Sie machen mich verrückt.

• Themenstarter Themenstarter meowJENNYrawr
  • Beginndatum Beginndatum
M

meowJENNYrawr

Neuer Benutzer
Hey.

Vorweg : ich liebe meine Katzen sehr. Also irgendwelche Anmerkungen, die unpassend sind, bitte erst gar nicht mitteilen. Danke 😉

Es geht um folgendes.

Mein Mann und ich haben 3 Katzen.
Sie sind super. Sie verstehen sich toll miteinander und sind super verkuschelt.
Sie sind 2x 6 Monate und 4 Monate alt.

Was allerdings gar nicht geht ist das Napf hinstellen oder auch wegnehmen. Da flippen die genau so aus (bei leeren Näpfen..)
Egal ob Futter oder Wasser
Sie rasten aus (was man ja bei Futter verstehen kann 😛 ) sobald man einen Napf hinstellen will.
Das geht mittlerweile soweit, dass sie einen anspringen, den Napf dabei runterschmeißen und wir dann eine riesen Sauerei haben. Lustig war es mal am Anfang, jetzt mittlerweile nicht mehr.

Kennt das jemand? Es ist wirklich nervenaufreibend, da wir das immer nur zu zweit machen können, da es sonst nicht geht. (Also einer hält die Katzen immer zurück - natürlich nicht mit Gewalt 😉 )

Sie spielen auch mit den Näpfen und verschütten das ganze Wasser dabei und verteilen das komplette Futter.

Wir beschäftigen uns wirklich viel mit allen, sie haben Spielzeug, genug Platz und können zu uns kuscheln kommen, wann immer sie wollen.

Für Tipps wär ich sehr dankbar...

Ps. Ja sie bekommen regelmäßig Futter und frisches Wasser.. Nicht das hier jemand denkt, wir kümmern uns nicht..

A

Werbung

Ich muss trotzdem fragen... Was füttert ihr und wieviel bekommen die 3?
Und habt ihr Wasser und Futter an der selben Stelle?
Fürs Wasser wäre vielleicht ein Trinkbrunnen eine Alternative. Da muss man das Wasser nich so häufig wechseln...

welches Futter bekommen sie?
wieviel genau?

Übrigens: wenn man irgendwo neu ist, ist das wirklich ein gelungener "freundlich/höflicher" Einstand. Bitte 😉

Hey.

Vorweg : ich liebe meine Katzen sehr. Also irgendwelche Anmerkungen, die unpassend sind, bitte erst gar nicht mitteilen. Danke 😉

Tut mir leid für die Einleitung.
Habe leider schlechte Erfahrungen gemacht..

Sie bekommen über den Tag verteilt 2-3 Mahlzeiten(durch Arbeit schaffen wir nicht mehr. Dementsprechend bekommen sie pro Portion auch bissl mehr)
Entweder Nassfutter oder auch mal was von dem, was wir gekocht haben. (Ohne Gewürze etc)

EDIT: Am Wochenende bekommen sie mehrere Mahlzeiten.

Momentan haben wir Felix da.
Das bekommen sie aber nicht oft.
Sie bekommen öfter was Gekochtes, oder auch mal Trockenfutter, da aber nur von Bozita.

Das mit dem Trinkbrunnen ist eine super Idee. 🙂
Mein sagt sagt da gerade zu, dass die den bestimmt auch umschmeißen, weil die selbst ihren älteren, kleinen Kratzbaum umschmeißen..

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel bekommen sie, also in der Gesamtmenge?

Wieviel an TF?
Wieviel an NF
Wieviel an Selbstbekochtem?
Was bedeutet selbstgekocht genau?

Werbung:
Hallo meowjennyrawr,

willkommen im Forum 🙂

Mein sagt sagt da gerade zu, dass die den bestimmt auch umschmeißen, weil die selbst ihren älteren, kleinen Kratzbaum umschmeißen.. ��

Hier gibt es Trinkbrunnen mit breitem Boden. Die können nicht umgeworfen werden

http://www.keramik-im-hof.de/shop/alles-fuer-die-katz/trinkbrunnen

Junge Katzen rennen und springen gerne und viel, deshalb sollte der Kratzbaum ausreichend groß und vor allem standsicher sein. Entweder ist er schwer und hat eine große Bodenplatte oder man befestigt ein oder zwei Sitzbretter mit Winkeln an der Wand.

