Sie machen uns wahnsinnig .....

  • Themenstarter Themenstarter Ice & Swiffer
  • Beginndatum Beginndatum
Lol... ja... Und unser Mülleimer.... Ist recht groß, passt in keinen Schrank. 😀
Habe extra einen gekauft der ne Öffnung nach oben hin hat zum aufschieben. Nur Ice, die kleine Mistkröte, springt auf den Papiermüll und geht dann an den Eimer dran.

Wie gesagt in der neuen Wohnung ist das alles ganz anders, da ist viel mehr Platz.

😀 dachte ich mir schon, wir haben so einen zweigeteilten Treteimer aus Edelstahl, den bekommt Bine nicht auf (bis jetzt, toi toi toi!!)

Dann hoffe ich mal in der neuen Wohnung klappt es besser 🙂
 
A

Werbung

Lol... Wenn die Monster in der neuen Wohnung genauso viel Mist bauen, hol ich mir nen Hund.. 😀

Die Zwei kennen Hunde aber beste Freunde sind sie nicht 😀😀😀
 
Ich merk schon, viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr. 😀

Tja, mit der Küche... Mal schauen, vielleicht kann ich sie ja noch etwas "sicherer" machen.
Ne Idee wie der Mülleimer überleben kann? Wüsste nicht wo dieser hin soll, denn den bekommt Ice auf und bei unserem Glück stichelt sie meine kleine Swiffer an, die momentan ja noch etwas lieber ist... :aetschbaetsch2:
Das "Nein" hören sie, es wird sogar kurz reagiert, dann springen sie runter oder sonst was aber kurz darauf geht es weiter.

was machen sie denn mit deinem mülleimer.
Geht sie da dran?
Also meine Luna fand das ne zeitlang echt total toll, immer wieder müll aus dem eimer zu fummel. ich habe dann auf meinen mülleimer einen schweren koffer gelegt wo eine bohrmaschine drin ist 😉
war immer bischen umständlich.
aber mittlerweile habe ich einen neuen mülleimer von curver, da steht kein rand mehr über & somit kommt sie nicht mehr mit ihrer pfote dazwischen 😉


Kenn ich, als Kiara (Perser Dame) noch bei uns war, sie war auch der totale TroFu Junkie, war die Umstellung auch nicht leicht, aber mit Geduld hat es funktioniert! Sie werden nicht vor einem vollen Napf verhungern und 1-2 Tage nichts essen, kann ein gesundes Tier verkraften. Leider ist in TroFu oft viel Getreide und viel Zucker, was nicht gut ist für die Mietzen, mal davon ab nehmen sie mittels TroFu auch nicht genug Feuchtigkeit auf 🙁 vielleicht denkst du nochmal drüber nach und schaust dich doch mal in den Ernährungsthreads um. Ich kann es dir zum Wohl deiner Süßen nur ans Herz legen!

kann ich nur zustimmen...
deine fellnasen werden dir irgendwann dankbar sein
und wenn sie mal 2 tage nicht fressen, bringt sie das nicht um.
meine luna meint manchmal auch bischen rumzu mecker und frisst nicht...
aber sie merkt das mich das nicht stört 😉 und dann wird ne halbe stunde später doch gefressen 😉
 
😀 dachte ich mir schon, wir haben so einen zweigeteilten Treteimer aus Edelstahl, den bekommt Bine nicht auf (bis jetzt, toi toi toi!!)

Wir haben von Wsco die Kneesy Dinger, die bekommt nur Bert zufällig auf, wenn er seine Pfote auf den Knopf stemmt mit seinen vollen 6 Kilo.
Bei den anderen gehen die aber nicht auf.
Vielleicht eine Alternative die TE?
 
Ja, Ice ist gleich richtig gierig.... Der Mülleimer ist halt rund, kann also nichts drauf legen.. 🙁
Was macht sie also, stellt sich auf den Papiermüll, fummelt so lange dran rum bis der Eimer mal offen und ZACK ... Katze weg !!! Wo? Natürlich IM Eimer, komplett .....
 
haha. 😀

zum eimer hab ich zwei ideen:
1) ich hab eine tonne von ikea. uuultraschwer. zeig mir ne katz, die dieses teil aufkriegt.

