Sie ruft und ruft und ruft

  • Themenstarter Themenstarter Haze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Haze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2011
Beiträge
14
Hallo,
meine kleine 12jährige EKH (weiblich, kastriert, Wohnungskatze), die immer mal Gewichtsprobleme hatte und zuletzt seit letztem Jahr auf stabile 5kg abgenommen hatte verhält sich im Moment sehr merkwürdig. Sie hat schon immer panisch darauf reagiert, wenn das Näpfchen leer war und forderte durch wildes Rufen dazu auf das Näpfchen zu füllen, aber im Moment fordert sie auch dazu auf wenn das Näpfchen noch gefüllt ist. Ja, selbst dann, wenn es gerade vor einer halben Stunde ganz frisch gefüllt wurde. Es ist ihr normales gewohntes Futter. Teilweise schreit sie die ganze Nacht.
Fressen kann sie durchaus, der Stuhlgang ist irgendwie häufiger geworden. Sie setzt bis zu 4x am Tag riesige Mengen ab, die unglaublich stinken. Dazu verliert sie nun ab und an auch mal etwas Kot. Eben hab ich eine Wurst auf dem Couchtisch gefunden, manchmal liegen kleine Stücke auf ihrem Weg vom oder zum Katzenklo.
Wenn ich es also auf den Punkt bringen müsste: Sie verhält sich den ganzen tag als gäbs nix zu fressen und verliert gelegentlich Kot.
Was kann das bitte sein?

Haze
 
A

Werbung

Unbedingt zum Tierarzt! - Das kann eine schwere Darminfektion sein. Vielleicht aber bekommt dem Tier auch das Diätfutter nicht - ist es eigentlich ausschließlich Trockenfutter? Ich meine, sie braucht besser beides, auch Nassfutter.

Warte bitte nicht, bis das kleine Kätzchen noch kränker wird! :sad:
 
Ich würde auch dringend zum schnellstmöglichen TA-Besuch raten, Sammelkotprobe mitnehmen. Denn viermal am Tag so große Haufen ist auf keinen Fall normal! Vor allem, wenn es so stinkt usw. Und Kot verlieren hab ich noch nie gehört, kann aber auf keinen Fall normal sein, da steckt sicherlich eine Krankheit, Parasiten o.ä. dahinter.
 
Danke, dann mach ich mich gleich mal los.


Haze
 
Häufigerer Klogang mit größeren Haufen, stinkender Kot und vermehrt Hunger,
das klingt ja wie bei mir und Couscous: chronische Pankreatitis.
Wie sieht der Kot aus? Breiig und fahlbraun/grau?
Couscous verliert auch immer mal wieder etwas Kot, weil er relativ weich eben ist.
Ich weiss jetzt gar nicht, ob man das im Blutbild damals festgestellt hat..oder mit Ultraschall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir sind wieder zurück und es gibt eine Verdachtsdiagnose. Der Tierarzt meint, es wäre ein eosinophiles Granulom. Labor wie auch Klinik würden passen. Jetzt hat sie eine Cortisonspritze bekommen und wir gucken in zwei Tagen obs was geholfen hat. Ich muss mich da jetzt erst mal einlesen.
Danke, ich hätte es echt sonst noch eine Weile unter "komisches Verhalten" abgetan. War gut, dass ich gefahren bin.

Liebe Grüße
Haze
 
Werbung:
Ich lese gerade die Symptome, und ich kann nirgendwo einen Hinweis finden, dass eine Katze vermehrten Kloabsatz und stinkigen Kot bei dem eosinophiles Granulom hat...
Wie sieht der Kot denn aus?
 
Hallo, ich bin grad auch etwas verwirrt. Das was unter eosinophilem Granulom beschrieben wird trifft so gar nicht auf meine Katze zu.
Wir haben im September zuletzt ein geriatrisches Labor durchführen lassen, weil ich bei beiden Katzen Schilddrüse und Zucker abklären lassen wollte. Da wurde mir gesagt, der Zucker sei grenzwertig erhöht, was sein kann, wenn die Katzen Stress haben (und den hatte sie) und der Rest sei in Ordnung.
Gestern hat der Kollege auf das alte Labor geguckt und meinte Zucker sei erhöht, Fructase(?) aber in Ordnung, daher kein zucker aber im letzten Labor seien die Eosinophilen erhöht gewesen. (Aha...schön, dass das beim letzten Mal nicht Thema war).
Im klinischen Befund fand er den Bauch sehr aufgetrieben. Ansonsten war sie ok, Herz-Kreislauf seien oB, Fieber habe sie nicht. Trockene Nase nicht schlimm. Sie ist immer mal wieder beim Tierarzt wegen ihrer Zähne, die einfach schwierig sind. Dann hat sie jedesmal Cortison gespritzt bekommen und dann war für ein paar Wochen Ruhe. (Zahnsteinbehandlung haben wir natürlich auch gemacht, aber ich will sie nun auch nicht zweimal im Jahr in Narkose legen, ist ja auch nicht mehr die Jüngste).
Das alles zusammengenommen ergab dann wohl obige Verdachtsdiagnose. Dazu erklärte er das sei was chronisches, Therapie gebe es nicht, ich müsse dann immer mal wieder Cortison spritzen.

Zur Stuhlfrage:
Der Kot ändert sich im Laufe des Tages. Morgens eher breiig wie ein Kuhfladen von eher hellbrauner-ockerfarbener Farbe, im Laufe des Tages zunehmend fester und dunklerer Farbe bis hin zum dunkelbraun (bis etwa Eiche rustikal gebeizt). Stinken tun vor allem die Fladen, die riecht man echt bis in den hinterletzten Winkel der Wohnung. Fladen nahmen aber in den letzten Tagen ab, insgesamt Tendenz zu festerem geformten Stuhl. Sie setzt etwa 3-5 Mal, meist 4x am Tag ab. In letzter Zeit auch mal wieder "spritzend", d.h. ich finde beim Reinigen des Klos in der Innenhaube Spritzer bis in die oberen Etagen. Ich erinnere mich dumpf, dass wir das vor langer Zeit schon mal hatten. Sie trampelt da auch gerne rein, was dazu führt, dass ich im Momemt jeden Tag mindestens 1x wische und die Sofaüberzüge wasche weil ich hier noch ein Krabbelkind habe.

Zum Futter:
Sie bekommen wegen der Zähne gelegentlich Trockenfutter dazu aber seit einem Jahr etwa primär Nassfutter aufgeteilt auf 3-4 Mahlzeiten.
Das fand die Kleine immer blöd, weil sie es hasst wenn die Näpfchen leer sind und nun natürlich nicht mehr ständig verfügbares Futter herumliegt, aber jetzt meckert sie halt auch wenn noch was im Näpfchen drin ist.
Es ist kein Diätfutter sondern ihre gewohnten Marken.
Mein Mann füllt die Näpfchen, die Katze frisst 1/3-1/2. Rennt dann gurrend aufs Klo, setzt ab. Früher kam sie dann und fraß weiter. Aktuell kommt sie zu uns, miaut, gibt Köpfchen, springt uns um die Beine und versucht uns in die Küche zu locken, bzw. Rennt zum Napf sobald jemand aufsteht.

Ansonsten hat meine Tochter festgestellt dass ihre Nase ganz warm und trocken ist und manchmal schreit sie auch ganz unvermittelt und rast wie ein Derwisch durch die Wohnung. Ihr Fell ist auch relativ fettig und schuppig, aber das ist schon seit Jahren immer mal so. Geschwüre hat sie keine. Seit sie vor 5 Jahren plötzlich von 2,5 kg auf 5 kg und mehr zugenommen hat hat sie einen deutlichen Nabelbruch, der geröntgt wurde und laut Tierarzt nicht behandlungsbedürftig ist. Wenn ich mir das so angucke ist sie in letzter Zeit tatsächlich ziemlich müde und liegt viel in Ecken herum.

Oh Mann, jetzt mach ich mir echt Sorgen und fühl mich wie ein Depp....
Haze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du jetzt eigentlich ne Kotprobe abgegeben?
Stinkenden Kot haben Katzen ja auch bei Giardien...riecht dann eher so süßlich, glaub ich mich zu erinnern.
Du müsstest den Kot über 3 Tage oder so sammeln (Sammelkotprobe).
Bei allen Sachen, die mit komischem Stuhlgang zu tun haben, würde ich immer erstmal ne Kotprobe abgeben.

Ne trockene und warme Nase heisst nicht unbedingt was. Bei meinen bemerke ich immer, dass sie mal feuchte & kalte,
dann wieder trockene und warme Nasen haben.
 
Verstehe ich das richtig? Du warst gestern beim TA, hast Kot abgegeben und direkt die Ergebnisse dazu bekommen? Oder wurde auch ein Teil eingeschickt?

Vielleicht nochmal zu nem anderen TA gehen? Vielleicht in eine Klinik? Die haben meist noch mehr Möglichkeiten, sie zu untersuchen.

Viel Glück
 
Zum Futter:
Sie bekommen wegen der Zähne gelegentlich Trockenfutter dazu aber seit einem Jahr etwa primär Nassfutter aufgeteilt auf 3-4 Mahlzeiten.

Solltest Dich hier nochmal einlesen wegen Fütterung...."wegen der Zähne" sollte Katzen eigentlich eher kein Trockenfutter bekommen. Das hat nämlihc genau den gegenteiligen Effekt.
 
Werbung:
Hallo
nein, eine Stuhlprobe wollte er erstmal nicht. Und süßlich riecht es nicht...einfach übelkeitserregend schlimm faulig unbeschreiblich.
Oh, das mit dem Trockenfutter wusste ich nicht. Danke.
Sie kriegt seit letztem Jahr auch zusätzlich so ein Algenpräparat das drüber gestreut wird. Ihr Mundgeruch ist seitdem deutlich besser geworden. Aber dann kann ich das Trockenfutter ja weglassen.
Mal schauen, was der TA am mittwoch sagt. Je nachdem ist ein anderer Tierarzt vielleicht wirklich eine Alternative, andererseits ist diese Praxis die mit dem besten Ruf und den meisten Möglichkeiten hier im Umkreis.

Haze
 
Also ich würde Dir auch raten, schleunigst einen anderen TA zu bemühen. Der Kot muss untersucht werden.
Was ist denn mit den Zähnen? Seit wann geht Mundgeruch von Pulver weg? Das sollte sich ein anderer Tierarzt wirklich nochmal angucken.
 
Bester Ruf ist nicht unbedingt bester Tierarzt, wie man sieht.
Wenn ne Katze was mit dem Kot hat, dann würde mein TA als allerallerallererstes von mir ne Kotprobe verlangen.
Du solltes zum Sammeln anfangen, bevor Du zu einem anderen TA gehst. Am besten wie gesagt über drei Tage. Ein einfaches Schraubglas tut es meiner Meinung nach, das kann man auch in den Kühlschrank stellen, ohne dass es "stinkt".

Wg der Ernährungsfrage kannst Du ja mal in den entsprechenden Threads gucken. Da gibrs einige Links, in denen Du Dich einlesen kannst.
 

Ähnliche Themen

Mauzi2009
Antworten
49
Aufrufe
48K
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
R
Antworten
41
Aufrufe
4K
raimi-27
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben