Wir werden ab Mittag rum Hausarrest erteilen - bzw. halt wann Ella wieder eintrudelt, das kann natürlich auch später werden. Grad hab ich sie nochmal rausgelassen, das wär zu früh für unsere Hardcore-Freigängerin.
Aufgemacht wird dann morgen wieder, wann müssen wir noch sehen.
Wir sind auf 18:00 Uhr bei Freunden auf einen Glühwein eingeladen, sind aber noch unsicher ob wir hingehen sollen. Zum eigentlichen Jahreswechsel werden wir dann aber längst wieder zuhause sein - ich war noch nie wild auf Silvester-Party und schon garnicht aufs Geböllere. Zudem haben wir hier eigentlich die perfekte Silvester-Location, das Dörfchen auf dern anderen Seite des Flusses ist berühmt für sein Feuerwerk, außerdem sehen wir von der Dachterrasse aus bei klarem Wetter auch das Feuerwerk der Kreisstadt und sogar ein bisschen was von Stuttgart (in weiter Ferne von ca. 24km).
Bei uns ist Feuerwerk in der historischen Altstadt seit ein paar Jahren streng verboten - was ich einerseits super finde, was aber natürlich dazu führt dass die Leute sich zum Böllern auf den Altstadt-Rand konzentrieren bzw. auf die allseits beliebten Aussichtsplätze gehen - von denen einer in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ist. Da ist dann also noch mehr los als vorm Verbot schon, das kriegen wir dann leider voll ab.
Dafür hat sich die Böllerei bisher wirklich in Grenzen gehalten...
Was mir immer am meisten Sorgen macht sind die Kids die an Neujahr Böller aufsammeln die nicht hochgegangen sind - das ist echt mega-gefährlich wenn die Kids glauben die noch zünden zu müssen...
Ella kommt einigermaßen zurecht - bisher hat sie sich in der entscheidenden Zeit um Mitternacht rum immer oben auf den Treppenabsatz gelegt, das war von Anfang an der Safeplace (wohl weil's sowas auf der Pflegestelle auch gab). Das Jahr über geht sie da eigentlich nie hoch, an Silvester schon. Bin gespannt wie's dieses Jahr läuft. Ein bisschen ängstlich ist sie dann schon, aber es hält sich im Rahmen, außerdem merkt sie ja auch dass wir keine Angst haben, das scheint zu helfen.