2) wenn katz im eimer -> lass sie mal, stell was drauf, vll. 10min. oder einfach 2min länger als wie sie drin bleiben will. ist möglicherweise eine etwas härtere massnahme, aber ich sag dir, die will nacher nie mehr rein.

ich hab eben ne kleine abstellkammer in der küche, bei der die tür nicht richtig schliesst. da ist man immer rein, hat mir alles umgerümpelt. ich konnts nicht abgewöhnen. also gut katzen, geht rein. türe zu, was davor. katzen 40min drin (es hat luft, keine sorge 😉 ). dann gabs drin randale, man will raus. leichte panik. man kommt nicht raus. aha. -> seither will man nicht mehr rein, selbst wenns offen steht (wenn ich zb putze und immer ran muss) 😉
interessant. 🙄🙄
 
Werbung:
Krallen an der Couch wetzen...

Hallo,

zu Dein Problem mit der Couch: Ich habe alle Möbelstücke, die von unseren Katzen mit einem Kratzbaum verwechselt worden sind, mit einer starken Klarsichtfolie geschützt - zumindestens die beliebten Stellen. Die Stellen mit der Folie wurde bisher von all unseren Katzen abgelehnt, so dass nach kurzer Zeit die Möbelstücke ihren Reitz verloren hatten. Das klappt auch prima bei Tapeten. Die Folie befestige ich z.B. mit Stecknadeln oder mit einem Tacker.

Ein Versuch lohnt sich, zumal es eine recht preisgünstige Lösung ist und optisch kaum auffällt.

Gruß
BKH-Rosi :zufrieden:
 
@Rosi

Das hat meine Tante früher auch gemacht ....aber.... mich selbst würde es doch ziemlich stören.

Ich denke ich werde mal eine Bekannte meiner Mom ansprechen. Sie ist Raumausstatterin und hat immer recht nette Ideen, vielleicht hätte sie ja noch einen brauchbaren Tipp.

@Mio

Ne Abstellkammer haben wir auch.. leider nicht in der Küche, sonst wären die Eimer schon längst dort verschwunden und gut ist ...

Habe gestern Abend nochmal mit meinem Männe gesprochen. Am Wochenende werden wir uns mal an die Küche mache, noch Katzensicherer machen und dann lassen wir diese mal offen, wenn die Beiden sich zusammen reißen bleibt sie offen.

Wie gesagt, eigentlich ist Ice das größere Problem. Sie ist der kleine -große- Rebell ....

Das Schlafzimmer bleibt aber nach wie vor zu. Wir möchten einfach in Ruhe schlafen und hinzu kommt, jedes Mal wenn die Zwei mal ins Schlafzimmer durften, haben sie sich nachts heimlich ans Kopfkissen gelegt und wir haben dann Hautprobleme im Gesicht gehabt und das muss ja nun wirklich nicht sein ......
 
@ice:

cool. 🙂
kann aber gut sein, dass sie am anfang heile freunde haben werden, wenn sie nun in die küche dürfen. gib ihnen also zwei/drei tage.. 😉

das mit dem schlafzimmer kann ich verstehen. meins ist zwar tagsüber bzw. wenn ich da bin, offen, sonst aber zu. a) will ich ruhig schlafen und b) nehmen sie mir sonst meinen heiligen schreibtisch auseinander..und wenns nur tätzchen sind, das ist mein heiligtum und da darf man nichtmal schnuppern. 😎 (erbstück)



@heike:

pfeffer ist ne tolle sache. 😀😀
wobei: wie machst du den an die tapete?
aber gut. ich hab so meine einzige pflanze gerettet. katze war 2min lang am niesen und am raunzen. das wars dann mit lustig pflanze quälen. 😀

denke, alles was 'natur'stoff ist, ist okay zum abschrecken. ausser menthol.
diese fernhaltesprays bringen ja alle nichts und stinken bestialisch.
 
Aber was haltet ihr denn davon schwarzen Pfeffer zu verteilen ? Ist das net gefährlich für die Katzen ?

