Sie fressen das Futter immer nur einmal gerne

• Themenstarter Themenstarter Pippi_und_Pumuckl
  • Beginndatum Beginndatum
Pippi_und_Pumuckl

Pippi_und_Pumuckl

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Meine beiden Gourmets haben die Angewohnheit, immer nur die erste Schüssel eines Futters zu mögen. Ab der zweiten wird gemäkelt, und das egal bei welchem Futter - außer ALDI - das geht immer - will ich aber nicht immer füttern.
Dezeit habe ich (neben Cachte select) Real Nature, Dehner best nature, Animonda Carny, Smilla und Bozita im Regal stehen - alles wird zuerst geliebt und dann verscharrt.

Gibts noch mehr so Mäkelkatzen? Und falls ja: habt ihr nen Tip?

A

Werbung

Wie handhabst du das denn wenn sie es nicht wollen?
Nach welcher Zeit gibt es denn dann das Futter, das sie mögen?

Also wenn meine gemäkelt haben, dann hab ich denen abends das selbe noch mal gefüttert 😀

Hier wird gar nicht mehr gemäkelt.

Wie alt sind deine Katzen?
Kitten sollte man nicht hungern lassen.

ja ich auch mäkelkatzenbesitzer 😀, wenn bei uns einer was nicht mag, dann mag es keiner mehr ... zur zeit geht nur bozita häppchen in gelee oder sauce oder feine filets von miamor, was allerdings bei 7 katzen und ca. drei tüten pro miez pro tag ganz schön teuer wird 😱😱😱
ich wechsel halt auch immer mal das futter und wenn sie es nicht mögen bleibts halt stehen... irgendwann verschwindet es dann doch unter mysteriösen umständen 😀

Hey das könnten fast unsere Katzen sein😉

Das Futter von ALDI und LIDL fressen sie immer, bei Bozita, Carny etc. wird ein Tellerchen gefressen, der zweite schon sehr widerwillig.
Bei uns liegt es vermutlich daran, dass sie von diesem Futter weichen Kot bekommen.
Sie merken also, dass es ihnen nicht gut tut.

Könnte das bei euch auch der Fall sein?

Gruss Taaani

Wie handhabst du das denn wenn sie es nicht wollen?
Nach welcher Zeit gibt es denn dann das Futter, das sie mögen?

Also wenn meine gemäkelt haben, dann hab ich denen abends das selbe noch mal gefüttert 😀

Hier wird gar nicht mehr gemäkelt.

Wie alt sind deine Katzen?
Kitten sollte man nicht hungern lassen.

Ich stells dann nach ner halben Stunde weg und nach etwa 2 Stunden wieder hin - nachts lass ich es dann einfach stehen, morgens ist oft der größte Teil dann verputzt.
Ich werf nix weg, sondern treib das Spielchen bis die Dose leer ist - die nächste Dose ist dann halt wieder Aldi.

Die beiden sind 5 Monate alt - ich hab jetzt aber nicht den Eindruck, dass sie leiden 😕

Werbung:
Hey das könnten fast unsere Katzen sein😉

Das Futter von ALDI und LIDL fressen sie immer, bei Bozita, Carny etc. wird ein Tellerchen gefressen, der zweite schon sehr widerwillig.
Bei uns liegt es vermutlich daran, dass sie von diesem Futter weichen Kot bekommen.
Sie merken also, dass es ihnen nicht gut tut.

Könnte das bei euch auch der Fall sein?

Gruss Taaani

Neee, der Kot ist normal.
Ich stell auch sonst keine Auffälligkeiten fest.

Danke, dann lieg ich mit meiner Taktik doch nicht so falsch :yeah:
Sie sind erst 5 Monate alt, also noch nicht so lange bei dir. Weißt du denn, was sie vorher bekommen haben und wie sie gefüttert wurden?
Vielleicht sind sie einfach anderes Füttern gewohnt und kennen keine Abwechslung? So wie du es beschreibst, bist du aber auf dem richtigen Weg, ich würde mir da noch nicht Sorgen machen von wegen Mäkelkatzen, sie sind noch jung und werden sich bestimmt schnell umgewöhnen.