Wie viel genau sie bekommen kann ich nicht sagen.
Also ich wiege es nicht ab oder so..

Selbstgekochtes.. Ja Nudeln, Reis, Hackfleisch.
Nur als Beispiel.
Wird immer alles entnommen, bevor wir anfangen zu würzen.

Wir haben einen großen Kratzbaum der bis zu Decke geht, der hält dem auch Stand und den lieben sie. 🙂
Nur der Kleine wird immer umgeworfen 😛

Der Trinkbrunnen sieht gut aus. Danke für den Link 🙂

Felix ist Schrott. Was bekommen sie von eurem Essen und wie viel? Trockenfutter ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Keine Katze braucht Trockenfutter, es ist ungesund und macht u.U. dick. Hier kannst du dich einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.

Sie dürfen von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie wollen. Ist das bei euch so? Wenn immer kleine Reste in den Näpfen verbleiben, war es die richtige Menge. Morgens nach dem Aufstehen die Näpfe befüllen und kurz bevor ihr aus dem Haus geht. Dann könnte man noch Futterautomaten mit Kühlung für die Zeit eurer Abwesenheit dazunehmen. Abends dann wieder, wenn ihr nach Hause kommt und vor dem Zubettgehen noch mal die Näpfe ordentlich voll machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich ganz unglücklich, aber gut.

Die Lösung ist relativ einfach.

Lasst jetzt mal das Selbstgekochte und das TF weg.
Kauft gutes Katzennassfutter, Felix ist Trash (bitte mal im Futterbereich einlesen).
Und stellt den Katzen jetzt so viel hin, dass immer(!) was über bleibt. Bei Kitten würde ich nicht 3 x tgl. füttern, sondern immer Nassfutter zur Verfügung frei zugänglich haben.

Damit hat sich euer Problem mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit gelöst.

Es bleibt immer was im Napf.
Auch wenn es nur wenig ist.

Morgens bekommen sie, dann wenn der erste heim kommt und vor'm zu Bett gehen.
Jedes Mal bleibt was über, dennoch rasten sie total aus, als hätten sie 3 Wochen nichts bekommen..

Werbung:
Vielleicht mögen sie das Futter nicht mehr, weil es zu lange gestanden oder sie sind generell von dem Futter nicht so begeistert. Das "Napf aus der Hand reißen wollen" spricht nämlich schon für Hunger....Wie reagieren sie, wenn du frisches Nassfutter hinstellst? Was fressen sie denn lieber? Trockenfutter oder Nassfutter?

Hier wird auch prinzipiell eine kleine Menge im Napf gelassen, egal wieviel ich vorher reintue. Ich würde dir einfach mal empfehlen, lass das selbstgekochte weg (Reis und Nudeln braucht echt keine Katze), lass das Trockenfutter weg, wechsel zu hochwertigem getreide-/zuckerfreiem Nassfutter und fütter davon so viel, wie die Mietzen futtern, also wirklich sobald (fast) aufgegessen wurde Nachschlag geben.
Zu dem Näpfe aus der Hand reißen, vielleicht probierst du den Katzen eine Art Kommando anzulernen. Hier gibt es z.b. erst die Näpfe hingestellt, wenn beide an 'ihrem' Platz stehen 😉

Ich hab schon einige Sorten durch.
Teuer & ja auch günstig.

Sie fressen alles.
Es ist ihnen egal, was ich hinstelle.
Ich kann sogar nen leeren Napf hinstellen und die flippen aus.

Das mit nem "Kommando" hab ich lang probiert.
Sie hören erst, doch sobald der Napf 1mm nach unten Richtung Boden bewegt wird, ist ihnen das vollkommen egal.
Hauptsache zum Napf..