Also irgendwo im WWW hab ich mal gelesen, Pfeffer soll zwar wirken, aber nicht gerade gesund und angenehm für die empfindlichen Katzennäschen sein. Aber vielleicht hat jemand anderes hier fundiertes Wissen zu :stumm:

Ich bin immer noch für die Devise, mit Geduld und Ausdauer, ständig hinterher sein, "Nein" in Verbindung mit von der Couch wegholen und an den Kratzbaum setzen. Ruhig mal vormachen was man von den Mietzen will, indem man selbst am Baum kratzt oder die Pfote der Mietze nimmt (natürlich vorsichtig) und mit dieser am Baum kratzen, damit sie merkt hier soll ich das tun. Zur Unterstützung fiele mir sonst noch gezieltes "Beduften" ein. Catitude Spray aus dem Fressnapf, die Couch damit beduften, so das die Mietzen merken, die Couch ist ein Wohlfühl Ort. Den Baum im Gegensatz dazu mit Katzenminze oder Baldrian beduften, sodass hier der Spiel- Rauftrieb ausgelebt wird.

Zugvogel oder Mrs. Filch sind hier super Ansprechpartner was das "Beduften" angeht, die haben mir in einem anderen Fall super geholfen!
 
geduld und ausdauer ist natürlich das beste. erziehen. nur das währt.
aber eben... manchmal muss man bisschen 'gemein' sein, wenn hänschen nicht hören will....

ich persönlich hab so meine probleme mit kratzmatten an wänden anbringen, denn: meine katzen konnten nicht unterscheiden zwischen erlaubt-kratzmatte und grenze zur wand, nicht mehr erlaubt.
kratzmatten liegen hier also auf dem boden, wir haben kratzbäume und ne tonne. wandflächen sind absolut strikt verboten.

zur wand: wie wärs mit zitronensaft/wasser 80/20 an die wand besprüht?
sowas war bei uns auch sehr beliebt.. 😉 (ein kleiner teil vom verputz war mal ab, da musste man immer dran rumknibbeln)
 
Werbung:
Mit dem Kratzen habe ich es ganz einfach gemacht: Unser Felix kratze mit Vorliebe an einer Stelle in der Küche an der Tapete, gegenüber steht nun eine lange Sisalsäule zum Bearbeiten, seitdem ist da Ruhe. Im WoZi musste auch mal das Sofa herhalten, genau neben dem Sofa steht nun von Zooplus eine Sisaltonne mit langem Sisaldeckenstamm inkl. einer Hängematte und seitdem wird nur noch da gekratzt und mit Vorliebe hochgeklettert.
Unser Kratzbaum steht im Flur, wo er immer vorbei muss, um in jeden raum zu kommen. Wo steht eurer denn? In einer Ecke wird er nicht genutzt. Dennoch hat uns Felix gezeigt, dass er nicht nur diese eine Stelle kratzen will und wir haben ihm mehr geboten!

Vielleicht deinen "Teufelchen" mal eine Kratzmöglichkeit neben dem Sofa geben? Natürlich hat er sich trotzdem noch ab und an am Sofa vergriffen, aber mit einem konsequenten, immer wieder, "nein" und ihm zeigen, wo er kratzen darf, hat das geklappt!

Wir hatten früher in unserer Abwesenheit auch die Schlafzimmertüre zu. Irgendeinen Mist hat er auch manchmal dann angestellt, bzw. hat er immer sehr viel gemaut. Seitdem wir die Türe nur einen Spalt auflassen, sodass er gerade durchkommt, ist Ruhe. Er mag einfach keine geschlossenen Türen!

Mit dem WoZi-Tisch haben wir aufgegeben, da er die Höhe wie das Sofa hat, direkt nebenan steht und ich glaube, er sieht da einfach keinen Unterschied. Essen steht nie drauf und Süssigkeiten sind verschlossen oder in einer Glasschale mit Deckel. Daher sehe ich kein problem. Arbeitsplatte ist verboten, wenn wir schnippeln oder kochen! Er setzt sich dann auf die Fensterbank daneben und da darf er bleiben. Immer wieder "nein" sagen und konsequent bleibn, auch das klappt dann irgendwann 🙄 Wir können mittlerweile sogar auf der Arbeitsplatte Restessen stehen lassen, es ist nicht interessant. Interessant wird es erst, wenn er weiß, er darf es nicht 😀