Aber in dem Link findest du sehr gute Tipps, wie du weiter gut fütterst und Mäkelei gar nicht erst aufkommen kann. 🙂 Es ist dann auch für die Katzenmägen/Verdauung auf Dauer viel gesünder weil nicht so belastend.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind erst 5 Monate alt, also noch nicht so lange bei dir. Weißt du denn, was sie vorher bekommen haben und wie sie gefüttert wurden?
Vielleicht sind sie einfach anderes Füttern gewohnt und kennen keine Abwechslung? So wie du es beschreibst, bist du aber auf dem richtigen Weg, ich würde mir da noch nicht Sorgen machen von wegen Mäkelkatzen, sie sind noch jung und werden sich bestimmt schnell umgewöhnen.

Aber in dem Link findest du sehr gute Tipps, wie du weiter gut fütterst und Mäkelei gar nicht erst aufkommen kann. 🙂 Es ist dann auch für die Katzenmägen/Verdauung auf Dauer viel gesünder weil nicht so belastend.

Davor haben sie das komplette Supermarktsortiment rauf und rundter gevespert - die KAtzenmama meinte, sie seien nicht heikel und fressen alles. Nachdem ich aber von dieser Art zu füttern nicht sehr überzeugt bin, habe ich langsam umgestellt. Zuerst wars auch kein Problem, die Mäkelei kam erst nach ein paar Wochen.

Aber ich denke, wir kriegen das hin :grin:

lagerst du den rest aus den dosen im kühlschrank in der dose?

das cachet select ist ja nur ne 200 gr dose. bei dem anderen vermute ich 400 gr?

wenn ja, versuchs doch mal, den rest aus der dose in einem tupperschälchen im kühlschrank zu lagern. dann schmeckts nicht so metallisch.

Werbung:
lagerst du den rest aus den dosen im kühlschrank in der dose?

das cachet select ist ja nur ne 200 gr dose. bei dem anderen vermute ich 400 gr?

wenn ja, versuchs doch mal, den rest aus der dose in einem tupperschälchen im kühlschrank zu lagern. dann schmeckts nicht so metallisch.

Danke für den Tip, aber das Spiel "Mit oder ohne Tupperdose im oder neben dem Kühlschrank" hab ich schon in allen Varianten durch.... :sad:

Danke für den Tip, aber das Spiel "Mit oder ohne Tupperdose im oder neben dem Kühlschrank" hab ich schon in allen Varianten durch.... :sad:

nunja... 😉
ich denke, dann müssen deine nerven etwas drahtiger werden. 😉
immer neues futter und immer neue varianten drüber und drunter bringt nix. irgendwann frisst dir die katz nur noch kaviar und ist klapperdürr.

ich habe 8 monate seilziehen hinter mir mit meinem einen kater...bis er endlich alles gefressen hat. 😉

ich habe damals z.t. nach 1min wieder abgeräumt, wenn nur gescharrt wurde. dann gabs 12h nix. hart. aber wer nur scharren kann, :stumm:
und dann gabs während dem tag konzentrations- und actionspiele .. hunger produzieren. 😉

im moment bin ich sehr glücklich darüber, da ich krankheitsbedingt 100% auf barf umsteigen musste, da natürlich auch ballaststoffe drunter müssen - und der gute herr mir unterdessen möhren pur (!) vom löffelchen schlabbert. wer hätte das gedacht. 😉
es lohnt sich!

wünsche dir viel glück

...haben die Angewohnheit, immer nur die erste Schüssel eines Futters zu mögen. Ab der zweiten wird gemäkelt, und das egal bei welchem Futter
Was heißt das denn genau? Du fütterst morgens A. Das fressen sie. Zur nächsten Mahlzeit wird gemäkelt, aber B fressen sie. Am nächsten morgen würden sie aber A wieder fressen?
Wenn ja, hieße das, dass sie ja alles fressen, nur mit dem Wechsel an sich nicht klarkommen.
Dann gäbe es 2 Möglichkeiten:

Du füllst A in eine Tupperdose, aber eine aus Glas (! - nur der Deckel wäre dann aus Plastik) um, das ist hygienischer und hält sich etwas länger frisch. So kannst du immer 2 Sorten parallel füttern.
Oder
hart bleiben. Es gibt nur eine Sorte, bis sie alle ist, basta. Sie fressen sie ja. Nur eben dann wenn DU willst. So.

