Silikatstreu das klumpt?!

• Themenstarter Themenstarter Smilla <3
  • Beginndatum Beginndatum
S

Smilla <3

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe heute im Fressnapf ein Silikatstreu von Multifit entdeckt, das klumpend sein soll .... Dachte bisher immer, Silikat und klumpend schließt sich aus?!
Hab's aus Neugier mal gekauft.

Hat jemand schon Erfahrung damit? Es ist das Multifit Diamonds comfort.

Kann es erst testen, wenn das Katzenklo relativ leer ist, dann mach ich es ganz leer, putze es und Fülle die Silikatstreu ein. Möchte sie nicht mit dem alten Rest klumpstreu mischen, das verfälscht ja meinen Versuch 😉

A

Werbung

Bist du sicher? Klumpendes Silikat, habe ich auch noch nie gehört.... Meine mögen davon ab Silikat nicht.

Habe eben mal ein Bild gemacht von der Packung, da ich es in dieser version auf der Fressnapf Homepage nicht finden konnte ...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 118
Ups, Bild verwechselt, dieses wollte ich zu erst ....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 122
Hier kann man es am deutlichsten lesen ... 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 93
Werbung:
Hallo Smilla. Ich habe mir bei Bitiba letztens das neue klumende Silikat von Tigerino bestellt weil ich auch sehr neugierig war. Und ich muß sagen finde es super toll. Das von Tigerino ist super fein (kaum ein Unterschied zu Betonit) staubt nicht und der Strandeffekt hält sich auch in Grenzen,aber das war bei uns eh nie ein Problem. Meine beiden Jungs haben es sofort angenommen,ich hatte vorsichshalber erst mal ein Clo befüllt.

Hallihallo Samlu, das ermutigt mich sehr 🙂 hatte bisher noch nie ein Silikatstreu, da nicht klumpende Streus keine Option für mich sind, aber ein klumpendes Silikatstreu, da konnte ich nicht widerstehen 😉 muss nur noch warten bis mein Katzenklo relativ leer ist, das ist keine zu große Menge des bisherigen Streus Entsorgen muss 😉 und dann teste ich 🙂
Werden die Klumpen richtig fest und lassen sich gut entnehmen? Wie ist das mit dem Geruch? 🙂
Das Streu von Multifit ist auch sehr sehr fein! 🙂 bin jetzt echt mal total gespannt auf einen Test damit 🙂

Warum wollt ihr zwingend ein klumpendes Silikat? Wir benutzen seit wir Katzen haben (9 Jahre) die Pearls von Trixi und sind mehr als zufrieden. Ist doch voll easy nur das große Geschäft rauszunehmen. Und es riecht kein bisschen. Der Strandeffekt bleibt somit auch aus.

Hi Smilla.Also das von Tigerino klumpt super und hat einen dezenten Babypuderduft.

Hey Nisha, mich hat bisher Silikat Streu überhaupt nicht gereizt, ebenso wie diese Hygienestreus, irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, das das nasse drin bleibt...
Sollte mich das klumpende Silikatstreu nicht überzeugen, kaufe ich wieder wie bisher Golden White klumpstreu und alles ist gut 🙂
Aber die Neugier war jetzt doch groß, was neues zu testen 🙂

Werbung:
Das hört sich interessant an, ich bin auf deinen Bericht gespannt! 🙂

Hey Nisha, mich hat bisher Silikat Streu überhaupt nicht gereizt, ebenso wie diese Hygienestreus, irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, das das nasse drin bleibt...
Sollte mich das klumpende Silikatstreu nicht überzeugen, kaufe ich wieder wie bisher Golden White klumpstreu und alles ist gut 🙂
Aber die Neugier war jetzt doch groß, was neues zu testen 🙂

Ich würde mich ebenfalls über deinen Bericht freuen.

Nur noch kurz. Ja, das "nasse" bleibt drin, aber es ist nicht nass, da es von den Pearls eingeschlossen wird. Miezis haben also immer trockene Füße und es riecht null. Echt nicht. Wir haben aber immer nur die Pearls. Das Granulat kommt mir nicht ins Haus. Finde ich persönlich zu scharfkantig.
Das große Geschäft wird hier ordentlich abgesiebt und über die Toilette entsorgt. Kannste mit Urinklumpen natürlich nicht machen.

Hab's nicht mehr ausgehalten, länger zu warten 😀 und hab das Klo gelehrt, das bisherige Streu war eh ein Fehlkauf (eins von der Dehner Eigenmarken).
Jetzt hab ich das Silikat Streu eingefüllt. Anfühlen tut es sich ganz weich und fein 🙂 gefällt mir gut 🙂
Jetzt bleibt abzuwarten, wann die erste der beiden mal muss 🙂
Ich sehe erstmal keine Bedenken, das sie es nicht annehmen könnten, beide sind sehr anspruchslos und dankbar bzgl des Katzenklos 🙂

Die eine Packung ist etwas knapp, für mein großes Katzenklo. Werde gleich noch eine zweite kaufen, damit genug zum wühlen da ist 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 102
Hab jetzt erste Hinterlassenschaften im Katzenklo gefunden.
Die Klumpenbildung war nicht so fest und hart wie man es von guter Bentonitstreu gewohnt ist. Sind bisschen zerfallen und waren weich.
Die Würstchen waren ziemlich obenauf gelegen. Aber ich habe nichts gerochen, beim betreten des Raums!! 🙂
Dürfen die Würstchen so in die Toilette? Waren nur leicht behaftet von Streu.
Gewichtsmäßig ist es sicher nicht zu toppen!! Das wird mir hoffentlich etwas Ersparnis bei den Müllgebühren bescheren, die seit den Katzen doch extrem gestiegen sind, durch das Gewicht der Streu.
Habe jetzt eine zweite Packung eingefüllt, so sas das Katzenklo ca 11 cm hoch gefüllt ist. Mal schauen wie es sich entwickelt 🙂

Muss meinen ersten Bericht von vorhin noch etwas ergänzen, eben noch ein Klümpchen drin, diesmal nicht zerfallen, ganz gleichmäßig oval rund, federleicht, und nur beim direkten Nase dran halten, ein unangenehmer Geruch, aber wirklich nur wahrnehmbar wenn man sich das Ding unter die Nase hält 😉
Anfühlen tut es sich, wie die Oberfläche von in Kokosraspeln gewälztem Weihnachtsgebäck 😀 😉

Fazit bisher: sehr zufrieden!

Mal schauen wie es sich auf Tage und Wochen entwickelt 🙂

Nur komisch: bei Fressnapf online kann ich es nicht finden... Dort gibt's nur die nicht klumpende Version.

Werbung:
Das Tigerino Crystal Fresh ist ja ebenfalls eine klumpende Silikatstreu. Nur deutlich günstiger als meine von Multifit.
Wenn ich weiterhin zufrieden bin, werde ich wohl aus Kostengründen umsteigen auf die Tigerino.

Die Multifit Streu kostet für 8 L (~3,4 kg) 9,99 Euro im Fressnapf.
Die klumpende Tigerino Silikat kostet für 12 L bei Bitiba nur 12,49 Euro.

Ist das Streu Granulat oder Pearls?

Es ist super fein und eigentlich "sandig" von der Konsistenz. Feiner noch als die meisten Klumpstreus.