Eure wissen, sie dürfen es nicht und wenn sie mal doch Gelegenheit haben, ist es seeeeeeeeehr interessant :aetschbaetsch1:

Gib den Kleinen doch mal eine Möglichkeit, sich ruhiger zu beschäftigen! Felix fummelt sehr sehr gern im Fummelbrett und auch aus anderem Spielzeug seine TroFu-Stückchen heraus und das bekommt er auch immer, wenn wir zur Arbeit fahren. So ist er immer wieder über den Tag beschäftigt und ich verstecke immer an anderen Stellen in der Wohnung TroFu! so hat er auch wieder Zeit, Mist zu machen!

auf den Mülli kannst du evtl. mal doppelseitiges Klebeband kleben, dann wird sie gewiss auch nicht mehr drauf gehen!

Liebe grüße und viel Glück!
 
Geduld und Ausdauer sind nicht das Problem sondern dass die Miezen nur an die Tapete rangehen wenn ich nicht da bin und da kann ich dann schlecht mal nein sagen... daher muss ne andere Lösung her. Dachte ja schon daran so eine Kratzmatte zu kaufen und die dort anzubringen !?

Ok dann fällt das mit dem "Nein" sagen usw. natürlich weg, sorry hatte ich überleden, das sie es tun wenn du nicht anwesend bist. Das mit dem Beduften würde ich trotz allem mal versuchen. Hast du Rauhfaser Tapeten?!
 
Geduld und Ausdauer sind nicht das Problem sondern dass die Miezen nur an die Tapete rangehen wenn ich nicht da bin und da kann ich dann schlecht mal nein sagen... daher muss ne andere Lösung her. Dachte ja schon daran so eine Kratzmatte zu kaufen und die dort anzubringen !?
Solch eine Stelle hatten wir auch. Jeden Abend habe ich kleine Krümelchen der Tapete und neue Kratzer entdeckt. Ich habe die Stelle regelmäßig über Wochen mit einem Fernhaltespray ausm FN eingesprüht. Dann war nix. Habe ich es mal vergessen, wurde wieder gekratzt. Irgendwie verfliegt der duft zu schnell 🙄
Felix hatte mal einen ganz miesen Ohrreiniger nach seiner Ohr-OP, wo er mir regelrecht die Duschwand hochgeklettert ist. Diesen habe ich aufgehoben und etwas über die tapete laufen lassen, seitdem ist Ruhe!
Letzte Möglichkeit wäre wür mich noch gewesen, Zwiebel oder Zitrone, natürlich geschnitten, in ein Taschentuch einwickeln und zB. mit einer Stecknadel dort anbringen, wo gekratzt wird. Nicht direkt auf die Tapete treufeln, da zumindest Zitrone Flecken hinterlassen kann. Taschentuch sollte daher ne wirksame Alternative sein 🙂

Gaaaanz selten hat er diese Tapete mal angeschaut, in unserer Gegenwart und da habe ich schon immer "nein" gesagt...
 
Wir warteten ab:

2 Jahre!!!!!😱 dann war unser Kater so alt, dass er ruhiger wurde.
Alles, was so hübsch dekorativ uns Menschen erschien, wurde von Fensterbänken, Regalen, Vitrinen, Schrankwänden, Anrichten, Tischen und Tischchen geschubst - nur mal gucken, ob's geht - geht!
Oder er stemmte sich zwischen Wand und Weinballon - rutscht auch irgendwann, zwar abrupt und mit nem lauten Knall beim Zerbersten, aber geht auch.
Wir hatten mal einen Küchenschrank, in dem sich zuvor der Kühlschrank befand. Daher hatte dieser Schrank oben einen von uns übersehenen Lüftungsschlitz von ca. 5cm. Als ich mal einen Kuchen vor den Katzen sichern wollte, stellte ich ihn also über Nacht in das mittlere Fach dieses umfunktionierten Schrankes. Nachts schepperte es in der Küche: Kater Clyde war über den neuen Kühlschrank auf die Hängeschränke gesprungen, von dort hinten durch den Lüftungsschacht in den Schrank zum Kuchen. Er war noch ein kleiner Kater, drum passte er. Allerdings hatte er nach dem Festmahl im Schrank auf dem Rückzug sozusagen, meine Flaschensammlung (Kurioses, Buntes oder aus anderen Ländern Gesammeltes) kpl. zu Boden geschubst - DAS hatte uns geweckt. Den zerstörten Kuchen entdeckte ich erst am nächsten Morgen, als ich ihn einpacken wollte. Richtig blöd war auch, dass ich den Kollegen den Kuchen angekündigt hatte... also noch einen Umweg zum Bäcker gefahren. Schade, dass man Katzen das Taschengeld nicht kürzen kann - wäre doch eine direkte Konsequenz gewesen, oder?