Du musst nur in der ersten Zeit hart bleiben, denn sie werden sich auch daran gewöhnen.

Variante 1 ist stressfreier, ich würde trotzdem zu Variante 2 tendieren, denn auf Dauer ist es besser, wenn sie fressen, was und wie du das möchtest und nicht sie das bestimmen.
Außer natürlich, sie mögen einige Sorten partout nicht, dann kann man ja gut auf andere ausweichen.
Davor haben sie das komplette Supermarktsortiment rauf und rundter gevespert - die KAtzenmama meinte, sie seien nicht heikel und fressen alles. Nachdem ich aber von dieser Art zu füttern nicht sehr überzeugt bin, habe ich langsam umgestellt. Zuerst wars auch kein Problem, die Mäkelei kam erst nach ein paar Wochen....
Sie sind viel Wechsel gewohnt und fressen vermutlich nahezu jedes Futter, ich meine, das Problem ist, dass sie jetzt merken, dass ihnen das einfach zu viel Wechsel auf einmal war, aber da müssen sie jetzt durch und je konsequenter du das durchziehst, desto besser, also Variante 2 - würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das denn genau? Du fütterst morgens A. Das fressen sie. Zur nächsten Mahlzeit wird gemäkelt, aber B fressen sie. Am nächsten morgen würden sie aber A wieder fressen?
.

Nein, sie kriegen zur nächsten Mahlzeit eben NICHT nicht B.
Sie kriegen A bis die Dose leer ist. Hab nicht vor, Mäkelkatzen zu züchten.😱
Und wenn die Dose leer ist gibts B.

Wobei ich ja eh nicht schrecklich viele Sorten da hab - schätzungsweise kriegen sie in der Woche 3 verschiedene Sorten, vielleicht auch mal 4 - aber das finde ich nicht zu viel Abwechslung.
Aber komischerweise wurde heute die 400g-Dose Carny ohne Scharren und motzen weggefuttert - das war 3 Dosen lang nicht der Fall.

Werbung:
Ö Wo ist dann das Problem 😕

Schlicht und ergreifend darin, dass sie aus der neuen Dose nur das erste Schüsselchen fressen und ab dann wird gemäkelt und protestiert, bis die Dose leer ist.
Und bei 400g-Dosen kann das ganz schön lang sein.

Habs grad mal wieder mit Bozita probiert - mit halbem Erfolg.
Pumuckl hat gefressen, Pippi hat nur die Nase gerümpft und ist davon stolziert. :grummel:

Ich werd wohl einfach dabei bleiben und konsequent sein... *seufz* :oha:

Ich werd wohl einfach dabei bleiben und konsequent sein... *seufz* :oha:

wohl musst du das.. 😉
wir essen schliesslich auch nocht dinge, die wir vorgestern gekocht und in einem tupper aufbewahrt haben. 😉

soll madame die nase rümpfen. dann räumst du eben gleich ab. 😉
sie wird dann schon verstehen. 😉

:muhaha:

Wenn sie jetzt wüsste, dass das mal der Fall sein wird... 😱

ich fühle mit dir. ehrlich. ich hab damals 8 monate gekämpft.

aber ich bin überzeugt, dass es auch für das tier besser ist.
meiner war damals so dünn, immer am betteln, verbunden natürlich mit 'innerlichem' stress, dauernd laufenden magensäften, das kann nicht gut sein.
ich finde es besser, wenn das tier die sicherheit hat, dann und dann gibts futter, dann und dann ist das highlight des tages; die sicherheit hat, es gibt das und nix anderes, ich muss nicht hoffen, es hat keinen sinn... so entsteht kein stress.

klar, für uns solls ja auch angenehm sein, aber in erster linie natürlich für das tier gut und stressfrei.

also vielvielviel glück. du schaffst das auch. ;-)

(grad gestern hier auch wieder: musste krankheitsbedingt auf barf umstellen - erst alles toll, nun hat man sich dran gewöhnt, guckt, obs NOCH was tolleres gibt - ich muss nur hinmarschieren und mich hinstellen, er weiss, ich bin in 'abräumstimmung'. 😉 und schon wird brav alles aufgegessen. 😉 )