Dem Selbstgekochten fehlt es an Mineralstoffen und Vitaminen (und Reis und Nudeln haben auch ansonsten keine gute Zusammensetzung für Katzen). Mal als Leckerli zwischendurch ist das ok, aber nicht als regelmäßiger Bestandteil der Nahrung.
Wenn sie das jetzt schon länger so bekommen, kann es sein, dass schon Mangelerscheinungen da sind, gerade bei jungen Katzen geht das sehr schnell. Evtl. rührt daher auch der Heißhunger.

Lasst das Selbstgekochte bitte weg. Futter selber machen ist völlig in Ordnung, das muss dann aber supplementiert werden, und um das richtig zu machen, muss man sich gut einlesen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das gern angehen, aber bis dahin gebt bitte Dosenfutter.

Je nachdem wie viel Selbstgekochtes sie bekommen haben, würde ich mal einen Tierarztbesuch empfehlen, damit abgeklärt wird, ob das schon Schäden verursacht hat und wenn ja, welche.

Hi,

mir hört dich das auch nach Hunger an.

Lass das Trofu weg und füttere mittel- bis hochwertiges Nassfutter, Felix ist da weit von entfernt. Minderwertiges Futter macht eben nicht so gut satt, und die Katzen brauchen auch mehr.

Gekochtes Fleisch bitte in Maßen, auch rohes Fleisch nur bis 20%, sonst musst du supplementieren.

Schau dich mal bei Sandras Tieroase um, da kannst du alles an Nafu gut füttern, Unterschiede gibt es natürlich.

Auch bei 12 und mehr Arbeitsstunden am Tage füttere ich 3-4x am Tag, heißt, die erste Mahlzeit wenn ich aufstehe, wenn ich aus dem Haus gehe, wird nochmal aufgefüllt. Abends gibt es gleich nach dem Nachhausekommen Abendessen und wenn ich schlafen gehe die Nachtportion. Da bleibt immer was übrig.

Alternativ ein zeitgesteuerter Futterautomat, da fällt auch die Sauerei weitgehend weg. Wobei ich denke, wenn die Maunzies immer genig haben, legt sich das auch.

LG
Nicolette

Werbung:
Nicolette, wurde alles schon erwähnt, bis auf Sandras Tieroase. Aber doppelt gemoppelt hält sicher besser...

Das mit nem "Kommando" hab ich lang probiert.
Sie hören erst, doch sobald der Napf 1mm nach unten Richtung Boden bewegt wird, ist ihnen das vollkommen egal.
Hauptsache zum Napf..

Da wäre ich konsequent. Sehen manche vielleicht auch anders. Aber wird hier gedrängelt oder genörgelt gibts den Napf halt nicht. Erst wenn sie an ihrem Platz stehen halt 😛 (Damit es nicht falsch verstanden wird, sie müssen nicht parieren, aber sollten halt entspannt dabei sein 😉 )

Ich hab schon verstanden, dass ich das selbstgekochte weglassen soll.
Das braucht mir jetzt nicht jeder schreiben..

Bei mir vergeht nicht viel Zeit zwischen aufstehen und losgehen, bis dahin haben sie die Näpfe noch nicht leer gemacht.

Das mit dem selbstgekochten war eigentlich eher zwischendurch.
Also nicht täglich. 1-2x pro Woche und davon nur sehr wenig.

Dann schau ich einfach die Tage mal anderem Futter und dann mal schauen, wie das klappt..

Sie sind halt von Anfang an so gewesen.
Das ist nicht erst mit der Zeit so gekommen..

Da wäre ich konsequent. Sehen manche vielleicht auch anders. Aber wird hier gedrängelt oder genörgelt gibts den Napf halt nicht. Erst wenn sie an ihrem Platz stehen halt 😛 (Damit es nicht falsch verstanden wird, sie müssen nicht parieren, aber sollten halt entspannt dabei sein 😉 )

Das mach ich auch oft.
Dann stell ich den Napf erstmal wieder weg bis sie sich beruhigt haben und dann gibts nen neuen Versuch.