Pflanzen hat Kater Clyde kpl. in Topfrandhöhe "abgemäht" - also hatte ich keine mehr. Keinen 2m Benjamini mehr, keine Fensterblätter statt Gardinen. Ach, Gardinen! Die hingen auch in Fetzen, aber eher wg. Klein-Bonny, die wahnsinnig gern hoch rennt. Nicht nur an Gardinen, auch an Wänden so weit wies geht oder auch gern an mir, möglichst, wenn ich gerade nackig da stand - fand sie Klasse! Ich hing in Fetzen, die Gardinen taten es mir nach etc.
Blumenvasen wurden bis zum Schluss vom Kater geplündert - gerade wenn "Zappelgräser" eingearbeitet waren... Tulpen gehörten seiner Meinung nach auch nicht in sondern neben die Vase. Möbel zerkratzt nur unsere Katze (nur? ähem, ein Sofa meiner Eltern, die mit im Hause wohnen 😳 )

Kater Clyde wurde vor 3 Wochen wg. fortgeschrittenem Krebs eingeschläfert und Bonny trauerte erst und nun haben ihre Nieren versagt. Sie ist in Behandlung, aber es sieht nicht gut aus. Uns steht wahrscheinlich ein trauriges Wochenende ins Haus.

Manchmal haben wir - als die Katzen noch klein waren - gedacht, was ist diesmal passiert, wenn wir von der Arbeit nach Hause kamen. Denn DAS etwas passiert war, war klar! Ein paar Tage dachten wir damals daran, den Kater wegzugeben. Das konnten wir aber nicht, weil man ja nicht weiß, ob es ihm woanders auch so gut gehen würde wie bei uns...
Er war zu doof um Vögel zu fangen - aber Mäuse packte er. Er passte gerade so durchs Treppengeländer - wir warteten immer auf das Ploppgeräusch. Sie ist wie eine Spinne in den Bäumen herumgeklettert - mit mindestens 8 Beinen wie es schien und balancierte zu gerne auf Zäunen. Sie saß immer wie ein vergessenes Geschenk vor einem: artig die klitzekleinen Vorderpfoten nebeneinander gesetzt und Kulleraugenblick. Nun müssen wir abwarten, ob sie noch ein paar schöne Rententage hat oder ob wir sie erlösen müssen.

Heute freu ich mich an all dem Schabernack, denn so unbedarfte "Etwase" gibt es niiiieeee wieder.
 
@kietzematzen:
das tut mir sehr leid.
einen wink für deinen clyde und tausendfach glück für deine bonny.
ich kenn das, wenn sowas ist, dann trauert man all den zuvor verhassten momenten nach; im nachhinein sind sie geliebt, unvergesslich und einzigartig für das tier.
viel glück..! 🙂
 
Werbung:
Zum Thema Pfeffer .....

Also unsere Zwerge haben vor längerer Zeit mal runter gefallenen Pfeffer aufgeleckt ..... Danach war Kotzerei angesagt und .... es schmerzt beim Gang zum KaKlo.
Mir wurde mal gesagt, das scharfe Gewürze genauso schlecht für Katzen sind, wie für Hunde.
Und... Ja, unsere Lieblinge haben empfindliche Nasen.
Ich persönlich würde es nicht ausprobieren.

@Mio

Ja, ich denke die werden etwas brauchen um glauben zu können das sie in die Küche dürfen.
Mein Schreibtisch ist auch Tabu bzw. Ich mag es nicht wenn darauf rum gerast wird.
Meine Auflage darauf ist neu und sie sieht jetzt schon rampuniert aus. 😱
 
@ice:
die haben pfeffer aufgeleckt?? krasse katzen hast du.. 😀
na vielleicht lernen sies?

vielleicht wärs wirklich einfach angebracht, die minis zu erziehen und nicht mit irgendwelchen mittelchen für alles und jedes überbrücken zu wollen.
klar muss man mit katzen einerseits toleranter, andererseits aber auch ordentlicher und puristischer werden, ich jedoch befinde immernoch, dass wir eine wohngemeinschaft sind - und dazu gehört eben auch, dass dinge nicht kaputt gemacht werden, meine deko noch rumstehen darf etc., sie aber auch alle für sie möglichen freiheiten haben dürfen.
so dürfen wir beide leben. mit klaren regeln. das ist auch in einer menschen WG so. auch wenn mit katzen der geduldsfaden etwas stabiler sein muss...
 
Ich habe mich grad mal mit Hilfe der SuFu auf Ideenfang gemacht....

Das mit dem Ent- und Beduften wurde mehrfach geraten, also mit Myrteöl die Stellen wo nicht gekratzt werden soll entduften und die Stellen wo gekratzt werden soll mit Baldrian oder Katzenminze beduften (edit: Begründung liegt darin, das die Mietzen beim Kratzen Duftmarkierungen setzen, das Myrteöl neutralisiert die Duftmarkierung)

Außerdem als Tipp, Alufolie über die gern bekratzten Stellen kleben (mit Klebeband) sieht erstmal nicht schön aus, aber viele Katzen mögen keine Alufolie und lassen somit die Stellen erstmal in Ruhe

Falls du noch kein/e Kratzbrett/er besitzen solltest, besorg dir doch mal eines, es gibt auch Katzen, welche lieber an geraden Flächen Kratzen, als an Runden (wie die Säulen am Kratzbaum). Du kannst das Kratzbrett auf den Boden legen oder an der Wand anbringen, wie du magst bzw. wie die Mietzen es mögen.

Und natürlich überschwenglich und reichlich belohnen wenn an Baum oder Brett gekratzt wird, damit sie über das Lob lernen

Alles in allem kosten dich diese Maßnahmen nicht viel und sind sicher einen Versuch wert, dem Hausfrieden zu Liebe :aetschbaetsch2:, Myrteöl bekommst du teilweise in Apotheken (am besten vorher telefonisch fragen, oft ist es bestellbar) oder im Internet, so ein kleines Ölfläschchen kostet meist 5-6 € eine Anleitung wie du es anwendest gibt es hier https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/ der Dank gilt Zugvogel! Ein Kratzbrett, je nach Ausmaß, liegt etwa bei 10-20 € und Alufolie hat man meist zuhause :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heike ...

Die Katzen dürfen auch derzeit schon in die Küche, halt nur wenn einer von uns dabei ist.
Am Tag haben sie das Bad. Dieses ist nur nachts geschlossen.
Dann bleibt der Flur und das Wohnzimmer ....

Heißt sie haben am Tag von 65m² ganze 50m² zur Verfügung. Was nicht wenig ist ....

Ich denke, das mit dem Schlafzimmer ist verständlich für den Einen oder Anderen.
Die Zwei lieben Decken und Kopfkissen. Es wird sich grundsätzlich nur aufs/ans Kopfkissen gelegt. Nicht nur das dies schlecht für unsere Haut ist, nein .... Ice hat erst vor kurzem eine ganze Bettdecke zerbissen und zerrissen.
Wir möchten auch gern einen Raum für uns haben....

@Mio ....

Du willst gar nicht wissen was die Zwei sonst schon so aufgeleckt oder gefressen haben.... 😀
Die sind irgendwie sehr Risikofroh und halt sehr schnell und neugierig.

Ice hat heut ihren motzigen Tag. Alles wird angezickt. 😱
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
2K
Maria92
M
OdinChiko
Antworten
29
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jey_Bee
J
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
640
ottilie
ottilie
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben