Sie machen mich verrückt.

• Themenstarter Themenstarter meowJENNYrawr
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Soviel haben hier nicht 2 Jungspunde und eine Omi zusammen verdrückt...
Hier war's ähnlich viel - so zwischen 7 Monaten und einem Jahr.
Hängt natürlich auch ein bisschen vom Futter ab, aber das war hauptsächlich Mittelklassefutter wie z.B. MAC's.

Naja im Moment ist es auch weniger.

Aber zwischen 600-800g vertilgen sie zusammen immernoch. (MAC's/Carny)
Man merkt aber wann sie wieder einen Wachstumschub haben, dann essen sie wieder zusammen an die 1,2-1,6kg (das war vor 3-4 Wochen so), man konnte den gar nicht so schnell nachfüllen wie sie gerade wollten. Sowas wie, den ganzen Tag ignorieren sie quasi das was im Napf ist und am Abend verschlingen sie pro katze an die 300g.
Inzwischen ist es aber wieder weniger geworden.

Es kommt halt schubweise, dass sie soviel wollen, umso wichtiger ist es ihnen soviel zu geben wie sie wollen/brauchen.
Es wird aber schon weniger.

Ich denke es ist wichtig, dass man im Auge behält wieviel sie fressen (durch die Dosengröße geht das relativ gut).

Ich mach mir schon immer Sorgen wenn sie an einem Tag nur so 600g gefuttert haben ob es ihnen gut geht :oha:

Muss mich mal innerlich darauf einstellen, dass sie bald nicht mehr soviel brauchen

Nicht alle jungen Katzen sind totale Fressmaschinen. Mein Jonny war eine, 800 - 1000 g gutes Nassfutter fand er gerade so ausreichend.
Die Silberlinge jetzt fressen das nicht mal zusammen.

Beides ist ok. Aber die Fütterung muß eben an die jeweiligen Katzen angepaßt sein, "sie bekommen genug" ist jedenfalls nicht immer standardmässig ausreichend.

Und fast immer, wenn so ausweichend auf die Frage nach der Fütterung geantwortet wird, stellt sich hinterher raus, das es viel zu wenig oder total falsch (was hier ja feststeht) oder viel zu selten oder sonstwas ist.

Du hast ja zum Futter bzw Futterzeiten (Futterautomat) bereits viele gute Tipps bekommen.
Du musst auch bedenken: So ein Kittenmagen ist viel kleiner als der einer erwachsenen Katze.
Er ist schnell voll - aber eben auch schnell wieder leer.
Allein schon von daher erklärt sich, dass Kitten über den Tag verteilt viele Mahlzweitebn bekommen sollten (anders als erwachsene Katzen, für die 3x füttern täglich ok ist).
Von daher kann es kann ja sein, dass die Gesamtfuttermenge ausreichend ist, aber eben bei 3 Fütterungen täglich, entstehen zu lange Zeitspannen für kleine Kittenmägen, sie schieben vor jeder Mahlzeit Kohldampf.

Also füttere sie so oft es möglich ist 🙂 oder versuch es mit Futterautomaten.
Ich meine, 4x täglich füttern geht immer, egal welche Arbeitszeiten:
Gleich nach dem Aufstehen / wenn man das Haus verlässt / wenn man wiederkommt / zur Nacht (bei Schichtzeiten entsprechend verschoben).
Aber Kitten bräuchten auch zwischendurch mal ne Portion.

Mach einfach mal einen Test: Gib mal an einem freien Tag wirklich alle paar Stunden eine große Portion in den Napf. Wirklich eine üppige, große Poprtion, damit du siehst, was tatsächlich wie lange übrigbleibt. Am Ende des Tages schaust du, wieviele Dosen sie verdrückt haben - du wirst überrascht sein 😉

Werbung:
fütter sie mal getrennt voneinander. Für mich liest sich das nach Futterneid, jeder MUSS einfach zuerst am Napf sein und geht einfach steil sobald ein Napf auch nur bewegt wird. Kann mit der frühen Trennung von der Mutter zu tun haben, nicht fertig beigebrachtes Sozialverhalten etc. Wir haben auch so ein Exemplar, und erst nachdem wir ihn mal einige Zeit allein gefüttert haben kam er langsam runter und konnte seine Hektik beim Fressen ablegen.

In dem Alter fressen sie halt irsinnig viel...meine haben bis zu 8 Monaten sicher beide zusammen knapp über 1kg am Tag verdrückt und sind auch jedes mal ausgeflippt wenn es Futter gab, obwohl wir sie bestimmt mindestens 6x übern den Tag verteilt gefüttert haben. Das gibt sich und pendelt sich ein.

Hm...allein schon Speedy verdrückt mit seinen 10 jahren von morgens bis abends 200 g ....dann nochmal 100 g für die Nacht (davon frisst er fast nix).

----
Hm...du wirst doch hoffentlich wissen wie viel Futter Dosen / Tüten du aufmachst, bzw wie viel Handvoll TroFu du in wie viele Näpfe tust? Ist schon wichtig. ...
Und Felix ist ungesund. Zucker drin und kein Taurin... (die Sorten, die ich kenne)
----
Dem Speedy musste ich auch beibringen, dass ich sein Mampf in Ruhe machen will. Bei jedem aufspringen und Futter-Tüten klau Aktion habe ich alles stehen und liegen lassen und mir ein Kaffee gegönnt bis er runter von der Theke ging.

Das hat er ein paar mal versucht, aber er kapiert mittlerweile, dass ich das nicht möchte.
Er hört sogar auf mein schnippen - Finger auf Boden deutet "runter"

Und blabla und ach wurscht liest sich ungern 😉
Du willst ja auch nicht so behandelt werden, oder?
Und das hier sich was wiederholt, sei froh...es machen sich User Gedanken und wollen helfen. ....