Sicherung des Balkons-schaut euch das mal an und helft mir ;)

• Themenstarter Themenstarter Juck
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juck

Benutzer
Hallo!

Erstmal VIELEN DANK das ihr mir bis jetzt so viel geholfen habt!

Aber ich muß euch schon wieder nerven 😳

Ich habe mal 4 Bilder von meinem Balkon angehängt und bitte euch die mal an zu schauen. Es geht um folgendes:

Das Netz an zu bringen ist sehr einfach wie ich finde, unten auf dem bzw im Boden ist am Rand ein Holzbalken, und oben ist ein Holzbalken.

Erste Frage: Wie da das netz festmachen? Mit Reiszwecken, Nägeln, Schrauben wahrscheinlich, oder? Ich tendiere zu großen Kabelbindern, da sie rückstandslos zu entfernen sind, und die ganz großen auch sehr breit, dick und stabil sind.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Abstand vom oberen Balken zum Dach, also dieser Spalt oben. Hoffe man erkennt es.

Klettern die Katzen so weit am Netz hoch und dann über den Balken unters Dach, wo sie runterfallen können?

😕

Anhänge

• 30012011050.jpg
    30012011050.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 192
  • 30012011051.jpg
    30012011051.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 169
  • 30012011052.jpg
    30012011052.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 154
  • 30012011053.jpg
    30012011053.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 147
A

Werbung

Das Netz kannst Du prima antackern falls Du keine so riesigen Kabenbinder findest. Und richtig fest ist es dann auch. Hab ich bei uns am Holz auch gemacht undam Metallgeländer mit Kabelbindern. An der Seite, wo kein Holz ist, würde ich mir Spannstangen kaufen und das netzt dann daran befestigen.

Ob Deine Katzen hochklettern und auf dem Balken balancieren bleibt abzuwarten, aber wenn es Dir zu unsicher ist, tacker da halt auch Netze dazwischen, dann ist alles zu.

Hi,

Danke schon mal!

Dann werde ich mir wohl lieber mal was einfallen lassen...

Meine Hauswand ist ja Weiß, eignet sich da ein transparentes Netz? Oder eher schwarz oder oliv-farben?

Könnt ihr bestimmte Netze empfehlen? Eine Maschengröße von 3cm x 3cm müßte ja eigentlich reichen, oder?

Also ich würde immer wieder schwarz nehmen.

Wie lang ist denn der Balkon?

Unser Balkon ist 6.50m lang, und 1.50m breit. Bis zum Balken oben sind es ca. 2.60m. Und vom Balken bis zum Dach selber (der kleine Zwischenraum den ich vorhin meinte) sind es noch mal ca 20cm.

Ich war grad bei Katzennetz.de im Onlineshop, da komm ich mit Teleskopstangen schnell an die 200€. 😱

Unser Balkon ist 6.50m lang, und 1.50m breit. Bis zum Balken oben sind es ca. 2.60m. Und vom Balken bis zum Dach selber (der kleine Zwischenraum den ich vorhin meinte) sind es noch mal ca 20cm.

Ich war grad bei Katzennetz.de im Onlineshop, da komm ich mit Teleskopstangen schnell an die 200€. 😱

Schau dich doch mal bei diesen Shops um:

http://www.katzenschutznetz.de/
http://www.boy-katzennetze.de/

Vor allem bezüglich Stangen, Zusatzbehör etc..

Das erste Netz hatten wir von Boy-Katzennetze und es hat sehr lange gehalten, obwohl es Wind und Wetter ausgesetzt war.

Du kannst Netze aber auch als Meterware bestellen. Für unsere Terasse incl. Balkon hatten wir hier bestellt:
http://www.netzeallerart.de/d1shop-8.htm
Bei Netzen von Boy oder Kramers wären wir arm geworden.

Die Netzmeterware PE 40 mm, ist nicht wie sonst die Netze quadratisch sondern rautenförmig ( Regenwasser z.B. perlt ganz toll ab).
Gibt es allerdings nur in einer Rollenbreite von 8 mtr..
Bei 6,50 mtr. Länge vom Balkon könnte sich sowas trotz Verschnitt lohnen - musst du mal durchrechen.

Oder bei Google vielleicht noch einen anderen Anbieter für so Netzmeterware suchen.

Werbung:
Schau dich doch mal bei diesen Shops um:
Für unsere Terasse incl. Balkon hatten wir hier bestellt:

Das ist wirklich gut! Die schreiben das Netz ist 8 Meter breit und die Länge kann man beliebig bestellen.

Wenn meine Mathekenntnisse von damals noch stimmen wären das für meinen Balkon 24qm. 8 Meter Breite (mein Balkon ist 6.50m lang) mal höhe 3m. Großzügig. Dann komm ich auf rund 40€.

Das wär absolut ok. Dann noch Teleskopstangen usw...

Wär wirklich Ok.

Und die beisen das Netz nicht durch?

Ich werde für meinem Balkon dicke Bambusstangen kaufen. Finde ich persönlich schöner als diese Alu Dinger.
Netze habe ich mir bei Z+ bestellt. Mit 20 % Rabatt im WSV.
2 X 6 x 3 m....

Wozu teure "Teleskopstangen"? Dachlatten tun es auch. Oben den Zwischenraum kannst Du auch mit Stücken von ner OSB oder MDF-Platte zumachen. Einfach vor den Balken schrauben. Dann halten die Platten oben gleich das Netz fest.

Und die beisen das Netz nicht durch?

Meine beissen nicht auf dem Netz rum.😉

Du kannst dort aber anrufen und fragen, ob sie dir nicht mal ein Probestück zuschicken können.
Hab ich auch gemacht; dann mit dem Probestückchen mit Simba gespielt: er durfte dann daran rumzerren, draufbeissen etc.. Kaputtgegangen ist das Netz dabei nicht.

Wenn du an der Seite bohren darfst würde ich auch Dachlatten nehmen.

So jetzt ist es soweit. Das Netz ist da. Ja. Und jetzt hab ich erlich gesagt NULL Plan wie ich das fest machen soll 😕

Ist schwieriger als gedacht wenn man nicht bohren, tackern oder ähnliches darf. Shit...

Habt Ihr vieleicht noch Ideen oder Tipps?

Werbung:
Sorry, aber ich würde das ganze mit Dachlatten anbringen, wie es schon jemand vor mir geschrieben hat. Einfach mit dem Akkuschrauber und mehreren Schrauben einfach festmachen, erst oben, dann etwas spannen und dann unten das ganze erneut mit einer Dachlatte fixieren.Ich habe mein Netz mit Kabelbindern befestigt, aber ich habe auch einen anderen Bakon. Je besser das Netzt gespannt ist, desto weniger sieht man es. Mein Netz, bei ebay für 12€ gekauft hängt das 3 Jahr auf meinem Balkon und man sieht es von untern so gut wie gar nicht, wohne im 1. Stock. Meine 8 Katzen sind noch nie an dem Netz hochgeklettert.................

Jep. Dachlatten, Winkel, Keile und das ganze wie schon mal beschrieben verkeilen. Netz drüberspannen und gut ist. Geht auch mit der Schräge an der Seite - ist nur fummeliger. Nimmste am besten zwei Kistenbänder für den nicht-rechtwinkligen Teil. Und eventuell eine Latte diagonal für die Stabilität beim verkeilen.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Katzen oben unter dem Dach durchflutschen. Für alle Fälle kannst Du da ja auch das gleiche in klein reinbasteln.

So jetzt ist es soweit. Das Netz ist da. Ja. Und jetzt hab ich erlich gesagt NULL Plan wie ich das fest machen soll 😕

Ist schwieriger als gedacht wenn man nicht bohren, tackern oder ähnliches darf. Shit...

Habt Ihr vieleicht noch Ideen oder Tipps?

Wäre doch isi bei deinem Balkon Mist das du so weit weg wohnst würde dir Helfen.Also ich habe mir noch mal die Bilder an geguckt bei den dicken Balken sind doch so Rillen bei den Dachlatten geht da Draht durch??ansonsten an der Dachrinne Festmachen.Oder nur am Dicken Balken festmachen mit einer langen Stripe und Wickeltechnik und oben Lücke Balken Maschendrahtzaun.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Netze aber auch als Meterware bestellen. Für unsere Terasse incl. Balkon hatten wir hier bestellt:
Nur mal so als Anmerkung, bei denen kostet das Netz pro Quadratmehter - bestellt man also die 8 Meter Länge 2x bei einer Höhe von 3m zahlt man genauso viel wie bei Boy - hat aber nen schwarzes Netz statt eines Transparenten.
Wer keine 3m Netz braucht in der Höhe, fährt bei allerart natürlich billiger, keine Frage.

Ich werde meins wohl bei Boy bestellen - transparent und ich brauche 3m in der Höhe, da ich noch Garten einzäunen muss und an 2 Seiten dummerweise so Holzwände habe, die Prima Klettermöglichkeit sind und davor dummerweise meine Gewächshäuser stehen, die auch nen Meter hoch sind und daher als Sprungschanze dienen könnten.
Und ehrlich gesagt, bei 40mm Maschenweite hätte ich zu viel Angst, dass der Katzenkopf da durchgeht und die Miez dann ned mehr rauskommt weil Panik.

Das mit den Dachlatten ist schon ne gute Idee an sich. Allerdings darf und möchte ich auch nicht bohren. Das ist das Problem.

Naja mal sehen. Werde mich diese oder nächste Woche mal daran machen es irgendwie "hin zu schustern" 🙄😀

Werbung:
Um sie zwischen den Balken zu verkeilen ist es nicht notwendig in die Balken zu bohren.