reden werd ich mal noch einstellen 😀
Die letzten Male hat sie immer in die Box uriniert und auf der Fahrt gibts ab und an einen kläglichen Maunzer - da wird das Herz doch weich...
 

Ähnliche Themen

Dolly.P.G.
Antworten
18
Aufrufe
4K
CBF Rider
CBF Rider
S
Antworten
1
Aufrufe
187
Catelier
Catelier
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
SherlockedMuser
S
N
Antworten
16
Aufrufe
12K
Dionne
D
Vinur
Antworten
27
Aufrufe
2K
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben