Mit dem Kratzen habe ich es ganz einfach gemacht: Unser Felix kratze mit Vorliebe an einer Stelle in der Küche an der Tapete, gegenüber steht nun eine lange Sisalsäule zum Bearbeiten, seitdem ist da Ruhe. Im WoZi musste auch mal das Sofa herhalten, genau neben dem Sofa steht nun von Zooplus eine Sisaltonne mit langem Sisaldeckenstamm inkl. einer Hängematte und seitdem wird nur noch da gekratzt und mit Vorliebe hochgeklettert.
Unser Kratzbaum steht im Flur, wo er immer vorbei muss, um in jeden raum zu kommen. Wo steht eurer denn? In einer Ecke wird er nicht genutzt. Dennoch hat uns Felix gezeigt, dass er nicht nur diese eine Stelle kratzen will und wir haben ihm mehr geboten!
Vielleicht deinen "Teufelchen" mal eine Kratzmöglichkeit neben dem Sofa geben? Natürlich hat er sich trotzdem noch ab und an am Sofa vergriffen, aber mit einem konsequenten, immer wieder, "nein" und ihm zeigen, wo er kratzen darf, hat das geklappt!
Wir hatten früher in unserer Abwesenheit auch die Schlafzimmertüre zu. Irgendeinen Mist hat er auch manchmal dann angestellt, bzw. hat er immer sehr viel gemaut. Seitdem wir die Türe nur einen Spalt auflassen, sodass er gerade durchkommt, ist Ruhe. Er mag einfach keine geschlossenen Türen!
Mit dem WoZi-Tisch haben wir aufgegeben, da er die Höhe wie das Sofa hat, direkt nebenan steht und ich glaube, er sieht da einfach keinen Unterschied. Essen steht nie drauf und Süssigkeiten sind verschlossen oder in einer Glasschale mit Deckel. Daher sehe ich kein problem. Arbeitsplatte ist verboten, wenn wir schnippeln oder kochen! Er setzt sich dann auf die Fensterbank daneben und da darf er bleiben. Immer wieder "nein" sagen und konsequent bleibn, auch das klappt dann irgendwann
🙄 Wir können mittlerweile sogar auf der Arbeitsplatte Restessen stehen lassen, es ist nicht interessant. Interessant wird es erst, wenn er weiß, er darf es nicht
😀
Eure wissen, sie dürfen es nicht und wenn sie mal doch Gelegenheit haben, ist es seeeeeeeeehr interessant
Gib den Kleinen doch mal eine Möglichkeit, sich ruhiger zu beschäftigen! Felix fummelt sehr sehr gern im Fummelbrett und auch aus anderem Spielzeug seine TroFu-Stückchen heraus und das bekommt er auch immer, wenn wir zur Arbeit fahren. So ist er immer wieder über den Tag beschäftigt und ich verstecke immer an anderen Stellen in der Wohnung TroFu! so hat er auch wieder Zeit, Mist zu machen!
auf den Mülli kannst du evtl. mal doppelseitiges Klebeband kleben, dann wird sie gewiss auch nicht mehr drauf gehen!
Liebe grüße und viel Glück!