Zum süchtig machen, haben Terror und Thuri beide irgendwie Recht. Man braucht keine harte Droge, im klinischen Sinne, wie Heroin, um eine Katze, von ihrem Futter abhängig zu machen. Nicht einmal die Profis sind sich so richtig einig darüber, wie "Sucht" zu definieren ist. Im weitesten Sinn ist es eine Abhängigkeit, von einem bestimmten Stoff oder auch nur einem bestimmten Verhalten (z.B. Spielsucht).
Billiges Futter riecht, für Menschen, oft merkwürdig und eher unangenehm. Es sind Geruchsstoffe, im Übermaß, enthalten, die für eine Katze angenehm sind. Sie gewöhnt sich an dieses Übermaß und empfindet normales Fleisch dann als unangenehm. Das Beispiel, mit der Maggitüte, ist schon ganz gut, nur dass es beim Katzenfutter noch stärker ist. Damit ist also durchaus eine Abhängigkeit geschaffen, allerdings ohne die körperlichen Entzugserscheinungen, wie man sie bei Heroin erwarten würde.
@ Kiu
Doch, wenn die Deklaration aussagt, dass 4% Fleisch enthalten sind, dann sind tatsächlich nur 4% drin. Es ist etwas anderes, wenn die Dose Mauzi mit Rind, 4% Rindfleisch enthält. Dann kann der Gesamtanteil an Fleisch höher sein, und davon eben 4% Rindfleisch.
Warum sollte ein Hersteller, weniger Fleisch angeben, als tatsächlich, in Summe, enthalten ist. Das wäre ja geradezu eine Antiwerbung.
Technisch ist es auch nicht schwierig, eine halbfeste Masse zu entwickelt, die fleischähnlich aussieht, aber fast kein Fleisch enthält. Der Löwenanteil, in jedem Katzenfutter, ist ohnehin Wasser. Dazu gibt man ein paar Verdicker, und schon hat man eine relativ feste Masse. Die Hersteller sind zwar genötigt, verschiedene Vitamine, Aminosäuren usw. zu zusetzten, weil sich sonst sehr schnell Mangelerscheinungen einstellen, die müssen aber keineswegs aus Fleisch kommen. Knochenmehle, pflanzliche Fette, Fischmehl, Eier usw. sind auch geeignet.
Ich habe es nie kontrolliert, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Billigfutter überhaupt nicht billig ist. Am Ende des Tages braucht die Katze eine bestimmte Menge an Energie und eine bestimmte Menge an Inhaltstoffen, die sie selbst nicht synthetisiert. Wenn das Billigfutter mehr Wasser, Verdicker und Füllstoffe enthält, frisst die Katze halt mehr. 2 x 50 Cent sind aber mehr als 1 x 75 Cent.